M+ fühlt sich nicht mehr "Pug-freundlich" an

Gruppe selber bauen.

https://www.curseforge.com/wow/addons/groupfinderflags

Damit siehst du wo der Spieler herkommt.

Hab ich heute Nachmittag genauso gemacht mit 2 Gildies und alle m0 mit denen durchgespielt. Dazu 2 randoms mit viel zu wenig itemlevel mitgenommen und ganz entspannt alles durchgezogen.

Völlig Wurst auf kleinen Stufen. Auf höheren wahrscheinlich auch, wenn die Gruppe passt.

3 Likes

Ahh super danke dir :slight_smile: lad ich mir morgen runter

3 Likes

Alles gut.

Oder sonst wird ja hier öfters die L-Com empfohlen. Darüber mal nachgedacht ?
Du musst ja keineswegs deine Gilde verlassen wenn du dich einer Com anschliesst.

2 Likes

Tatsächlich hab ich daran heut gedacht und versucht sie bei den Communities zu finden aber leider erfolglos. Kennst du vielleicht den genauen Namen? Einfach nur „L“ eingeben funktioniert nicht und unter L-Community findet er nichts :frowning:

1 Like

Damit sind die Coms gemeint, Learning by Doing :slight_smile:

3 Likes

Ach da war Merith schneller.

2 Likes

:stuck_out_tongue:
10chars

2 Likes

Perfekt, vielen Dank :smiley:

1 Like

Immer gerne :slight_smile:

1 Like

Naja weiß nicht so genau ob du meine Texte verstehst, wir drehen uns da schon übel im Kreis :zipper_mouth_face:.

Ich sag mal so, ja man kann schlechte Guides lesen oder auch gute, Fakt ist, man kann diese nicht nachvollziehen ohne es selbst erarbeitet zu haben. Verlässt man sich stumpf auf Guides und ist dieser falsch hat man am Ende sogar noch deutlich mehr Zeit verschwendet, kommt auch vor. Habs in Shadowlands gehabt, da war irgendwann am Anfang für Rogue Arena Kyrianer Top, Icy Veins irgendn falschen Pakt empfohlen und zack haste deine 0 Nummer Erfahrung gehabt und gar nichts gerissen.
Icy Veins steht bei mir schon bspw auf der Liste für schlechte/irreführende Informationen, 3 Expansions hab ich da schon häufiger Kram gelesen, wo sogar die reine Simulation vom BiS Gear ws anderes gesprochen hat oder diverse Skills völlig falsch waren, welche da empfohlen werden. Selbiges für Classic. Gerne sind die Dinger auch mal Out of Date und die Kommentarsektion ist voll von Korrektur, wo der Autor sich nicht mehr um den Artikel kümmert, da er ja eh schon oben auf Google ist und Klicks bringt, Clickbait also höchstens.

Also Nein, Guides sind nichts für mich, das ist wie in der Mathearbeit n Ergebnis abschreiben und keinen Rechenweg angeben, gibt trotzdem die 6 weil mans sichtbar nicht kann, bzw. das Ergebnis nicht nachvollziehbar ist.

Außerdem, wenn WoW gänzlich nichts für mich wäre, dann würd ich gar nicht spielen. Es gibt lediglich einen gewissen Punkt den das Spiel zügig erreicht an dem ich abspringe und aussteige, weil die Anforderung lächerlich wird.
Der ist mit dem Abschluss von HC Raid erreicht oder wenn M15 gecleared ist, dann kommt nämlich nur noch Gear, Routine und Hamsterrad, allen voran aber wertlose Prestige in einem Spiel wo Echtgeld schon immer Vorteile hatte.
Mythic Raid, M+ Keys über der maximalen Belohnung oder auch mittlerweile Arena sind für mich Inhalte, wo ich die Zeit nicht mehr investiere. PvP war sowieso schon immer zweite Klasse und war noch nie gut gebalanced, Mythic Raid stehen mir zu viele Anforderungen dran, welche auch mit Echtgeld gekürzt werden können was P2W ist (WoW Marke) und M+ hab ich noch nie so reizvoll empfunden, dass ich da jetzt über die maximal Belohnung hinaus spielen wollen würde.

Eigentlich bin ich sogar reiner PvP Spieler, aber das tue ich mir in WoW nicht mehr an nach Shadowlands war das Maß definitiv voll mit der mießen Balance die zwischen völlig nutzloser Pakt und maximal Overpowered geschwankt ist.

Also ja und nein, das Spiel ist zu einem gewissen Grad unterhaltsam und nur bis zu diesem Punkt spricht es mich an, das was danach kommt jedoch nicht mehr.
Mir würde es bspw. nicht ausreichend sein, wenn Season 2 kommt, wieder alle M+ in den exakt selben Dungeons durchzuspielen.
Ich finds ja jetzt schon ein Unding, recycelte Ware in Form von Draenor, Pandaria Dungeons in M+ zu bespielen, sind Dungeons wo ich die gesamte Expansion nicht gemocht habe, diese jetzt in Dragonflight zu bespielen stößt mir bspw sauer auf, hässlich sind die Dungeons leider auch und Qualitativ nicht auf dem heutigen Niveau.

Also ganz so einfach wie du dir das ausmalst mit deinem „du“ „liegt an dir“ „ist nichts für dich“ ist es dann eben auch nicht.
Bis auf die Akademie und diesem Baumboss hab ich jetzt auch nirgendwo festgehangen bis jetzt und das ohne Guides.

Da hab ich schon Mitspieler gehabt die wirklich geringere Anforderungen an sich selbst haben, da klappt trotz 1200+ Wertung stellenweise oder komplett nicht das Kicken, Mechaniken werden ignoriert oder Fokustarget klappt nicht und man nuked alles zeitgleich trotz platzend runter obwohl immer ganz klar ein Mobb mit low HP heraussticht und eigentlich zuerst fallen könnte damit der Stack abläuft bevor man 5 Stk zeitgleich sammelt, obwohl es vermeidbar wäre und vom Heiler das Mana schonen könnte.

Da hab ich viel schlimmere und zeitgleich teilweise banalste Basics fehlen sehen bei manchen, als dass ich mir aktuell Sorgen machen müsste, aber stört mich weitgehend auch nicht.

Schwer von Begriff bin ich so gesehen auch nicht, wie du dir gerne denkst, bin eigentlich einer Derjenigen die extrem schnell schalten wg ausgeprägten logischen Denkens und Praxisorientiert.
Sprich wenn ich mir einen Guide anschaue dann nach Albert Einsteins Motto" wenn mans nicht einfach erklären kann, hat mans selbst nicht verstanden.
Sprich mehr als 30 Second Guides zu einem Boss schaue ich mir niemals an, der Rest auf YT und co quatscht immer sinnlos und vergeudet meine Zeit für Dinge, die mit 3 Wörtern erklärt werden können oder mit einem einzigen Try am Boss schneller selbst gelernt wird, als viele mit sehr unstrukturierter/chaotischer Art um den heißen Brei reden.

Aber ich habs schonmal gesagt, ich gucke ungerne Guides zu WoW. Ich finds selten dämlich das Lösungsbuch zu öffnen bevor man feststeckt oder es ernsthaft probiert hat, da sterben so ziemlich jegliche wichtige Komponenten wie Eigeninitiative, Selbstständigkeit und sonstige elementare Werte konkret ab und irgendwann ist man ohne Guide zu nichts mehr fähig oder hats nie gelernt es zu sein.
Das ist eine reine Einstellungssache ob man es selber in den Angriff nimmt oder nicht.

Demzufolge ist es dann eben nicht so einfach, meine Ansicht zu verstehen.

Ich mach das ganz genau so.
Erstmal Routine sammeln in Dungeons wo kleinere Fehler und zu wenig DPS für 384 noch einigermaßen verziehen werden und bald hoffentlich irgendwie random eine Gruppe finden, wo man sich das +10 Affix zum ersten Mal anschauen darf :+1:
Diese Schwelle wird nochmal etwas kritisch, da eine Gruppe zu finden wo ich keine Angst habe, aber ich werds versuchen.
Im Moment bin ich auch noch dran, kleinere Unklarheiten bei Bossen usw. aus dem Weg zu räumen. Da lese ich viel nach oder schaue nochmal ein Video, wenn mir das nicht ganz klar ist.

Es ist alleine schwierig(er), aber machbar wenn man nicht schon in Woche 2 oder 3 alle Dungeons und Affixe perfekt beherrschen will. Möchte möglichst gut vorbereitet rein gehen, um nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten.

Auch mir scheinst du eine vernünftige Person zu sein und ich wünsch dir viel Erfolg!

3 Likes

hab fast 8 chars 70 der rest ist ca aufm halben weg. da ich es nicht eilig habe das fliegen cool finde (würde dennoch begrüßen es in der alten welt nutzen oder wenigstens die drachen in normalem flugmodus benutzen zu können) und mir demnach zeit lasse statt ruf regelrecht zu grinden wie manch andere mit schwarzen drachen an tag 2 hab ich noch keines eurer probleme. ihr solltet alle mal bissl entspannter in die addons starten kein wunder das ihr bei witcher und co landet wenn ihr nach 2 wochen durchsuchten langeweile bekommt. ka selbst wenn das itemlevel nicht steigt geht halt ne entspannte mythic mit freunden und lacht wenn was schief gehen sollte das war mal nen bestandteil eines mmos der leider vergessen wurde soziale kontakte knüpfen usw. blizzard macht an sich nen guten job mit vielen neuen gesichtern die spieler wissen durch ihren itemlevel pushwahn nichts davon zu würdigen oder gar zu genießen. ich bin seid classic dabei beobachte seid ende wotlk diesen raider io und itemlevel druck den manche haben und find es traurig. grul mit blauen items mc mit 58ern im raid soweit man kam sowas kennt keiner mehr man leaved heutzutage schon wegen einem wipe oder weil boss 1 das farmitem nicht dropt mich enttäuscht die einstellung der spieler alles schnell fertig zu haben viel mehr als alles andere. lasst euch einfach mal mehr zeit und denkt mal drüber nach wielange ihr an nur diesem aktuellen kontinent basteln würdet mit jedem der inhalte und alles was ihr zu lesen bekommt ist mäh ich komm nach 4 wochen nicht an das oder das ilvl. es muss echt undankbar und deprimierend sein zu lächeln und ein neues addon vorzustellen wo man weis was kommt…

3 Likes

Du hast schon recht mit deiner Aussage, aber eine Bitte hätte ich …
Benutze bitte Absätze und mehr Zeichensetzung als nur den Punkt, so ist die durchaus sehr legitime Aussage nur schwer lesbar.

1 Like

jow habs auf dem smartphone geschrieben hoffe es ging dennoch :slight_smile:

1 Like

Alles gut, wollt des nur sagen und war auch kein Vorwurf. Hat dir ja auch zugestimmt :slight_smile:

Schön gesagt.
Allerdings mag man vllt erwähnen, dass sich dieser Druck ja doch auch eingeschlichen hat ins Gamedesign.
Ursprünglich war Gearscore mal ein Addon mittlerweile ist es ja der allgegenwertige Messwert eines jenen Spielers.

Ich hab bspw früher immer gern DD gespielt, weil ich mich nicht in einer Position mit mehr Verantwortung gesehen habe und wenn man sich irgendwo anmeldet, dann konkurriert man mit allen anderen Interessenten, man fliegt eigentlich auch ausm Raster wenn das GS oder die M+ Wertung niedriger als die der anderen „Wettbewerber“.
Solche Dinge sind nichtmal in Vanilla so von Relevanz gewesen, dass man nicht diesen immensen Druck verspürt.

Als Tank friste ich so gesehen ein echt chilliges Dasein im Dungeonbrowser, werd immer gebraucht, hab viel weniger Konkurrenten, werd also selten abgelehnt.
Jedoch muss ich sehr viel Wissen erlernen, was an mich abfällt und ein DD nie haben muss, da diese ja immer geführt werden wollen.
Bspw. darf ich mir nicht viele Fehler erlauben, sonst ist direkt Feierabend, muss wissen wie viele Mobbs gekillt werden bevors zum Endboss geht, die Cuts lernen und und und, da gibt der DD gerne die Verantwortung ab.

Also sprich man hat immer diesen fortwährenden Konkurrenzkampf um einen Platz und mit all den GS und M+ Score Zahlen entsteht einfach Wettkampf, den Druck bekommt man dadurch dann immer zu spüren, egal ob die Gruppe in der man sich befindet jetzt vllt eine ganz entspannte Einstellung hat.
Wenn ich ne Gruppe baue gucke ich auch immer automatisch nach dem höheren GS und wer zuvor schon den besseren Dungeon erledigt hat.

Eigentlich sind beide Zahlen gerne irrelevant, hab jetzt häufiger Spieler gesehen mit hoher Wertung aber viel weniger Schaden als Jemand mit deutlich weniger Gear usw…
Das war in Wrath als es noch ein Addon bzgl Gearscore ware ähnlich und zieht sich bis Heute leider noch immer durch.
Sprich diese Zahlen sind oftmals gar nicht Relevant, bringen wenig bis hin zu garnichts und verursachen aber Druck auf den Spielern.

Die DPS Spieler kennens am besten, wenn man zu „chillig“ spielt fällt man in diesen Werten zurück und wird ständig abgelehnt.
Wenn sich 5 Hunter anmelden stehen 4 hinten an, weniger Gear, weniger Score… nunja.
Zeitgleich ist die Erwartungshaltung automatisch groß, denn Jemand der sich klar abgrenzt muss ja auch logischerweise richtig abliefern für den Content, tut er das nicht dann… nunja.

Ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Kumpel von mir hat nicht die Zeit so viele Mythics zu laufen, dass er routiniert durchspielen kann und fängt schon bei +8/9 Rlb an zu schwitzen und war nach 2 Runs fix und fertig mit den Nerven.
Meinte auch nur zu mir „also wenn das weiter so steil geht, dann mach ich wohl keine bzw. nie 10er Keys, ist mir zu viel stress“.

Mir geht es zwar aktuell nicht mehr ähnlich, mein Stress fängt mit +15er Keys an wo ich mich dann aber sicher unwohl fühle, verstehe aber so unterm Strich den Punkt.
Wenn man dann irgendwann das persönliche Limit erreicht, wo der Spaß in Frust und Stress mündet, dann bietet WoW leider nicht mehr sonderlich viele Aktivitäten.
Damals sind wir immer regelmäßig in Ashenvale oder Stranglethorn auf Jagd gewesen, einfach ein paar Hordler hauen, hat gar nichts gebracht, kein Gear nix, aber der Spaß war immens.

Das machen wir Heute auch nicht mehr, dafür hat sich WoW zu stark geändert und mit Einführung von Flugmounts war das Thema seit TBC erledigt.

Also wenn wir nicht gerade M+ spielen, weil man aktuell zu müde ist, die Konzentration einfach Heute nicht ausreicht oder was auch immer, dann landen wir auch sehr zügig in anderen Spielen.
Wir hätten bspw auch Lust auf n zweiten Char aber der Aufwand mit Berufen und generell Gear erspielen war schon aufm Main so immens, dass es sich nicht lohnt bzw. für uns wenig Sinn ergibt.

Zumal man wieder so viele andere Dinge im Dungeon lernen müsste, für ihn als Heiler gelten gänzlich andere Dinge die zu beachten sind, für mich als Tank genauso und für den DD ebenso, wenngleich DD so gesehen die selben Aufgaben hat nur deutlich abgespeckt, dafür dann aber mit Anderen konkurrieren muss, wie o.G. bereits erwähnt.

In Classic hat der ganze Konkurrenzdruck und BiS Wahnsinn übrigens auch seine Wurzeln geschlagen, so dass es sich mit den meisten Gilden nicht mehr rentiert zu spielen.
Da musst froh sein, wenn man den Kopf nicht abgerissen bekommt wenn man n Item aus Style gründen möchte, was sowieso keiner gebraucht hätte und keine doofen Sprüche auftauchen, dass man ja 22Gold verliert.
Spaßfaktor ist dort nicht mehr gegeben, das war früher als es noch keine Guides, Questhelper und co gegeben hat völlig anders. Hat man ja auch an der schieren Menge an Warris gesehen die da vertreten waren und die Worldbuff Meta etc…
Da war auch das Geschrei unnötig riesig, wenns zum Open PvP Gerangel gekommen ist und man Buffs verloren hat, als wäre das was Selbstverständliches diese zu jedem Raid mitzubringen.

Keine Ahnung, hat sich leider auch stark gewandelt alles.

Ich hoffe aktuell ehrlich gesagt, dass Diablo IV mal eine neue Erfahrung bringt und nicht alles Day1 kaputt gespoilert ist und die Masse stumpf auf Meta runterbricht, weil so bleibt vom Spiel sicher nicht viel übrig.

Ging in Dragonflight dieses mal auch ganz anders an die Expansion, keine Spoiler, keine Guides, ich guck mir nicht mal den Loottable in Dungeons an, was droppt das droppt und fertig.
Gehe halt rein wenn ich Lust habe, spielte mir gemütlich das Wissen an, was ich brauche um höhere Keys laufen zu können und joa… klappt soweit und macht bis Dato ordentlich Spaß.

Kommt aber sicher alsbald der Punkt wo dann auch wieder gut ist mit WoW, mal schauen wann der eintrifft.
Schätze mal der kommt mit meiner persönlichen Grenze in M+ wo es dann anfängt immens zu frusten oder einfach keinen Spaß mehr macht.
Fand bspw den 15er Key den ich diese Woche gelaufen bin zwar durchaus herausfordernd, allerdings die Kellen die da fliegen können, sind deutlich frustrierender als es Spaß macht, wenn man den Dungeon in den Sand setzt weil man mal eine halbe Sekunde nicht voll konzentriert war, sondern sich über was unterhalten wollte nebenher. Sprich da hab ich dann so gemerkt, okay, sprechen geht da nicht mehr brauch alle Konzentration für den Run und das geht dann schon zu sehr in Richtung Esport rein, während der reine Spielspaß anfängt zu schwinden.

Zumindest ist das im Augenblick so, mir fehlt ja so gesehen noch viel Gear für +15 damits wieder ein wenig geschmeidiger wird, denke aber mal so der Punkt ist klar.

Hier musst aber spezifizieren welche Version du meinst.
Das originale Vanilla … Da hat sich niemand um so was gekümmert, da haben die Leute einfach zusammen gespielt und mussten sich erstmal finden.
Meinst du dahingehend das aktuelle Classic … Dann ist es da genauso relevant mit GS und co wie in Retail, nur auf eine andere Art und Weise. An sich würde ich sogar sagen schlimmer als in Retail weil die Kenngröße von Spielern gemacht wurde (wie das GS-AddOn in LK).

Ach, mein Fehler. Meinte natürlich Eingangs Vanilla „damals“, nicht Classic - habs mal editiert.

Und ja, das aktuelle Classic fruchtet bei mir dahingehend nicht. War mir zu viel Meta und es gab so gut wie keine Gilde die ohne Worldbuff hätte raiden wollen, obwohl man auch ohne gut clearen könnte.
Hab da vor WotLK noch aufm Freshstart angefangen, das hat immens Spaß gemacht aber dann auch zügig aufgehört, da ich ja schon wusste, wie sehr die Leute auf BiS und co achten werden.
In TBC hab ich noch SWP mitgemacht, dann hat die Gilde sich aufgelöst, trat einer neuen bei, die bei allem so extreme Ansichten hatte und das hats mir dann am Ende völlig gekillt, da waren die Leute eine größere Anstrengung als der Content.

Dieses angespannte Feeling, was da gerne ausgelöst wird und der künstliche Stress den man da erzeugt, das muss in so alten Spielen dann auch nicht mehr sein.
Ist auch so gesehen dadurch, dass es eben bereits durchgespielt wurde und für alles Guides existieren auch nicht länger reizvoll für mich.
Das war im Original damals noch eine gänzlich andere Welt, als man halt eben nicht alles Vorgekaut bekam und entsprechend vieles selber denken und erarbeiten durfte, hatte schlicht und ergreifend viel größeres Gewicht was man erreicht hatte, da wird Classic niemals wieder rankommen, außer man haut vllt nochmal eine Season of Mastery raus und ändert dann aber alle Dungeons und Raids, ohne Publictests.
Das täte ich dann wieder spannend finden bspw., weil oftmals ist es ja so, dass viele Spieler die zwar mit Guides gut auskommen, dann aber bei der Selbstständigkeit ziemlich scheitern und eher am unteren Ende ansiedeln, was dann dahingehend wieder dieses „man hat etwas selber erreicht“ Feeling und die Befriedigung darauß fördern könnte.

Das GS Addon im Original WotLK habe ich auch noch in Erinnerung, als man damals der Ansicht war, man müsse einen Hunter mitnehmen der schlechte Items mit höherem GS getragen hatte, aber im Damage komplett versagt hat, da falsche Stats etc…
War schon „witzig“ dieses Addon, wo sich jeder einen drauf gekeult hatte und es aber noch nicht so ausgereift war, bzgl. Simulationen o.Ä. und man selber an der Prügelpuppe gestanden ist um die besten Items herauszufiltern, wie auch die besten Stats.

Alles gut :slight_smile:
Hab nur darauf hinweisen wollte das man da mittlerweile unterscheiden muss.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.