M+ Loot Motivation?

Hallo zusammen,
Shadowlands ist raus und es macht an sich einen sehr guten Eindruck. Da ich aktuell viel Zeit habe laufe ich aktuell täglich sieben oder mehr M+ Dungeons und es macht eigentlich auch echt Spaß. Aber es motiviert (mich) nicht.
Wir haben direkt versucht (für den normalen Spieler) hohe Dungeons zu laufen und haben M6+7 gut in Zeit geschafft und M8 zumindest problemlos beendet. Ich habe jetzt in 20 Dungeons 4 Items bekommen, wovon ich 2 gebrauchen kann.
Mir geht es nicht nur um den Loot, wir sammeln Erfahrung und haben ja auch Spaß, aber wenn ich mitbekomme, dass Jemand aus dem Freundeskreis einen Worldboss tötet, zu dem Kill quasi nichts beiträgt und mit einem extrem hohem Item belohnt wird, komme ich mir extrem verarscht vor…
Ich habe jetzt zwei Tage quasi nur M+ gemacht und es haben sich dadurch genau zwei Items verändert. Dazu kommt die Tatsache, dass es als Heiler echt anstrengend ist, sich über einen weiten Zeitraum zu konzentrieren (aber hey, immerhin bekommt man 35 conduits!)
Daher jetzt meine Frage: Droppen bei euch die Items auch so übertrieben selten und seid ihr dadurch motiviert wirklich viel M+ zu gehen? Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass man nicht immer 3 Items in einem Run bekommt, aber gestern zum Beispiel an einem kompletten Tag ein Item??! Ich habe das Gefühl, dass aktuell mit allen Mitteln versucht wird, die Spieler lange am Spielen zu halten, bei mir verursacht das aber aktuell eigentlich nur Frustration und Lustlosigkeit… :confused:
Mich würde mal interessieren, wie das so bei euch ist… :wink:

6 Likes

ich kenne nur das problem das ich über 10 m+ renne und null raus bekomme totale zeit verschwendung.

6 Likes

Du machst die M+ auch für die Vault am Ende der Woche.

Selbst wenn es nicht sofort Loot gibt, der Loot aus der Vault ist sicher und sowieso höher.

4 Likes

Fühle ich absolut. Nach 9 Inis, 1 Item bekommen.
Da geht die Motivation echt flöten.

4 Likes

Ich spiel ja nicht M+ für Loot, aber…

Sowohl die Menge als auch die Stufe ist halt witzlos.

Es droppt mega selten Loot, und wenn, dann ist es kaum ein Upgrade. Dem Gegenüber steht die Weeklychest, die bereits beim 8ter Stein 216er Loot enthält. Damit ist RAID NHC, HC, 15er Endboss Loot alles total entwertet.

15er Weekly Loot ist 16!! Ilvl über dem, was dort droppt.

Da kann man Loot auch ganz sein lassen und nur noch für die Vault spielen. Stats braucht man auch nicht beachten, denn man wird immer das enorme Ilvl aus der Weekly bevorzugen. Bei 16 Slots dauert es auch mindestens 4 Monate, bis man auch nur über ein „Fertig“ nachdenken kann, und da wird auch 9.1 bereit stehen. Twinks werden im Gear immer deutlich zuruckhängen, weil die Weekly Truhe dem normalen Loot so sehr überlegen ist. Kein Vergleich zu dem 465/475 Sprung in 8.3, der durch bessere Stats sogar nichtig gemacht werden könnte.

Ich hatte sehr viel Spaß am Ende von 8.3, als es beim Keys pushen nur noch darum ging, immer besser zu spielen und nur hier und da kleineren Verbesserungen im Gear nachzutrauern.

Bestimmte Items, sowas wie die Ringe in Mechagon, braucht man nicht mehr farmen. Der gleiche Slot aus der Weekly wird immer besser sein als das hart gefarmte BiS Item.

Für mich ist das der schlechteste Loot Ansatz seit Einführung von M+.

4 Likes

@ Kalaidus: Ja, das ist genau das was ich meine. Habe heute 2 hohe Dungeons gemacht, nichts bekommen und seitdem hatte ich keine Motivation mehr…

@Remeti: Ja, das neue System mit der Vault gefällt mir auch sehr gut, aber du kannst mir nicht erzählen, dass nur der Vaultloot genug Motivation bietet, wenn du in den 10 Dungeons nichts bekommen hast…

3 Likes

Der Loot aus der Vault ist aber Teil der Dungeons die du gemacht hast. Machst du sie nicht ist die Vault leer. Nur bekommst du den Loot eben am Ende der Woche statt sofort.

Man hat sich sowieso nach den ersten paar Wochen nicht mit dem Loot aus dem Dungeon gegeart sondern über die weekly, und das geht mit dem neuen System nunmal um einiges besser.

3 Likes

Die Chest ist auch besser, aber quasi gar kein Gear aus M+?? Das war noch nie so und ermuntert einen nicht gerade länger zu spielen.
Das hieße aktuell du machst deine 10 M+ so hoch wie möglich und machst dann den Rest der Woche einfach nichts mehr, weils nichts bringt… Das kann doch nicht das Ziel sein…

3 Likes

Wir hatten seit es m+ gibt auch immer Titanforging/corruption.
Jetzt ist das ausrüsten wieder linear.

Die meisten Spieler machen sowieso weitaus weniger.

4 Likes

Ich hatte das Problem in HC Inis…
Der beste lauf waren glaub ich so 13 Bosse ohne brauchbaren Loot.
Da habe ich das Game dann tatsächlich auch ein paar Tage links liegen lassen.

1 Like

Seid doch froh das man den loot nichtmehr hinterhergeschmissen bekommt, die Char Progression ist doch der Kern des Spiels und einer der Hauptmotivationen.
Nach ner Woche voll Equipt dastehen ist doch auch nicht Sinn der Sache. Die Vaults sind da eigentlich die perfekte Lösung -> Weniger loot durch Dungeongespamme, dafür 1x pro Woche Hochwertige Items die man sich sogar auswählen kann.

2 Likes

Fortschritt durch warten gehört in ein Pay2Win Mobilegame, nicht in Wow.

Den Bedarf an einem Weekly Lockout für max ilvl Loot streite ich gar nicht ab.
Aber das, was man aktuell realistisch am Ende eines Dungeons bekommen kann, ist halt zu wenig (finde ich noch gerade so vertretbar), und vor allem viel zu schlecht.

Dann soll Blizzard den Loot in M+ Dungeons bitte komplett wegnehmen und sich irgendein anderes Progresssysten ausdenken.

Raidloot kann ja auch entfernt werden, da gibt es ja auch die Weekly, dass reicht ja.

1 Like

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen ID basierten Inhalten und welchen die du laufen kannst bis du schwarz wirst…

1 Like

Es ging mir um das Argument, dass einmal pro Woche Loot, aber dafür auf hohem ilvl, doch vollkommen ausreichend sei, egal, wieviel Aufwand man dafür investiert.

Gäbe es im Raid keinen Loot, aber dafür am Mittwoch eine Kiste mit hohem ilvl für alle, egal wieviele Bosse sie gelegt haben, würden Raider es wohl auch nicht witzig finden. Und von wegen „Nach dem Progress einen Twink nachziehen“ könnte man auch knicken. Dieser hätte gar keine Chance mehr, auch nur annähernd gutes Gear zu bekommen.

Ich will nicht behaupten, dass perfekte System zu kennen. Aber das jetzige ist meiner Meinung nach absolut unbefriedigend, wenn man M+ als vollwertigen Content verkaufen möchte (jaja, Pvplern geht es seit 16 Jahren so).

Edit sagt: Man muss Blizzard eingestehen, dass sie eindeutig gesagt haben, dass M+ kein vollwertiger Content ist, sondern man gefälligst Raiden und PvPlern und M+ spielen muss.

1 Like

Ich habe es in einem ähnlichen Thread angesprochen, aber ich fine den Vergleich zwischen Raid und M+ Loot einfach unpassend.

Einen wöchentlichen +15er schaffen viele, den Endboss auf mythic schafft ein verschwindend geringer Anteil an Spielern bevor der nächste Raid rauskommt und bis dahin sammeln die meisten 300+ wipes auf dem Boss alleine.

Wieso vergleicht man dann trotzdem den Loot von +15ern und einem vollen clear in mythic?
Abgesehen von dem Unterschied in der Schwierigkeit ist es etwas das erst in Monaten für die wenigen die es schaffen erreichbar ist während man +15er spätestens nächste Woche farmt.

Wenn man wirklich der Meinung ist m+ wird nicht ausreichend belohnt kann man das max gerne auf +20 oder +25 anheben und die Belohnungen darunter eben herabsetzen um es anzupassen.
Aber ich behaupte mal, dass das den meisten nicht recht sein wird wenn sie mit 15ern nicht mehr Mythic Gear farmen können.

4 Likes

Ich bin vollkommen bei dir, dass maximaler Loot nicht nachgeworfen werden darf. Ein Schwierigkeitsvergleich zwischen M+ und Mythic Raid ist vermutlich unmöglich, aber das eine ungetimte M15 absolut gar nichts mit auch nur einem Mythic Boss zu tun hat, ist wohl eindeutig. Generell hat EINE M+ Instanz nichts mit dem Aufwand auch nur irgendeines Raids zu tun, egal wie schwierig. Mich wundert es deshalb, dass Blizzard an dieser dämlichen einen Weekly M+ festgehalten hat, anstatt gleich auf vier Innis oder so hochzugehen.

Wie gesagt, das perfekte System kenne ich auch nicht.

Ich hätte gar kein Problem damit, mit mittelmäßigen Gear rumzurennen, weil ich einfach zu schlecht bin und keine 25er schaffe. Was mich nervt ist, meinen Gearstand mit dem Kalender zu bestimmen, komplett losgelöst von der eigenen Leistung (sobald 15er in ein paar Wochen mit mäßigen Aufwand gespielt werden).

Die Weeklychest macht mir keinen Spaß. Sie ist keine erarbeitete Belohnung für gute Leistung. Sie ist keine erarbeitete Belohnung für investierte Zeit. Sie ist keine Belohnung für gute Organisation. Sie ist einfach nur eine Belohnung ohne Bedingung, die jede Woche eintrudelt. Genauso könnten sie einfach jede Woche die Dungeons um 3% nerfen, das würde sich genauso wertig anfühlen.

Da hast du meinen Kommentar aber völlig falsch gelesen, ich habe gesagt das es okay ist das man WENIGER loot durch Dungeonspam bekommt und dafür durch den Vault dann n gescheites pro Woche.
Das dämmt auch dieses abartige gebooste ein. Wer lässt sich Boosten, wenn die Chance auf Items am Ende ziemlich gering ist ?
Deutlich weniger als sonst.
In BfA wurde man mit ner Plattengruppe im boost nämlich vollgerotzt mit items.

HI

wollte eigentlich auch ein Thread machen da ich zb bei 8 von 8 myth dungeons zb bei 3 dungeons nicht 1 item bekommen habe.

Dann habe ich ein paar m+ gemacht nix. Dann am Mittwoch wieder direkt 8/8 und naja was soll ich sagen, habe bei 16 dungeons 4 items bekommen.
Finde ich recht lächerlich.

Dann noch 10ner key nix.
WIe gesagt wurde, macht es spass erfahrung zu sammeln aber es frustet doch sehr, immer nur zu sehen wie andere Items kassieren und selber kriegst man 0.

Naja hoffe da wird nochmal nach gebessert.

Genau das wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein.
Gerade die Tatsache, dass man weniger loot, der am Ende auch noch unter hc Niveau ist wird das boosten noch verstärken.
Das liegt einfach daran, dass selbst diese keys zu laufen für diese Spieler Koch schwerer wird und die vault im Verhältnis noch wichtiger.
Daher wird sich meiner Meinung nach die Anzahl an Spielern, die sich wöchentlich einen boost kaufen steigen.
Aber das ist bei dir wie bei mir lediglich Spekulation. Wir werden sehen was tatsächlich Eintritt.

An den TE:
Ja es fühlt sich unglaublich unbelohnend an.
Heute bin ich wirklich unsagbar viele m+ gelaufen.
Immer einen 7er key mit 2 chests und den dann wieder runter auf 7.
Das ganze habe ich heute so 20 runs gemacht. Meine Ausbeute sind 4 items… 4 das ist halt ein schlechter Witz…
Ich meine die cha Progression wird ja eh durch mythic raid ausgebremst.
Mal abgesehen davon finde ich es sehr traurig, dass sie das ilvl 3 Stufen unter dem hc Niveau setzten ( nächste Woche).

Wie gesagt etwas unbelohnend im Moment. Aber in ca 2-3 Wochen eher egal…

Das man sich nicht mehr so schnell innerhalb weniger Tage maximal equipen kann finde ich an sich gut! Somit bleibt der Inhalt vielleicht auch ein wenig spannender für einen längeren Zeitraum!

Allerdings kann ich mich vielen Meinungen hier nur anschließen!

Mittlerweile bin ich seit Mittwoch 30+ Keys im Bereich M6-7 gerannt mit einer Item ausbeute von ganzen 3 Items! Da verschwendet man dann meiner Meinung nach Lebenszeit! Da der Spielspaß nicht nur aus „hey wir haben die instanz zu mindestens gecleart“ besteht, sondern auch einer linearen Steigerung des Charakters und der Leistung! Die derzeit nicht bei allen Spielern zu gleichen Teilen ankommt! Da aus der Gruppe es einige Leute gibt die innerhalb dieser Runs fast bei jeder zweiten Instanz loot bekommen haben!

So kann es dann ja auch nicht sein!

Ich hoffe das Blizzard daran noch ein wenig pfeilt! Sonst denke ich war es das auch sehr schnell mit Ihren derzeit hohen Abos!

Hoffe mal das hier auch einer der netten GM´s schaut und das mal weiter gibt nach oben!

Grüße und schöne Weihnachtszeit!

1 Like