Die Erfahrungen werden auf allen Keystufen vielfältig sein. Ich habe schon durch die Bank weg fast alles erlebt und das auch auf allen Keystufen. Hat auch manchmal einen durchaus hohen Unterhaltungswert
Die lustigen Erfahrungen mache ich aber momentan auf +10 und +11. Da tummelt sich wirklich alles und es ist doch immer wieder spannend, wenn du siehst das ein Tank den One-Hit bekommt oder der DD/Heiler dann Instant den falschen Cast des Mobs unterbricht um dann von 2 AOE Casts über den Jordan geschickt zu werden
Das stimmt sicherlich, denn wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann weiß man irgendwann, was zu tun ist. Andererseits, als jemand, der Instanzen und Raids meidet wie der Teufel das Weihwasser, da erwarte ich schon, dass wenn ich schon mal dabei bin, dass die Vorgänge selbsterklärend sind und genau das sind sie eben nicht. Ich empfinde das als Beleidigung meiner Intelligenz, wenn ich dazu zuerst was „lernen“ muss.
Nicht böse gemeint aber vieles ist doch selbsterklärend?
Fläche unter deinen Füßen = böse
Mob castet was = kicken
Nicht vor mobs stehen.
Debuff ist auf dir = deff CD ziehen.
Boss csstet komischen strahl = ausweichen.
Boss beschwört adds = töten.
Viele sachen kann man erstmal über die klassischen basics lösen.
Prio casts, die gekickt werden müssen lernt man über die zeit.
Das einzige, was man halt mal nachlesen sollte sind so sonderfähigkeiten wie zb ara kara letzter boss mit den flächen, in die man beim aoe rein muss um nicht zu sterben aber da reden wie von 1-2 Fähigkeiten pro ini.
Das ist kein Aufwand.
Wenn man Englisch kann und visuelles vorzieht gibts auch super erklärvideos von quazii zb. Der zerpflückt die Dungeons ganz gut auch für Anfänger.
Verstehe ich das richtig?
Also es beleidigt deine Intelligenz wenn du nie einen Fuß in einen Dungeon setzt und dann nachdem du dann das Bedürfnis verspürst dich doch dort einmal reinzubewegen ist es dir zu komplex, weil du das Dungeonkompendium nicht lesen willst? Puh…
Das ist aber eine seltsame Einstellung. Es beleidigt doch nicht deine Intelligenz, wenn du etwas lernen/verstehen musst. Nicht alles im Leben ist selbsterklärend und das wäre ja auch furchtbar langweilig.
Vielleicht sollte ich die Effekte und die Partikeldichte reduzieren, das ist mir alles etwas zu viel. Ob das vielleicht hilft, die Situation besser zu erfassen?
Nein, das verstehst du falsch. Es beleidigt generell die Intelligenz der Spieler, wenn man Bossbegegnungen nicht so designen kann, dass sie selbsterklärend sind, sondern man statt dessen die Leute zwingt, erst umständliche Lernkurven zu durchschreiten. Sicherlich, wenn da einer pennt und aus dem AOE nicht rausgeht, dann ist es die Schuld des Spielers. Aber wenn zum Beispiel unklar ist, ob man jetzt aus dem Effekt rausmuss oder reinmuss, dann sehe ich die Verantwortung eher beim Spielehersteller.
Bloß mal als Beispiel aus den Zeitwanderungen:
Hier ist eigentlich klar, dass man da rausmuss.
Bei dem hier:
ist es schon schwieriger, wenn man die Polarität hat.
Ich kann nur von mir sprechen aber ich hab generell die zauber von gruppen Mitglieder auf hilfreiches reduziert weil mir zb doe x chaosblitze von destros kompmett egal sind.
Reduziert unnötige Effekte und lässt mich mein blick auf wesentliches fokussieren.
Braucht es für diesen unsäglichen Modus schon wieder einen neuen Beitrag?
Macht es wie ich, spielt es nicht und WoW macht Spaß.
P.S.: Liebe Moderatoren, könnt ihr diese ganzen M+ Beiträge nicht einfach mal ins zugehörige Unterforum „Schlachtzüge, Dungeons & Szenarios“ verschieben. Sie müllen mittlerweile das allgemeine Forum regelrecht zu.
Das solltest du dann tun, obwohl ich dir auch generell zustimmen würde. Blizzard hat manchmal in meinem persönlichen Empfinden ein komischen Geschmack was die Visualisierung von Voidzones angeht. Ich denke da immer an die Charger in SV. Warum man die Richtung mit einem dunkelblauen Pfeil auf dunklem Boden darstellen muss, bleibt mir ein Rätsel.
Naja. In fast allen Fällen ist es ziemlich eindeutig, wo du drinnen stehst darfst und wo nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Spieler welche regelmäßig Dungeons bespielen dort ein Problem haben. Ganz im Gegenteil sogar. Meistens kommen diese nicht eindeutigen Effekte eher im Raid vor, sofern ich das beurteilen kann.
Verschiedene Effekte und Mechaniken welche du spielen musst gibt es von Beginn an. Es wird in jedem neuen Addon und neuen Content eine Lernkurve geben und diese wirst du um Erfolg zu haben auch einfach bestreiten müssen. Das ist aber von dir auch eine subjektive Wahrnehmung. Ich für meinen Teil spiele sehr gerne M+ und du lernst ganz besonders zum Anfang bei jedem Lauf etwas Neues. Ist das nicht auch die Motivation dahinter?
Das System wurde gerade erst am Ende von Dragonflight sehr viel komplizierter und schwieriger gemacht. Die Verrohung der m+ - Community in TWW ist ein direktes Ergebnis dieser Änderungen.
Mythic+ war zum Ende von Dragonflight in all den Jahren Mythic+ auf einem absoluten Allzeit-Tief, was Schwierigkeit/Anspruch betroffen hat. Wer M+ zu BFA/SL Zeiten gespielt hat, weiß wovon ich rede. Dort gab es Affix-Kombinationen, welche im Grunde überhaupt nicht gespielt werden konnten, wenn man nicht unter den obersten 5 % gezählt hat… Aber jeder empfindet es vermutlich anders.
Vom US-amerikanischen Thriller-Autor G. Michael Hopf (auf WoW umgemünzt) das Zitat: „Harte Zeiten schaffen starke Spieler. Starke Spieler schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Spieler. Und schwache Spieler schaffen harte Zeiten."
Irgendwie kommt mir das ganz gerade so vor, wobei es natürlich immer noch S1 ist und niemand die Geduld hat mal S2 und S3 abzuwarten.
Nein, für mich nicht. Das Spiel hat mittlerweile eine Komplexität erreicht, die einfach zu viel ist. Nicht nur die Bossbegegnungen und zig unterschiedliche Marken, sondern auch die Talentbäume. Ich spiele ja ausschließlich Druide und da ist es schon ein Unterschied, ob man in Bär oder in Katze macht. Früher habe ich als Baum viel geheilt, sogar in der Arena. An Moonkinskillung würde ich mich heute gar nicht mehr herantrauen, obwohl ich gern würde. Das ist alles viel zu komplex, alles andere als intuitiv, wie alles in der heutigen Zeit, auch im Berufsleben. Du lernst irgendwas, gehst auf eine Schulung und ein halbes Jahr später ist alles komplett veraltet, kannste alles in die Tonne treten. Man kann gar kein Wissen mehr aufbauen, da es in kürzester Zeit veraltet ist. Und nein, das ist nicht eben so, sondern das ist ganz einfach schlecht. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wahrscheinlich macht man das, um die Leute beschäftigt zu halten, um Gedanken an Veränderungen im System schon im Keim zu ersticken. Wie schon Antoine de Saint-Exupéry sagte, „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“.
wozu sollte man sich in random gruppen mit leuten vernetzen die 11er oder 12er laufen? die haben 2.8 rio wie ich was nichtmal ansatzweise gut ist auf das raiting kann jeder gezogen werden das kann man vielleicht mal ab 14er keys machen
Für mich eigentlich ganz einfach
Wenn die Gruppe nicht aus mindestens 3 Premades meinerseits besteht geh ich eben nicht M+
Mir ist meine Zeit zuviel Wert (um auch anderes in WoW zu machen) um sie an irgendwelche Leute zu verschwenden die nur miese Laune verbreiten (schon die Gefahr dass das passiert reicht mir ^^)
Ab und zu ist bei unserer 4er Premade auch der 3. DPS random(es ist garnicht so einfach bei den Zeiten die wir spielen + die Höhe die wir spielen nen fixen 5. Mitspieler zu finden) und einfach nen Glücksfall ob verträglich oder nicht
Grundsätzlich ladt ich keinen ein der mit seinem Main ne Rio von 1k über meiner hat UND mir per Whisper auf den Senkel geht wie cool er mit seinem Main ist aber sein Alt nur 1,5k hat.
Ich glaub schon dass die prinzipiell die Mechaniken können aber meist waren das irgendwelche Leute mit sehr kurzer Zündschnur
Tatsächlich entscheid ich aber meist nicht darüber wen wir mitnehmen sondern unser Tank
Wenn ich mit Alts unterwegs bin und wir inner 3er Gruppe unterwegs sind werden die Randomteilnehmer vorher unterrichtet was wir vor haben…passt es ihnen nicht gehen sie…antworten sie nicht gehen sie auch
Keiner zwingt mich(zum Glück) mit solchen Leuten zu spielen
Faiererweise muss man sagen, deine verlinkten Beispiele sind nicht aktuell.
Das sind sehr alte Bosse. Ich glaube viel ist heute intuitiver.
Noch dazu kommt, dass viele komplexe Bossmechaniken, vorher beim Trash schon einmal gezeigt werden.
Schau hier der Mob gibt dir Orbs die beim dispell oder ablauf losschießen.
Das passiert beim Boss gleich auch.
Schau hier ist eine Lila Fläche in der du gewurzelt bist. Beim nächsten Boss wird genau das wieder aufgegriffen.
Um Leuten zu helfen zu verstehen was gleich passiert. Kritisierst du das es zu offensichtlich ist, oder das es schwer zu verstehen ist?
Die Kritik daran war wohl eher, dass er zu dunkel für den dunklen Dungeon ist und er gerne heller/besser Sichtbar sein könnte - nicht die Tatsache, dass er existiert.