M+ easy fix

Mein vorschlag um M+ für alle wieder interessant zu machen.

Timer- optional

Beende den dungeon mit mehr als 5 toden = +0
Beende den dungeon mit weniger als 5 toden = +1
Beende den Dungeon ohne tode = +2
Beende den Dungeon in time = +3

Der fakt das man nurnoch m+ spielen kann wenn man bereit ist durch dungeons zu rennen als wäre man auf der flucht, nimmt für viele ( außer diejenigen die genau danach suchen natürlich) den spaß aus dungeons.
und ich denke so könnte man es ganz einfach lösen, jeder könnte alles spielen bzw in ruhe erarbeiten im eigenen tempo, ohne gezwungen zu sein exakt das zu kopieren was die besten m+ teams machen.

was ist eure meinung? hättet ihr andere ideen ?

1 Like

Wieso sollte man das machen wenn sich M+ aktuell auf einem All-Time-High befindet?

Ansonsten ist es ja gerade das Konzept von M+ das man unter Zeitdruck versucht die Instanz zu schaffen und auch besser zu schaffen als es Blizzard vorgibt. Wenn einem das zuviel oder man das generell so nicht spielen will, muss man halt einsehen das man es nicht schafft oder generell kein Modi ist den man spielen sollte.

Blizzard wird hier nichts weiter ändern und wenn doch dann bitte den Loot so niedrig ansetzen das er keinen Benefit bringt.

2 Likes

Ich denke, es gibt viele Spieler die eher langsam und gemütlich spielen wollen.
Diese sollten sich einfach gruppieren und so spielen, wie es Sie glücklich macht.

Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass dann intime und schnell und hoch, doch irgendwie wichtiger ist.

Den Vorschlag mit den Toden halte ich für schwierig. Ich denke nicht, dass M+ so konzipiert sein sollte, dass wenn man die Schwachstelle erkennt und kickt, höhere Chancen hat einen Key + 1 zu spielen.
Frei nach dem Motto:
Oh oh oh, der Hunter ist 4x verreckt => kick - dann lieber langsamer dafür + 1.

Ist das wirklich so? Und hast du einen Priester :thinking: Ich hab neulich irgend einen Merrith… Priester angeleckt, bin mir nicht sicher ob du das warst. :smiley:

Ja habe ich und nein ich bin nicht so Ideenlos das ich den ähnlich nenne wie die DK. Außerdem weißt du doch das man nicht random Priester anlecken soll, wer weiß was man sich da alles holen kann* :smiley:

Geht man nach den aktuellen Zahlen die RIO ausspuckt, auch wenn die unvollständig sind, rennen doch sehr viele M+ (okay ich nicht, hat aber andere Gründe)

Was normal ist, da man nur durch intime und höhere und schnellere Keys auch besseren Loot bekommt.

* Das was ich eigentlich schreiben wollte durfte ich nicht :sob:

2 Likes

Wenn man keine Lust auf den Timer hat, warum spielt man dann M+? Es ist doch nicht die einzige Möglichkeit Dungeons zu spielen. Wenn man den Timer abschafft/optional macht, ist es nun mal kein M+ mehr sondern etwas anderes/neues.

2 Likes

M+ ist gut so wie es ist.

Dein System würde einfach jedweden Anspruch entfernen. Du ccst dann einfach 2 von 3 mobs und spielst mob für mob. Somit wäre das ganze System obsolet weil du auch ne Stunde im Dungeon verbringen kannst und immernoch +2 spielst wenn niemand stirbt.

Abgesehen davon: Was die besten M+ Teams machen, speziell auf MDI Level und die Spielrealität von praktisch jedem anderen Key der nicht im MDI gespielt wird sind zwei verschiedene Welten.

2 Likes

Meinungen als fakten verkaufen istbimmer gut.
Hab nicht das gefühl das ich da durchrenne alsob ich auf der flucht wäre, zumal die timer teils so großzügig sind das man tels mit 20 toden noch intime ist.

Was glaubst du wie viele Dungeons nach einem Wipe dann einfach nicht mehr abgeschlossen werden?

Selbst wenn du den Todescounter auf 20 setzt.

Spieler bestrafen weil sie sterben klingt für mich nach einer ganz direkten weg in die Toxic Player Hölle…

Niemand zwingt einen dazu zu rennen, man kann direkt bei der Gruppen Erstellung angeben ob man den timer schlagen will oder das Dungeon einfach nur beenden möchte.
Setzt natürlich voraus das man seine eigene Gruppe erstellt.

Ja, es so lassen wie es ist.
Das Thema wurde nun schon so oft durchgekaut das ich das gefühl hab wir entwickeln uns zu Tauren…

4 Likes

mal von den absolut unnötigen - du musst es ja nicht spielen, kommentaren abgesehen, wir wollen doch alle möglichst viel vom spiel erleben können auch ohne wie ein E-sportler zu denken oder nicht? Den einwand zu dem todeszähler, finde ich gut und hatte ich so garnicht bedacht, was aber auch ein wenig zeigt wie erfolgsgeil m+ geworden ist, wenn man jetzt schon weis spieler werden einfach gekickt. Und stellt euch vor cc und kontrolliert systematisch durch instanzen gehen, war die norm zu zeiten wo WoW das Top spiel war, man frage sich warum ? Ich gönne den spielern die eine extra zeitliche herrausforderung möchten absolut ihre timer und sogar extra belohungen dafür. Jedoch darf man nicht vergessen ein dungeon kann auch einfach schwer sein weil die taktiken und mobs hart sind, nicht das zeitlimit in dem man sie schnellstmöglich hinter sich bringt, das nennt sich überall sonst- speedrunning und ist eine extra kategorie. wieso nicht in wow ?

2 Likes

Alleine schon weil die Spieler sich geändert haben.
Man kann nicht einen Vergleich aufstellen von WoW 2005-2011 mit heute 2023. Da liegen einfach Welten dazwischen. Das was damals toll war ist es heute schon lang nicht mehr. Da wo damals die Spieler gerne die Zeit aufgebracht haben 4 und mehr Stunden pro Tag in WoW zu versenken wollen viele das heute nur noch mit einem minimalen Zeitaufwand haben weil sie auch andere Dinge machen.
Den die Spieler von damals die irgendwas um die 16-20 waren sind heute mittlerweile 36-40 und haben ganz andere Anforderungen. Und die jüngeren Spieler haben in der Hinsicht eh ein ganz anderes Mindset, da gibt es das maximal nur als Ausnahme.

2 Likes

Für dich unnötig, für andere einfach logisch. Warum möchtest du einen Bereich im Spiel ändern, der für sehr sehr viele so gut ist und auch funktioniert?
Du möchtest grundlegende Änderungen, die daraus ein anderes System machen. Daher ist die Frage, warum du es spielst, durchaus berechtigt.

Erfolgsgeil? Es liegt ja wohl in der Natur der Sache dass man einen Key erfolgreich beenden möchte. Alles andere ist halt Unsinn.

Wo steht denn geschrieben dass die Schwierigkeit durch den Timer kommt? Für den Durchschnitts-Spieler wird der wohl vollkommen egal sein, die Timer sind größtenteils sehr großzügig.

1 Like

Ich persönlich empfinde den Timer nicht als stressig. Man hat mehr als genug Zeit in einem angenehmen Tempo die Dungeons zu laufen. Sobald man weiß was Trash und Bosse können wird alles Nochmals entspannter, da man weiß weshalb etwas passiert bzw. Passiert ist. M+ ist viel taktischer als es früher, als man HC Dng gerannt ist und stupide Mobs CC’n musste, der Fall war. Heute musst gezielt kicken, stunnen und bestimmte Mechaniken richtig spielen (wie zum Beispiel LoS gehen). Heutzutage bist du gezwungen dich mit einem Dng auseinander zu setzen, im Gegensatz zu früher, als du stumpf einen kleinen CC Effekt (der ein Mob ne Stunde gestunnt hat) gesetzt hast, hat in meinen Augen wenig mit Taktik zu tun. Und ja, ich spiele auch seit Vanilla und ja ich habe alles durchgemacht. M+ wird zwar von vielen als reines E-Sport content wahrgenommen obwohl es sich dabei um viel mehr handelt. Und wenn man das erst einmal realisiert hat, dann lässt man sich nicht vom Timer beeinflussen.

1 Like

Auch diesen Vorschlag gab es Schon 100e male zuletzt erst vor 1-2 Wochen , wo nahezu identische punkte angesprochen wurden und der Beitrag wurde in der Luft zerfetzt mit negativen punkten die dabei auftreten werden wie bzw

  • Du wirst nicht darum kommen dass die keys massiv mehr zeit in Anspruch nehmen werden weil vor jeder gruppe CCt wird auf CDs gewartet würd und auf höheren keys wird’s zwangsläufig darauf hinaus laufen dass du vor jeder gruppe gut 10 Minuten auf Bl Warten wirst oder von 5 mobs 4 Durch ccen wirst
  • Ein wipe wird quasi sofort zum Abbruch des keys führen weil die Leute keine Changs mehr sehen den key noch zu timen
  • Die Toxität wird massiv zunehmen grade wenn mal einzelne Leute bei Bossen oder Mobs Sterben , Bei System mit Timern kann man schlechtere Spieler bis zu einem gewiesen grad ziemlich gut ausgleichen bei deinem System Gar nicht , Schlechtere Spieler werden quasi gar nicht mehr die Möglichkeit bekommen in keys mitgenommen zu werden weil die Gefahr dass sie in irgend einer Random Fläche sterben viel zu groß ist

Außerdem sehe ich nicht wie dass m+ in irgendeiner Art und weise Interessant macht das genaue Gegenteil ist doch der fall

Du kannst selbst auf 20er keys gruppe für gruppe pullen und kannst die keys trotzdem easy timen dazu kommt noch dazu dass dank dem fehlenden 10er affix bzw der tatsache dass die ganzen affixe so unglaublich viel leichter gemacht wurden ist m+ an sich so leicht wie noch nie , bzw musste man noch nie so wenig durch inis rennen wie diese Season

Hab ich kein problem damit ein anderes m+ system einzu führen aber dann bitte ein halbwegs durchdachtes , deins bringt deutlich mehr probleme ins spiel als es Entfernt

Sagt wer ? es gibt unglaublich viele spieler die das m+ system so an sich sehr gerne haben , nicht zu vergessen dass das aktuelle m+ system eines der hauptgründe ist wiso wow zu legion so ein come back gehabt hat

Am ende des Tages sind die Änderungs Vorschläge doch auch nichts anderes man will ein System was gut funktioniert so banal machen dass jeder die keys timen kann ,
Wenn dich der Timer so sehr stört , wieso blendes du ihn nicht einfach aus ? wenn’s dir doch sowiso nicht um den Erfolg geht dann kanns dir ja auch egal sein ob der key intime ist oder nicht also stellt sich mir die frage wiso dann überhaupt auf den timer achten ?
Und die ausrede dass nach einem wipe sich die gruppe auflöst,kanns du dann als schuld nicht auf den timer schieben denn bei deiner version würden die leute nach einem wipe eben auch leaven :slight_smile:

Ja und auch dieses System hat schon damals genervt ,ich erinnere mich noch sehr gut daran dass ich irgendwann kein bock mehr hatte aufs CC markieren usw und ich einfach die gruppen ohne CC getankt habe, außerdem was glaubst du wieso das System
schon so unglaublich lange raus aus dem spiel ist und nie wieder versucht wurde rein zu bringen ?

Zeit Limits gab es schon immer in wow , siehe enrage Timer wo sagen du hast nur 5 Minuten zeit einen Boss zu legen oder softenrage wo irgendwann so viele Flächen da sind dass du nicht mehr ausweichen kannst
Zeit hat schon immer eine Rolle gespielt in wow und wird immer eine rolle spielen wenn du jetzt den Faktor zeit ausen vor lässt seis bei raids oder m+ bringt das Probleme mit sich als du löst

1 Like

Danke erstmal für einen der wenigen kommentare hier ohne perönlich/unterschwellig anzugreifen, eine fähigkeit die schwerer zu meistern ist als M+ wie mir scheint, nachdem ich hier so lese.

Ich denke jetzt auch ein wenig anders, das eigentliche Problem ist nicht der timer, sondern die toxische Playerbase.

ich hatte den beitrag verfasst, weil ich als Tank gerne kleineren leuten helfe, mit ihnen dungeons übe etc und immer wieder gehört habe wie das InTime laufen zu problemem führte, gruppen lösen sich auf, leute werden ungeduldig uvm aber besonders mein persönlicher liebling : pull mehr- schneller. UNd ja mir ist klar man kann die meisten probleme einfach durch feste gruppen unter freunden lösen.

und ich dachte evtl kann man das lösen, wenn der Timer und das InTime rennen den leuten so wichtig ist, das sie dafür unmenschlich toxische trolle werden denen es nurnoch um ihren persönlichen erfolg geht, dann muss sich doch was ändern oder nicht? Mir kann doch keiner sagen das es schön ist oder positiv, wenn das hauptargument gegen meinen vorschlag ist- dann leaven die leute erst recht ? Wir haben nunmal ein system (was generell gut ist) indem wir random mitspieler bekommen zum spielen in einem umfeld das aber eher (nicht nur) e-sport - speedrun ist wie Multiplayer . Und so sachen wie: sooo viele spielen m+, alles ist gut, das spiel von früher ist halt aus der vergangenheit und sowas. WoW classic hat enorme spielerzahlen, dafür das retail ja so viel besser ist heutzutage. passt irgendwie nicht zusammen. Oh und btw, wieviele spieler heutzutage schaffen ihre hohem keys / raids, noch ohne all die schönen addons, die euch helfen das lvl zu halten das ihr braucht um euch gut zu fühlen ?

Grundsätzlich denke ich persönlich dass das Hauptproblem An sich nicht ist dass die inis auf zeit sind sondern eher dass man den Timer Ständig vor Augen hat , ich spiele auch des Öfteren mit Leuten die weniger erfahren sind bzw nicht soviel keys laufen , deswegen kenne ich die Problematik die du beschreibst , des Öfteren hab ich es auch im discord dass die leute anfangen drüber zu philosophieren ob 8 minuten für zwei Bosse noch ausreichen, und dementsprechend anfangen hektisch zu werden oder sich nicht mehr so auf die gruppen fokussieren

Deswegen bin ich auch der Meinung dass vielen geholfen währe wenn Blizzard Standardmässig den Timer Ausstellen würde bzw nicht anzeigen würde während dem laufen , gleiche gegebenfalls für die anzeige ob der key noch +1 ist oder schon Depleted
Die Spieler solten sich aufs Gameplay konzentrieren können und nicht darauf wieviel zeit ihnen noch bleibt für die letzten zwei bosse

Bzw für leute wo trotzdem den timer lieber sehen könnte man ja das ganze über eine einstellung wieder anstellen lassen .

Grundsätzlich hast du recht natürlich muss Blizzard aktiv an Methoden arbeiten wie sie das Toxische verhalten von Spielern verringern , ich denke aber dass hier eher mehr wert darauf gelegt werden solte dass Spieler mit anderen Spielern zusammen geworfen werden solten die das gleiche Ziel haben, zb durch ein besseres Suche tool,

zb in dem der Spieler der sich bei einer gruppe melden ankreuzen muss ob der Rio Puschen will oder ob er den dungeon um jeden preis beenden will wegen weekly , so dass das system dementsprechend Leaver härter bestraft die aus weekly gruppen rausgehen und gruppen die Puschen wollen weniger bestraft

Oder auch hier für Pusch gruppen ist der Timer Aktiv zu sehen und für weekly gruppen würd er von vorne hinein ausgeblendet obwohl die ini weiterhin auf zeit läuft

Gleichzeitig währe ich ein großer Befürworter dafür dass man sich mit den marken die man aus Dungeons farmt noch andere dinge kaufen könnte , wie zb pet´s Spielzeuge style Gear usw einfach dass leute die vieleicht nicht unbedingt aus equipt technischen gründen eine ini laufen weiterhin anregung haben die inis trotzdem zu beenden

Ich denke dass solche änderrungen deutlich besser währen als ein Funktionierendes system auf den kopf zu schmeissen

Naja grundsätzlich wirst du halt immer beide Seiten haben die einen die es unbedingt so wollen und Leute die es halt nicht mögen, Speedruns usw gab es aber zb schon immer in wow , ich weis zb noch genau dass ich zu wotlk zeiten gerne mal geschaut habe mit freunden wie wir unsere pulls optimieren können um noch schneller durch inis zu kommen aus spass und wir uns auch gerne mal mit einer anderen gilde auf meinem alten server in raids gebattelt haben wer naxx die woche als erstes clear hat , wichtig ist du brauchst halt beide seiten , deswegen solte man immer schauen wie kann ich den Leuten dennen es nicht gefällt es schmackhafter machen und ich denke hier ist es wichtiger einen weg zu finden die Leute zum beenden der inis zu motivieren bzw den druck des Timers runter zu nehmen ohne das aktuelle System großartig zu ädern

Grundsätzlich bin ich eher Realist , deswegen ist mir schon klar dass nicht alles gut ist in retail und dass retail mehr als genug probleme hat, und grade m+ hatte die season hard zu leiden mit dem release des support evokers und der exodia kombo , ich glaube aber auch das grade m+ nach wie vor einer der hauptgründe ist wiso wow überhaupt noch so gut läuft wie es das tuht , gleichzeitig ist natürlich bei wow classic die sache auch dass aktuell viele es eben zocken wegen Dem Hardcore hype und weil sich eben hier Classic deutlich besser anbieted für hardcore server als zb retail , wenn man aber mal geschaut hat wieviele vor hardcore noch am wow classic zocken wahren dann wahren die zahlen halt auch ziemlich schlecht und die meisten server wahren mehr oder wenig leer.

1 Like

Macht einen Vorschlag, fragt nach Feedback, pampt erstmal alle an die Feedback gegeben haben das einen nicht passt…
Ja, das sind mir die liebsten.

Außerdem, E-sportler? Jaq schon wieder gebannt worden das es auf einen zweit Account umsteigen musste?
Wenn ich mir jetzt das alte Super Mario anmache hab ich auch einen Timer den ich schlagen muss.
Spiele ich Final Fantasy 9 gibt es am Ende des Spiels für einen Charakter die stärkste Waffe, aber nur wenn ich da in unter 4 Stunden hinkomme.
Sind das dann auch Esport Spiele? Bitte erklär mir mal was genau an wow Esport ist (auch wenn ich keine Antwort erwarte…)

Spieler werden nicht „einfach gekickt“ weil man sonst das Dungeon nicht mehr intime abschließen kann (Aussage bezieht sich auf einen Anspruchsvollen Stein).
Spieler werden gekickt wenn sie den Anforderungen des Leads nicht gerecht werden, und wenn der Leiter der Gruppe, dessen Stein man da spielt, merkt das Spieler X nicht gut genug spielt um seinen Stein zu pushen, wird er erst dann entfernt, nicht einfach so mir nix dir nix.

Weil das Aggro system damals einen spielstiel wie heute nicht unterstützt hat.
Pullst du da 4 oder 5 Gegner musste der Tank und die Gruppe in Synergie arbeiten damit es nicht zu einem Wipe kommt. Mit Randoms schwer, mit premates etwas leichter.
Spieler haben sich dann aber auch jahrelang beschwert das Dungeons zu lange dauern und das man nicht mehr die Zeit hat 3 Stunden Ubrs zu rennen.

Wenn man so an die Sache rangehen will, was Spieler auch wirklich tun, dann kann man den timer auch einfach ignorieren, Belohnungen gibt es durch score, Loot und Vault, und das kann man alles direkt bei der Gruppen Erstellung angeben (Timer schlagen oder Dungeon beenden)
Und ein speedrun bezieht sich nicht auf einen Aspekt vom Spiel, sondern auf das ganze Spiel selbst. Entweder konventionell Anfang, spielen, endcredits. Oder nur Hauptstory, oder any %, any% glitchless, any% glitches usw usw usw.

Nur weil da ein timer steht der runtertickt ist es kein Esport oder speedrun…

2 Likes

Ich wünsche Blizzard würde endlich mal solche Ideen testweise in das Spiel einführen. Dann würden die Leute nämlich endlich sehen, dass nicht der Timer das Problem ist, sondern die Leute selber.

Der Timer wird nur zum Problem wenn man entweder viel zu viele Tode hat und damit einfach schlecht gespielt hat oder entsprechend hohe Keys spielt, die aber maximal vier Leute im gesamten Forum bespielen.

Also selbst wenn der Timer wegfallen würde und die Leute da theoretisch 14 Stunden in einem Dungeon sein können, würden die Leute die Dungeons trotzdem weder ohne Tode schaffen noch Intime schaffen. Denn Intime und ohne(wenig) Tode geht Hand in Hand.

Dann müsste Blizzard außerdem noch die Dungeons so umgestalten, dass entsprechend nicht mehr der Timer der „Enrage“ ist, sondern die Mobs anspruchsvoller gestaltet werden und eventuell die Bosse anspruchsvoller gestaltet werden, sodass man da nicht 24 Stunden Mob für Mob spielt und die Mobs praktisch dauerafk sind.

3 Likes

Klassiker… :sleepy:

Ohja das wäre toll.
Wobei dann finden die etwas neues was angeblich stressig ist und M+ kaputt macht. Vielleicht der Zähler der Tode… :sleepy:

5 Likes

danke für den tollen kommentar, ich stimme dir zu ! und mir gefällt die idee den browser besser zu machen um spieler besser nach interesse zusammen zu bringen und die belohnungen auf mehr als nur gear zu erweitern !

1 Like

Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, zwischen „Timer schlagen“ und „Abschluss“ beim erstellen der Gruppe zu wählen.
Man könnte seine Gruppe aber auch entsprechend benennen… und ganz ehrlich, auch einen „Abschluss“-Key würde ich irgendwann verlassen. (Basierend auf Zeit/Lernkurve/Schaffbarkeit/etc.)

Und wegen des Gears am Ende des Dungeons gehen eigentlich nur noch Twinks und Späteinsteiger da rein, der Rest braucht das Gear, das dort droppt gar nicht, das ist bereits in den ersten Wochen vorbei.

LG
Klavy