M+ Loot Motivation?

So leid es mir tut, aber ich würde sagen, dass du das Spiel falsch spielst. M+ ist kein Hauptcontent mehr. Das wurde auf nahezu alles andere umgelegt und M+ ist nur noch für die wöchentliche Truhe gut.

1 Like

Kann mich nur Anschließen!

Es füllt sich nicht gut an wenn man M+ nach M+ rennt und sieht außer ein paar Gold und Anima nichts! andere Bekommen in jedem run Items und wenn man dann 20 Itemlvl hinterher den anderen ist kotz man natürlich und wird frustriert!
In m+ nicht ein Item bekommen M0 ganze 3 aus 8 runs!

Was soll das heißen M+ wäre kein Hauptinhalt mehr!
Was soll man dann alternativ machen Däumschen drehen oder was?

Leicht übertrieben mein Bester. 24 sind es bis zu diesem Zeitpunkt… :thinking:

Da du nicht dafür bezahlt wirst, WoW zu spielen, ist das Spielen ab sich nicht verschwendete Lebenszeit? Was du alles in den knapp drei Minuten hättest machen können, indem du diesen Thread geschrieben hast.
3 items bei 23 \ 24 Instanzen ist etwas unter dem erwarteten Schnitt, der pro User bei 1\5 des Looten liegen sollte.
Also noch in normalen Rahmen.

2 Likes

Ich bleibe dabei, dass ich 1/5 nicht motivierend finde…
Hoffe aber, dass es nicht so wird wie bei Diablo 3 dass erst nie was droppt und dann 10 Items pro Boss droppen… Fände jede zweite Insanz glaub ich ausreichend motivierend…
Man darf halt nicht vergessen, dass das Item das droppt irgendwann auch die richtigen Werte haben sollte und mit jedem Key den man höher schafft steigt ja auch der Anspruch ans Gear, nach wenigen Stunden komplett equipt kann also kein Argument sein…

Das meiner Meinung nach beste System wäre das jetzige bloß noch mit einer Bad Luck Streak Protection. Also wenn man z.B. nach 4 M+ ohne Loot garantiert in der nächsten etwas bekommt. Somit könnte man dann auch rechnen dass man jede 5. M+ garantiert etwas bekommt.

Aber ansonsten halte ich das Problem für zwar vorhanden, aber nicht so schlimm wie es manchmal gemacht wird. Es gibt genügend Quellen für Loot im Spiel, und so viel Pech dass man in gar keiner etwas bekommt, ist statistisch sehr unwahrscheinlich. Wer neben M+ auch noch raidet, sollte rein statistisch genug Gear rausziehen können jede ID. Und daneben gibt es auch noch PvP-Gear und BoE-Items aus dem AH. Und selbst wenn man mal eine einzige ID leer ausgehen sollte, was unwahrscheinlich ist, dann ist es halt nur eine ID. WoW-Content bzw. Seasons laufen über viele IDs. Ja, es ist unschön, weil die ersten Content-IDs so wichtig sind, aber verkraftbar.

Also ich finde, das Problem wird überzogen dargestellt, aber ich stimme zu dass es manchmal ein Problem sein kann, und die Abhilfe wäre eine integrierte Bad Luck Streak Protection.

2 Likes

24× M+ und 2 Teile bekommen. Fühlt sich nicht gut an :frowning:

Wäre es nicht sinnvoller, einfach pro Boss/oder am Ende der inni in hc /m+ Marken oder Sowas droppen zu lassen und die kann man dann ggn loot tauschen? Hatten wir alles schon, ich weiß. Aber so bekommt jeder Spieler pro m seine x Marken und kann selber bestimmen, wie schnell er o sie was hat und auf etwas hinarbeiten. Man kann ja ein cap einbauen pro Woche dann geht’s nicht zu schnell. Fertig. Kein random…Kein timewaste. Funktioniert bei ff14 seit Jahren super und hat in wow auch sehr lange sehr gut geklappt. Ich komme mir teilweise in den Instanzen echt verarscht vor wenn ich sehe was einige da an loot raus ziehen und man selbst dümpelt ohne ein Teil vor sich hin während man den anderen den popo vergoldet weil sie murks zusammenspielen.

1 Like

Die gleiche idee hatte ich auch schon im hinterkopf aber eher im sinne von es können 1-2 items dropen , und für die wo nix bekommen haben droppen münzen die man dann ausgeben kann für eq, natürlich solten die preise für eq auch je höher das item lvl ist ansteigen damit man sich das beste vom besten nicht so einfach mit m+2 inis farmen kann , gleichzeitig solten höhere inis aber auch mehr münzen dropen
Und Overall solten die preise auch hoch genug sein dass man schon paar inis abfarmen müsste um sich was holen zu können

Nicht sicher obs 100 gründe gegen so ein system gibt aber fände es besser als das wie es jetzt ist

Ich fand m+ in Legion gut. Es hat Spaß gemacht mit Gildenkollegen die 3er Kisten zu erspielen für viel Loot, dann habe ich Abends als Bär 7/8er Keys für Artefaktmacht gefarmt und natürlich der +15 für den Skin.

Als sie die 3er Kiste entfernt haben und auch die Artefaktmacht und in BfA Azerit darin so dermassen reduziert haben, habe ich auch die Lust verloren.

Da sie nun das ganze noch weiter reduziert haben sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn mehr drin. Man rennt die m+ dann nur für die Kiste am Ende der Woche. Wie extrem aufregend und belohnend.
Blizzard war ja mal dafür bekannt diese Händchen zu haben Spieler immer so zu belohnen das dieser Anreiz weiterzuspielen vorhanden war.

das aktuelle Blizzard betreibt genau das Gegenteil. Möglichst verkompliziert und unbelohnend alles zu gestalten.

4 Likes

So fühlt es sich an, da geb ich Dir Recht. Das ilvl wurde doch eh gesenkt. Warum dann gleichzeitig auch die Menge? :frowning:

Naja Blizzard reagiert zum Teil auch nur auf feedback
Da gab es in den letzten addons genug beschwerden mit „an allen ecken wird man mit epics zugeschi**en“

Das sie den wegfall von WF/TF und die Auswahl der weekly Items mit geringeren dropchance ausgleichen war eigentlich auch jeden klar der kurz darüber nachgedacht hat

Früher hat man nach Upgrades gefischt und heute generell nach Items

Keine Ahnung ob der Plan aufgeht, bin da auch eher skeptisch
Das man eigentlich nur noch für die weekly Vault spielt finde ich auch nicht so gut

Aber hey, bin nur froh das ich noch eine Waffe bekommen habe bevor sie den Raidloot auch nerfen :slight_smile:

2 Likes

Es ist schon klar das dieses endlos gefarme von m+ ein Problem im Bezug auf das beschaffen von Items ist. Letztendlich muss man sagen das m+ nicht so wirklich in das Konzept eines MMO mit einer vertikalen Progression passt.
Also limitieren sie den Loot. Für Spieler welche dann aber den Content nur für Loot,Loot,Loot spielen ist das extrem frustrierend.
Das gleiche bei Leuten die Random Raids laufen und auch nur auf Items aus sind. Daher auch der Haufen von Post aktuell.

In einer Gilde spielt man zusammen für die Progression im Raid. Den juckt Random keiner also bleibt nur noch der Loot. Und wenn der ausfällt, dann gibts Frust.

1 Like

M+ ist wie Torghast: es geht nicht um Loot, sondern um die Herausforderung. Wenn es dir nicht um die Schwierigkeit an sich geht, dann solltest du auch kein M+ spielen.

2 Likes

Hier muss ich mal einhaken weil ich genau das verdammt unfair finde.

Die weekly chest auf 15 mag für einige defintiv super easy sein und gerade wenn man ne feste gruppe hat auch etwas was man immer weider (notfalls nciht intime) erreichen kann. Doch das sie KEINEN Zeiteaufwand bedeuttet hatle ich nicht nur für unfair sondern auch für absolut falsch!

Ich erinnere nur an die unzähligen weinthreads welche in 2-3 wochen wieder aus dem boden Sprießen werden mit "mimimimimi ich hab keine rio score bin aber gut genug für +15 aber niemand nimmmt mich mit… (+ zussatzt kommentar: ich war in 2 World first gilden und bin 120% gut genug dafür (<— für die memes))

Nehmt sowas mal als grundlage und nun überlegt euch: was macht denn so ein spieler um ein +15 zu laufen wenn er noch keine rio oder ähnliches hat?

er klettert die rio leiter hinauf mit +8 +10 +12 usw. bis er irgednwann auch mal einen + 15 laufen kann.

Ist diese klettern denn keine investierte zeit?

hört auf immer nur den „einen“ +15er run zu betrachten der die weekly chest füllt sondern schaut mal weiter was viele spieler dafür tun um eben an diesen ran zu kommen. dafür WIRD zeit investiert und je nachdem wie gut man als spieler ist (oder wie gut man als gruppe ist) eben auch definitv nicht wenig.

und für die organsiation sieht das ganze auch ähnlich aus, auch gute eingespielte gruppen welche sehr schnell klettern müssen auch das erstmal tun und um diese zeit zu investieren muss man eben die 5 leute auch mal zusammen ins spiel und in die dungeons bekommen. Ja: da es nur 5 sind scheint es bedeutent einfacher, doch meine erfahrungen sagen mir: da ist es selten.

3 Likes

am besten ist es einer pullt mehr jedesmal… sterben aber schaffen es trotzdem imtime

reizt dein ar.h auf das alles klappt am ende bekommt der typ 2items aus der kiste die anderen gehen leer…

jaaa 2 ITEMS habs gesehen ist sogar 2mal passiert

Kann gar nicht verstehen das sich so viele beschweren, mich stören bei den klagen 2 Punkte.

1.) Reden hier viele von 1 item auf 5 Personen. Leute, spielt einfach ordentlich eure keys intime dann gibt’s doppelt so viel loot. Sprich eure Chance is auch doppelt so hoch. Und 2 Items auf 5 Leute finde ich persönlich genug.

2.) der viel wichtigere Punkt ist, scheinbar spielen alle m+ nur für loot. (Ja das wird gleich jemand dementieren ich weiß) Leute spielt das Spiel doch einfach uns spiel wegen, Spaß, Herausforderungen und einfach weil man Bock drauf hat. Dann kommt der loot von ganz alleine

Ich persönlich finde das System gut so, auch mit weniger loot aussem raid. So gearen die Leute nicht so schnell und items bekommen mehr Wertigkeit.
Was bringen einem jetzt item lvl 210 wenn man trotzdem und jeder Suppe stehen bleibt

3 Likes

Das ist aber gerade in den ersten 3-4 IDs einer neuen Expansion natürlich anders, da geht es selbstverständlich auch um Loot, damit man gut in den Raid-Progress starten kann. Später werden dann die Raider, die weniger Lust auf M+ haben, auch weniger M+ spielen. Aber die ersten 3-4 IDs einer neuen Expansion sind absolut kritisch für Loot, und M+ ist eine spammbare Loot-Quelle.

1 Like

na passt doch, einfach mehr dungeons spammen und punkt 1 beachten. intime spielen, selbst wenn es 1-2 stufen niedriger ist verdoppelt die loot chance nunmal :slight_smile:

2 Likes