M+ leavers

Alle? Nein. Ziemlich viele? Ja. Es gibt einfach viel zu viele die nicht offen das kommunizieren was Sache ist, und sehr sehr oft ist das einfach der Grund. Bestes Beispiel wie gesagt der obligatorische weekly key.

Oooh da bist du sehr naiv. Natürlich werden sie das, ausser die strafen sind zu harmlos aber dann wird das Problem auch nicht gelöst.

Man kann vorher bereits zwei sehr wichtige Eckpfeiler festmachen: a) die Erfahrung der einzelnen Spieler mittels raiderio und b) die Erwartung der einzelnen Spieler.
Klar, eine gewisse Unsicherheit hat man immer im Leben, aber wenn man diese beiden Mittel clever nutzt, nimmt man schon mal viel Gefahr raus.

Das ist leider nicht so einfach. Wenn diese Option kommt, kann sie durchaus missbraucht werden, indem man einfach kollektiv unliebsame Leute rausvoted. Ist mit dem vote System in random dungeons auch x mal passiert und zur absoluten Spitze getrieben worden bevor interne CDs und sperren für pre-made votes eingeführt wurden. Nur dann wäre das System wieder nutzlos.

Am Ende des Tages ist M+ ein Modus der für pre-made Gruppen gedacht ist. Ja, Blizzard bietet Optionen im tool, aber das ist auf eigenes Risiko. Und dieses kann man ordentlich mindern indem man mit etwas brain an die gruppensuche geht.

1 Like

Jo aber raider io ist nicht mal von Blizzard und ohne raider io wäre m+ random komplett unmöglich. Für mich zumindest. Jedenfalls gehts ja darum, dass offensichtlich viele Leute der Meinung sind, dass asoziales Verhalten ohne Konsequenzen bleibt. Kann diesen Frust total verstehn. Ist mir nämlich auch schon passiert. Da wurde z.b. explizit vorher kommuniziert und trotzdem wurde dann geleaved. Dann lügt einer halt nur damit er mitgenommen wird und wenns net läuft, leave.
Zugegeben es passiert nicht oft und wenns passiert ist es mir meistens nicht soo wichtig. Ich will aber net nur von mir ausgehn wenn ich über Probleme von anderen Leuten nachdenke.
Bei mir war mal ein Fall den ich heut noch recht genau in Erinnerung hab. Das war in S1 AD+16. Es wurde vereinbart dass wir nur weekly anpeilen. Wir waren dann intime! beim letzten Boss. Es war also ein sauberer Run. Dann wipen wir beim letzten Boss. Schurke beleidigt alle und leaved. Haben den Boss dann insgesamt 5 oder 6 mal zu viert probiert und es glaub aufgegeben weil dmg fehlte. Genau der Damage vom Rogue fehlte. Dass der Rogue keine negativen Konsequenzen ausser seiner vergeudeten Zeit bekommt, empfinde ich als unfair und dass er wegen fehlender Bestrafung weniger Hemmung hat asozial zu sein finde ich schlecht.

Und dann wird das Vote-System benutzt um den key zu sichern, indem einer gevotet wird sobald klar ist, dass der Key nicht intime ist. Alles hat seinen Nachteil :slight_smile:
Koraya

Also absichtlich gegen nen Unschuldigen voten? Joa… Also wenn 3 Leute sowas zusammen tun die sich net mal kennen. Ja das ist dann doof. Der Keybesitzer kann ja sowas machen aber wenn die 2 andere dem zustimmen dann… wäre halt richtig mies. Ich könnt das net bringen.

Was noch wichtig wäre dass es vll nach 10 wipes oder 1h Spieldauer ein straffreies Leaven für alle immer möglich ist. Der Key wird trotzdem runtergestuft. Und wenn alle einstimmig abbrechen wollen bleibts straffrei aber der Key wird runtergestuft.

Es sollen halt irgendwie Regeln rein. Im Real Life haben wir auch Gesetze weil Kommunikation und guter Wille eben nicht ausreichend sind.

Und hier ist das Problem… Du nicht, aber viele andere.
Über die Jahre so die Themen im Forum:

Afk / Troll in der Ini, man kann nichts machen -> Votekick kam

Votekick ohne Grund / aus Spaß -> Cd auf Kick und Sperre am Anfang der Ini und nach Endboss

Lootgeier / Ninja / ganze Gilde im LFR mit Need auf Items -> privat loot.

Afk in m+ zum key depleten -> Key wird nur noch um eins herunter gesetzt.

Und diese Liste ist endlos.
Und mit jedem neuen Feature was Blizz rein bringt, kommen mehr Leute die das System ausnutzen oder trollen wollen.
Leider.
Nur gibt es relativ wenige gute Möglichkeiten, die nicht einen riesigen Aufwand erfordern, um das zu lösen.

Hat man vom leaven auch nicht. Aber wenn man mit der Gruppe nicht weiterspielen will hat sich die Sache erledigt. Ob jetzt eiener AFK geht oder die Gruppe verlässt ändert nichts daran.

Es gibt kein random m+. Die Gruppe suchst du dir persönlich aus oder erstellst sie selbst bis zum letzten Mitglied.

Perfekte Lösung. Und eine Woche danach haben wir wieder 20
"ich wurde aus Inseln m+ gekickt obwohl ich nichts falsches gemacht habe und bekam Deserteur!!1!"
Posts am Tag weil das System, so wie absolut jedes aktuelle automatische System missbraucht wird und das eigentliche Problem nicht löst.

Weil die Eigenwahrnehmung von vielen Spielern sehr weit entfernt von der Wirklichkeit ist und es in m+ dann eben oft zu Realitychecks und Konfrontationen kommt. Besonders in Wochen mit schweren Affixen wenn DPS einfach mit Tunnelblick 20 bursting Stacks zum wiederholten male platzen lassen oder der Heiler dich während grievous immer auf 80% hochheilt und dann auf wen anderen wechselt.

3 Likes

Doch. Dann kann man sich z.b ne neue Gruppe suchen oder Ankerkraut farmen gehn. Nur zwei von Million anderen Dingen die man tun kann wenn man leaved. Wenn man AFK geht ist nur eine Zeitvergeudung.

Nein, m+ random ist echtes random. Warum das so ist hab ich beschrieben.

M+ Random ist Random wenn man ohne nachzudenken alles einlädt sobald es in der Liste auftaucht.

Ansonsten kann man mit etwas Eigeniniative die Erfolgschancen erhöhen und die Leaverquote reduzieren, wie haben diverse Leute schon geschrieben.

Alternativ kann man natürlich nach wenig hilfreichen Strafen plärren um sich selber besser zu fühlen. Zumindest bis man selber von betroffen ist. In dem Fall sind aber natürlich wieder die anderen schuld :man_shrugging:

Wie hoch die Erfolgchancen sind erkennt man am 500sten Thread.

Du unterstellst mir nun dass ich also selbst nicht bestraft werden wollen würde wenn ich leave? Falsch.

Mal sehn wann der Ton aggressiver wird hier. Sobald am Weltbild gerüttelt wird fangen die Leute an unsachlich zu werden. Bin gepannt.

Hast du vielleicht Beispiele wo Strafen irgendwas verbessern? Random BGs schonmal nicht. Andere Spiele die ich in der letzten Zeit gespielt habe wie Overwatch oder LoL haben Strafen hoch bis zum Accountban, geleavt wird trotzdem. Weil das meistens aus einer Emotion heraus passiert und nicht rational.

Mein Weltbild ist das ich ca. Alle 10 Runs mal jemanden sehe der leavt. Und meistens kann ich da der Grund nachvollziehen und er wäre vermeidbar gewesen. Verstehe nicht wie du das zerstören willst. Mit Argumenten
jedenfalls nicht.

Das hier alle 2 Wochen ein Thread auftaucht ist bei der Anzahl der gelaufenen Keys auch kein wirkliches Anzeichen auf ein massives Problem.

2 Likes

Ja, das ist mir bewusst. Es geht um die Gerechtigkeit für die, die verlassen wurden. Denen wurde Unrecht getan und sie wissen, dass der Leaver dafür bestraft wird. Genau diese Gerechtigkeit fehlt in m+.

Mir gehts ähnlich aber andererseits weiss ich aus diversen Gesprächen aus Gilden in denen ich war dass eigentlich fast alle sich über m+ Leaver aufregen. Von denen schreibt nie irgendwer irgendwas ims Forum. Das heißt also sowohl du wie auch ich wissen nicht wie die Realität aussieht. Ich will aber das Problem nicht als Unsinn oder Inkompetenz der Leute abtun, weil ich mir schon vorstellen kann dass Blizz hier nachbessern könnte mit Regeln für Random m+.

Wenn man nach Konsequenzen verlangt nur damit sich die “Opfer” von leavern besser fühlen können während fröhlich weiter geleavt wird und das auf der anderen Seite bedeutet, dass diese Funktion dann auch noch weiters missbraucht werden kann sehe ich einfach absolut keinen Grund wieso Blizzard derartige Strafen einführen sollte.

Vor allem so lächerliche wie im ersten Post. Wenn mich jemand in einer Gruppe beschimpfen würde gehe ich. Wieso sollte ich gezwungen werden zu bleiben? Und das ist nur einer von dutzenden legitimen Gründen eine Gruppe zu verlassen, und dafür soll man dann eine Woche gesperrt sein oder 200k zahlen?
So weit kommts noch.

Man hat bereits genügend Tools leaver zu minimieren, nur wird das gerne missachtet und ignoriert.
Ich habe in über 200 Dungeons auf meinem Main villeicht 2 mal jemanden gehabt der einfach geleavt ist. Wenn tatsächlich jede Gruppe zerbricht in der jemand drinnen ist sollte man sich irgendwann mal die Frage stellen was der gemeinsame Nenner ist und an sich arbeiten.

Und nein random m+ gibt es noch immer nicht. Man hat Einfluss auf seine Mitspieler, anders als in LFD/LFR in denen sie random zusammengewürfelt werden. Deswegen gibt es dort auch Strafen und in m+ nicht weil du dir selbst aussuchen kannst mit wem du spielst. Wenn es schief läuft hast du eine falsche Entscheidung getroffen und machst es nächstes mal hoffentlich besser.

Also über die Strafen die der TE aufgezählt hat bin ich nicht eingegangen. Finde ich auch unverhältnismäßig. Aber bedenke dass so wie die Leaver auch der TE emotional aufgewühlt ist und das braucht man nicht überzubewerten. Trotzdem kann man über sein grundsätzliches Problem mit fehlenden Strafen diskutieren. Wie hoch die Strafe sein soll weiss ich nicht. Man müsste vieles berücksichtigen.

Ich will auch sagen, dass es keine perfekte Lösung gibt, aber ne Verbesserung ist drin.

Das Thema ist neu und interessant…

Premade bleibt Premade.
Macht richtige Angaben.
Wählt die Leute gut aus.
Seid vorbereitet.
Spielt vernünftig.

Dann kommt sowas sehr selten vor.

Passiert es euch ständig, seid ihr wohl der gemeinsame Nenner :thinking:

3 Likes

Ok also weil ich jetzt nen Feuerwehr-Einsatz mitten im Run aufn Pager bekomme und weg muss und beim 2. Mal eine Gruppe bekomme die bereits beim 1. Trashpack in Freehold 3 mal whiped darf ich ne ganze Woche kein M+ mehr spielen… klingt sinnvoll.

Bei den Beträgen die du hier schilderst wäre ich bereits nach dem 1. Leave auf unter 0 Gold… und darf dann nciht mal mehr reppen??? Was für ein undurchdachter und realitätsfremder Vorschlag.

Daran könnte man eventuell etwas arbeiten, ist aber genauso stark ausnutzbar. Ich mache nen 17er Key mit den Mains, mache 99% Trash und alle Bosse. Dann lade ich sämtliche Twinks ein und beende den Key. Easy Loot und Weekly-Kiste. Kann genauso zum verkaufen von Keys genutzt werden indem man erst kurz vor Ende den Käufer einlädt.

Willkommen im Jahr 2019 sage ich hier nur.

Siehe Antwort Vorschlag 4.

Wow Wow Wow ganz ruhig bleiben du Hengst.

Wo sind die Bestrafungen für Leute die mit 410 ilvl nen 10er Key aufmachen und in die BEschreibung “easy intime +2” schreiben und 1,4k Score verlangen?

Der Hauptgrund für Leaver ist und bleibt fehlende/falsche Kommunkation.
Es wird A versprochen und Y geliefert. Es wird über-Gear und Score verlangt und selbst hat man nichts zu bieten.

Natürlich sind die Leaver ein großes Problem. Aber wie oft passiert das denn wirklich? Ich gehe nicht random, daher weiß ich das nicht. Aber wenn es einem selbst ganz oft passiert sollte man mal die Eigenreflexion aktivieren und schaun was man alles so falsch macht.

Denn in mindestens 70% der Fälle sind die TEs die solche Threads erstellen irgendwelche grau/grün Parser im Raid mit gerade mal so 1k Score, ohne Verzauberung, falscher Skillung und was weiß ich. Kicken im Dungeon genau 2 mal und wundern sich warum der Tank stirbt. Dann ist natürlich der Heiler/Tank schuld…

Ich wüsste keine ultimative Lösung um Leaver sofort loszuwerden. Wie gut das Vote-System funktioniert sieht man ja an den genauso unzähligen Insel-Kick Posts und auch im HC-Dungeon wird ziemlich schnell gekickt wenn man zu “schnell” pullt, M+ Trashskips anwenden will oder komplett anders herum zu langsam ist und unnötige Mobpacks pullt.

2 Likes

Wer hätte gedacht, dass sein M+ Partner ihm zustimmt.
Da geht doch gleich Glaubwürdigkeit flöten.

Der Beitrag ist weder sehr gut, noch ansatzweise durchdacht.

  1. Viele Vorschläge bietet mehr Missbrauchpotential als das bisherige System.

Aber das wichtigste:
2. Der Leaver ist nicht immer der böse.

Wenn es euch oft passiert, vielleicht mal an sich selber arbeiten.
LG

6 Likes

Da ich diese Beitrag als troll ansehe, mir aber gerade langweilig ist, werde ich trotsdem drauf antworten…

Der key ist nicht nutzlos, du kannst ihn immernoch spielen, du muss nicht bis Mittwoch warten um einen neuen zu bekommen, leaver gibt es immer und das ist auch gut so, ich bin auch schon das eine oder andere mal geleavt, weil ich keine lust habe 2 std in einer ini zu hocken oder das Leute immer wieder den selben fehler machen, oder das andere leute einen runtermachen weil er angeblich was falsch macht obwohl er nix falsches gemacht hat… Du kannst keinen zwingen in deiner grp zu bleiben, wenn ein Spieler das nicht passt so wie du oder andere spielen und es werden falsche Versprechungen gemacht, hat man das recht zu leaven, ansonsten hätte ich gerne eine Strafe für leute die den key stellen und man den nicht intime schafft muss der key Besitzer 200k zahlen… Ist genauso dumm… Also bitte… Es wird nie eine Strafe dafür geben, das wurde auch schon öfters gesagt…

Ich laufe auch oft mit rnd und muss sagen das ich sogut wie nie einen leaver hatte… Es sei den die grp stellt sich so doof an das es keinen spass macht den key zu laufen, aber dann ist es nicht eine Schuld des leavers sondern der ganzen grp ist das kommt sehr selten vor, selbst wenn der key nicht intime ist bleiben die Leute drinnen und looten die Kiste… Also es nicht immer die Schuld des leavers

Die Frage die sich da ja auch immer stellt wenn du in 4 keys warst und 4 mal wer geleavt ist es gab ja quasi auch nur eine Konstante. Also könnte man unter Umständen davon ausgehen das vllt nicht die Gruppen das Problem waren sondern du

Der TE und sein Freund hatten in 4 m+ jeweils einen Leaver in der Gruppe.

In den 4 Gruppen gab es nur einen Gemeinsamkeit und das seid ihr Beide. Ich war nicht dabei und kann nur vermuten, aber habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht das es evtl. an euch liegt?

An diesem WE habe ich mit einem Bekannten ca. 25 10+ Steine gespielt und wir hatten nicht einen Leaver… komisch.