M+ Leaver die tausendste

Ich kenne bereits sämtliche Beiträge zu diesem Thema und mir ist bewusst dass es keinen neuen Thread dafür braucht.
Warum ich dennoch einen eröffne?
Weil ich denke dass Blizzard den Druck spüren muss. Ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Spielerschaft fordert Lösungen für das bekannte M+ Leaver Problem.
Die Reaktionen Blizzards darauf sind zögerlich und zurückhaltend.

Nach einer längeren Pause in WOW bin ich seit 3 Monaten wieder dabei und quäle mein Rating in einer Mischung aus Leavern hoch. Ich beschwere mich nicht über Keys die aussichtlos verlaufen sondern über die Situation dass Keys abgebrochen werden die ohne weiters noch ++ erreichen können. Diese „toxische“ mentalität hat gegen Ende der Season noch einmal gewaltig zugenommen und ich befürchte dass wir diese auch in S2 mitschleppen werden.
Ich möchte daher alle Spieler*innen, die mit der Situation unzufrieden sind ermutigen, ihren unmut auch lautstark zu verkünden.

Mir ist klar dass hier zwei fronten der aufeinander prallen und das ist auch gut so.
Denn sowohl eine gnadenlose Bestrafung von Leavern als auch das Ignorieren des Problems sind nicht zielführend. In der Mitte liegt bekanntlich die Wahrheit.
Deshalb ist es Zeit dass auch Blizzard aktiv wird und einsihet dass die Optionen „Beendigung des Dungeons“, etc. keine echte Wirkung gezeigt haben und hier deutlich nachgebessert werden muss.

Im DACH-Forum? Der war gut.

Und ein noch größerer Anteil hat offenbar keine Probleme mit Leavern.

Mach doch mal einen Vorschlag für ein System, das besser ist als das aktuelle. Wir haben alle hier schon X Systeme durch gekaut und keines ist zielführend gewesen. So wird es Blizzard auch gehen. Außerdem sind viele kleine einzelne Threads kein deutliches Signal an Blizzard. Da bräuchtest wenige Mega Threads. Also eher an aktuellen bestehenden Threads beteiligen statt sinnlos neue aufzumachen.

Es gibt bereits eine Lösung: Friendslist, Gilde und Stammgruppe. Hat jeder drauf Zugriff.

LG
Flauschkugel

2 Likes

-Auch der DACH-Raum ist wirtschaftlich relevant für Blizzard-Activison

  • Ich denke weder du noch ich haben aussagekräftige Zahlen darüber. Lediglich eine subjektive Wahrnehmung. Wieviele Leute sind gefrustet und schreiben nichts im Forum? (Auch ich bin hier nicht sehr aktiv. Habe als zahlender Kunde ein Recht darauf meine Meinung kundzutun)

-Blizzard-Activion ist kein kleines Indie-Studio das Lösungsvorschläge der Community braucht. Wenn man sich ansieht welche Berufsgruppen in der Firma tätig sind, gibt es weitaus Qualifiziertere Personen sich dieses Problems anzunehmen als einen Mathematiker. Kurz, ich werde nicht für die Lösung des Problems bezahlt sondern erwarte eine Lösung des Dienstleisters.
Der Elektriker kommt ja auch nocht zu dir ins Haus und fragt dich wie er das jetzt machen soll.

-Friendlist, Gilde, Stammgruppe sind keine Lösung sondern eine alternative. Dieser Argumentation zugrunde können wir ja den Dungeonbrowser komplett abschaffen.

LG

Anscheinend ja nicht.

Welcher Druck? Und vor allem übers deutschsprachige Forum?

Und woher nimmst du das? Aus dem Forum? Wo nur ein verschwindet geringer Teil der Spieler überhaupt aktiv sind? Es ist wohl eher ein komplett zu vernachlässigender Teil der Spieler.

2 Likes

Geh mit festen Mates/Gildies die Zehntausendste.

verwechsel nicht:
Wir wollen eine Lösung

mit:
Wir haben uns entschieden alle gängigen Lösungen auf /ignore zu parken.

5 Likes

Doch sind sie. M+ wurde selbst von Blizzard als Stammgruppencontent betitelt. Hat ja seinen Grund dass es keinen Dungeonfinder dafür gibt.

Klar darf man seine Meinung kund tun, aber sinnvoller ist es eben, einen Mega Thread zu haben statt 10 kleinere mit 20 Beiträgen. Und die Entwickler selber schauen nun mal nicht ins DACH-Forum. Warum sollten sie sich dann dafür interessieren?

Und das hat damit was genau zu tun? Es gibt kein System, das nicht ausnutzbar wäre zum Nachteil vieler. Das wird auch Blizzard wissen. Einzige was ich mir wünschen würde wäre das abschaffen der Herabstufung. Das würde vieles lösen.

Nur dass es eben kein Problem im gesamten darstellt, sondern nur eine Minderheit innerhalb der Community betrifft. Eine wirklich geringe Minderheit wenn ich mir auf RIO anschaue wieviel Keys gespielt werden. Ich selber hab glaub über 100 Keys in S1 gespielt und da genau KEINEN Leaver gehabt. Das einzige was mal war, dass wir den Key abgebrochen haben weil wir nicht mal bis zum ersten Boss kamen mit 20 Toden. Da ist natürlich jemand raus gegangen aber das ist klar gewesen, dass es nix wird.

In meinem Umfeld gibt es ähnliche Statistiken. Wenn jemand dauernd Leaver hat kenne ich den gemeinsamen Nenner aller Gruppenmitglieder und würde da mal überlegen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

So langsam wünsch ich mir das System glatt, grad diese Art von Spielern, wird dann von den abgenervten Mates, die sonst leaven würden gegrieft bis ins Nirvana. Bis sie selbst aufgeben, leaven und dann besagte Strafen selbst kassieren.

Um dann die Foren voll zu flennen… worin wir dann baden können und uns am Leid der tauben „ich will aber“ Fraktion zu ergötzen^^

Dann lass es doch?

Welcher Druck?

Komischerweise benimmt sich ein nicht zu vernachlässigender Anteil dieses nicht zu vernachlässigenden Anteils sich immer wie die Axt im Walde oder will durchgecarried werden oder listet seine Runs falsch und ist immer die Konstante in ihren Leaverruns
AbEr DiE bÖsEn LeAvEr SiNd ScHuLd

Es gibt keine die nicht zu missbrauchen sind. Außer Kommunikation und sich vielleicht mal an die eigene Nase packen wenn einem dauernd die Leute wegrennen

1 Like

Also bitte, sind wir uns mal ehrlich. Alles unter 18+ ist kein Stammgruppencontent.

Habe mich trotzdem für dieses Forum entschieden. Mir geht es nicht darum Entwickler zu erreichen sondern die Statistik zu pushen. Jeder Thread wird automatisch in einer Statistik zu Themenbereichen zugeordnet. Wenn zahlen in einem Bereich relevant genug sind, wird man sich diesem Annehmen. Üblicherweise zählen in solchen Statistiken neue Threads mehr als Replys.

Wie gesagt ich sehe mich nicht als qualifiziert Lösungen anzubieten.

Darüber zu urteilen, fehlen mir Zahlen. Unsere kleine subjektive Wahrnehmung ist eben Subjektiv. Deshalb der Thread um in der Gesammtstatistik als unzufrieden Zahl erfasst zu werden.

Macht keinen Sinn. Wer zufrieden ist wird darüber keinen Thread aufmachen, diese Statistik wird also nie einen Wert haben

Falsch. Das interessiert nicht, vor allem nicht im DACH Bereich
Ansonsten:

M+ als Ganzes ist Stammgruppencontent. Wurde von Blizzard oft genug gesagt. Da spielt die Keyhöhe keine Rolle.

4 Likes

Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Manche haben ihre Grenze bei +10, manche bei +28. Ich Maße mir nicht an zu bestimmen, ab wann Leute sich schlecht fühlen sollen wenn ihre Gruppe es nicht schafft, du aber wohl schon.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Das ist wahr und vermutlich ist meine Aussage zu diesem Punkt tatsächlich zu überdenken.

Um es zu klarifizieren: Ich für meinen Teil empfide den M+ content erst ab 18+ spannend.

Genau das wäre die sinnvollste Lösung.

Das Problem an der „Lösung“ ist:
Viele Leute, die gar nicht für diese Keyhöhe gedacht sind, sitzen dann auf diesen Keys und haben wahrscheinlich noch mehr Leaver, weil der Key schlicht zu hoch ist.
Diese Fraktion wird ihn auch nicht händisch runterstufen, da hier meist die Selbstreflexion fehlt.
Ich find es schon mal gut, dass die Keys nach einem Deplete nicht direkt tot sind wie in Legion. Das runterstufen ist, für mich, völlig ok. Und ja, ich hatte auch schon einen 18er Key, der am Ende noch schlappe 15 war. Hab mich 3 Minuten geärgert und dann war das auch wieder vorbei.

LG
Klavy

Edit sagt: Der 18er war übrigens nicht depletet, sondern immer hat wer die Gruppe verlassen. Vorzugsweise der Tank, der meist gefailed hat. :smiling_face_with_tear: Wobei nein, einer ist nicht aus der Gruppe, der war einfach off. :smiling_face_with_tear:

3 Likes

Aber wer zufrieden ist Antwortet hier und das ist genau so wichtig wie unzufriedenheit zu auszudrücken

Na wenn du wirklich Kenntnisse über die internen Abläufe der Stistiker hast, werde ich dir das wohl glauben müssen. Ich habe selbst 10 Jahre für einen großen Spieledesigner als Statistiker gearbeitet und habe andere erfahrungen gemacht. Aber ja, die Erhebungsabläufe variieren von Firma zu Firma. Denke aber nicht dass das DACH-Forum hieraus gänzlich ausgenommen ist.

Ich glaube du hast das Gefühl dass ich dir was wegnehmen will und du es hier auf gedeih und verderb verteidigen musst. Ich habe NIE gesagt dass diese oder jene Lösung her muss. Ich sage nur DASS eine Lösung her muss. Wie diese aussieht haben andere zu beurteilen.
Ich denke nicht dass du schon mit mir gelaufen bist, denn dann wüsstest du wie ich Spiele. Also bitte hier nicht zu generalisieren.
Stell bitte deine Polemik ab und bleib konsturktiv.

Geht schnell hatte mal nach drei keys mits sgb +10 gestartet nen halls 19 in der tasche :3 den sgb +3 gespielt den 13er rubin + 3 und den sgb der daraus kam dann auf+3 zu halls 19, haben wir dann voll vor die wand gefahren :3

Da gebe ich dir absolut recht. Wenn ich sehe welche Leute sich für welche Keys anmelden wird mir oft übel. Evtl. kann man da ansetzen?

Hallo TE

Vielen Dank für den Thread und die sehr aktive Teilnahme an diesem.

Wir haben das „Problem“ ausführlich angeschaut und diskutiert und eine Lösung dafür gefunden, welche überraschend einfach ist und seit Einführung von M+ existiert:

Sie lautet: Premade-Gruppe.

Es wird absichtlich auf das Wort Stammgruppe verzichtet, da dies impliziert, dass man sich mit den gleichen Leuten zu bestimmten Zeiten verabredet.

M+ ist für Premadegruppen gedacht und in diesem angedachten Slot funktioniert das System ohne Probleme.

Um den Spielern entgegenzukommen wurde die Möglichkeit eingeführt, diesen Content auch random zu laufen. Da ist es nun mal so, dass aufgrund Sprache, fehlender Kommunikation oder anderer Grenzen Leaver, die für Unmut sorgen, nicht ausgeschlossen werden können.

Somit empfiehlt es sich, die obengenannte Lösung zu nutzen oder beim Booster des Vertrauens anzufragen. Da ist das Abschliessen garantiert und man braucht auch keine nervige Gruppe zu suchen und kann die Zeit mit Gold farmen verbringen um das ganze zu finanzieren. Eine klassische win-win Situation.

LG
Farin der viertelvorzwölfte

6 Likes

Ja, die unterschiedlichen Schwierigkeiten der Instanzen selbst ist da auch ein „Problem“, finde ich.
Da biste deinen ersten 20er am laufen, SBG ist ja ein gutes Beispiel, der wird +2 gespielt und dann hast einen, keine Ahnung, Ruby oder Vault Key und da fährst du plötzlich frontal gegen den Baum.
Jemand, der zum ersten Mal in diesen Höhen unterwegs ist, versteht das vielleicht unter Umständen auch gar nicht. Und zwar nicht, weil er „doof“ ist, sondern er schlicht die Erfahrung nicht hat. Ich finde das viel frustrierender… ^^

LG
Klavy

1 Like