M+ Klassenentwicklung mit 8.3 und Shadowlands

Hallo zusammen,

ich würde meinen Fokus ab 8.3 gerne auf M+ setzen.
Nun habe ich 3 Chars zur Auswahl.

• Schurke
  • DH
  • Schamane (Enhancer/Ele)

Da mir alle drei in etwa gleich viel Spaß machen wollte ich mal fragen ob schon irgendwie abzusehen ist wie die Brauchbarkeit ab 8.3 und auch in Shadowlands sein wird.

Da Schurke und DH derzeit zur Meta gehören was denkt ihr wie werden sich die beiden entwickeln?
Gutes kann doch nicht immer an der Spitze stehen oder etwa doch?
Meint ihr das auch ein Schurke/DH in naher Zukunft mal „unbeliebt“ wird?

Mir wird auf YT von einem Dratnos ständig m+ Sachen vorgeschlagen.
Der macht ständig Listen und stuft Outlaw in S ein für 8.3. DH A, Ele B und Enhancer C.
https://www.youtube.com/watch?v=PbLEQwvsgug
kp wer das ist und ob seine Videos korrekt sind.

Da man bezüglich SL noch nicht wirklich was sagen kann, was jetzt schlussendlich an Klassenfähigkeiten,paktfähigkeiten, sowie initechnich kommt ist es wohl er schwer sich darüber schon ein urteil zu bilden.

bzgl. 8.3. wird sich bei deinen genannten vermutlich nicht allzu viel ändern.

1 Like

Für 8.3 weiterhin Schurke oder DH, Shammy kannst im Vergleich zu diesen beiden Klassen knicken.

Ele und auch Enhancer (spiel ich selbst) sind durchaus in der Lage, guten DMG zu fahren, dafür musst du allerdings perfektes Gear haben und viel üben. DH macht auch mit wenig Übung/niedrigem Gear sehr viel Schaden und bringt ein gutes Utility-Set für M+ mit. Schurke = Shroud, aber Gear- und Skill-abhängiger als DH bei ca. gleichem DMG.

DH und outlaw haben auch ziemlich gute Schadensprofile für M+.

DH mit seinen ~30s CD Burstphasen und outlaw da dieser auch seine Aufladungen zwischen Packs wieder bekommt. So lange diese Klassen keine Reworks mit Shadowlands bekommen sollten sie für M+ auch weiterhin gefragt sein.

Das kommt immer ganz drauf an was die anderen Klassen wiederbekommen.
Nehmen wir Beispielsweise die Shockwave für den Krieger. Ich sehe DH und Outlaw nur stark oben an, dank ihrer Utility. Sollte Shroud entfernt werden oder andere Klassen diesen auch bekommen (Massenunsichtbarkeit für den Mage?) Sehe ich den Schurken in Shadowlands nicht mehr in dem S Rankings, aber dennoch weit oben mit dabei.

Naja man muss aber schon sagen, dass der Outlaw einfach auch einen mega Output hat. Ich sehe selten nach einem Dungeon eine Klasse über einem Outlaw stehen (sofern es kein Anfänger Outlaw ist)

Die Große Meta geht ziemlich genau eine Minute, keine 30 Sekunden.

~Nirm

1 Like

Dann gehen sich ja schön 2 cyclen aus. Oder welche Klasse hat CDs die eine Minute andauern und eine minute CD haben?

Genau deswegen haben viele Klassen ein Problem im Schaden mitzuhalten. Als Eule bist du während deiner CDs gut dabei, aber für die nächsten 2 packs reisst du nichts im Gegensatz zu DHs und Outlaw die jeden einzelnen Pull durchgehend ihre CDs zurückbekommen.

Ich sag nur world first tol dagor 25 tyrannical
Dds waren 3 kampf schurken :slight_smile:

Aber wirklich sagen kann man das erst ab der beta da sollten dann die klassen änderungen zu 90% fertig sein

8.3 wird sich nicht viel ändern gut boomkin frisstn nerf wird aber vermutlich noch gut dmg fahren
Und auch kommts 8.3 drauf an wer am schnellstn wie viel verderbnis resi hat und ob er sein bis verderbnis auf sein gear bekommt der mist is ja absolut rnd

:face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow:
Die große Meta hat 4 Minuten CD (mit Vision of Perfection ~3), nix mit einer Minute.
Was du meinst ist vermutlich die 8 Sekunden Eye Beam-Meta.

Ich will damit nicht sagen, dass DH nicht unfassbar stark ist, aber falsche Informationen verbreiten ist uncool.

~Nirm

Dann lies meinen ursprünglichen Beitrag nochmal und überlege welche DH Fähigkeit 30 Sekunden Abklingzeit hat und gut für burst AoE geeignet ist.

Meta als eigener CD ist es nicht was DHs so gut darstehen lässt.

1 Like

Was meint Ihr, wie Nebelwirker und Holy Pala nächsten Patch sind?

Im M+ ändert sich für beide nichts.
Paladin wird weiterhin Platz 2 bleiben, da ihm die Utility des Druiden fehlt, und der Nerf auf Glimmer im M+, außer minimal DPS, keinen Unterschied macht.

Monk wird, wie jetzt auch, Top für reinen Output sein, aber auf Grund von fehlendem Schaden, fehlender Utility und viel zu hohen Manakosten kein „Ich will unbedingt einen MW haben!“ sein.

~Nirm

Wenn ne andere Klasse mit br (dk, Eule, warlock) noch in die Meta rutscht durchausmöglich das sie öfter zu sehen sind , auch da der neue Affix kein „resto-Affix“ mehr ist (permaroot der tides, mondfeuern für der enchantet und nebenbei laufen die hots z.b) denke die rücken nen stück näher zusammen.
Auch durch die diversen buffs und nerfs

2 Likes

Shroud ist nicht seine Primäre Utility. Zumindest mit den Mechagnomen ist das schlösser knacken auch mal weg wa aber der schurke immer noch hat wo kaum jemand mithalten kann sind:

• 20 sek. cd auf einen 6 sekunden stun
  • gauge (ich finde gerade den cd nciht aber er ist auch recht gering)
  • 2 out of combat ccs (kopfnuss + blind)
  • 2 starke def cds zum abfangen (cloak + von der schippe srpingen)
  • schurkenhandel
  • den 12 sek melee kick cd
  • verstohlenheit unabhängig von shroud (sich mal in freihafen zum ring durchzuschleichen um das event zu triggern kann auch ein vorteil sein)
  • vanisch (Skips ohne dabei die 5 sek. durch einen tot in kauf zu nehmen)

Wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas vergessen. :thinking:

Wenn man sich anschaut welch lächerlich kleinen Skill (100 wenn ich mich nicht täusche) die knacken können wird das kein Ersatz bei Schlössern die Skill 600 haben wollen :wink: außer Blizzard dreht da was dran. Wobei man an Schlössern auch mit genug Berufsitems auch vorbei kommt^^
Mit 8.3 wird sich so arg viel nicht verändern an den Setups die Toolkits bleiben ja alle wie sie sind.

15 Sekunden hat der Kick Cooldown.
Der 12 Sekunden Kick ist einzig und alleine dem Schamenen vor enthalten (;

Ich hatte es so verstanden das es dem level entspricht in form von: ich bin 120 und die lockboxes welche auf lvlv 120 droppen kann ich öffnen.

wenn dem nciht so ist, klingt das ziemlich sinnlos.

Natürlich macht Outlaw noch zusätzlich sehr guten Schaden, keine Frage. Ich sehe hier aber z.B. einen Fury oder einen Unholy DK weiter oben, gerade was Burst Damage angeht (Zumindest zum Unholy DK, der Fury hat den stärksten Konstanten AE Schaden Ingame)

Zählt nur als Allianz-Spieler, zumal es Tools gibt die einem ermöglichen, Schlösser auch ohne Schurken zu knacken.

Kostet CP, welche zwar schnell aufgebaut sind, aber ein Retri stun ist hier stärker.

Solarplexus hat 15 Sekunden CD und kann nur von vorne gewirkt werden. Kostet dabei aber auch einen Batzen an Energie soweit ich mich erinnere, aber guter Punkt.

Sap kann nur ausserhalb eines Kampfes genutzt werden, der CC ist fine. Den Blind finde ich sehr stark. Meiner Meinung nach sollte jede Klasse einen Soft-CC bekommen.

Von der Schippe Gimpen wurde zum Glück so angepasst, das dich Hits die einen gewissen Prozentsatz deines Lebens überschreiten, dich Onehitten. Dennoch finde ich ein Talent, welches dir 1 Fehler verzeiht, viel zu stark.

Hat nur der Schamane. Alle anderen Melees besitzen 15 Sekunden auf ihren Kick.

Das ist wahr, Druiden können das hier aber auch. Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber es kann immerhin eine weitere Klasse. Evtll kann der Mage da noch mit Unsichtbarkeit hin und „zurück sterben“

Shadowmelt > Vanish. Biste Nightelf Rogue haste natürlich gleich gewonnen. :smiley:

Aber im großen und ganzen stimme ich dir zu. Der Rogue ist einfach der Knight Rider unter den Klassen.