M+ leavers

Ich möchte noch einmal auf die primäre Ursache von Leaves durch eine missliche Kommunikation und divergierende Erwartungshaltungen zurückkommen.

Es wurde argumentiert, dass Details zu den letzten Runs (oder auch Warcraftlogs) geeignet seien, um die Defizite in der übereinstimmenden Erwartungshaltung zu beheben. Daher wurde die Einsicht in solche Logs bei der Anmeldung vorgeschlagen.

Mein Gegenargument war die Einsteigerunfreundlichkeit eines solchen Systems sei einerseits wegen folgenden vereinfachenden Ausschlusskriterien (z.B. Streamer X lädt niemanden unter Y Dps/kicks/… ein, wieso sollte ich das tun…) und zum Anderen wegen dem Detailreichtum, welcher erst mit entsprechendem Hintergrundwissen fruchten kann.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht sehr sinnvoll ist, ein solches System ab einer relativ hohen Keystufe (z.B. +10) zu ermöglichen, unter dem Vorbehalt, dass die Gruppe für +2/+3 ausgelegt ist. Eine solche Angabemöglichkeit bei der Gruppen-/Spielersuche impliziere ich hier dafür.

Ich stelle es mir so vor, dass alle Gruppenmitglieder, die einen +2/+3 Dungeon joinen, mit einem Blizzard-Log getrackt werden. Dieser Log und die jeweiligen 2 vorherigen Logs sind für alle Gruppenmitglieder der neuen m+ Gruppe (auch ohne die +2/+3 Erwartungshaltung) einsehbar. Personen, die sich nicht in der neuen Gruppe befinden, werden im Namen geschwärzt. Es werden nur +2/+3 M+ Dungeons ab Stufe X getrackt. Ich denke dabei an eine handliche Version von Warcraftlogs, in welchem insbesondere die Aktionen vor Wipes aufgedröselt werden können.

Es ist in gewisser Weise ein selbst regulierendes System, indem diejenigen, die sehr scharf selektieren, auch an diesem Maßstab bemessen lassen müssen. Denn wer nur sehr gute Spieler einlädt, wird die eigene Leistung immer in Konkurrenz zu deren dargestellt sehen. Bei jeweiliger Selbstüberschätzung, einem gescheiterten Dungeon oder einem vorzeitigen Leave wird man kritischer für den nächsten Key begutachtet und lernt sich anzupassen. (So zumindest die Theorie.)

Ich möchte gerne noch betonen, dies nur für +2/+3 Erwartungshaltungen und für höhere Dungeons vorzuschlagen. Es sollte nicht darauf hinauslaufen, dass nur Leute eingeladen werden, sofern sie dies offenlegen, obwohl sie sich noch nicht heimisch im m+ fühlen. Beim Posten eines solchen Logs sollten alle außer dem eigenem Namen geschwärzt werden. Es kann nicht das Ziel sein einzelne Spieler zu diskreditieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Strafen machen keinerlei Sinn. Mehr gibt es zu den fast 400 Posts nicht zu sagen.
95% von denn ganzen Threads sind imo Spieler versagen und nicht Systemversagen.

Blizzard hat hier kein Babysitter zu sein.

Kleines Fazit, plus meinem Lösungsvorschlag.

Haben wir ein Problem? Einige sagen, Nein (l2p and communicate). Dieser Thread und auch einige davor zeigen aber, dass es ein Anliegen ist.

Kann eine Lösung dieses Problems perfekt sein? Bestimmt nicht. Egal, wie man es macht, es werden auch Leute getroffen, die einen echten Notfall haben und es werden Missbrauchsmöglichkeiten verbleiben. Das leaven wird generell nicht verschwinden.
Aber im Grunde geht es auch nur darum, die Waage wieder etwas ins Gleichgewicht zu bringen (ala wer einen Vertrag verlässt, sollte auch eine Vertragsstrafe zahlen).

Als Strafe würde ich einen im Tool ersichtlichen leaver count präferieren, ggfs. plus 15min Deserteur. Durch ersteres haben Gruppenersteller einen weiteren Anhaltspunkt bei der Spielersuche. Und letzteres könnte vielleicht zu einer Beruhing der Nerven führen, bevor man mit dem gleichen Char in den nächsten Key geht.

Wann erfolgt die Strafe? Bei einem unzulässigen Verlassen der Gruppe.
Wann ist das Verlassen unzulässig?

1. Verlassen einer “no leaver“-Gruppe (im Tool auswählbar). Doppelte Dungeonzeit als Obergrenze, ab wann ein straffreies Verlassen möglich ist. Beendigung des Keys nach mehrheitlicher Entscheidung sowieso möglich.
  2. Verlassen einer “intime“-Gruppe (im Tool auswählbar), solange nach einer vorbestimmten Zeitregelung das Erreichen des Zeitlimits noch möglich ist. Die Zeitregelung müsste je nach dem Dungeon und 2er Affixe (Verhältnis Bosse <=> Trash) angepasst sein, aber sollte insgesamt in etwa auf das Zeitlimit für eine +3-Aufwertung hinauslaufen und beim Kill eines Bosses und gewisser Trash-Prozenten (z.B. 20% Schritte) reduziert werden.
    Ein Beispiel zur Veranschaulichung, Atal (normales Zeitlimit 30min, +3 18min): Wenn man jetzt am Anfang wartet und garnichts macht, dürfte der Key straffrei Verlassen werden, wenn nur noch 18 Minuten übrig sind. Unterstellt ein Bosskill zählt 2min und 20%-Trash ebenso 2 min. Wenn jetzt zwei Bosse und 40% des Trashs gelegt sind, darf man straffrei verlassen, wenn weniger als 10 min (18-8min) übrig sind.

Was ist erreicht? Ein vorschnelles Verlassen bleibt nicht ohne Konsequenzen. Chronische Leaver können als solche erkannt werden. Für Leute, die den Key in jedem Fall beenden wollen, besteht die Möglichkeit zur Nutzung der “no leaver“ Option.

Um wieder zum Anfang zu kommen, was sind die negativen Folgen?
Auch Leute mit RL-Notfällen werden bestraft. Das sind aber Ausnahmefälle und die vorgeschlagene Strafe für diese wohl verkraftbar.
Trollen ist nach wie vor möglich. Das wird aber auch immer so bleiben.
Euch fällt bestimmt noch mehr ein :wink:

Das war jetzt mal mein Vorschlag. Ich selbst habe kein größeres Problem mit Leaver und würde mich auch niemals darüber öffentlich beschweren. Aber ein bissl mehr Gleichgewicht zwischen Handlung und Konsequenz könnte aus meiner Sicht nicht schaden. Und vielleicht könnte Blizzard bei der Implementierung gleich eine Art Rio Score dazunehmen.

Könntest du mir die zeitliche Regelung einmal für einen Riesenflöz Key intime vorrechnen?

70% Trash vorm ersten Boss

1. Boss
    restlicher Trash
  2. Boss
    Deathskip mit 5 Toden
  3. Boss
    Deathskip mit 5 Toden
  4. Boss

wäre nett zu wissen, wie so etwas ablaufen soll.

Bitte mit dem Vorschlag als solchen befassen und nicht eine Gestaltungsentscheidung auf der letzten Ebene in Frage stellen. Das bringt keinen weiter.
Aber ich kläre es vllt nochmal genauer. Es geht um Pauschalierungen, wann ein Key wohl nicht mehr intime gespielt wird. Dabei ist völlig egal, wie die Route gewählt wird oder ob die Gruppe tatsächlich den Key noch intime spielen könnte oder viel früher schon keine Chance hatte.
Zu deinem Beispiel. Die +3 Zeit liegt bei 23:24, so dass man beispielsweise 3 Minuten je Boss geben könnte und 2:17 je für 20% trash. Wenn du jetzt nach dem 2. Boss stehst und 100% trash hast, darfst du straffrei leaven, wenn weniger als 6 Minuten auf der Uhr sind.

Man erkennt ziemlich schnell ob eine Gruppe das hält was sie verspricht

Nehmen wir zb AD in einer tyrannisch woche
Alle laufen runter zu Rezan, Boss wird gepullt und dauert +5 min
Spätestens da weiß ich das die Gruppe nicht durch die Instanz kommt, das dauert keine +18 min

Meistens sieht man es bei den ersten Trashpacks auch gut, KR ist da ein gutes beispiel
Wenn 2 DDs im smash der Konstrukte stehen und im ersten Bossraum das shadow volley nicht gekickt wird kannst den Key sofort verlassen
Mit der Gruppe kommst du niemals über die Brücke

No leaver, only for weekly, twink run usw. sind alles sachen die man jetzt schon in die beschreibung packen kann
Habe selten Leaver dabei ausser es ist wirklich hoffnungslos

Ich sehe nicht was das bringen soll

Unnötiges Trash killen das ich keine strafe bekomme, obwohl ich weiß das der Key nicht intime wird (schlimmstensfalls gar nicht beendet wird?)

Auf einen 2 min timer nach start würde ich mich einlassen
Also wenn 2 min nach start jemand den Key leaved wird er nicht runter gestuft, so hast du die Spezialist raus die sofort nach Key start verlassen

Das wäre imho okay

Aber genau das ist vielen Spielern eben nicht egal sondern das wichtigste
Keiner spielt keys über +10 für loot sondern für seinen score, und dafür muss der key intime sein

Okay „keiner“ ist übertrieben aber die meisten

Der Vorschlag geht eben auch wieder in die richtung, die Spieler zum weitermachen zwingen
Das sollte mMn nicht Sinn der sache sein

Ich glaube, dass ist schwer umzusetzen und ich denke nicht das es funktioniert. Denke es führt evtl. dazu das Spieler einfach AFK gehen bis sie leaven dürfen oder Wipes produzieren. Und ich glaube auch, dass das System nicht korrekt erfassen kann, wann leaves okay sind - es sei denn du musst vorm leaven noch 20 Minuten rumgammeln.

Ich halt ein System mit mehr Angaben für Smart.
Dass du angibst was du an den Key erwartest
Intime/nichtintime/push
Eigene Erfahrung
Einschätzung
Eigener GS
Twink oder Main
und vllt noch ein zwei drei Sachen mehr, die dir angezeigt werden und anhand derer du entscheiden kannst ob du joinen willst.
Wenn da einer das Blaue vom Himmel lügt ist er halt selber Schuld wenn die Leute gehen, und die „Mitopfer“ hätten das ganze ja auch checken können.
Man nimmt quasi die Kommunikation die vorm Key stattfinden sollte damit sich alle über Ihre Ziele einig sind und stellt diese in ein Formular vorab.

Würde bei mir für ein Schulöterzucken sorgen und eigentlich nciths ändern ich amche weiter wie bisher. Vieleicht habe ich statt 7 dann nur 5 Leaver in Season 4 aber bei so wenigen wie es jetzt schon sind… schrug

Ob es hilft, keine Ahnung?

Edit: Doch es würde etwas ändern. Der einen leave den ich selbst gemacht habe, ich würde trotzdem leaven aber anschließend ein Ticket wegen menschenverachtetn Hetzkommentaren aufmachen damit derjenige welcher mir nun einen (ka was für strafe) aufgebürdet hat einen Ban für die Wisper bekommt mit denen er mich zum leaven gezwungen hat.

Kling für mich bis auf „Einschätzung“ nach rio. All das kann ich aus dem Rio der Leute rauslesen. Ausnahme main/twink wenn die person das nicht will.

Mal etwas zu einem oft gebrachten Argument hier, dass man aus rl Gründen einfach leavt.
Ich finde grad über Google nix aber ich bin der Meinung vor vielen Jahren gab es nen bluepost, oder war es ne kluge Meldung im ladebildschirm?, dass man bestimmte Aktivitäten die Länger dauern nur machen soll wenn man auch zeit hat. Vorzeitiges verlassen oder afk gehen würde als briefing gewertet geworden und zieht strafen nach sich.
Evtl hab ich das auch nur heute geträumt aber ich bin fest der Überzeugung die Mitteilung gab es vor x ±10 Jahren mal

Ich habe das weiter oben schon mal dargelegt:

Selbst bei dem Extrembeipsiel war es einen leave Quote von <1%… also kann man sich ruhig zurücklehnen und solche leaves einfach mal gepflegt ignorieren.

Mir ist das eh egal da ich mich aufgrund eines Spieles nicht aufrege :grinning:

Wollt grad nur wissen ob es diese Aussage mal gegeben hätte oder ob ich mit Mitte 30 langsam alt werde

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.