Ich wusste bis zu deinem Beitrag nicht mal, dass man die manuell auslösen kann.
Naja, du versaust halt niemandem den Key, das ist richtig.
Auf der anderen Seite können die Mitspieler eben auch nicht einfach ohne dich den Dungeon laufen. Der Run muss abgebrochen werden und dann braucht man erstmal einen eigenen Key auf der Höhe und für den passenden Dungeon.
Ich hatte gestern eine ähnliche Situation.
Bereits vor der Hälfte des Dungeons war die Zeit abgelaufen und irgendwie lief alles aus dem Ruder.
Hab dann im Chat gesagt, dass ich nicht die ganze Nacht hier rumwipen wollte und dann lief es im nächsten Bosstry. Haben dann zuende gespielt, mir hat der Run natürlich überhaupt nichts gebracht. Ich kann den Loot auf dem Niveau nicht gebrauchen, hatte bereits einen höheren Key für die Truhe hinter mir und wollte eigentlich nur meinen eigenen Stein hochspielen. Stattdessen gabs ne Abwertung.
Rückblickend würde ich sagen: Nach dem nächsten Wipe hätte ich ein Ende gesetzt. Irgendwann darf auch mal gut sein.
Ich denke, Leaven beinhaltet mehrere Aspekte, die man unterscheiden muss. Einfach zu sagen, leaven geht nicht, finde ich zu kurz gedacht.
Wortlos einfach nach den ersten Problemen einfach abhauen, geht gar nicht.
Wenn nach mehreren Trys klar ist, dass man es nicht schafft und sich keine Verbesserung abzeichnet, kann ich verstehen, wenn einer sagt, Leute, ich kann nicht mehr, ich bin mal raus.
Manchmal verschwinden Leute auch, obwohl es einigermaßen rund läuft, aber einem unruihiger Zappel geht das alles nicht schnell genug. Dann finde ich, kann man doch etwas Geduld erwarten und leaven finde ich nicht ok.
Manchmal kommt was Wichtiges im RL dazu, dass man aufhören muss. Dann eine Entschuldigung, dass man gehen muss, und es sollte ok sein.
Wichtig finde ich, dass man was sagt und sich nicht einfach so abmeldet.
Es gibt auch genug Boostgruppen oder Gruppen aus Freunden etc. die sich abgesprochen haben den Key einfach nur zu machen egal wie.
Wenn es schon mit einem rumgewipe und solchem Mist beim ersten Boss anfängt und einen die Fehler dann schon ankotzen ne dann geht mir das schon auf den Nerv eine Besserung ist meist nicht unbedingt in Sicht.
Die wollen meist auch die nächst höhere Belohungsstufe in ihrer Kiste erreichen. Und wie geht das? ah richtig in dem man höhere Steine spielt. Wie kommt man an höhere Steine? Genau! Hochspielen.
Für Gear ist es auch besser die Steine erfolgreich zu spielen.
Du mißverstehst mich.
Ja, sie wollen höhere Keys laufen, doch bis +10 ist es eben oft nicht um der besseren Performance willen, sondern um besseres Gear zu bekommen. Und wenn man bereits 10 Minuten in einem +8 Key steckt und es danach aussieht, dass man es bei gleichbleibender Performance zwar schafft aber wohl 4 oder 5 Minuten über der Zeit ist, dann ist es eben oft so, dass man den sowieso bereits herabgestuften Key mit den 2 Items gerne mitnimmt.
Es geht nicht darum, dass Leute die Keys nicht in time laufen wollen, aber es ist eben „wir machen den Dungeon und wenn möglichst in time“ und nicht „wir machen den Dungeon in time oder gar nicht“. (Und sicher gibt es auch auf diesen Niveau die zweite Einstellung, aber ich halte es eben für falsch dies als Standardhaltung anzusehen und wenn man deshalb darauf aus ist, tut man sich und der Gruppe einen gefallen, wenn man dies vorher kommuniziert, wenn nichts dazu in der Suche steht).
Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass über 2h Dungeons diskutiert wird, sondern man statt den getimeten 39 Minuten vielleicht auf 45 oder wenn es hoch kommt eine Stunde kommt.
Vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung mit kompletten Randomgruppen (und ich kann auch gut darauf verzichten), aber ich hoffe mal nicht, dass die Leute sich beklagen dass jemand die Instanz verlässt, wenn es zuverlässig nach 1h 30min und mehr aussieht, weil man auf dem Weg zum ersten Boss schon vielfach gewiped ist.
Ich weiß gar nicht ob ich das ganze alberne Gezanke hier als Cringe oder belustigend werten soll. Soll doch jeder so handhaben wie er will? Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die den Key noch durchdrückt, völlig egal ob es nun intime wird oder nicht. Aber meine Güte, ihr tut gerade so als würdet ihr von den anderen jeweils missioniert werden, dass eure Meinung falsch sei.
Chillt mal eure Basis.
Ich weiß nicht ob du meine Beiträge zu diesm Gezanke zählst (nachdem du es direkt nach meinem Post schreibst fühl ich mich mal angesprochen).
Kurz dazu, ich lese hier weniger gezanke als unterschiedliche Ansichten.
Und persönlich liegt mir nicht daran die Ansichten zu ändern sondern Bewusstsein für unterschiedliche Ansichten hervorzurufen. Denn prinzipiell
Was aber prinzipiell den einzelnen und der Gruppe gut tut ist wenn sie das selbe Ziel haben und um zu wissen welches Ziel das ist hilft Kommunikation.
Wenn alle nen Pushrun wollen und man (früh) wiped, wird sich keiner beschweren, wenn jemand die Gruppe verlässt, denn das Ziel ist nun sehr unwahrscheinlich.
Wenn alle nur einen hohen Key für die weekly wollen und man das erste mal wiped, wird wohl nicht gleich jedemand abspringen, denn man ist darauf eingestellt, dass in time nur ein Bonus ist und wohl eher ein paar Tode auf das Board kommen.
Beides gute Zusammenstellungen und keiner wird sich aufregen, Probleme gibt es nur, wenn sich Leute aufregen, weil sie das selbstgesteckte Ziel nicht erreichen können und der Rest der Gruppe aber andere Ziele hat (Spieler verlassen die Gruppe → diejenigen die nur durch wollen stören sich; Spieler verpatzen eine Mechanik → diejenigen die mit einem hohen Push gerechnet haben stören sich).
Und da der Durchschnittliche WoW-Spieler heute sehr kommunikationsfaul ist (drück aufs Knöpfchen, mach die Gruppe voll und dann am besten ab damit), hilft es, wenn man hier halbwegsgleiche Vorstellung von den am weitest verbreitenten Zielen hat.
Vielleicht einfach mal ne kurze Stimmungsabfrage, welche Keys lauft ihr persönlich am öftesten und was ist eure Priorität:
Abschließen des Dungeons unter allen Umständen.
Abschließen des Dungeons wenn es im in einem akzeptablen zeitlichen Rahmen bleibt (gebt vielleicht ne Hausnummer an, was eure zeitliche Schmerzgrenze ist).
In time, sonst ist der Key sowieso herabgestuft, dann versuche ich es lieber mit einer anderen Gruppe.
Ich persönlich laufe wenige +10 und +11 Keys idR für die Kiste und will diese Abschließen solange es nicht den Rahmen sprengt (1,5h sind schon sehr viel - wenn es vorher abgesprochen der einzige hohe Key der Woche ist, OK, ansonsten sind mehr als 70 Minuten zu viel).
Bei niedrigeren Keys laufe sie auch zu Ende wenn man diese grob 70 Minuten nicht schon absehbar überschreitet. Wie schon erwähnt glaube ich, dass es hier vielen Leuten auch noch um das Gear geht und will ihnen hier die Chance geben.
Normal ja, aber wenn die Leute gepottet haben, ist es nicht mehr so egal, mMn. Aber die 10 min verschwendete Zeit bis zum ersten Boss sind net so schlimm.
Ich leave nach 2 Wipes +14 und höher weil es dann geh vorbei ist und kein Unterschied macht ob man es fertig spielt oder nicht,Wer Items farmen will sollt Uldir oder 10er Keys machen
war der einzige Range(ja, mein Fehler aber es war nunmal so) bekam natürlich jedes einzelne Verfolgen ab. Nunja, die DDs habens nicht geschafft die Bomben auszulösen bevor diese hochgehen.
Habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, vielleicht hat es hier schon jemand erwähnt. Wenn du die einzige Person bist die fixiert wirst ist es nur deine Aufgabe den Boss durch die Bomben zu ziehen - die DD’s haben in dieser Situation nichts falsch gemacht.
Aber generell zu deiner Frage finde ich es okay wenn man leavt, wenn es überhaupt nicht läuft. Man will sich doch nicht durch den Key quälen…
Das Hauptproblem ist das M+ natürlich umso höher man geht eine gewisse Herausforderung ist und die Mitspieler sowie du selbst dementsprechend euch über die Bosse/Mobs informieren müsst - sonst wird das niemals Spaß bringen. Wenn man weiß wie die Mechaniken funktionieren und die Keys intime spielen kann, so kann man immer höher in der Keystufe gehen.
Repkosten farmen macht aber keinen Spaß.
Erfolgserlebnisse hingegen schon.
@ TE: Wie du schon selbst sagtest, solltest du halt auf die Gruppendynamik achten und gucken, welche Klassen du dir einlädst (bzgl. Meele und Range). Das war halt einfach mal ein riesen Fehler.
Aber offenbar hast du wenigstens daraus gelernt.
Dass du geleavt bist, naja… dieser Run war unabhängig vom In-Time-Faktor einfach nicht mehr zu retten. Wer eine Gruppe aufmacht sollte sich bewusst sein, dass eine gewisse Verantwortung schon damit einher geht. Das klingt jetzt erstmal wieder total anspruchsvoll und viel zu umständlich, aber nein! Es heisst einfach nur: Guck, dass du nicht nur Ranges oder nur Meeles dabei hast und schreibe genau ins Tool, was du suchst und was dein ziel in diesem Run ist.
Es ist nicht so, als wäre es sonderlich viel verlangt oder gar schwer. Und nein, Dreiergruppen würde ich mir auch nicht einladen. Viele von denen sitzen zusammen im TS und das meiste Trolling und absichtliche Failen habe ich genau bei solchen Sachen erlebt. Wobei sich das aber insgesamt alles bis heute in Grenzen gehalten hat.
Lange Rede, gar kein Sinn: Schaue in Zukunft genauer auf die Gruppenzuammenstellung. Hättest du nicht geleavt, dann wären SIE irgendwann geleavt, denn ihr hättet den Boss so schnell nicht mehr geschafft.
Wenn es kuckt wie eine Ente, geht wie eine Enter …
Erst mal ist es Quatsch irgendwelche kompletten Pauschal aussagen zu machen und sich dann zu bschweren wenn man nicht ernst genommen wird.
Wenn man nur Quatsch machen will, klar, alle Politiker sind schlecht und wer seine Zeit in Foren verschwendet, der hat sowieso sein Leben nicht mehr im Griff.
Zweitens ist es quatsch eine Instanz auf brechen spielen zu wollen, selbst wenn eh niemand mehr Bock hat. Versaut man das Setup und sieht keine Sonne, selbst wenn der Rest der Gruppe unbedingt weiter Zeit verschwenden will … erlöst man die Gruppe am besten auch.
Es gibt unzählige Beispiele. Und mitgegangen, mit gehangen ist natürlich perfekt um klar zu machen wie Unsinnig es ist eine Gruppe niemals aufzulösen. Niemand muss hier aufgehängt werden, weil schlicht einfach gehen kann und eine neue Gruppe aufmachen. Also warum sollte man jetzt nur aus Prinzip die ganze Gruppe in einer kaum lösbaren Situation hängen lassen, wenn man auch die Situation mit einem Neustart für alle verbessern kann? Das es natürlich grenzen gibt, die eben erreicht werden wenn es nur darum geht die eigenen Situation zu verbessern … da brauchen wir gar nicht drüber reden, weil wir hier quasi lehrbuchartig unmoralisch/egoistisch/schlecht/böse handeln würden.
Du kannst ja den selbstversuch machen. 24h nicht auf Toilette gehe und das dann mit der gefühlslage eines normalen Tages vergleichen.
Ich nehme mal an das dir einnässen nicht die befriedigung verschafft wie ein erfolgreicher Toilettengang.
Und so ähnlich ist es mit unplanmässigen super langen out of time runs.
Already done that.
Ich gebe zu, die Krankenschwester 3x eine neue Urinflasche bringen zu lassen, verschaffte mir eine gewisse Befriedigung, auch wenn ich vorher alles in meiner Macht getan hatte um eigenständig aufs Klo zu gehen. Aber die Repkosten … waren mir eigentlich zu hoch um es ein zweites mal freiwillig zu machen …
… das einnässen keinen Spaß macht, ist allerdings die passende Analogie deinerseits. Das Problem bei solchen Runs, farm runs machen nur wenig Spaß (der normale Toiletten-gang), aber wenn der Farm Run daneben geht, dann ist es eben als hätte man sich eingenässt oder jemand pinkelt einem ans Bein.
Wenig erfreulich. Und nun dreht diese Analogie vollständig ab. Ich glaube wir verwenden die am besten nie wieder. Ok?
ähm ich hätte da mal eine Frage die mich stuzig macht, die DD´s haben die Bomben nicht ausgelöst? Meines Wissens nach kitet man den Boss in die Bomben, korrigiere mich aber ich spiele die in 12++++ genauso also hast du dann nicht eigentlich den Fehler begangen?
Und zu deiner Aussage, ich empfinde es als Spott eine GRP noch beim ersten Boss zu leaven. Spiele M+ jetzt eher Semihardcore mal mach ich viele mal mach ich nur eine die Woche komme aber jetzt auf around 1,3 k Score. Wenn man sich mal die Zeit vor Augen führt die man wartet bis ein Tank da ist oder allgemein dei Grp steht um dann nach 5 min die GRP zu sprengen weil was nicht läuft finde ich absolut nicht korrekt. Ja sicher gibt es Keys und Gruppen wo man dann nach 10 min tryn an nem Boss nicht weiter kommt und man abbrechen könnte aber sollte man das doch vorher komunizieren. Im allgemeinen finde ich die Tendenz der Spieler einfach zu leaven egal welchen Content auch immer mehr als Frech.
Das frustriert mehr als mal nen Key nicht intime zu schaffen. Btw hätte am Ende des Keys vielleicht ein gutes Item droppen können.
Mir passiert sowas auch oft wenn in FH der shroud zum 1. boss gemacht wird und man dann am Boss stirbt und geleavt wird obwohl man noch die Möglichkeit hat locker den Key zu schaffen. Spielen wir das Spiel nicht um zu spielen oder sind wir alle Pseudoelitäre Pros? Spaß am spiel kommt durchs spielen selbst.