M+ klassenfrage // wiedereinsteiger

Servus habe jetzt wieder mal mit wow angefangen und spiele hauptsächlich mit nem kumpel der dh tank spielt für m+ nun schwanke ich zwischen schurke und hexer… was denkt ihr ist da für pug Gruppen im bereich bis ca 20+ ( vielleicht auch noch was höher) besser geeignet.
Danke schon mal

20 und etwas höher kannst du rnd mit jedem specc spielen

Ich würde sagen das Hexer einfacher zu spielen ist, vorallem Destru.

LG
Gaskadse

Also… da bald (Freitag) das MDI beginnt, würde ich aktuell auf Hexer setzen, weil der in den Time Trial Combs immer drin war. Könnte also Meta werden, ist aber nur meine Vermutung.

Aktuell würde ich aber an deiner Stelle den Rogue vorziehen, weil mehr Damage, 2 spaßige M+ Speccs mit Outlaw und Sub und viel Kontrolle für Gruppen.

Nur zu gut, dass das MDI an sich nichts mit den Live-Servern zutun hat.
Ja es ist ein Wettbewerb und ja die Leute gehen an das maximal mögliche und Ja es treffen sich die Ausnahmespieler dort die so nichts mit dem normalen Spieler gemein haben ausser dem Spiel das sie spielen.
Nur weil die Gruppen Klasse X in den Trial Combs spielen heisst es nicht das die in die Meta kommt und nur weil man eine „Meta-Klasse“ spielt heisst es nicht das man automatisch die gleiche Performance bringt.

2 Likes

Wo Subrogues?

Vieles hat nichts mit den Liveservern zu tun, aber haben trotzdem Effekt darauf.
So haben sowohl TGP als auch MDI bisher immer mal wieder Einfluss auf die Liveserver gehabt.
Aber zum Glück habe ich ja den Konjunktiv dabei verwendet und sogar Rogue empfohlen :slight_smile:

True, ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es so passiert. Caster Comb scheint halt gut zu sein. SP wurde viel gebufft und hat PI, Mage ist sowieso stark, Warlock scheint auch gut zu sein und bringt gute Utility wie Gesundheitssteine. Dazu ist DH aktuell gut und gleicht die fehlenden Interrupts aus.

Ja gut, das kannste halt in jede Richtung drehen. Generell kann man sagen, egal was gespielt wird, man hat nie die Garantie, dass jemand automatisch gut performed.

1 Like

Auch das TGP hat so gesehen keinen wirklichen Einfluss auf die Live Server.
Diesen Einfluss machen sich nur die Spieler weil sie meinen das die Masse der Spieler das genauso hinbekommen wie die Gruppen bei TGP/MDI (was ein Wunschtraum ist).

Problem ist aber wenn man Spielern Klassen aus der Meta empfiehlt erwarten sie das sie eine entsprechende Performance bringen.

Am besten ist noch immer der Tipp „Spiel das was dir am meisten Spaß macht“ und das man sich nicht an TGP/MDI hält.

1 Like

Schurke sagt mir da bis jetzt auch eher zu hab mal diverse aktuelle guides usw gelesen … da wir auf rnd leute angewiesen sind wollten wir halt schon klassen die gern gesehen sind nehmen muss nicht direkt s-tier sein aber halt auch nicht ganz unten

Und Spieler spielen nicht auf Live Servern? Oder Trennst du jetzt das Spiel von den Spielern? Ich nehme das zusammen, weil im Endeffekt ist es egal, ob das Spiel oder die Spieler den Einfluss mitbringen.
Ich verstehe halt nicht den Punkt, den du versuchst zu machen. Man kann nicht abstreiten, dass das MDI/TGP Einfluss auf das Spiel haben, egal ob das jetzt gut oder schlecht ist. Außer du trennst halt explizit zwischen Spielerschaft und Spiel und selbst da gab es auch schon Nerfs, die auf Basis von Turnieren gemacht wurden.

Man muss halt sagen, wenn Klassen von guten Spielern erfolgreich und viel gespielt werden, dann wird das meistens einen Grund haben, den auch durchschnittlichere Spieler sehen und die werden das das adaptieren. So funktioniert das halt in jedem Spiel, indem sich Spieler miteinander messen. Irgendwas wird das Beste oder das Simpelste sein und dann wird das von den meisten gespielt.

Hab ich nicht. Wenn jemand nach zwei Klassen fragt, dann gehe ich davon aus, dass derjenige beide ungefähr gleich mag. Sonst ist die Frage für mich unsinnig. Und unter den Aspekten die genannt wurde, ist Warlock, mit einer möglichen Veränderung in der Meta, durchaus ein valider Pick. Ist deine Klasse Meta wirst du nunmal eher in PUGs mitgenommen, als wenn du das nicht bist.

Der Warlock ist auch nur meine Vermutung, dass er in der Meta aufsteigt. Wenn nicht, dann halt nicht.

Absolut valide, hilft aber nicht immer weiter.

Dann spiel das, wird auf jeden Fall aktuell kein schlechter Pick sein. Was in 4 Monaten ist, weiß ja eh niemand. Ein Tipp noch, geh auf das Ravenholdt Discord. Dort wirst du alle wichtigen Informationen zu Schurken finden.
Gerade Sub und Outlaw erfordern ein bisschen mehr Hintergrundwissen, was die Rotation angeht und warum man was macht. Sieht am Anfang nach sehr viel aus, aber sobald das Verständnis und die Übung da sind, ist das kein Problem mehr.

1 Like

Wenn du DD spieldt wirst immer warten egal ob s tier oder nicht. Just sayin

1 Like

Der grund warum ich iwann heilen und dann tanken angrfangen hab, für die zeiten wo es mir an geduld fehlt

1 Like

Wenn lern halt Outlaw für m+

LG
Gaskadse

Erzähl das mal den Helden die ihre ganze +10ner Gruppe danach aufbauen weil „DiE ProFiS hAbEn eS aUcH sO geMaCHt!“
Es ist leider nun mal so das viele Spieler sich von so was beeinflussen lassen…

Persönlich würde ich zum Hexer raten.
Je nach Stufe und Dungeon (und Heiler) wirst du mit Sachen beworfen die manche Klassen schlicht aus den Schuhen hauen.
Ein Hexer ist nicht so squishy wie ein Schurke und Meeles haben es meistens schwerer wegen bullcrap Sachen wie Cleave oder frontals…

Aber wie man schon sagte ist bis 20 eigentlich mit allem möglich =)

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Das bestreite ich auch gar nicht.
Aber nüchtern betrachtet kann man die ganzen Gruppen die nach der heiligen Meta gehen eh in die Tonne treten.

Das beeinflussen war aber auch eher so gemeint das weder MDI noch TDP die Live Server so beeinflussen das Blizzard nach diesen balancen. Ausnahme ist hier natürlich wenn in beidem etwas klar wird was so nicht sein sollte und nein hohe DPS-Zahlen zählen nicht dazu wenn ich die Big Pulls sehe die da hingelegt werden.

Ich hab auch persönlich noch nie eine Gruppe gesehen die explizit nach X gefragt hat.
CR, BL oder Klassen die für einen bestimmten Skip benötigt werden (mindsooth vom Priester z. B.)
Aber noch nie nach Meta oder MDI.

Das ist halt eine unglaublich bequeme ausrede für Spieler, die immer abgelehnt werden.

Wettbewerb ≠= normale M+ runs.

Hatten wir nicht sogar schon mal eine MDI wo nur eine DPS Klassen vorhanden war? (lazer Dudu oder so)

Schurke squishy… squishy… SQUISHY… WOOOOOOO???

Nach nem ordentlichen Mortal Strike sehen die nicht mehr so gut aus wie „Oh du bist durch meinen ersten absorb gekommen!“ - Hexenmeister =D

Du hast als Outlaw 40% + Versa, Cloak, Evasion nen 40% AoE Damage Reduce der 6 Sec anhält auf nen 15 Sec Cd der 2 Charges hat… ich tanz auf deiner Leiche in M+…

Sorry ich kann das „Schurke ist squishy Zeug“ nicht mehr hören ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen.

LG
Gaskadse

Ich hab nie gesagt das Schurken squishy sind, ihr seit ja meine Schamanen =P
Ich sagte das Schurken squishy im Vergleich zum warlock sind.

Ein passiver Schild der sich regelmäßig aufläd, einen Deff CD der Schaden reduziert, einen weiteren absorb mit (find ich) zu kurzem Cooldown, einen instant fear der dich heilt, je nach Talenten einem Def CD der deine Max HP erhöht…

Warlocks sind einfach…fies