M+ loot System

ich weis nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht, schieb es dahin wo es hingehört.

Ich finde das „Loot-Systen“ in M+ maximal unfreundlich. Du gehst 5 mal M+10 und bekommst nix, in der Regel die anderen auch nicht das was sie gebrauchen und alle sind unzufrieden. Du gehtst 2 mal um auszuhelfen m+2 und bekommst je ein teil, das du natürlich auch nicht mehr brauchst. Das hilft den kleineren, schafft aber auch keine zufriedenheit.

Ja, jetzt kommt wieder das ist Zufall und es bekommen immer 2 (also 40%) eines runs etwas (40% für eine erfolgreiche M+1x ist eh wenig), aber die gefühlte Realität ist anders.

Meine Idee zur Diskussion:
in den kleine Inis (z.B. bis +4) gibt es die Basis-Items, da kann jeder Ausrüstung farmen. Das hilft auch den kleinen, wenn die großen da mal Items farmen gehen. Ab m+5 gibt es keine Items mehr sondern „Aufwertungen, z.B als Perlen“. Mit diesen Aufwertungen kann der Spieler dann seine Basis-Items aufwerten, so wie es sein Punktestand zulässt. Aus 5 und 6 um eine Stufe, 7 und 8 zwei etc. Dann ist zumindest das wenige an Loot was kommt "gebrauchbar für die Spieler.

cu Lukas

Ist es nicht. Du kannst es selbst verschieben. Titel bearbeiten und daneben „Schlachtzüge, Dungeons & Szenarios“ als Kategorie wählen. Plaudersofa 724 - Sinkende Schiffe soll man nicht aufhalten - #621 von Maneron-die-aldor

Es gibt doch eine System zum aufwerten der M+ Items, nennt sich Tapferkeitspunkte.

4 Likes

Also genauso wie im Raid auch, da kann ich auch 5 Bosse mythic legen und nix vernünftiges dropt, dann geh ich nhc für twinks und bekomme 5 „BiS“ Items auf zu niedrigem ilvl…

Die Frage ist: Was bekommst du denn in M+ was man nicht gebrauchen kann? Sobalds ein höheres ilvl als das angelegte is, dann is es ein Upgrade - zumindest in 95% der Fälle, Ausnahmen sind Ringe, Hals und Trinkets.

Grad M+ bietet ja die Möglichkeit, dass man ein Item so richtig farmt, indem man immer wieder denselben Key läuft - was übers LFG Tool super möglich is.

40% der Gruppe bekommt ein Item. Im Gegensatz zum Raid wo 20% ein Item bekommen und sogar noch Loot-ID ne Woche lang haben…
Die „gefühlte“ Realität ist aber keine Realität :wink: Realität ist, dass jeden Run 2 Items droppen, inzwischen sogar egal ob intime oder nicht.

Zusätzlich kannst dir Items upgraden bis zu 246 und es gibt ein garantiertes Item auf hohem ilvl in der Weekly Chest.

M+ kann definitiv verbessert werden was Loot angeht.
Aber was hilfts die Basisitems bei +5 farmen zu müssen und dann aufzuwerten im Vergleich zum jetzigen System wo man Basisitems auf +14/+15 farmt und sie dann aufwertet?
Ändert ja genau gar nix… Dein gefordertes System gibt es bereits…

Und das System kann definitiv verbessert werden, aber es ist besser als jedes M+ Gearing was man bisher hatte… um einiges.

2 Likes

Das einzige Problem was ich im Bezug auf M+ und Loot sehe ist der zu große Loottable.

Ein Raidboss droppt 2-4 Items für die meisten Specs. Ein Dungeon hat leicht mal 20+ mögliche Drops.

Zwar sind M+ ohne ID farmbar, aber besonders wenn man ein Trinket aus der Weekly Vault für das maximale ilvl will kann es leicht passieren, dass man es innerhalb eines Addons kein einziges mal sieht.
Daher würde ich es begrüßen wenn man zumindest den Slot irgendwie bevorzugen oder manipulieren könnte. Sprich du kannst eine von den 9 Optionen in der Vault mit einem Token oder was auch immer kennzeichen und bekommst dann einen Zufallsdropp aus der gewählten Itemgattung.

Ist dann zwar noch immer RNG, aber wenigstens eine 1/20 Chance statt 1/180.

4 Likes

Dafür müssten sie nur den Dungeonloot komplett umbauen, dass einzelne Bosse keinen Loot droppen und es am Ende des Dungeons ne Kiste gibt… würde gleichzeitig andere Probleme lösen im Level-, HC- und Mythic-Bereich, dass Leute bei Boss X leaven, weil Item Y nicht gedropt ist bzw. Leggy Vorlage.

Lieber wäre mir dennoch die Weekly Vault zu entfernen und stattdessen das Valor Points System vernünftig auszubauen, dass man bis 252 upgraden kann.

Das müssten sie definitiv mal.
Das aktuelle Raid/PvP/M+ System ist ein Haufenwerk aus viel zu vielen viel zu kleinen Pflastern auf einer wachsenden Wunde.

Sie sollen sich mal ein weißes Blatt Papier nehmen und ohne Rücksicht auf irgendwelchen Bestand überlegen, wie man Loot auf die drei Contents in fairer Weise verteilen kann.

1 Like

Über all festlegen das 20% der beteiligten loot bekommen wie in m+. Das zu ein Händler wie in PvP und die vault. Und nur eine Währung die man in denen von einen bevorzugteb content erfarmen kann aber für alles ausgeben kann.

2 Likes

Was soll dann der Reiz an Raids sein wenn man den Loot auch einfacher und ohne ID farmen kann?

Ich weekly Cap und item Preise angepasst. War jetzt Mal nur schnell zusammen gesponnen

Und was ist mit den Leuten, die genau das bekommen, was sie haben wollen? So habe ich zb in der anderen Seite das Schattengrifftotem mit meinem Schurken bekommen und es inzwischen von 236 auf 242 aufgewertet.
Da war ich zufrieden.
Andere bekommen bei uns auch öfters Sachen, die sie gebrauchen können.
Natürlich ist es auch mal so, dass man nicht das bekommt, was man haben will, oder man bekommt nix, aber so ist das nun mal, und vorallem war es so schon immer.
Man kann nicht immer alles bekommen.

Sehe an dem System nun wirklich nichts schlechtes, was geändert werden müsste.

Hallo,

ich bereue das Thema angesprochen zu haben.

  1. Ja es gibt Spieler die Glück haben und genau das bekommen was sie brauchen. Es gibt aber auch welche die 25x in der Instanz waren und das Item nicht bekommen haben (keiner hat es).

  2. Der Raid war und ist hier nicht Thema von mir, da ist es - finde ich noch ungerechter.

  3. Ich weis das es mit den Tapferkeitspunkten ein System zum Aufwerten gibt, bedingt aber das geeignete und sinnvolle Items zum Aufwerten da sind.

Mir geht es auch nicht darum eine „Maximalausschüttung“ zu erwirken, aber eine sinnvoll nutzbare.

Ich bitte das Thema abzuschließen.

Nein ist ja ein gutes Thema, du hast auch nen konstruktiven Vorschlag gebracht.

Dein Vorschlag ist halt allerdings 1:1 das bereits bestehende System:
Jetzt: Basis Item dropt bei +14/+15, dann aufwerten über Valor Points.
Dein Vorschlag: Basis Item dropt bei „kleinen Inis (z.B. bis +4)“ und bei allem drüber gibts Perlen (quasi gleich Valor Points).

Jetzt helfen auch „bessere“ Spieler den „kleineren“ Spielern indem sie 14/15er grinden für Basisitems und auch noch kleinere Keys teilweise mit Nachzug-Chars beim Valorpoints farmen.

Ich finde man sollte einfach diskutieren und sein eigenes ausgedachtes System umdenken/umgestalten, damit es auch andere zufrieden stellt. So wie es Blizz machen müsste.
Die müssen auch einen Mittelweg finden um möglichst viele Spieler anzusprechen mit ihrem System und nciht nur die absoluten Casuals oder nur die „Vollprofis“, denn es gibt ja eine große Menge an Spieler die genau dazwischen liegen.

Dein „System“ gibt es bereits mit den Valor Punkten und so wie ich das verstehe sollen also ab 5 keine Items, sondern nur noch Aufwertungen dropen mit denen man dann Items aus Stufe 2-4 upgraden kann?

Ich muss also 2-4 für Items farmen? Warum sollte man das Valor System mit dem ich Items aus 0-15 upgraden kann dadurch ersetzen? Das hat doch keine Vorteile, sondern ist schlechter als das was wir bereits haben.

Venthyr resto. Im out :joy:

Was ist das Problem mit Venthyr resto und was hat das mit dem Thema zu tun?

Das OP sowieso keinerlei Plan hat und es damit als /10 crythread abgehakt werden kann

Wegen seines Covenants darf er also keine Kritik üben? Abgesehen davon ist Venthyr alles nur kein schlechter Pick für Restoshaman, sowohl in M+ als auch im Raid.

Das könnte man auch über Lightforged Draenei und Holy Paladin sagen. Lore-technisch noch stimmig, gameplay technisch unnütz.

2 Likes

oh boi. im out.

Ja und dann spielt der auch noch Kyrian statt Venthyr mit seinem Pala…schlimm sowas…

2 Likes