M+ Klassenentwicklung mit 8.3 und Shadowlands

Du kannst die Gruppen nur auf 2 Varianten spielen: Entweder man macht nen Cheese-Pull (SotS: die Adds über die Kohlepfanne snappen wodurch der Miniboss nciht mitgepullt wird, WM: die Hunde mit Vanish/Totstellen pullen und dann resetten lassen während der Tank die große pullt) zusammenspielen ist in den meisten fällen nciht möglich, da die kleinen Adds im reinen passiven Cleave (Purification Protocoll, alle automatischen Cleaves der Klassen) sterben, noch bevor der Mini-Boss stirbt.

Das ist schlechtes Design, weil man dadurch einen Mob spielen muss der quasi immer 3 bzw. 4 Bolster Stacks hat und auf hohen Keys überlebt man das nicht. Bleibt nur übrig den Pull zu cheesen.

Die sind ja kein Problem… sind mini-Mobs in 4er Gruppen.

Und da gehts mir eigentlich gar nichts ums nervig, es ist eh spielbar - mit paar Tweaks. Aber das entspricht einfach von vorn bis hinten nciht dem Satz „Die Dungeons wurden mit den AFfixen im Hinterkopf designed“. Der Satz kam damals richtig gut an und wurde direkt die ersten Wochen als M+ offen war durchn Leim gezogen, weil offensichtlich kein einziger Dungeon mit Affixen im Hinterkopf designed wurde.
Allein wie die Affixe durch die Decke gingen… Bursting unhealbar bei manchen Packs, Grievous war so verdammt komisch und musste 3-4 mal gefixt werden.

Sots im ersten Raum den Elite CCen und den Rest zum Eingang ziehen und dann den Elite ins nächste Pack ist halt nicht schwer, sondern einfach unrund. Vorm 2. Boss genauso. Pat ins CC, Rest runter. Da muss man trotzdem nur Pat+ 1 Seite machen.

Letzte Season konnte man den Enchanted so kicken, dass nur die Hunde kommen. Die Schwester vorne dran erst ringen und dann auf Ranged pullen addet auch nur die Hunde. Geht aber manchmal schief, wenn der Ring ein Pixel off ist und sie weiter fliegt, als sie soll.

In kleineren Keys DD pullen lassen nach rechts, Tank spottet die Große nach links raus geht auch.

Gibt schon mehrere Wege, aber ist alles nicht so spassig.

Jo es gibt definitiv mehr Wege… aber gerade diese Mini-Bosse sind ja nicht CC-Bar und man muss irgendwelche Pulls auspacken, um die Affixe umgehen zu können. Das hat dann nix mehr mit richtig spielen zu tun.
Wenn man nen Pull versemmelt und sich selbst nen 5 Bolster-Elite ranbastelt ist man selber schuld, aber sowas ist halt einfach nur… „Hier 3 Stacks Bolstering ins Gesicht, HA!“.
Finde ich halt nicht gut und sowas sollte man für Shadowlands schon berücksichtigen.
1 Mob mit 3 Mio HP und 2 andere mit 1 Mio HP ist fine, aber 1 Mob mit 5 Mio HP und 3 Mobs mit 400k HP ist halt einfach nur dämlich.

Das machen die alle nur um uns zu trollen. Und dann das „Oh, SORRY!“ im TS.
„JA JA, du mich auch!“^^

Was meinst du mit gewechselt? Einer spielt mit Brez Pet und einer mit Bloodlust. Oder meinst du, dass ihr euch mit BM und MM abgewechselt habt?

Manche Specs können die leichter und mit weniger DPS Verlust wegmachen als andere, das ist nicht ungewöhnlich.

Ja gut, das ist halt dumm von ihm.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das ähnlich. Und natürlich sollen Dungeons, M+ und Affixe eine gewisse Herausforderung darstellen. Aber gibt es jemanden, dem die Affixe „Freude“ bereiten bzw Spaß machen? Oh cool, heute gibt es endlich „ bursting, bolstering, sanguine“? Viele beschreiben es als nervig. Wäre schön, wenn man sagen könnte, dass sie einfach Spaß machen und balanced sind.

Mir machen affixe vor allem dann spaß wenn ich mit meiner Klasse bei dieser einen entsrpechenden Stärke auspielnen kann.

Beispiele:
Bursting mit DH + Darkness
Bursting mit Magier + eisblock
Nekrotisch mit frostmagier und 2x frostnova + petnova und perma slow
Tyranisch generell während ich guten kosntanten ST dmg auf bosse bekomme.
teeming mit dem DH und der metaform für perversen AE dmg
betörend wenn ich die entsprehenden emmisiarias als DH offtanken konnte.
explosiv als dh-

naja und noch einiges mehr. Gerade wenn ich damit gut umgehen kann und samot für die gruppe wertvoll werde macht es einfach spaß.

1 Like

Genau das.

Das las sich so, als würdet ihr mitten in der Ini dauernd wechseln, daher war ich verwirrt.

Naja, aus dem Kopf kenne ich nur 2 Beispiele die halt vollkommen overtuned waren uns sogar recht schnell gefixt würden

Explosive Orbs bei UR Endboss
SOTS eine Void bei einen fortified (teeming+ gravious?)elepack beim 3ten Boss

Manchmal wurde da relativ lang gezögert wie zB die Ondeath affixe bei kleinen Adds wegzulassen oder TD erster die Adda kein Necro stecken zu lassen

Ich muss jetzt einfach mal sagen, dass zB JEDES Spiel das competitive gespielt werden soll immer wieder Eigenheiten in Maps hat, was dazu führt dass da was gefixt werden muss.
Du wirst da nie was perfektes haben.

Das einzige was ich M+ BFA übel nehme, ist die Schurkendominanz in S1+2+3
Der Rest war OK für mich

Das mit dem Bolstern find ich echt nicht schlimm. Es gibt Lösungen, die sind vielleicht nicht elegant und trivialisieren den Affixe, aber das sollen die auch nicht.

1 Like

Gibt viele Möglichkeiten solche Pulls zu machen.
Schurke der durchsteathen kann, ist aber eine der effizientesten und sichersten für einen guten Pull.
Hunter sind doch gerade für snapping Müll weil die pets das nicht schnallen

Hat sich wohl doch ganz schön geändert, wenn man sich die Top Keys so anschaut. MDI wird’s nochmal deutlicher, weil Heiler Schaden dort noch wichtiger wird. :wink:

Im MDI braucht man nicht mehr unbedingt eine BR Klasse.
Aber man wird vermutlich einige UHDK sehen ^^

Naja geändert hat sich das Bild schon ein wenig, doch es gibt in M+15 und höher immer noch fast 2 mal soviele restodruids wie hpallys
Unique Class Population

Das Rerollen ist dank der Essenzen halt nicht ganz so fix. Hat halt auch nicht jeder Bock, nachzufarmen, nur weil grad die Palas etwas im Kommen sind ^^

Weil Druide immernoch gut ist und nicht jeder rerollt. In den Top Keys werden am Ende überwiegend Palas sein. MDI das gleiche.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.