M+ leavers

Ja, Blizzard soll gern ihr Produkt entsprechend erweitern.

Ne perfekte Lösung wirds nicht geben. Niemand kann verhindern, dass ich nach 100 guten Spielen beim nächsten Spiel komplett ausfalle, nur Mist bauen, meine Katze läuft wieder vorm Display vorbei, ich krieg nen Schmerz im Handgelenkt what ever. Es geht net drum ein ideales System zu bauen welches immer funktioniert, sondern dass was Blizzard jetzt liefert zu verbessern. M+ ist irgendwie wie Classic wo so vieles fehlt, was in Retail später kam und einem das Leben erleichterte. Natürlich gibts in Classic auch die #nochange Verfechter, die ihren LFG Chat voll geil finden, genauso sind hier Leute die ihr m+ weiterhin genau so rudimentär haben wollen wie es jetzt ist.

Ich glaub wenn es nicht mehr intime werden kann ist für mich ein Kriterium für straflose Leaves. Wäre aber doof für Leute die weekly spielen wollen.
Hmm…Dann könnte man das vll beim Erstellen der Gruppe festlegen. Z.b. ein Hacken setzen für seine Gruppe: vorzeitiger Leave möglich:Ja/Nein. Dann kann der Bewerber sich überlegen ob er sich das antut oder lieber ne intime Gruppe sucht wo er leaven darf.

Und Kriterium für nicht intime kann man sich schon überlegen…

Rein dafür wäre sowas ja schon hilfreich:

1 Like

Als ob das ein Gruppenersteller machen würde die wollen alle ihren Key gespielt haben.So kann der Gruppenersteller die Leute “gefangen halten” mit dem Vorschlag funktioniert leider so auch nicht

Interessant wie manche doch ihr Mäntelchen stehts im Wind drehen, obgleich sie doch genau die gleichen Probleme hatten, durch sie selbst verursacht :smiley:

Wenn ers nicht macht, Leaved halt jemand. Dann können alle abbrechen. Ansonsten kann der Bewerber sehn was verlangt wird und die Bewerbung in dieser Gruppe ist dann auch bindend. Man schafft damit sowas wie ein Vertrag der automatisiert behandelt werden kann vom Spiel.

Sachen wir Spieltitel sind aktuell ja Freitext. Das könnte man auch formalisieren und die Bestrafung danach ausrichten, was gewählt wurde. Das nur als zusätzlicher Spielinhalt.
Sind auch nur Ideen auf die Schnelle. Ich denke Blizzard kann das selbst,

Mehr Infos pls

Hanspeter der Leaver? :wink:

Immer und immer neue, ganz tolle Ideen für Bestrafungen kommen hier auf, bisher hat aber noch keiner der Befürworter das eigentliche Problem angesprochen: Die Missbrauchsmöglichkeit:

2 Likes

Das sehe ich genauso.
Keiner bestreitet, dass es Spieler gibt die trollen wollen und deswegen leaven. Aber das ist nun mal die Minderheit.
Meist ist es die Unzufriedenheit mit der Gruppe was durch einfache Kommunikation vermieden werden kann. Man schreibt ehrlich was man sich erwartet und sucht sich Spieler auf gleichem ähnlichen Niveau.

Jetzt hast du die Chance auf Leaver schon komplett minimiert.

Diese ganzen Systemerfassung der spielerischen Leistung die dann prüft ob ein Leave zurecht ist oder nicht wird viel mehr Trolle mit sich bringen als jetzt.
Wir spielen jetzt gemeinsam einen Key + ich bin permanent aktiv und zwischenzeitlich beleidige ich den Rest der Gruppe aufs übelste. Wenn wer leavt kriegt er die Strafe ! Perfekt.
=> Hmm. Nagut dann darf man dazu noch jemanden rausvoten der beleidigt. Gut dann spiel ich den Key bis zum Endboss vote den random raus und hab den Loot für mich, oder einfach nur Genugtuung. Weil (müssen wir uns ja nichts vormachen) Schuld an den ganzen Wipes war doch eh immer der andere :man_shrugging:

Ich bin gerne bereit das System abzuändern. Bzw. solche eine Forderung zu unterstützen und zu supporten. Aber die meisten Vorschläge sind nun mal einseitig gedacht. Nicht an den Schutz jedes einzelnen sondern der Schutz den Dungeon auch ja abzuschließen wenn denn der großteil dazu bereit ist. Wie fake die Beschreibung war und wie viele Stunden man schon im Dungeon verbringt ist dafür irrelevant.

Stellt doch mal einen Vorschlag vor, bei dem man nicht innerhalb vom lesen schon 20x mehr Missbrauch Situationen im Kopf hat als beim jetzigen.

LG

5 Likes

Oh doch, es gibt eine gewaltige Missbrauchsmöglichkeit beim aktuellen System. Welche? Ganz einfach: die Gruppe ohne hinreichende Gründe ohne Konsequenzen verlassen. Ist das in euren Augen kein Missbrauch eines Systems, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert?

Ich finde auch die Gegenargumente mancher Gegner irgendwelcher Strafmaßnahmen zum Teil sehr abenteuerlich. Die Kreativität sprudelt vor allem, wenn es an die Rechtfertigungsgründe für Leaves und die Verhaltensweisen zum Aushebeln eines Strafsystems geht. Das wird teilweise schon sehr abenteuerlich.

Rechtfertigungen zum Leaven:

• alle DDs in der Gruppe fahren nicht mal 15k dps
  • kein Spieler kann kicken, stunnen, CCen
  • die Spieler werfen mit Beleidigungen um sich, dass es kracht
  • die Spieler stehen in jeder Void und jedem Cleave drin

Beispiele für das Aushebeln der Mechanik:

• die Spieler gehen einfach minutenlang afk, bis es den anderen zu dumm wird
  • die Spieler ninjapullen die ganze Instanz und provozieren Wipes

Ganz ehrlich, wenn es danach geht, dann wäre WoW voll mit Spielern, die keinen Schimmer vom Spiel haben und sich dabei mit Gossensprache artikulieren sowie mit Spielern, die sich zur Umgehung ihrer Strafe einfach nur asozial verhalten.

Ist WoW in euren Augen wirklich so schlimm, ganz im Ernst?

Das sind doch alles Extrembeispiele. Das Gros der Leute im 10- bis 15er-Bereich kann zumindest durchschnittlich gut spielen, fährt ausreichend DPS zum Intime-Clearen (vielleicht keine 40k+ overall, aber 25-35k sind eigentlich immer drin), kickt und stunnt brav (wenn auch mal ein falscher Kick/Doppelkick etc. rausrutscht) und geht aus Bodeneffekten raus (vielleicht werden mal 2-3 von 20 Voids mitgenommen).
Solche Leute würden sich auch nicht in Aussicht einer kleinen Strafe plötzlich in wütende, asoziale Berserker verwandeln, die wie von Sinnen durch die Mobgruppen pflügen und dabei kernige Kraftausdrücke zum Besten geben. Merke: die Hemmschwelle für ein solch abartiges Verhalten ist deutlich höher als das dezente „Gruppe verlassen“ anklicken. Viele gehen ja nicht mal diesen offensichtlichen Schritt, sondern machen still und heimlich mit ALT+F4 einen auf DC, um jede Art von Ärger und Rechtfertigungszwang mit/gegenüber anderen Mitspielern zu vermeiden.

Die Vorschläge waren doch in diese Richtung.
Der Gruppenersteller klickt intime oder no leaver an. Bei ersteren darf man ohne strafe leaven, wenn intime nicht mehr möglich (beispielsweise jeder Boss 3 min + trash prozente gewisse Min). Wer aber in eine no leaver gruppe geht, muss mit den Konsequenzen leben.

Nein, die meisten Runs laufen gut und es gibt keine Probleme. Wir reden hier aber von den Problemfällen und die Frage welche häufiger vorkommen würde je nach Straflage.
Und aktuell wird der Leaver immer als der Böse dargestellt der bestraft werden muss. Wenn man dann aber schaut bei welcher Art von Spielern viele Leaver vorkommen, fragt man sich doch ob das Zufall ist, da vllt. etwas ist was der Erzähler nicht richtig darstellt, oder ob man einfach nur selsbt ständig vom Glück geküsst wird.

Es geht halt bei der fragen danach, wie zu bestrafen ist, immer um die Extrembeispiele.
Ein Troll der alle flamed massenpulled und leavt ist genauso extrem wie ein Gruppe mit 10k DPS Ø und 0 kicks.

Gehe ich drauf ein. Ich gehe fest davon aus, dass die aktuelle Situation seltener vorkommt.

1 Like

Und dann hättest du wie bei Mario Kart Zeitfahren einen timer der läuft und wenn du zuweit hinter ihm bist darfst du gehen? Oder darfst du erst nachdem die Zeit abgelaufen ist gehen? Was machst du wenn du in eine Gruppe bist die nicht intime angibt, aber zu erahnen ist dass überhaupt nicht gecleart wirst. Was amchst du dann wenn du flamer hast.
Aber ja der Vorschlag hat wohl das meiste Potential =)

Dieser Vorschlag wird mir auch immer sympatischer. Besser das als rein gar nix, weil Möglichkeiten zum Überprüfen/Sanktionieren gibt es ja nicht.

Zur Klärung: bei mir laufen über den Daumen gepeilt auch geschätzt 75% der reinen Random-Runs ohne größere Probleme, und Leaver bilden die Ausnahme. Doch die bislang zwei Trolle in meiner langen Laufbahn die absichtlich den Key zerstört haben, die haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt :slight_smile: Vor allem hätte ich wenigstens bei solchen Extremfällen gerne die Möglichkeit, die Spieler zu melden - doch Blizzard unternimmt nicht einmal in solchen Fällen etwas.
Der erste Kandidat hat sogar in vollem Wissen der Konsequenzlosigkeit seines Tuns nach dem Aktivieren des Schlüsselsteins in den Chat geschrieben „I destroy your key now, and you can do nothing at all“, bevor er die Gruppe verlassen hat. Gemeldet + Ticket, die Antwort war „Da können wir nichts machen“.
Ja, das ist ein extremst extremer Extremfall, aber da ist mir schon die Kinnlade runtergeklappt! :wink:

Genau das ist der Punkt an dem ich auf meine Statistik verweise… und damit sage: Nein ist es nicht. Ich sehe ehrlich gesagt hier das Problem nicht.

aber:

Ich verweise mal auf LoL. Hier gibt es Strafen für fehlverhalten und entsprechende Konsequenzen wenn dieses zu oft vorkommt. Ich habe es seit 8 Jahren gespielt und sehe über die Einführung von Tribunal bis hin zum honor system, nicht das ein großer ruck durch die Com gegangen ist und das Grundlegende Problem gelöst hat. Hinzu kommt: Teilweise benehmen sich Leute sogar daneben und provozieren explizit das sie reported werden.

Und um das nochmal aus meiner Sicht darzulegen:

Mir ist ein Bestraafungssystem egal. Alle vorschläge die ich bisher gelesen habe können zwar abused werden aber ich sehe die Notwendigkeit dessen nciht. ICh verstehe nciht was man sich davon erhofft.

• Im bg gibt es leaver strafen. → Leute leaven
  • im Dungeon tool gibt es diese → leute leaven
  • im LFR auch → leute leaven

Und ich betone nochmals: Wenn so etwas kommen würde, würde sich für mich gar nichts ändern. Ich denke weiterhin, Leute die heute jeden 3. run einen leave auf ihren keys haben sollten mal schauen ob das Problem woanders liegt.

3 Likes

und selbst diesen Extremfall wirst du mit einem system nicht bestrafen können:

Wieso?

• Er hat ne Stammgruppe und gleicht seinen leave counter aus.
  • er macht es nach x erfolgreichen runs immer am ende des tages weil er gerne als gehässiger Mensch ins Bett geht.
  • er bekommt einen x-zeit strafe dafür welche ihm egal ist da der char es gerade nicht mehr braucht

usw…

diese trolle welche so extrem an die sache rangehen sind kreativ und werden auch mit dem system weiter trollen. okay zugegeben es werden nur noch 9/10 dabei bleiben weils dem 10. zu anstrengend ist. dafür finden sich aber 2 neue welche mit einsteigen weil sie lernen wie es geht und es lustig finden. :man_shrugging:

Selten so gelacht. Gerade im 10er weekly bereich wissen viele noch nicht einmal was sie kicken sollten. Es fällt da nur noch nicht auf. Aber es wird einfach ao oft was gekickt, was absolut ungefährlich ist (weil dodgebar) und dafür schaut man zu, wie dem tank 100k kellen ins gesicht fliegen. Das fear/add kicken in tol dagor beim zweiten boss klappt auch selten und von rotas beim zweiten sots boss braucht man erst gar nicht zu sprechen. Inzwischen ist mir das im 10er twinkkey egal, zu zeiten von nur 2 essenzen und 15 ilevel weniger wars einfach hart.

Ja das ist der Part den du mitbekommen hast oder uns erzählst. Ob Absprachen gebrochen, er im whisper beleidigt oder Sonst was vorgefallen ist sagt uns das aber nicht.
Und selbst wenn, das ist eine absolute Ausnahmesituation. Hier wird mehr Zeit in meckern über leaver gesteckt, als man durch diese Ingame effektiv verliert.

Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, dass das tatsächlich eingeführt werden sollte: Automatisierte Strafen, wenn jemand eine vorher als „No Leaver“-Gruppe markierte Gruppe verlassen sollte.
Mal abgesehen davon, dass ich fest davon ausgehe, dass dieses Tool praktisch nie genutzt werden würde, denn wer will sich schon unter (noch zu bestimmender) Strafandrohung an einen Key mit 4 ihm unbekannten Leute ketten. Wie hoch wäre dabei eig das Zeitlimit? 3 Stunden? Und was, wenn man die Bosse einfach nicht schafft weil die Woche zu schwer ist und man sich überschätzt hat? Klar, wenn alle übereinstimmen den Key abzubrechen gibts keine Strafe, aber wenn es dann nur einen gibt der den Rest des Tages nichts zu tun hat, kann er damit 4 Leute als Geiseln halten.
Ändert auch nichts an dem Problem, dass Leute in diesen Keys immer noch trollen können. Ich verstehe ja, dass man bei solchen Erfahrungen

unbedingt will, dass der augenscheinlich böswillige Leaver eine Strafe bekommt. Im Endeffekt langt man beim Zuschlagen dann aber zu weit und trifft noch weitere Leute, die man vorher nicht bedacht hat.

Und wer sich tatsächlich in einen solchen „gebundenen“ Key begeben sollte, wird sehr wahrscheinlich nicht die Absicht haben böswillig zu leaven. Wenn nun aber eine dieser Personen tatsächlich mal wegen Bereitschaft, Baby oder Katze brennt schnell weg muss, bestraft man damit nur die Leute, die nun wirklich nicht böswillig sind. Wer böswillig ist, kann in eurem Key immer noch trollen und die werdet ihr weiterhin nicht erwischen.