M+ Leaver Vorschlag

Wir leaven in der Stammgruppe öfter als in random Gruppen. Einfach weil wir nen Key in time wollen und gefailed haben. Oder generell der Run nicht gut läuft.

Random ziehen wir oft genug durch und es ist teilweise traurig, dass sich Leute nach einem Jahr BfA für 15er Keys anmelden und dann nichtmal wissen, was zu kicken ist.

JAAA genau, laden wir lauter leute nur noch ilvl oder dem nettesten whisper ein. Weil XP gar nicht relevant ist auf 15+ Keys… /Ironie off
Raiderio macht das game sicher nicht kaputt, sondern erleichtert pug M+ immens, vorausgesetzt man nutzt es richtig.
Wenn man für nen 10er key jemanden invited der sonst 20er intime läuft und dann von einer Katastrophe in die nächste rennt, das aber so nicht in der Suche angegeben hat, kann ich verstehen dass der high Rio dude leaved

Damit man wieder 1000000 Beiträge erstellt, um das abzuschaffen. Wieso sollte man Leute zwingen in einer schlechten Gruppe zu bleiben.

Weil die meisten mit der erwartungshaltung reingehen das die anderen sie eh durchziehen.

1 Like

Ich frag mich langsam wirklich was hier los ist.

Seit bfa start spiel ich random m+.

Umd bis auf absolute Ausnahmen die ich an beiden händen abzählen kann, leavt keiner. Es war alles vertreten von dick overtime zu 3+, sowie alle Nationalitäten die uns im pool zur Verfügung steht.

ICH behaupte, wir brauchen kein Bewertungssystem oder Strafen.

Viel mehr sollten die Befürworter mal an sich arbeiten, ist nämlich verdammt komisch das bei diesen leuten jeder 2. Run wer leavt.

Wahrscheinlicher wird sein, dass sie selbst das Problem sind und es nicht wahrhaben wollen. Ein spiegel zeigt nunmal nicht nur die schönsten Seiten…

7 Likes

Oha dich kenn ich !!!
Ich war der Warri Tank mit dem DC. Ich schwöre es mein Internet war plötzlich weg. Standbild zack down. Vorher hab ich mich noch für meinen Fail entschuldigt.
Ich vermute ich hab überhaupt nur wegen dem Internet gefailt. Weil Rezan war bei mir noch ein Heroic Leap entfernt als er mich gefuttert hat.

Schön, dass du so positiv denkst obwohl es dir vor 2-3 Tagen noch passiert ist.

Tut mir leid und viel Erfolg für deine nächsten Keys.

Scarface? Top Typ !

Trotdem bin ich noch mit beiden händen dabei :slight_smile:

Können irgendwann ne Wiederholung starten :wink:

Die server sind zurzeit eh merkwürdig, da haste perfekte werte und zack. Disco :man_shrugging:

1 Like

Dass sich Leute beklagen ist nichts ungewöhnliches. Aber das Problem ist einfach, dass es keine konstruktiven Vorschläge gibt die Spieler nicht dauerhaft stigmatisieren oder Mechaniken oder Konteollmechanismen einführen die nutzlos sind oder sogar Probleme verschärfen können, indem sie Unbeteiligte treffen können durch Ausnutzung solcher (und das subjektiv, denn wieviel Schuld lädt zB ein planloser Tank, Heiler oder DD auf sich?)

Das stimmt so nicht. Ich habe z.B. im anderen Thread den Vorschlag gebracht, die Erwartungshaltung per Auswahl zu kommunizieren und bei +2/+3 einen Log (vgl. zu Warcraftlogs) mitlaufen zu lassen und diesen für alle Gruppenmitglieder der nächsten Gruppe (nur von den letzten 3 Runs mit hoher Erwartungshaltung) zu präsentieren.

  • Es kommt zu keinem Stigma durch eine vereinfachende Regel.
  • Es gibt eine Amnestie.
  • Es werden die Erwartungshaltungen kommuniziert.
  • Aus den Daten ersichtliches Fehlverhalten und stark abweichende Erwartungshaltungen werden reguliert.

Vereinfacht gesagt, macht man sich und seine Spielweise und sein Verhalten gläsern, wenn man Gruppen mit einer hohen Erwartungshaltung beitritt. Aus meiner Sicht ist dies zumindest ein konstruktiver Vorschlag, der die Kritikpunkte ernst nimmt.

Es geht wohl nicht um die Häufigkeit von Leavern in der Gruppe. Hingegen haben aber viele ein diffuses Gefühl, dass eine Schieflage in der Gerechtigkeit gibt. Dieses trügt nicht, denn während der Keyholder seinen Key anbietet, bringen Andere neben ihren (impliziten) Versprechen den Key ernsthaft mit der Gruppe zu versuchen, (abgesehen von der Zeit) keinen weiteren ideellen Wert mit, den sie verlieren können. Dies gibt ihnen die Möglichkeit zum Leaven oder zur Sabotage aus Willkür ohne Konsequenzen und das ist nicht gerecht den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber, welche sowohl die Zeit, den Key, als auch das Versprechen mitbringen und einhalten.

Es ist also ein qualitatives und kein quantitatives Problem. Die Häufigkeit im Einzelfall ändert nichts daran.

Naja aber meine Zeit ist mir wertvoller als der Keystone von jmd der durch Falschangaben bessere Leute in die Gruppe lockt.

Wenn da steht “in time, ez +2” dann plane ich keine 2h für ne Fiesta. Und ich bin auch nicht bereit diese für unvorbereitete Spieler mit schlechter Charpflege zu opfern. Da gehören eher die bestraft.

4 Likes

Dann bleibt auf deinem text bur folgendes zu sagen:

M+ wurde nicht für random gruppen konzipiert. Gibt auch irgendwo was blaues dazu.

Mit verlaub, die wenigsten randoms gehen mit dem ziel der sabotage ran. Eher Selbstüberschätzung oder was eher öfter vorkommt: falsche beschreibung des runs für die falschen geladenen member.

Dazu benötigt es eben keine Straffunktion sondern lediglich etwas Verstand.

Z.b was ist wahrscheinlicher für den weekly 10er ( der aber nur als dungeon x 10+ beschrieben wird):

spieler a, rio 1,5 k gs 440
Spieler b, rio 800 gs 425

Ihr wipet 3 mal im trash weil mdi pulls (die selten in nicht eingespielten gruppem gut gehrn)

Wer wird bleiben? Und ist es mit der einzigen Beschreibung +10 so verwerflich wen der high key spieler leavt?

Einfache Antwort: nein.

Drückt euch aus, erklärt vor dem einlegen des keys die ziele und alles läuft.

Machen halt die wenigsten, sonder heulen hier und fordern Strafen. Sinnlose wohlgemerkt

Diese böse Sabotage. Ist mein Tagesziel jeden Tag einen Key zu sabotieren.

Danke für die Antworten.

Ich habe es gar nicht beabsichtigt, die Betonung auf die Sabotage, die Häufigkeit oder das Leaven zu legen, sondern die Willkür ist mein Kritikpunkt.

Mein Vorschlag enthält außerdem keine Bestrafung von Seiten Blizzards, sondern es wird die Spiel- und Verhaltensweise in den letzten Keys aufgezeigt. Dadurch erhoffe ich mir, dass sich die Erwartungshaltungen in den Randomgruppen mehr annähern.

@Abraxis und Scarface
Ich denke nicht, dass man mit einem geleavten Key gebrandmarkt ist; insbesondere dann nicht, wenn man an den Daten relativ schnell plausibel machen kann, warum die Fiesta nicht zu ertragen war.

Der Keyholder wird sich mit “in time, ez +2” auch keinen gefallen tun, weil er (selbst wenn er gecarried wird) relativ zu seinen Teammates schlecht da steht und damit Probleme haben wird, Leute für die nächsten Keys unter dem gleichen Slogan zu finden.

Man soll also etwas besser wissen mit wem man da in den Dungeon geht. Dafür aber einen kompletten Log durchzuschauen, oder noch besser die Logs der letzten drei Runs, halte ich da doch für etwas sehr viel. Soviel Mühe wird sich keiner machen, vor allem wenn er es für 40+ Bewerber machen müsste.
Nein, so ein System müsste kürzer, prägnanter sein. Etwas das einem auf einen Blick die Infos und damit eine hinreichende Entscheidungsgrundlage gibt. Vielleicht in der Form eines Scores, der errechnet wird aus den besten gelaufenen Keys eines Spielers…

1 Like

Niemand hat Lust sich von einen Dutzend Leuten LOGS durchzulesen und zuschauen ob der DPS mittelmäßig ist oder ob er Aufgaben wie Orbs, Emissary wegstoßen, Events trigger wie Hund und Arenaschwein
Sowas stigmatisiert halt auch stark, weil Spieler erstmal in so eine +2/3 Gruppe kommen müssen, und die werden auch erstmal solche Logs verlangen.

Das löst ja unterm Strich nicht das Leaver Problem, sondern ist ja nur ein viel aufwändigeres RIO.

Vor kurzen erst hab ich Mal wieder festgestellt wie planlos die Leute sind
WM+15 Tyr

Ich Tank, 1 Krieger, Schurke, und enhancer.
Hexentrio word fepullet, einer übernommen und was passiert? Keiner der 2 anderen DDs spät ihn.
Ich dpa alleine und schon wieder wird jemand übernommen.
Wieder DPS ich alleine und plötzlich macht die Hexe in P1 den AE.
Der wird glücklicherweise abgebrochen aber wir wollen trotzdem. Und die Gruppe löst sich auf.

Neue Gruppe
Nochmal WM+15 in derselben Woche
Hexentrio wird gepullet und der Hunter wird übernommen.
Der bubbelt

Unterm Strich wieder Wipe ich sage den Leuten dass sie schlecht spielen und warum, und werde natürlich geflamed.
Wer soll hat jetzt einen debuff verdient?

I like what you did there :smiley:

1 Like

Den Punkt von Aldrathor finde ich eigentlich recht gelungen. Ein einfacher “Score” ist eben genau nicht das, was man haben möchte; ebenso wenig möchte man alles analysieren. Der Punkt ist jedoch, dass man immer typische Szenarien im Kopf hat und diese kurze Hand überprüft wissen will. Es wäre daher gut, wenn ich zu typischen Wipe-Gründen die Daten bei bestimmten Mobs/Bossen ausgeben lassen kann.

Wie schnell man an die Daten herankommt, ist keine generelle Frage der Idee, sondern des Designs und in wie weit man dieses an seine eigenen Präferenzen anpassen lässt.

Abgesehen davon habe ich aus vielen HC Twink Random Raids mitgenommen, dass die Überprüfung jedes Einzelnen über Warcraftlogs mir langfristig sehr viel Zeit und Mühe erspart hat. Bei höheren Keys hat sich dies auch bewährt. Wenn ich mir diese Mühe aber nicht machen möchte, dann kann ich von den Nächstbesten auch nicht meinen Standard und Ideale erwarten.

Man kann m+ bereits loggen. Macht nur niemand weil es niemanden interessiert.

r. io als Punktewertung ist mehr als ausreichend, und wenn man mehr wissen will öffnet man einfach den Link zu der Charakterseite.

Muss ich mich jetzt in „niemand“ umbenennen? :frowning:
LG
Koraya

1 Like

*Machen nur sehr wenige Spieler.