M+ leaver und Belohnung

Hallo,
Gestern war ich mit ner Truppe Atal M16. Wir hatten einen Hunter dabei der ohnehin nicht gut war. Beim ersten Boss hat er jeden Fear mitgenommen ist durch Pfützen gelaufen.

…egal…der Boss lag im ersten Versuch und ausgerechnet der Hunter (der eh kaum was beigetragen hat) verlässt die Gruppe.

Wir haben die Ini zu 4 fertig gemacht.

Nun frage ich mich aber, zählt das dann für den Jäger auch? Bekommt dieser dann als Belohnung auch noch ne 16er Kiste oder gar Loot per Post nachgeschickt?

Ja und ja.

Die Gruppe wird nur beim starten des Keys gescanned und nicht wer beim Abschluss noch dabei war, das könnte sonst zu stark ausgenutzt werden. Beispiel: Man startet den Key mit 4 Randoms als Leader und kurz bevor der letzte Boss oder Trashmob für 100% stirbt kickt man alle und bekommt sämtlichen Loot.

Der Hunter bekommt sowohl ein Item (falls er eines bekommen hätte) und auch für die Weekly zählt der 16er Key als Abschluss.

2 Likes

Hmm ok das finde ich jetzt krass aber darüber zu diskutieren wie fair das ist bringt auch nichts.

Danke für die Antwort, ich weiß nun was ich wissen wollte.

Werde keine Instanz mehr zu Ende bringen wenn einer gegangen ist.

2 Likes

Man kann schon drüber diskutieren, aber so wie es derzeit gelöst ist, ist es wohl das Beste.

System 1:
Man könnte eine 2. Abfrage machen, wenn der Key abgeschlossen wurde, wer da noch anwesend war. Dann bekämen nur die Spieler die bis zum Abschluss dabei waren eine Belohnung und den Key für die Weekly gewertet.

Probleme:

  • Man carried einen Twink, alle verlassen die Gruppe wenn der letzte Boss/Trashmob nur noch wenige % hat und somit bekommt der Twink alle Items.
  • Man wirft kurz vor Ende als Gruppenanführer alle anderen raus und bekommt somit alle Items.

System 2:
Man kann Spieler nach dem Start des Keys ersetzen (wie im Raid), Timer wird gestoppt sobald jemand rausgeht oder rausgeworfen wird, man sucht einen neuen, lädt ihn ein, portet ihn, alle betreten den Dungeon und Timer geht weiter.

Problem:

  • Man spielt den Key mit Mains bis zum letzten Trashmob, bildet die ganze Gruppe um indem man 5 Twinks einlädt und beendet mit diesen Twinks den Dungeon. Gratis Items.
  • Man wirft vor Ende des Keys als Gruppenanführer alle raus und lädt seine Freunde ein und beendet den Key.

Anderes wurde bisher nie vorgeschlagen und es ist einfach wesentlich stärker exploitable als das jetzige System.
Wenn ihr zu 4. nen Key abschließen könnt, hättet ihr den 5. nie einladen müssen. So hat er sich halt mit Glück ein Item und jedenfalls den Weekly Abschluss erschlichen.
Aber das System ist in seiner jetzigen Form nicht so exploitbar, außer dass man Keys absichtlich ruiniert indem man irgendwann mittendrin sabotiert oder leaved.

Man weiß selten warum jemand leaved. Musste auch schon mal nen Random Key leaven weil wir nen Feuerwehr-Einsatz hatten. Habs erklärt, geleavt, PC ausgemacht und bin losgefahren. Hatte danach nen Brief bekommen, wo er zurückschrieb ich soll mich nciht für Keys anmelden, wenn ich weiß ich könnte jederzeit weg müssen. Tja in einer Freiwilligen Feuerwehr ist das 24/7, jede Woche im Jahr der Fall… und meine Feuerwehr hat >200 Einsätze im Jahr, kommt also schon mal öfter vor am Abend.

Aber in deinem Beispiel würde ich vermuten der Hunter hat sich vielleciht sogar geschämt für seine miserable Leistung und ist wortlos gegangen.
Mir fallen direkt mehrere Szenarien ein, vom Bruder/Freund/Freundin der den Char gespielt hat und warum auch immer sich im 16er probieren wollte bis zu jemand hat betrunken gespielt.

4 Likes

Ja du hast ja recht. Die anderen Optionen tönen auch nicht besser.

Ich verstehe es auch, dass manchmal etwas passiert und jemand weg muss. Ich bin einer der Menschen die einsehen, dass es wichtigere Dinge in RL gibt als ne Ini.

Mir ists nur sauer aufgestoßen als mir der Gedanke kam, dass manche das evt. bewusst machen.

In der Zeit die ich für ne ganze Ini brauche, kann ich bei 3 Gruppen fix den ersten Boss umhauen. Und wenn ich Glück habe, kann ich meine Items dann aus dem Postkasten holen.

Aber gut, wäre mir wahrscheinlich auch zu blöd.

2 Likes

Sieh es so, wenn du den Dungeon zuende spielst schadest du niemanden. Eventuell bekommt ein Depp sein Loot, aber das kränkt nur deine Ehre, nicht mehr.
Wenn du abbrichst bekommen 4 Leute keinen Loot die Zeit und Einsatz investiert haben.

Mir wäre egal ob da eventuell jemand Loot bekommt den er nicht verdient hat.

4 Likes

Das sind Scheinprobleme. Man könnte einfach zwischen „Verlassen“ und „Kicken“ unterscheiden. Beim Verlassen verzichtet man auf Loot, sonst nicht. Um keine Kultur des Leavens während des Endbosses zu provozieren, könnte man den Loot an diejenigen Koppeln, welche sich beim Endboss zum Kampfbeginn in der Instanz aufhalten.

Ob Twinks nun besser dadurch equipped werden, ist nebensächlich. Es ist kein BiS gear so erfarmbar.

System 2 ist absurd. Es kontrahiert die Spieldynamik, welches ein Kernelement von Mythic+ ist.

1 Like

Naja auch das system könnte man ausnutzen , wenn man overtime ist und mit einer 4man premade gruppe könnte man auch einfach sagen las mal alle afk gehen bis der random freiwilig leavt und dann den boss legen , damit er gezielt kein eq bekommt.
Natürlich ist so ein szenario wohl ziemlich unwarscheinlich , aber mit sicherheit nicht unmöglich

Natürlich sind leaver immer ein ärgerniss , aber man kann dem entgegenwirken indem man mit stamleuten oder gildenmembern läuft damit reduziert man die warscheinlichkeit dass jemand leavt auf ein minimum ,

Wenn man mit Randoms läuft muss man halt acceptieren dass auch mal welche leaven werden wenns nicht sogut läuft oder sie weg müssen , das ist natürlich ärgerlich , aber auch nichts was neu ist leaver gibt es seidem es wow gibt

Fast jeder Key wird entweder zu fünft beendet oder ganz abgebrochen. Sich um den seltenen Fall, dass ein Key zu viert beendet wird, zu kümmern, ist finde ich nicht nötig. Und wenn würde ich eine unverdiente Belohnung für Leaver im Zweifel einem unverdienten Kick kurz vor Schluss vorziehen.

Systeme, die missbraucht werden können, werden missbraucht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so nicht ist, wie Dirter beschrieben hat. Ich glaube in meiner Statistik schon Keys gesehen zu haben, wo wir nur zu 4t drin standen, was bedeutet, dass das Spiel auch später noch scant oder es war ein Bug. Und was den loot anbelangt, sollte es wie bei m0 sein, dass das Spiel rollt welcher der Spieler 1-5 was bekommt, und wenn dieser Spieler , z.b. 3, Grad nicht „existiert“ verpufft der loot im Nichts.

Man darf „den Spieler“ doch nicht bestrafen; immerhin ist jeder einzelne ein Held, etwas Besonderes und grundsätzlich Spitze.

Wo kämen wir hin, wenn die >10-20% asozialen 4rschlöcher ihr Tun zu spüren bekämen?

Du meinst die, die mit falschen Gruppentiteln baiten, mit 470+ 30k dps machen oder nicht eine mechanic spielen aber wollen dass niemand ihren key leaved und wenn doch schnell den xten post im forum aufmachen? Ja, die kommen leider viel zu oft durch :frowning:

8 Likes

Das ist kein System, welches man nachhaltig ausnutzen kann, da man auf den freiwilligen Leave angewiesen ist. Im Min-Max wäre das einfach Zeitverdeutung.

Das ist kein demokratischer Ansatz. Vor allem, weil gar nicht klar ist, in welchen Situationen Spieler „asoziale[] 4rschlöcher“ sind oder aus ihrer Perspektive gute Gründe haben.

Nach der Theorie dürfte es keine Leaver überhalb einer festen Grenze geben, die wohl irgendwo zwischen +15 und +20 liegt. Eine Kultur des Leavens gibt es aber auch deutlich darüber im PuG. Es ist eher der State of the Art im Gamedesign.

Ich kann dir garantieren, dass es so ist, weil wir es bereits gut 5 mal hatten.
3 mal musste ich weg wegen einem FF Einsatz, Gruppe geleavt oder einfach ausgeloggt und die anderen haben den Key beendet weils eh nur ein Weekly Key war. Hab 2x Loot bekommen und jedes mal für Weekly gezählt, egal ob Gruppe verlassen oder nur ausgeloggt.
Die anderen 2x musste jeweils wer anderer weg (1x Kind ins Krankenhaus fahren, 1x Hund zum Tierarzt). Beide male Key trotzdem beendet, beide male Abschluss gezählt und auch Loot per Post bekommen.

Alles davon war tatsächlich in S1 und S2, kann sein, dass es seit S3 geändert wurde, denke ich aber nicht.
Man sieht es auch gut, wenn man den Key intime beendet und nur 2 Items gelootet werden. Dann ging das 3. Item an den „Leaver“.

1 Like

Da hast du völlig Recht. Es ist nur unwahrscheinlich, dass auszuschließen wäre, es gäbe immer „gute“ Gründe.

Es ist mir auch schon passiert, dass jmd. ohne Worte abhaut und 5 Min. später in nem anderen Dungeon auftaucht.

Mein Punkt ist, dass die Trennlinie nicht scharf ist und bei unterschiedlichen Spielermotiven auch nicht scharf sein kann.

Man kann über einen Minimalkonsens reden. Z.B. sehe ich keine guten Gründe, warum jemand 10 Minuten in der Gruppe wartet, bis diese aufgebaut ist, um dann nach dem Keystart unmittelbar zu verlassen.

Man kann keine destruktive Mentalität auslesen. Vorzeitiges Leaven zu bestrafen würde nur späteres Leaven mit Vorsatz bedeuten, was von einigen Fällen mit guten Gründen nicht zu unterscheiden ist.

Wenn vorzeitiges Leaven als immanentes Problem erkannt wird, dann müssen End-of-Dungeon-Rewards wieder bedeutsam werden.

Als ich in diesem AddOn noch regelmäßig unterwegs war, verfolg(t)e ich den Ansatz, dass soziale Kompetenz der Schlüssel ist und man tunlichst mit Leuten spielen sollte, auf welche Verlass ist.
Von 20 Keys einen „warumauchimmer“ nicht ordentlich Spielen können ist mMn vertretbar (ohne Stammgruppe).

Ooh wow… Ok dirter dann brauch ich es nicht mehr testen , denn das hatte ich heute vor XD

Ich sehr spät in das Addon gestartet und musste mich erst an die Dungeons und Änderungen in der Spielweise gewöhnen. Da ich bereits in Legion hohe Keys gespielt habe, bin ich Vertraut mit der Denkweise. Long Story short, ich habe Freundschaften durch das PuG gesammelt und so etwas wie eine Stammgruppe, aber bin auch gleichzeitig über PuG spielen an dem Rio-Score meiner Mitspieler vorbeigezogen.

Da ich gerne mit Leuten spiele, die ich mag, aber auch gleichzeitig für mich selber die Dungeons durchdringen und neue Fähigkeiten erschließen möchte, ist die Antwort „Stammgruppe“ in meinem Fall nicht hilfreich.

war zumindest Ende S3 auch so. War da mit 2 Bekannten in einem Key, als ein Random gleich zu Beginn gegangen ist, wir haben den Key zu Ende gespielt und am Ende stand der Random an der Truhe und hat sie gelooted. Denke auch in S4 wird das noch der Fall sein.

das Problem liegt daran, dass die Keys oft falsch ausgeschrieben werden. Wie Kerrin schon sagte. Wenn eine Gruppe mit push/+2/Echo farm oder sontigem ausgeschrieben ist, dann erwartet man auch, dass die Bezeichnung stimmt und die Leute die Mechaniken korrekt spielen, etc. Ist das nicht der Fall, dann darf sich der Keyholder auch nicht über Leaver beschweren. Wer den Key zu Ende spielen will, der sollte auch die richtige Bezeichnung wie: „weekly no leaver“, „chillrun“, „just finish“ „helping a friend“, etc wählen. Dann weiss man worauf man sich einlässt. Somit kann man ganz einfach eine „scharfe Grenze“ ziehen.

meistens geschieht bei Keys die rein für den Rio-Score gespielt werden der Leave dann aber in gegenseitigem Einverständnis, wenn man sieht, dass er nicht mehr intime wird.

1 Like