M+ fühlt sich nicht mehr "Pug-freundlich" an

Nicht zu vergessen, die Patches von irgendwelchen Seiten selber runterladen und selbst das Update durchführen.
:exploding_head:

Die Lösung dazu wurde bzw. wird seit Jahren hier immer wieder erwähnt…

Ich spiele nicht regelmäßig genug für ne feste Gruppe. Macht aber auch nix. Ich brauche keine Lösung dafür. Ich lebe mit den Möglichkeiten die ich habe und wenns mich dann nervt ignoriere ich M+ einfach :smiley:

1 Like

Ich kann deine Befürchtungen nachvollziehen aber ich bin mir auch sicher dass du es einfach mal probieren solltest. 382 ist völlig ausreichend für +10
Also ich meine wenn du überhaupt willst.
Btw keiner steigt mit +10 ein. Wo soll der Key herkommen. Die kennnen die Dungeons schon irgendwoher. Entweder Beta oder aus vorigen Addons die alten Dungeons oder lassen sich direkt boosten.

Autsch.
Das war noch was. Download-Server von Blizzard überlastet? Egal MMO-Champion hatte den selbst gehostet. Das war noch was gewesen :crazy_face:

Nein oh gott :smiley: wenn ich dort mal in ner Fläche stehen bleibe weil ich noch nicht alles zu 100% kenne hätte das üble Auswirkungen. Ich würd wahrscheinlich gleich aus den Latschen kippen

Wenns mit den Communites/Gilden so einfach wäre, würde ich ja wohl kaum Random gehen.

Am Ende muss man einfach sagen, dass die Dungeons oder besser gesagt die Bosse auch in ihrer Schwierigkeit nicht so weit außeinander liegen sollten und das wäre ja schlussendlich nicht meine Aufgabe, sondern die von Blizzard.
Ich bin bpsw. auch überhaupt kein Fan davon, dass manche Klassen Mechaniken aushebeln wie z.B. ein Priester mit Massdispel das Platzen, weil damit verändert sich das Spielerlebnis und es sind wieder Klassenspezifische Anpassungen nötig, das sollte es eigentlich in Retail nie wieder geben.
Auch dass mir die Möglichkeit fehlt jetzt anstelle der Akademie den Key zu wandeln OHNE, dass ich in einem anderen Dungeon einen Key beanspruche fehlt leider gänzlich.

Aber ich habs ja eh schon selbstreflektierend gesagt, ich hab weder die Zeit noch die Lust jetzt jede andere Klassse ins Detail zu begutachten bzw selber zu spielen, um die optimalen Zusammenstellungen zu erhalten.
Dass dies mir die Keys schwieriger gestaltet ist mir durchaus bewusst, dennoch sehe ichs nicht ein, abseits meiner eigenen Klasse noch die der Mitspieler in solchen Maßen zu studieren, dass es besser und einfacher läuft, denn dafür ist Retail zu komplex geworden und gleicht 3 Vollzeit Jobs.

Ich sehs so, dass die ganzen Spezialfähigkeiten die Mechaniken aushebeln entweder entfernt gehören oder so gestaltet, dass diese nicht ausgehebelt werden können, sprich ein Priester sollte also nicht die ganze Gruppe dispeln dürfen mit dem Platzen Affix, weil genau solche Sachen verlangen dieses extra Wissen, wofür mir die Zeit schlussendlich fehlt.

Natürlich werde ich beiläufig immer wieder mal was von anderen Klassen lernen beim reinen spielen, aber das ist ja mittendrin im Erlebnis schon, dessen Ergebnis ich dann erst im Nachhinein feststelle.

Es gibt in WoW einen gewissen Punkt, wo so viel Wissen und Know How verlangt wird, dass das nur noch mit Lesen möglich wird oder selbst testen bzgl. anderer Klassen und der zeitliche Aufwand ist schlicht und ergreifend nicht zu stemmen für mich.
Meistens höre ich auch relativ frühzeitig wieder mit WoW auch auf, 2-3 Monate meistens und alle Patches die dann so kommen interessieren mich meistens nicht länger, da ich dann i.d.R. schon anderen Spielen angetan bin.
Wenn man länger am Ball bleibt ergattert man sich natprlich das ganze Wissen mit der Zeit, ist aber bei mir nicht der Fall.

Wenn die Affixe regelmäßig rotieren und der Spielstil sich wieder gravierend ändert je nach Affixen, dann reizt mich das normalerweise nicht, da jetzt gefühlt 50% neu erlernen zu müssen und Laufwege o.Ä. anzupassen, weil mir persönlich ist das zu gerne viel zu viel Input.
In Shadowlands hab ich 3 Klassen gespielt, geraidet, Arena und M+ bespielt, genau genommen war davon 2 Klassen, der Raid und die Arena schon zu viel des Guten. Im späteren Verlauf hab ich da ziemlich viele Probleme bekommen weil soviel Zeug gar nicht in einen einzelnen Kopf passt und automatisch den Anschluss verloren, denn das ständige anpassen von Talenten, der Konflikt mit Paktfähigkeiten bzgl der Inhalte etc. das war wirklich zu viel des Guten.

Deswegen specke ich auch gehörig ab, ich mach das wo noch mit Sinn und Verstand zu erreichen ist und alles was in Richtung No Life oder WoW Dauerverpflichtung abdriftet wird gestrichen.

Heißt für mich, ich konzentrier mich auf meinen Tank DK, M+ und bissel Random Raid in Normals wovon ich Heute 4 Bosse gelegt habe in einer Learningroup. Das langt erstmal als Befriedigung.
Irgendwann kommt der Punkt, da ist das nicht mehr ausreichend, die Anforderungen übersteigen das was ich gewillt bin zu bringen und dann ist die Expansion für mich durch.

Sicher ist WoW für reinste Dauerspieler die nichts anderes mehr machen vom Inhalt gut aufgebläht, für Jemand wie mich, der eher unregelmäßig spielt und meist nur wenige Monate nach Release
allerdings wenig geeignet.
Wenn ich jetzt bspw erstmal 1 Monat was anderes zocke und in WoW zurückkehre finde ich meistens eh keinen Anschluss mehr, nichtmal Random, daher komme ich meistens auch nicht wieder zurück.
Wenn ich mir anschaue was ich so mit Lvl70 alles erstmal in den Kopf kriegen musste, natürlich gibts irgendwann n Burnout. Es ist nicht mehr das entspannte Spiel was es mal war, damals schon bei Wrath hat man Monate fürs Klassenverständnis gebraucht um in der Arena richtig zu handeln, mit den heutigen Fähigkeiten, dem erhöhten Tempo, den Talentbäumen, den unnötigen PvP Talenten… da gehen Jahre ins Land.
Das sind in meinen Augen irgendwann utopische Anforderungen die nur von Dauerspielern erfüllt werden, nicht aber von einem eher „Casual“ der ne On-Off Beziehung auf Basis des Spaßfaktors mit WoW pflegt, wie in meinem Fall.

Natürlich stört es mich dann besonders wenn mir das Game einen unmöglichen M+ Key in die Hand drückt, während andere Dungeons vergleichsweise zu einfach auf selbiger Stufe sind.
Das meine ich letztlich auch mit auf Nerfs oder Gear gammeln, irgendwann hat man den Kram dann, aber meistens bin ich da schon lange weg, denn in der Zeit wo man darauf wartet, entfällt der Spaß.

Das ist selbsterklärend dein Recht.

Aber selbst unregelmäßig sollte es doch möglich sein in einer Gilde ab und zu mal ne M+ zu gehen. Und dann solltest du die Leute, die du fürchtest, dort ja nicht mehr antreffen.

Wir sind nur 4 Leute, da spielt nur einer noch M+. Mag die aber und würde daher nicht aus der Gilde gehen.
Von daher ists wies ist. Muss mich arrangieren oder es meiden

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Das fehlt niemanden, weil dann könnte man unendlich Keys tauschen oder wie damals einfach zerstören bis man nicht mehr die ungewollten Keys hat.

Gut, das dein Recht. Nur dann stellt sich natürlich die Frage ob WoW das richtige Spiel für Dich ist (Nein, das ist jetzt nicht negativ oder in sonst einer Weise abwertend gemeint ).

Das ist aber das was M+ ausmacht zu einem gewissen Teil

Nein, wieso ? Das sind dann klassenspezifische Fähigkeiten und halt kein Einheitsbrei.
Was glaubst du, was ich mit meiner AMS aushebeln kann ??? Während andere sterben würde, stehe ich doof rum und lache oder trink was nebenbei.

Guides lesen / Freunde oder Gilde etc. fragen ob man helfen kann.

Also M+ ist dann was für No Lifer ? aha, lässt tief blicken diese Äußerung.
Und es gibt keine WoW Dauerverpflichtung, der eine Spieler investiert mehr, der andere weniger.

Tja, da kommen wir aber dann wieder zu dem Punkt ob WoW noch das richtige Spiel für Dich ist.
Nach deinen bisherigen Aussagen, wäre meine Meinung, das es das nicht ist.

Siehe obige Aussage meinerseits.
Ich würde mich allerdings auch als Dauerspieler bezeichnen, ich mach aber noch genug andere Dinge als WoW.

Das ist aber normal und halt dein Problem. Außer du hältst dich ran und holst auf. Auch das ist möglich.

Also Burnout vom nem Game… naja…

Wenn du Jahre für irgendwas brauchst, auch wenn das vielleicht übertrieben gemeint ist, dann liegt aber bei Dir meiner Meinung nach ein Verständnisproblem vor bzw. Spielverständnisproblem.
Dafür kann dann aber WoW oder andere Spieler nichts, andere Spieler schreiben für Leute wie dich dann sogar Guides, die man dann halt mal lesen muss.

Im Endeffekt kann man nur sagen/feststellen, das Dir das WoW Spielprinzip generell nicht zusagt ( oder nicht mehr zusagt).
Vielleicht wärst du bei einem anderen MMO (oder Singleplayerspielen welcher Art auch immer ) besser aufgehoben als bei WoW.

Dann muss man sich halt auch vielleicht dies mal eingestehen und sich trennen können anstatt an etwas festzuhalten was keinen Sinn mehr ergibt.

hm… ok, versteh ich aber dann such euch doch noch 2-3 Leute… oder so halt nur ein kleiner, enger Kreis… hm…
Klingt für mich etwas schade, weil du machst den Eindruck das du gern wollen würdest, aber irgendwie gebremst wirst ^^

Ich hatte eben ne ganz nette Erfahrung mit einer komplett deutschen M+2 Gruppe. Vielleicht versuche ich danach Ausschau zu halten und es löst meine Probleme :smiley: zumindest waren alle sehr nett. Muss nicht auf alle zutreffen aber ich hatte das Gefühl, dass dadurch, dass alle in der Landessprache kommunizieren konnten, viel Druck raus war und die Freundlichkeit stieg. Weiss zwar noch nicht wie ich sowas regelmäßig finde aber es hat mich motiviert :slight_smile:

Mit dem Gildenmate ists an sich ne nette Idee aber er spielt auch so unregelmäßig dass man sich meistens verpasst :smiley: aber ab und an ginge das sicherlich (aber 2 Krieger DDs is immer schwierig :see_no_evil: )

1 Like

Gruppe selber bauen.

https://www.curseforge.com/wow/addons/groupfinderflags

Damit siehst du wo der Spieler herkommt.

Hab ich heute Nachmittag genauso gemacht mit 2 Gildies und alle m0 mit denen durchgespielt. Dazu 2 randoms mit viel zu wenig itemlevel mitgenommen und ganz entspannt alles durchgezogen.

Völlig Wurst auf kleinen Stufen. Auf höheren wahrscheinlich auch, wenn die Gruppe passt.

3 Likes

Ahh super danke dir :slight_smile: lad ich mir morgen runter

3 Likes

Alles gut.

Oder sonst wird ja hier öfters die L-Com empfohlen. Darüber mal nachgedacht ?
Du musst ja keineswegs deine Gilde verlassen wenn du dich einer Com anschliesst.

2 Likes

Tatsächlich hab ich daran heut gedacht und versucht sie bei den Communities zu finden aber leider erfolglos. Kennst du vielleicht den genauen Namen? Einfach nur „L“ eingeben funktioniert nicht und unter L-Community findet er nichts :frowning:

1 Like

Damit sind die Coms gemeint, Learning by Doing :slight_smile:

3 Likes

Ach da war Merith schneller.

2 Likes

:stuck_out_tongue:
10chars

2 Likes

Perfekt, vielen Dank :smiley:

1 Like

Immer gerne :slight_smile:

1 Like