M+ Klassenentwicklung mit 8.3 und Shadowlands

Nein wenn das so rüber kam, sorry sollte es nciht. Gerade solche spieler, wie z.b. drjay haben viele chars (mage/schurke/schami/dk) die er regelmäßig spielt und dazu auch noch twinks welche er seltener spielt aber trotzdfem auf hohem niveau (druide/monk/dh)

we oben mitspielen will muss sich an das meta anpassen, aber bei diesen spielern sieht das ganze j auch so aus das sie nicht nur schurek rerollen um:

mal nen shroud oder mal einen sap zu bentuzen sondern um alle möglichkeiten der klasse auszunutzen. hör mal bei einem high key bei drjay zu wie viele kicks/cc er ansagt oft hört es sich so an.

1. kicks now
  2. mass stun warri now
  3. ashine single stun /rogue gauge/warri reflekt
  4. mass stun dh now
  5. warri shout
  6. kicks ready now usw.

er kennt die mögliehckeiten der klassen und nutzt diese bis zum letzten aus, wenn er hier für einen key auf +24/25 einen schurken einlädt hat das nur zu 10% wenn überhaupt mit shroud zu tun, osndern damit das die komplett utility des schurken op ist.

wovon ich aber konkret rede ist das auch in key um die +5 bis +15 hier gibt es so viele unterschiedliche spieler für einige ist ein +10er key schon ein großer erfolg, spielt man diesen in der meta ist es tatsächlich etwas einfacher solange man die damit einhergehende utility auch nutzt.

ich selbst war gerstern in ienem 14er schrein key welcher abgebrochen wurde. Nicht nur das der DH welcher vom gruppenleader der „meta“ wegen eingeladen wurde nicht in der alge war beim 2. boss mal vernüftig zu kikcen, er hat auch die explosives komplett mir überlassen (1,4mio dmg auf explosive vs. 300k dmg…) aber am ende war der heal schuld weil er es nciht schaffte die 9 stacks debuff gegenzuheilen…

danach in underrot war kein extremer meta DD dabei (am nächsten drann war der ele schami) aber es hat wunderbar geklappt da wir alle wussten was explosiv ist und der schaden auf diese gut verteilt war (etwas 400k zu 500k zu 700k) und kicks und stuns auf cooldown benutzt wurden wenn nötig.

anstatt das dieser besagte dh sich mit der mechnik auseinandergeseztt hat, sah es zumindest aus meinem gesichtpunkt so aus das er nur der meta wegen diese klasse spielt weil er das einfach mitkommt und naja… wer oft in gruppen kommt wird dann irgednwann auch mal durchgezogen :wink:

Oder für die competition nimmt man bestimtme skills eifnach komplett raus. in der arena darf man z.b. auch kein heldentum verwenden da alles +10 min skills geblockt sind. (korrigier mich jemand wenn das inzwischen anders ist)

So einen hatte ich auch gerade mit meinem anderen Jäger in 13er Boralus - und wurde auch noch angepflaumt von dem.
Die Schadensverteilung auf dem Sprengstoff war frappierend - meine Wenigkeit 69 (!) %, Fire Mage 10%, Tank 8%, Heal 8% und der DH 5%.
Als bei einem großen Pull von gefühlten 20 Orbs zwei hochgingen, weil ich allein einfach nicht mehr nachkam, erdreistete sich der DH doch ernsthaft zu sagen „Orbs are RDPS job“ - er hat sogar die Dinger ignoriert, die direkt vor seiner Nase gespawnt sind. Ich wär beinahe vom Stuhl gefallen …
Aber sowas erlebt man halt ständig im niedrigen Random-Bereich.

1 Like

Das was Dr Jay will und macht ist für 99,9% aller M+ Spieler irrelevant.
Die Pulls die dort gemacht werden sind für viele Gruppen einfach nicht machbar und das hat nicht einmal mit Setup zu tun oder Gear.

Es hat vor allem mit Zeit und Erfahrung zu tun.
Und als Schurke bekommst du deutlich schneller Erfahrung weil realtiv schnell in Keys reinkommst (klar sollte man auch einen angemessenen RIO Score haben)

Ein Schurke kann mit Shroud und passablen Schaden sehr weit kommen.
Wenn er nicht jeden Kick perfekt kann oder auch nicht alle Schurkentricks kennt wie KR Shadowfiends killen oder Tol Dagor Kanonen benutzen etc. ist das ok.
Hab das schon oft erlebt, als ich 15er gemacht habe.

99,9% kennt nicht alle möglichen Tricks ihrer Klasse
Sei es zB Warlocks die ihre Portale nicht richtig stellen
DHs die richtig bladedancen in TD
Oder Nachtelfen die ihre Shadowmelds failen
Oder Leute die Deathskips failen

Schauen wir uns dich an
Wenn du das Optimum rausholen wolltest für M+, würdest du Nachtelf und Ingi sein
Bist du aber nicht, und das ist ok.
hat vielleicht keine hohe Prio für dich, genausowenig wie es für andere keine Prio hat jeden Trick oder jede Eigenheit in M+ zu lernen.

Nicht jeder holt 95-100% alles aus seinen Möglichkeiten raus, weil es einfach irgendwann stressig ist oder einfach die Zeit und Muße dafür fehlt.

Was mich hier einmal interessieren würde: Wie schwer ist es als Off Meta klasse in Keys zu kommen auf der Hordeseite? Ich spiele ausschliesslich allianz und auch wenn es mal Tage gibt an denen es länger dauert so habe ich generell keine Probleme damit in Keys zu kommen.

Mage ca. 2 min
DH in einer minute.
Feral in ca. 3-4 minuten
Fury in ca. 3-4 Minuten
Schurke gehe ich seit S1 nicht mehr.

Man merkt schon das die beiden näher an der Meta liegenden Klassen es einfacher haben aber wirklich schwer habe ich es nicht.

Das kommt auch auf die Keyhöhe an uns ob dein Main verlinkt ist

rio score ist nciht verlinkt jeder char spielt mit seinem eigenen.

fury und feral spielen 10er kisten mit jeweils rio score um die 700-800

dh spielt 12er mit rio score von 1,2k

mage spielt meistens 14/15er mit rio score 1,6k

mich interessiert vor allem wie es generell ist, man liest halt so geren die beschwerden über ewig langes warten, nur sind das eben meistens hordenchars, dort scheint die konkurenz derer welche in die selben keys wollen größer zu sein oder irgend ein andere faktor macht dort die suche schwieriger den ich noch nicht sehe.

Ja, double Kick, 10% dmg buff Stun-Finisher und 2 hard cc’s lassen wir einfach außen vor :woman_shrugging: - ah und natürlich Deathskips, deathless machen :wink:

Subjektiv: Auf Allianz bin ich immer wesentlich einfacher in Keys gekommen, auch mit Item-Level, mit dem man es auf Horde für die jeweilige Stufe eigentlich gar nicht versuchen braucht. Auf Horde brauchst du halt, vor allem für niedrige Keys (bis 15+) wenige Sekunden warten und hast die freie Wahl. Und wieso keine Klasse mitnehmen, die im allgemeinen als sehr stark zählt, als eine, die das nicht tut, wenn man gleichzeitig weiß, wie Rio Score und co im schlimmsten Fall auch einfach gar nichts auszusagen hat.

Ist zwar ne weile her aber ich würde das gerne nochmal aufgreifen weil ich es interessant finde:

Gerade in den keys die ich gerade anfange zu laufen ist ein schurke inzwischen nicht mehr so wichtig da man den shroud dank des affix überspringen kann.

aber dennoch, bleibt er extrem OP selbst runs wo man shroud gar nicht meher braucht wird er dennoch super gerne eingepackt weil seinen zusätzliche utility echt unfassbar stark ist.

was man aber lobend erwähnen kann: in den top keys ist es ein „klein wenig“ bunter geworden. mal sehen wie es sich bis zu den MDI so entwickelt.

Schurken werden wahrscheinlich in den Ultrahighkeys immer noch sehr beliebt sein

Skittish
Tol dagor
Atal dazar snapping
Und es gibt wohl die Möglichkeit den Blob Guardian ohne Tentakel zu spielen in dem ein Schurke Pullt wegrennt+ LOS und dann vanish.
Müsste ein Hunter auch hinbekommen?

Aber auf jeden Fall ist die Situation deutlich besser als in S1+2+3

kichert das habe ich nun als mechgnom ncihtmeher. hier sit es mir egal und in key unter 15 sind die kanonen eh nciht so wichtig das man dafür unbedingt den schukren braucht :stuck_out_tongue:

meinst du damit den pillar in der mitte pullen wegrennen und alle gehen rein? mache ich mit dem mage, ist aber natürlich risikoreicher als mitm schurken.

Nein.
Wenn du bei AD als Tank die Vogelgruppen mit den kleinen Springern pullst.
Dann kannst du sie „snappen“ indem du vorher auf diese Vorsprünge die Links und rechts auf den Brückenwegen sind , dann einen Mob zB als Tank spottest damit sie zu dir teleportieren/ snappen.

Das hat den Vorteil dass sie gestackt sind und vor allem, dass sie niemanden anspringen der nicht beim Tank auf dem Ding steht

Ein Schurke trickst ihm dann mit FOK einfa h die Jobs zu und die teleportieren zu ihm

ahhh okay. das kenne ich zwar aber kannte keinen namen dafür. in meinen keys wird das eher selten gemacht und mit eher selten meine ich nie. :wink:

maximal auf shrine habe ich es schon selbst erlebt wo man es auf diesen säulen am den treppen machen konnte.

müsste das aber nicht auch ein hunter genauso gut erledigen können?

Hunter kann das. Monk Tank mit Port kann das auch. Ansonsten stellst du den Heiler kurz mit drauf (falls Hots noch ticken) und der geht direkt nach dem Snap runter. Gibt genug Möglichkeiten das ohne Schurke zu machen.

Ihr habt gerade die Möglichkeiten angesprochen, die die Dungeons vom Aufbau her bieten, um vielleicht effektiver durchzukommen.

Wie gefällt euch grundsätzlich das Dungeon Design in BFA, in Verbindung mit den M+ Affixen? Wünscht man sich dort Änderungen? Andere Affixe oder Dungeons? Mehr zu Dungeons wie Tol Dagor oder back to the Roots wie in alten Erweiterungen?

Inzwischen ist es verkraftbar, aber dafür, dass angeblich alle BfA Dungeons mit den Affixen im Hinterkopf designed wurden… hat das überhaupt nicht funktioniert.

• Enge Gänge in WM und TD (Blutig und Bebend) sind absolut nervig,
  • div. Mini-Mobs in vielen Dungeons triggerten On-Death Affixe (Blutig, Bursting, Bolstering) - wurde inzwischen teilweise korrigiert/verbessert
  • durch Wände pullen ist immer noch ständig möglich (TD und WM wieder)
  • viele Affixe wurden einfach 1:1 von Legion übernommen und musste im Laufe der Patches immer wieder angepasst werden (Bursting, Grievous, Necrotic)
    um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Dungeons von BfA sind ansich ganz ok… Trash ist in BfA wesentlich herausfordernder, dafür waren die Bosse in Legion mMn. interessanter (herausfordernder ev. nciht wegen den One-Shot Mechaniken)
Affixe müssen spätestens zu Shadowlands neu her… die jetzigen sind ausgelutscht. Man kann paar übernehmen, sowas wie Bursting ist ganz ok oder Bebend, aber da gehört frischer Wind rein nach 4 Jahren dann.

Bitte nicht Back to the Roots… alte Dungeons aus Classic oder BC/Wotlk sind langweilig… 3 Mobs von 5 in CC setzen und die anderen 2 spielen mit Fokus auf Totenkopf ist nciht herausfordernd oder benötigt Skill.
Das Design ansich passt schon so aber sie müssen aufpassen mit Dungeons wie TD und WM… Wände und Decken bekommt Blizz einfach nciht hin, man pullt ständig alles was man eigentlich nciht pullen will.
Mehr offene Dungeons wie Eye of Azshara (Legion) oder Junkyard, Atal’Dazar (BfA) wären mir lieber, wo man mehr Entscheidungsfreiheit hat welchen Boss man zuerst macht oder wie in Junkyard, dass die Drohne oben einem vorgibt welchen Boss man zuerst machen muss - und das jede ID anders (ist das derzeit eigentlich so? war diese ID noch nciht drin).

1 Like

Find ich ehrlich egsagt nciht so schlimm, es amcht das dungeon entsprechend herausfordernd und man muss sich halt überlegen was man tut statt eifnach blind reinzurennen.

ich denke da an die kleinen blubbs im schrein des sturms, wurde aber gefixt, wo gibt es denn noch soetwas was nicht gefxt wurde? bzw. eventuell sit es auch absicht?

nervt tierisch, passiert mir aber nur in TD. in WM bisher noch nciht. (zum glück)

ich habe legion nicht gepsielt oder nur sehr wenig daher ist das alles sehr neu für mich, kann aber vertsehen das es auf dauer langweillt.

Der Großteil wurde bereits gefixt ja, aber wann? Irgendwann in S2 glaube ich erst, also viel zu spät.
Da gäbe es in SotS die 4 Adds um den Mini-Boss nach dem 1. Boss herum die sie bolstern, die 3 Hunde um den Mini-Boss vor dem Baum-Boss in WM die Bolstern, …
Und man kann diese Adds nur durch gewisse Tricks pullen ohne, dass der andere gebolstert wird, das sehe ich nciht als „Design mit Affixen im Hinterkopf“.

Shrine die Mobs im ersten Raum und vor dem 2. Boss triggern auch alles (bursting, bolstering, sanguine). Sehr nervig dafür, dass es noneilte sind und in sehr großen Packs stehen.

Mini Mobs die Sachen triggern. Erinnert sich noch jemand an die S1 Ghuun Ratte in Freehold nach der Brücke zum Endboss. Die war der Ultimative Troll von Blizzard :smiley:

2 Likes

Hier das bolstern runter zu nehemn würde das dungeon aus meienr sicht aber zu leicht machen. Hier muss man sich eben mal überlegen wie man an diese gruppen heran geht.

In sots vor dem 2. boss clearen wir oft unten direkt hinter der brücke alles damit wir die non elite runter pullen können und dann etnsprechen mit blutig oder bolstering gut händeln können.

ja es ist nervig. gebe ich zu, aber es soll ja auch eine herausforderung sein und kein freeloot.