Ich möchte noch einmal auf die primäre Ursache von Leaves durch eine missliche Kommunikation und divergierende Erwartungshaltungen zurückkommen.
Es wurde argumentiert, dass Details zu den letzten Runs (oder auch Warcraftlogs) geeignet seien, um die Defizite in der übereinstimmenden Erwartungshaltung zu beheben. Daher wurde die Einsicht in solche Logs bei der Anmeldung vorgeschlagen.
Mein Gegenargument war die Einsteigerunfreundlichkeit eines solchen Systems sei einerseits wegen folgenden vereinfachenden Ausschlusskriterien (z.B. Streamer X lädt niemanden unter Y Dps/kicks/… ein, wieso sollte ich das tun…) und zum Anderen wegen dem Detailreichtum, welcher erst mit entsprechendem Hintergrundwissen fruchten kann.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht sehr sinnvoll ist, ein solches System ab einer relativ hohen Keystufe (z.B. +10) zu ermöglichen, unter dem Vorbehalt, dass die Gruppe für +2/+3 ausgelegt ist. Eine solche Angabemöglichkeit bei der Gruppen-/Spielersuche impliziere ich hier dafür.
Ich stelle es mir so vor, dass alle Gruppenmitglieder, die einen +2/+3 Dungeon joinen, mit einem Blizzard-Log getrackt werden. Dieser Log und die jeweiligen 2 vorherigen Logs sind für alle Gruppenmitglieder der neuen m+ Gruppe (auch ohne die +2/+3 Erwartungshaltung) einsehbar. Personen, die sich nicht in der neuen Gruppe befinden, werden im Namen geschwärzt. Es werden nur +2/+3 M+ Dungeons ab Stufe X getrackt. Ich denke dabei an eine handliche Version von Warcraftlogs, in welchem insbesondere die Aktionen vor Wipes aufgedröselt werden können.
Es ist in gewisser Weise ein selbst regulierendes System, indem diejenigen, die sehr scharf selektieren, auch an diesem Maßstab bemessen lassen müssen. Denn wer nur sehr gute Spieler einlädt, wird die eigene Leistung immer in Konkurrenz zu deren dargestellt sehen. Bei jeweiliger Selbstüberschätzung, einem gescheiterten Dungeon oder einem vorzeitigen Leave wird man kritischer für den nächsten Key begutachtet und lernt sich anzupassen. (So zumindest die Theorie.)
Ich möchte gerne noch betonen, dies nur für +2/+3 Erwartungshaltungen und für höhere Dungeons vorzuschlagen. Es sollte nicht darauf hinauslaufen, dass nur Leute eingeladen werden, sofern sie dies offenlegen, obwohl sie sich noch nicht heimisch im m+ fühlen. Beim Posten eines solchen Logs sollten alle außer dem eigenem Namen geschwärzt werden. Es kann nicht das Ziel sein einzelne Spieler zu diskreditieren.
Was haltet ihr von dieser Idee?