M+ Keys einfach leaven

Ja, das stimmt. Ich dachte aber mehr, wenn ich mich irgendwo in eine Gruppe anmelde. Dann kenn ich die 4 anderen ja nicht und hab die auch net ausgesucht.

Auch dann kennst du mindestens den Namen vom Gruppenleiter. Auch diesen kannst du vorher anschreiben. Und ausgesucht hast du sie, indem du EXPLIZIT dort anmeldest und nicht über ein System, welches dich dann irgendwo reinsteckt.

2 Likes

Moment. Bitte nicht einzelne Aussagen herauspicken und sie ohne Zusammenhang kommentieren.
In dem von mir beschriebenen Fall sollte es den Deserteur lediglich für den Druiden geben. Wenn der Gruppenleiter einen Spieler kickt, so ist i.d.R. sein Key kaputt. Das macht in m+ keinen Sinn.
Zum Thema “nix random”: Man könnte wenigstens eine Art “Gefällt mir”-Funktion für einzelne Spieler einführen, welche nach dem Ende eines Dungeons aufploppt. Dann könnte man vor allem darauf achten, dass ein Spieler bspw. “100 Likes” hat und dementsprechend zuverlässig/gut ist.
Eine Möglichkeit, Spieler x zu “disliken”, nenne ich bewusst nicht, da dies tatsächlich dazu führen könnte, dass frustrierte Mitspieler alles an einem Spieler (/an der ganzen Gruppe) abladen.

Ich hab eigentlich nur den Key im Titel ausgesucht. Das mit anschreiben und befragen ist theoretisch möglich, ich bezweifle aber ganz stark, dass das praktisch stattfindet. Wenn ich mich irgendwo anmelde, seh ich nur den Score von den Leute. Ob da jetzt einer trollen will, darüber kann ich nichts sagen und muss mich überaschen lassen. Daher ist es schon random in diesem Sinn.

Deswegen hab ich ja oben verschiedene Deserteur-Möglichkeiten aufgelistet. Das heißt, wenn man sich einvernehmlich dazu entschließt, den Key frühzeitig zu beenden, bekommt nur derjenige den Deserteur, der zuerst aus der Gruppe geht. Schade für alle.

Okay, jut. Dann kann man ebenfalls eine weitere Funktion einbringen, bei der man die Möglichkeit hat - wie man sie bspw. aus MOBA-Spielen kennt - als GRUPPE aufzugeben. Kurze Erklärung für die, die es nicht kennen: es erscheint ein Voting-Fenster und man kann entscheiden, ob man gemeinsam aufgeben möchte.

Ich denke schon, dass man dislike braucht. Sonst hat man 100 likes und hätte vielleicht eigentlich 1000 dislikes. Man braucht beides für ne gute Aussage. Oder man gibt an wie viele runs beendet/geleaved wurden prozentual zu der Gesamtzahl der runs .

1 Like

Oder man geht einfach nicht Random

Spart den Entwicklungsaufwand für irgendein dummes System das am Ende wieder ausgenutzt wird

Das ist halt nicht auf alle anwendbar. Z.B. für mich nicht. Blizzard kann sich überlegen, ob die in Randomspiele investieren oder nicht. Ich würds unterstützen und es würde sicher auch viele dazu bewegen ihr Abo am Laufen zu halten, weil random m+ (dann) Spass macht.

Das ist halt so sinnlos.
Ich wurde mal von einen DH geflamed als er in Underrot an den Tentakeln von den dicken Add vorm Eingang des letzten Bosses gestorben ist.
Ich hab ihn natürlich auch ausgelacht, und der Rest der Gruppe auch, aber sowas darf dann bewerten.
Und ich kann mir in low keys ja auch einfach gute Bewertungen farmen.

Gibt gute Gründe warum RIO sich gegen sowas entschieden hat

Das mag sich einfach anhören. Doch wie genau möchte man sich eine Stammgruppe suchen, wenn es in der Gilde bestehende Gruppen gibt und das Interesse für eine weitere zu niedrig ist? Man muss auf externe Seiten zurückgreifen und die Komplexität steigt. Wo bleibt die Flexibilität und Spontanität, die einem eine random-Gruppe bietet?

Ich bin der Meinung, dass wir Activision (Blizzard) mehr als genug gegeben haben. Wir können erwarten, dass solch einfache Systeme eingebaut werden, um den Frustfaktor zu reduzieren und damit den Spielspaß zu steigern.
So etwas wie “Rip Ray D. Tear” im Garnisonsfriedhof (Anspielung darauf, dass die Garnison in WoD einen kompletten Raid ersetzt hat) darf man sich einfach nicht gefallen lassen.
Es wird zu gerne vergessen, dass man ein Kunde ist. Mittlerweile ist es auch bei Blizzard angekommen, dass Kunden Bedürfnisse und Erwartungen haben und dass dies ebenfalls für WoW-Spieler gilt. Die neu eingestellten Developer und 8.2-Änderungen lassen grüßen.
Wenn sich schon etwas positiv entwickelt, so kann man wenigstens Feedback hinterlassen, um weitere Verbesserungen zu bewirken.

Ja, die Möglichkeit random zu gehen ist schon gut. Man sieht gut anhand eines Gildies, dass auch rio 1,5-2k locker damit erreichbar ist. Allerdings ist dort die Hemmschnwelle bereits niedrig, dass sofort depleted wird, sobald nur etwas nicht so läuft wie erwartet. Auch mehrmals wurden die Gruppen kurz vor dem Endboss aufgelöst, sobald over Time oder rechnerisch abzusehen war, dass es over Time läuft. Ich meine, da könnte man doch zumindest das Azerit und die Items mitnehmen…Warum so kurz vor Schluss abbrechen.

Das verstehe ich echt nicht. Es schlägt sich doch nicht negativ auf der Wertung aus, außer es steht dann irgendwo bei rio ein Eintrag mit over time drin.

Es würde eventuell schon reichen, wenn WoW Api die Anzahl abgebrochenen Runs aus denen der Spieler als erster herausging anzeigen würde, dann könnte man solche Spieler meiden. Wie ruchlose Morde Anzeige früher oder so. Ist nur schwierig umzusetzen, wenn die ganze Gruppe einstimmig abbrechen will. Also mit Like/Dislike eventuell doch schon richtig dann.

1 Like

Wenn es ein so einfaches System wäre, dann gäbe es bereits eines.

Du hast nämlich die Frage von Nahan nicht direkt beantwortet:

Das sehe ich nämlich genauso. Deserteur ansich ist eine gute Idee, aber wie setzt du ihn um?

• Einen Key auflösen/neu starten mit Voting-System ist einfach. Wie bestrafst du allerdings wenn jemand leavt?
  • Leavt jemand einfach so → er bekommt Deserteur, ganz klar.
  • Ist vom ersten Pull an zu sehen, dass der Dungeon eine Glanzparade wird (Tank hält keine Aggro, Healer dispellt nix, DDs schaffen keine 10k DpS bei 3+ Mobs) muss ich mir den Run antun weil wenn ich leave kann ich 30 Minuten oder länger kein M+ laufen.
  • Sabotiert jemand mit Absicht den Run, kann ich ihn als Gruppenleiter kicken. Bekommt er dann einen Deserteur? Starkes Ausnutzungspotenzial.
  • Jemand geht während dem Run AFK. Was nun? Wer bekommt hier einen Deserteur?

Man kann hier jetzt noch 10 Beispiele aufzählen.
Ein Bewertungssystem ist ebenfalls anfällig für Missbräuche.

Ich denke diese ideale Lösung für die Pug-Community in M+ gibt es nicht. Rio macht schon einen guten Job um jemanden auf einem ähnlichen Level wie man selber ist zu finden.

3 Likes

Ich denke schon, dass ich die Frage mit dem Hinweis auf den konkreten Fall beantwortet habe.
Es kann eine Abstimmung erfolgen, bei der man die Möglichkeit hat, den Run aufzugeben. Die Mehrheit entscheidet.
-> Verlässt ein Spieler die Gruppe, so erhält er den “Deserteur”.
-> Wird ein Spieler gekickt, so erhält er keinen “Deserteur”.
-> AFK - ähnlich wie im BG - mit einem Kick und “Deserteur” bestrafen. Wobei der Kick natürlich nur dann Sinn macht, wenn es den Gruppenleiter trifft. Das dann auch nur für die Bequemlichkeit, damit man die Spieler, die weiterhin Interesse haben, nicht neu einladen muss.
-> Nach dem Ablauf des Timers kann der Run ohne Konsequenzen verlassen werden. (Psst. Abgesehen vom letzten Punkt ist es nichts, was wir an anderen Stellen im Spiel nicht bereits hätten)

Der von Dir beschriebene Fall, dass wirklich gar nichts klappt, ist eigentlich nicht wirklich realistisch. Man erlebt schon, dass einzelne Spieler mit einem höheren Score die Basics nicht kennen. Allerdings ist es schon sehr selten und dass es eine komplette Gruppe betrifft, habe ich z.B. auch noch nie erlebt. Natürlich kann es sein, dass es im low-key-Bereich so häufiger passiert. Allerdings sind die Auswirkungen geringer, da es wenig Aufwand bedeutet, einen kleinen Key zu pushen. Außerdem bleibt für gute Spieler noch immer die Möglichkeit - und damit der Trost - sich weiter hochzuspielen, um in bessere Gruppen eingeladen zu werden. Ich spiele bspw. ausschließlich mit Randoms und bin so mittlerweile auf 1,6k gekommen. Ist nicht viel, ja. Allerdings bin ich da erst seit ~2 Wochen dran und investiere auch nicht so viel Zeit in m+. Festhalten will ich, dass es keine Qual ist, den Score zu erhöhen, wenn man spielerisch dazu in der Lage ist.

Es wird einfach viel zu schnell geurteilt. Ich, Windwalker, habe z.B. im Tiefenpfuhl beim 1. Pull (Wurm + großer Typ) auch nur ~17k DPS. Siehst Du das und verlässt die Gruppe voreilig, so kriegst Du gar nicht mit, dass ich beim Boss 30k+ mache und bei Reaping 170k.
Ich verkaufe hier keine voll durchdachten Ideen, sondern liefere Ansätze. Ich verstehe nicht wirklich, warum Ansätze angegriffen werden, statt diese gemeinsam zu diskutieren, um eine gute Lösung zu finden.

Ja aber das löst ja nciht das Problem.

Jetzt leave ich einen Key einfach. Mit dem Deserteur geht man dann einfach AFK oder trollt, somit umgehe ich den Deserteur → same, but different, but still same Meme hier einfügen.
Da sehe ich halt nicht was mir der Deserteur halt bringt wenn er nur den Leaver bestraft, denn das umgeht er dann einfach mit AFK. Wenn man AFK auch bestraft dann trollt er.

Ich gehe echt selten Random. War mit meinem DK bisschen als Frost unterwegs um es zu testen letzte ID. Und ja, von 3 Runs waren alle 3 (zwischen +5 und +8) waren alle genau das, absolut „unrealistisch“. 60% des Schadens kam von mir mit 0 Erfahrung als Frost in BfA, 90% der Kicks ebenfalls von mir. Die Route ganz schlimm… 70% Trash beim Endboss und wundern warum keine Truhe da steht, das war im 8er btw.

1 Like

Ich habe zum Thema “Randoms” weiter oben meinen Beitrag editiert. Der Deserteur-Debuff könnte - ähnlich wie bei Heroes of the Storm - mit der Zeit “stärker” werden. Verlässt Du viele Gruppen, so musst du eine längere Zeit “absitzen”.
Eventuell solche Spieler dazu zwingen, mehrere +0-9 Runs zu absolvieren, um Neulingen zu helfen? Einfach Zeit absitzen? Es gibt viele Möglichkeiten.

Gut, dass du das mal sagst, weil ich wollte das vorhin schonmal schreiben.
Ich hab diese Season ca. 200 Runs abgeschlossen und noch einige Runs mit Leavern verbracht oder auch mal selbst eine Gruppe verlassen, wenn mir das zu doof wurde.
In keinem meiner Runs ist jemand direkt nach Start des Keys abgehauen. Nicht ein einziger. Durchaus mal nach dem ersten Fail, der teilweise kurz vorm Endboss aufgetreten ist. Aber direkt beim Start? Noch nie.
Was ist also dein Beispiel, woran du nun festmachst, dass eine Strafe notwendig ist? Ein Einzelfall.

Keine Ahnung, aber mir pers. würde massiv der Spielspaß flöten gehen, wenn ich keine Möglichkeit hätte aus einem Key abzuhauen ohne bestraft zu werden, wenn mich jemand beleidigt oder ich in einem Key stecke, wo echt gar nichts läuft, obwohl mir vorher durch den Titel der Gruppensuche suggeriert wurde, dass ein Keypush das Ziel wäre. Das ist durchaus gelegentlich der Fall. Leute die wichtige Dinge nicht kicken, Leute die gerademal 10k DPS in einem 14er Key fahren, Bossmechaniken oder auch Affixe die völlig ignoriert werden oder letztens auch sehr schön: Beim Totemboss in Atal’Dazar 5 Minuten lang damit verbracht die Totems zu machen, weil der Magier entweder nicht verstand, dass sie gleichzeitig sterben sollten oder er uns einfach nur trollen wollte.

Ja, Stammgruppe oder eine volle Freundesliste mit M±Interessierten oder eine Community ist da die beste Lösung. Dass in deiner Gilde kein Interesse hat eine 2. Stammgruppe aufzubauen besteht, ist schade, aber dasselbe Problem hab ich auch (einmal auf Hordeseite, wo es in meiner Gilde eine feste Gruppe gibt, wo ich als Heiler einfach keinen Platz habe oder auf Allianzseite bei meinem Main, wo ich nichtmal wirklich in einer Gilde bin).
Ich bin Teil einer 2-Personengilde. Wir haben es trotzdem geschafft serverübergreifend für uns passende Mitspieler zu finden, sowohl ein paar wenige auf der Freundesliste die man mal fragen kann, als auch eine Stammgruppe für Do/Mo.

Ich sehe einfach keinen Grund wegen solcher Einzelfälle eine allgemeine Strafe einzuführen. Viel eher hätte ich, dass in solchen Fällen, wo die Beabsichtigung so in den Chat geschrieben wird, eine Meldung des Spielers zu etwas führt. Imho ist das Grieveplay.

Das ist diese Woche aber echt besch…eiden. Mehr Mobs, die mehr Schaden machen und dazu noch mehr explosives spawnen und geben weniger Trash %…

Freehold, wozu noch Schurke, ohne den ersten Gruppen musste man so einen großen Schwenker danach machen um alle % voll zu bekommen. Auch in anderen Inis, da musste ich mich doch paar mal mehr umgucken.

Also das mit Explosionskugeln und mehr Mobs zusammen gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsaffixen. So viel ist sicher.

Tatsächlich wäre es am besten, wenn man Spieler melden könnte und die GMs sich derer annehmen würden. Da es jedoch für Blizzard zu viel Aufwand wäre, kommt eigentlich nur ein automatisiertes System in Frage. Man muss einfach bedenken, dass m+ aktuell zum “Hauptcontent” gehört und - ausgehend von der Beliebtheit - sich das in den nächsten Addons nicht ändern wird.
Dementsprechend kann man schon erwartet, dass Blizzard ein wenig mehr Liebe in m+ reininvestiert.

Ich verstehe, dass du ein automatisches System haben möchtest um für deiner Meinung nach misslisches Verhalten zu bestrafen, aber das ist halt schwierig weil sich da viele Fragen ergeben
-welches Strafmaß
-wer entscheidet wann welches Strafmaß zu verhängen ist
-wie kann man ein solches System vor Missbrauch schützen

Der Unterschied zu HotS ist nunmal, dass M+ nicht rdm (jaja ELO) zusammengewürfelt werden sondern du dir die Leute aussuchen kannst.
Wenn du die nicht kennenlernen willst, ist das ok, aber dann musst du das Risiko eingehen, dass sie dich enttäuschen.

Seit wann machst du überhaupt M+? Sian musste man immer dafür peitschen.