M+ Leaver zerstören den Spielspass und sorgen zusätzlich für massiven Frust!

Hallo Blizzard,

mir ist gerade, mal wieder, etwas sehr ärgerliches passiert. Ich bin mir sicher, dass ist schon jedem M+ Spieler mal passiert, aber diesmal war es wirklich extrem.

Schrottplatz 14, mit der Gruppe eigentlich kein Problem. Ok, es war schon etwas spät, deswegen lief es nicht mehr sooo fluffig wie am Anfang. Zeit nicht geschafft, ach egal ist eh die letzte Runde.

2 Stunden hat es gedauert, ich war/bin sowas von durch, darauf war ich echt nicht mehr gefasst.
Auch egal, wir sind am letzten Boss, der ist morgens um 400 Uhr nicht ganz so einfach, einmal gewipt, beim zweiten mal ist der Tank direkt zu Beginn einfach in die Void rein gelaufen und Wipe 2.

Wir sind gefühlte 1000 mal verreckt, wegen jedem nur denklichen Patzern.

Es passieren eben mal Flüchtigkeitsfehler, es gab kein Blaming nix und was dann, dieser verdammte Heal (gerade wegen dem sind wir wirklich zich mal verrreckt) leaved die Gruppe.

Mir ist das wirklich sonst echt egal, man ärgert sich kurz und gut. Nur dieser Leave und ohne ein Wort zu schreiben. Hätte er geschrieben ich kann nicht mehr oder meine Frau ist gerade nach Hause gekommen, hätten wir gelacht und gut.

Nur 2 Stunden, gekämpft wie bescheuert und wegen 3-4 Min haut er dann ab.

Warum kann man gegen solche Leute nicht im Spiel vorgehen. 2 Stunden gekämpft und alles umsonst. Auch wenn es ein paar Elite-Leute vielleicht nicht nachvollziehen können. Es ist einfach ein absolutes Nogo sich nach über 2 Stunden einfach wortlos aus dem Staub zu machen.

Ich denke da nicht an ein Bannsystem wie in LOL, bitte nicht!!!
Ein faires System, ein paar automatisierte Parameter wie Spieldauer, Sieg-Wahrscheinlichkeit, evtl. einen kleines Script, dass Beleidigungen erkennt und dann die Entscheidung der Spieler.

Wenn sowas mal vorkommt, ist es auch egal, aber bei so manchen Runs steckte da echt System hinter. Einfach nur die Leute ärgern und trollen.

Ich bin für heute auf jeden Fall bedient und mir ist echt sowas von die Lust an dem Spiel vergangen, wirklich traurig.

Ich bin kein Mega-Super-Top-Spieler, dafür hab ich zu selten Zeit und bin ich auch schon zu alt.
Myt+ macht mir Spass, man kann sich langsam ran kämpfen und auch mal experimentieren.

Blizz, bitte lasst euch da etwas einfallen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ihr es drauf habt ein faires System zu entwickeln ohne das Spieler wie ich und viele andere so einen unglaublichen Frust schieben müssen.

Danke und gute Nacht,

Jo

ps.

Da kommt mir gerade ein Gedanke. Jemanden für das Vorzeitige verlassen eines Spiels zu „bestrafen“, kann und sollte nicht der Weg sein.
Die Idee ist bestimmt nicht neu, aber anstatt den Leaver mit einem Bann oder was auch immer zu bestrafen, sollten die Spieler denen das Spiel kaputt gemacht wurde eine kleine Belohnung geben. Eine Art Trostpflaster für die verschwendete Zeit und schon ist der Frust nicht mehr ganz so hoch :wink:

Nach 1000mal verrecken um 04.00 in der Früh verstehe ich den Leaver ganz gut.

Meine Art ist es normalerweise auch nicht, aber ich habe gestern auch eine Gruppe dort beim Endboss verlassen nachdem wir eh schon ewig über der Zeit waren, 100x gestorben. Die letzten beiden Wipes gingen dann auf meine Kappe - gebe ich ganz ehrlich zu, dass ich da gefailt habe.
Irgendwann ist die Konzentration dahin und auch die Motivation.

Weißt du was meine Strafe ist? Ne Menge Repkosten und keinen Loot obwohl ich auch (gefühlt) den halben Nachmittag in der Ini verbracht habe.

Natürlich können die nun schimpfen „Kackheal“ haut einfach ab…dabei hat der jetzt gefailt". Aber es kann doch niemand verlangen, dass man die ganze Nacht oder den ganzen Tag dort verbringt. Zumal es irgendwann auch nicht besser wird.

Und nach 2 Stunden dort, kann man das nicht als „Leute ärgern und trollen“ bezeichnen wie du sagst und auch nicht als „vorzeitiges Verlassen“.

2 Likes

Oh, dieses Thema ist neu. Interessant dazu etwas zu lesen, bisher ging das im forum komplett unter. :slight_smile:

2 Likes

Ihr verbringt mitten in den Nacht, in der schwerstmöglichen Affix Woche für unerfahrene Spieler aber im einfachsten Dungeon, 2 Stunden und du schreibst 500 Zeichen darüber das jemand dann keinen Bock mehr hat? Ich bitte dich…

3 Likes

Naja, Schrottplatz ist leichter zu timen wegen der schockbots, aber einfach ist die Ini deswegen nicht, besonders mit Leuten die andauernd sterben

Schwerstmögliche Affixwoche war das auch nicht unbedingt aber gut.

1 Like

Naja, Junkyard ist eben so eine Sache. Ich finde das auch super einfach, solange man nicht stirbt. Der Timer ist relativ großzügig. Aber(!) im gegensatz zu anderen Dungeons tut jeder tote Spieler dreifach weh. Zum einen die Strafe fürs sterben, wie in anderen Dungeons auch. Zum anderen weil er deutlich weniger Schaden ohne Bots macht und weil man dann auch noch Umwege für neue Bots laufen will.

Junkyard mit Bots = leicht und spassig
Junkyard ohne Bots = deutlich schwerer und nerviger.

Im Yard bolstern sich viele Mobs auch gegenseitig nicht. Und man kann so moderat pullen, dass Orbs einen nicht überrennen. Dazu muss man aber die Bots behalten. Und daher kommen wir zum Thema:

Einsicht ist immer gut, aber warum machst du dann mit dem fetten weiter?

Die Heilanforderungen für Yard sind nicht besonders hoch. Gunker etwas nervig und je nach Tank der letzte Boss. Beim Rest kann man mit dodgen und interrupts fast alles vermeiden. Die Spinnenbots sind diese ID auch nicht so hart, dass Heiler damit überfordert sind. Also wie hat euch der Heiler so oft sterben lassen?

TJoa. Leaver werden immer ein Problem sein. Doch egal was man für ein System einfügen würde um Spieler zu entmutigen zu leaven, es würde ausgenutzt werden in irgendeiner Art.

Ich bin immer noch für ein einfaches Markierungs System. Nach öfterem verlassen der Gruppe vor dem Beenden der M+ oder bevor die Zeit ausläuft bekommt derjenige einen Debuff der nur aussagt, dass er eine Gruppe im Stich gelassen hat.

Der Debuff selber nimmt spielerisch keinen Einfluss, nur eine Visuelle Markierung für andere Spieler.

1 Like

Für Anfänger definitiv. Und genau das hat er geschrieben
Explosive und bolstering überfordern oft in pugs

2 Likes

Na gut, ich nehm es zurück.

Da aber solche Beitäge zunehmen, frage mich wo man das Zeitlimit nach Meinung der TEs festgelegt werden sollte?

Nach 5 Stunden oder 8 Stunden- nach wievielen Stunden und wievielen Toden ist es kein „vorzeitiges“ leaven mehr?

Ich bin niemand der der gleich abhaut weil Die Zeit überzogen ist oder man ein paar mal gestorben ist aber da immer Strafen gefordert werden, frag ich mich wie das konkret ausschauen soll?

Das Thema wurde schon so oft durchgekaut das man uns schon fast für Tauren halten könnte schauder

Im Grunde kann man dir das sagen, was man immer sagt:
Such dir eine Gilde/Stammgruppe (findest sogar was im Forum)

M+ ist nicht dafür designed das Pugs darin eine einfache Zeit haben, wenn du eine Gruppe findest die da easy durch kommt dann auch nur weil sie genug erfahrung darin hat.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig als die Regeln der Pugwelt zu akzeptieren, immerhin hast du dich aktiv entschieden darin zu spielen.

2 Likes

Ganz ehrlich. Ich wäre keine Stunde dringeblieben. Sobald ich merke dass ne Fiesta in einem Lowkey abgeht bin ich weg. Dafür ich mir die Zeit zu schade.

1 Like

Ich vermute mal der war nach zwei Stunden Dauerwipen um 4 Uhr morgens einfach zu satt um noch freundlich zu erklären warum er langsam ins Bett muss. Hätte er natürlich machen können/sollen, aber ich vermute mal, er hat genauso wie du ihn als Hauptgrund gesehen hast warum ihr immer sterbt, den Fehler bei euch gesehen und war entsprechend bedient.

Mein einziger leave bislang war auchmal beim Endboss, wo wir einfach keinen Fortschritt gemacht sind und selbst nach dem sechsten Grund immer noch am gleichen Grund gewipt sind. Da hätte ich noch 4 Stunden drin bleiben können uns es wäre nicht besser geworden und mein Schlaf war zu dem Zeitpunkt schon auf 5 stunden redzuziert und da ziehe ich die Grenze.

Das habe ich dann auch so gesagt, aber war auch so satt das ich dem Schamanen auch ins Gesicht gesagt habe, wenn seine Gruppe ihm 10x sagt er soll mal eine andere Heilung als Kettenheilung nutzen damit er nicht in Phase 2 schon OOM ist sollte er das vielleicht auch umsetzen, in Sethralis kann man ihn als Heiler dann irgendwann nicht mehr durchziehen.

Sethralis weiß man meistens beim 1. Boss was Sache ist. Wenn sich 2 von 3 dds im schild selbst wegnuken bin ich auch schneller draußen als der 1. Flame kommt.
Vor allem sind das meistens auch die mit der größten fr… mund.

Warum? Mittlerweile ist mir meine Zeit zu schade Grundmechaniken des dungeons zu erklären

Gilt natürlich nicht für keys die was mit Anfänger, 1.schritte usw beinhalten, da spiel ich gern erklärbar oder heil mal wieder für wildfremde Menschen 2 Stunden zu 4 (1 Flamer ist ja immer dabei) ihren ersten 10er

Edith: für den „die was“ satz hab ich grade eine Schelle von meiner Deutschlehrerin gespürt :face_with_hand_over_mouth:

In über 90% der Junkyard-Keys, die ich gelaufen bin, haben die Leute die Bots nichtmal aufgenommen, selbst wenn man sie mehrfach darauf hingewiesen hat, dass das ein ganz massiver DMG und Survival-Boost ist. :woman_shrugging:

2 Likes

Also von „eigentlich kein Problem“ über „nicht mehr sooooo fluffig“ zu „1000 verreckt und 2 Stunden in der m+ verbracht“ finde ich dann schon nachvollziehbar, dass jemand um 4:00 morgens irgendwann keinen Bock mehr hat.

3 Likes

Mal so ne Frage
Wurde bei den HP der Orbs wieder herumgepfuscht?
Bin mit sicher das ich die in S3 noch mit einem DS tot bekommen habe

Die Explosives mitmachen fällt mir irgendwie schwerer als vorher, die wollen einfach nicht mehr so schnell sterben :slight_smile:

Wäre mir persönlich nicht aufgefallen, glaub die haben so um die 18k HP wenn ich das richtig gesehen hab.
LG
Flauschkugel

Hmmm naja ist auch nicht so wichtig, aber halt nervig wenn ich da an 2 Orbs 4 globals raushauen muss

Und so schlimmes gammelgear hätte ich ja dann auch nicht

Neee auf jeden Fall nicht :smiley: aber ich gammel ja auch eher in mittleren Keys rum, da ist das eh alles halb so wild.
LG
Flauschkugel