Naja weiß nicht so genau ob du meine Texte verstehst, wir drehen uns da schon übel im Kreis .
Ich sag mal so, ja man kann schlechte Guides lesen oder auch gute, Fakt ist, man kann diese nicht nachvollziehen ohne es selbst erarbeitet zu haben. Verlässt man sich stumpf auf Guides und ist dieser falsch hat man am Ende sogar noch deutlich mehr Zeit verschwendet, kommt auch vor. Habs in Shadowlands gehabt, da war irgendwann am Anfang für Rogue Arena Kyrianer Top, Icy Veins irgendn falschen Pakt empfohlen und zack haste deine 0 Nummer Erfahrung gehabt und gar nichts gerissen.
Icy Veins steht bei mir schon bspw auf der Liste für schlechte/irreführende Informationen, 3 Expansions hab ich da schon häufiger Kram gelesen, wo sogar die reine Simulation vom BiS Gear ws anderes gesprochen hat oder diverse Skills völlig falsch waren, welche da empfohlen werden. Selbiges für Classic. Gerne sind die Dinger auch mal Out of Date und die Kommentarsektion ist voll von Korrektur, wo der Autor sich nicht mehr um den Artikel kümmert, da er ja eh schon oben auf Google ist und Klicks bringt, Clickbait also höchstens.
Also Nein, Guides sind nichts für mich, das ist wie in der Mathearbeit n Ergebnis abschreiben und keinen Rechenweg angeben, gibt trotzdem die 6 weil mans sichtbar nicht kann, bzw. das Ergebnis nicht nachvollziehbar ist.
Außerdem, wenn WoW gänzlich nichts für mich wäre, dann würd ich gar nicht spielen. Es gibt lediglich einen gewissen Punkt den das Spiel zügig erreicht an dem ich abspringe und aussteige, weil die Anforderung lächerlich wird.
Der ist mit dem Abschluss von HC Raid erreicht oder wenn M15 gecleared ist, dann kommt nämlich nur noch Gear, Routine und Hamsterrad, allen voran aber wertlose Prestige in einem Spiel wo Echtgeld schon immer Vorteile hatte.
Mythic Raid, M+ Keys über der maximalen Belohnung oder auch mittlerweile Arena sind für mich Inhalte, wo ich die Zeit nicht mehr investiere. PvP war sowieso schon immer zweite Klasse und war noch nie gut gebalanced, Mythic Raid stehen mir zu viele Anforderungen dran, welche auch mit Echtgeld gekürzt werden können was P2W ist (WoW Marke) und M+ hab ich noch nie so reizvoll empfunden, dass ich da jetzt über die maximal Belohnung hinaus spielen wollen würde.
Eigentlich bin ich sogar reiner PvP Spieler, aber das tue ich mir in WoW nicht mehr an nach Shadowlands war das Maß definitiv voll mit der mießen Balance die zwischen völlig nutzloser Pakt und maximal Overpowered geschwankt ist.
Also ja und nein, das Spiel ist zu einem gewissen Grad unterhaltsam und nur bis zu diesem Punkt spricht es mich an, das was danach kommt jedoch nicht mehr.
Mir würde es bspw. nicht ausreichend sein, wenn Season 2 kommt, wieder alle M+ in den exakt selben Dungeons durchzuspielen.
Ich finds ja jetzt schon ein Unding, recycelte Ware in Form von Draenor, Pandaria Dungeons in M+ zu bespielen, sind Dungeons wo ich die gesamte Expansion nicht gemocht habe, diese jetzt in Dragonflight zu bespielen stößt mir bspw sauer auf, hässlich sind die Dungeons leider auch und Qualitativ nicht auf dem heutigen Niveau.
Also ganz so einfach wie du dir das ausmalst mit deinem „du“ „liegt an dir“ „ist nichts für dich“ ist es dann eben auch nicht.
Bis auf die Akademie und diesem Baumboss hab ich jetzt auch nirgendwo festgehangen bis jetzt und das ohne Guides.
Da hab ich schon Mitspieler gehabt die wirklich geringere Anforderungen an sich selbst haben, da klappt trotz 1200+ Wertung stellenweise oder komplett nicht das Kicken, Mechaniken werden ignoriert oder Fokustarget klappt nicht und man nuked alles zeitgleich trotz platzend runter obwohl immer ganz klar ein Mobb mit low HP heraussticht und eigentlich zuerst fallen könnte damit der Stack abläuft bevor man 5 Stk zeitgleich sammelt, obwohl es vermeidbar wäre und vom Heiler das Mana schonen könnte.
Da hab ich viel schlimmere und zeitgleich teilweise banalste Basics fehlen sehen bei manchen, als dass ich mir aktuell Sorgen machen müsste, aber stört mich weitgehend auch nicht.
Schwer von Begriff bin ich so gesehen auch nicht, wie du dir gerne denkst, bin eigentlich einer Derjenigen die extrem schnell schalten wg ausgeprägten logischen Denkens und Praxisorientiert.
Sprich wenn ich mir einen Guide anschaue dann nach Albert Einsteins Motto" wenn mans nicht einfach erklären kann, hat mans selbst nicht verstanden.
Sprich mehr als 30 Second Guides zu einem Boss schaue ich mir niemals an, der Rest auf YT und co quatscht immer sinnlos und vergeudet meine Zeit für Dinge, die mit 3 Wörtern erklärt werden können oder mit einem einzigen Try am Boss schneller selbst gelernt wird, als viele mit sehr unstrukturierter/chaotischer Art um den heißen Brei reden.
Aber ich habs schonmal gesagt, ich gucke ungerne Guides zu WoW. Ich finds selten dämlich das Lösungsbuch zu öffnen bevor man feststeckt oder es ernsthaft probiert hat, da sterben so ziemlich jegliche wichtige Komponenten wie Eigeninitiative, Selbstständigkeit und sonstige elementare Werte konkret ab und irgendwann ist man ohne Guide zu nichts mehr fähig oder hats nie gelernt es zu sein.
Das ist eine reine Einstellungssache ob man es selber in den Angriff nimmt oder nicht.
Demzufolge ist es dann eben nicht so einfach, meine Ansicht zu verstehen.