gibt bereits das ein oder andere M+ Thema in dem Forum - die Beschwerden in dem Bereich sind berechtigterweise groß, weshalb ich mich hier gerne anschließen würde und auch um eure Meinung bitten würde.
Ich spiele derzeit Holy Pala und Frostmage und bin durchaus zufrieden - es spielen sich beide Klassen sehr smooth und mein Mage knallt bereits mit 620 GS seine overall 1,5mio DPS - ich use meine Massbarier, meine Def CDs und meine CCs aktiv und fühle mich sehr usefull im M+, dennoch gibt es keine Chance in 10er Keys invited zu werden (Mage) - in den letzten Tagen habe ich locker 3-4h in den Ques verbracht und wurde 1 mal invited (Pala Rio 2730 - Mage Rio 2361), selbe Problem habe ich beim Hpala ab 12er Keys keine Chance mehr auf Invite.
Gefühlt werden nur noch Meta Klassen gesucht und ohne Premades kaum bis gar keine Chance noch aktiv teilzuhaben, dabei sind weder 10er noch 12er Keys so krass, dass man hier ans Limit pushen muss.
Das Problem ist ja eindeutig von der Community gemacht - was könnte Blizzard tun um hier gegen zu wirken oder denkt ihr, dass das min-maxing der letzten Jahre einfach dazu geführt hat und es dabei bleiben wird?
das würde sich nur lösen lassen, wenn alle Klassen EXAKT das selbe könnten und EXAKT die selbe DPS verursachen. Sobald eine Klasse 1% vor anderen ist wird sie gepicked. Sobald alle die selbe DPS machen wird die bessere Utility gepicked. Das kann Blizzard nicht lösen effektiv, das ist ein Kopf-Problem.
Falsche Frage. Was kannst du dagegen tun? → eigenen Key spielen. Blizzard kann das ja nur lösen, in dem sie andere in Gruppen mit dir zwingen per lfg tool. Solange Gruppen erstellt werden können, sucht man sich halt aus, wen man mitnimmt und das ist gut so. Ein Recht auf Platz gibt es halt nicht
Da sehen leute ein mage der relativ wenig keys dafür „hohe“ rio hat und werden direkt abgeschreckt davon weil die 10er timen wollen (unabhöngig von deiner main rio).
Meine Vermutung aber nur.
Irgendwie nachvollziehbar weil sich echt komische chars mamchmal in der que tummeln (letzt erst 620er druide mit 1,2k rio gesehen der sein 10er NW anbietet ohne main rio und nix der saß glaun 3 stunden allein in der que).
Und warum schließt du dich dann nicht denen an, sondern eröffnest einen weiteren Thread?
Wie du sagst, ist das Problem ja „eindeutig von der Community gemacht“. Warum genau sollte jetzt Blizzard da was tun?
Die Community tut Dinge und Blizzard soll es dann irgendwie richten, regulieren, kontrollieren, was auch immer.
Ursprünglich hieß es mal, m+ wäre für Premade Gruppen gedacht. So hat es Blizzard auch kommuniziert, vor langer Zeit. Dennoch muss man sich jetzt seit Jaaahren anhören, dass Leute m+ in Randomgruppen zu spielen versuchen und sich dann ärgern, weil sie nicht mitgenommen werden oder gekickt oder andere gehen einfach oder andere sind zu doof zum Spielen oder oder oder. Und für jeden dieser Punkte gibt es Rufe, dass Blizzard das doch bitte richten soll.
Wenn jemand kam/kommt und sich beklagte, dass er nicht viel Erfahrung hat oder aus anderen Gründen nie in Dungeons und/oder Raids mitgenommen wird, hieß es immer: ja, such dir halt ne Gilde, Freunde, Stammspieler, mit denen du erst mal übst, bevor du deine Anwesenheit anderen zumutest. Oder such dir eben jene, die willens sind auch „Noobs“ mitzunehmen, aber erwarte halt nicht, dass da random jeder Bock drauf hat.
Warum genau gilt das nur für diese Spieler? Gerade weil m+ eigentlich nicht als Content für Randomgruppen gedacht war und es da scheinbar so viele Probleme bei gibt, sollte dieser Ratschlag doch besonders für m+ gelten: sucht euch eine Gilde, Freunde, Stammspieler, Community. Menschen, die ticken wie ihr, die die gleichen Ziele, Erwartungen, Anforderungen in Bezug auf diesen Content und die Mitspieler haben.
Was genau soll nun Blizzard tun? Und wie genau soll „das“ (was auch immer es ist) dann funktionieren, ohne dass das nicht zu anderen Problemen führt und die nächste Gruppe Spieler zig Threads im Forum eröffnet, um sich drüber zu beklagen, wie doof das ist?
Ihr spielt doch mit anderen. Da werden doch hier und da mal Leute dabei sein, mit denen ihr positive oder zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht habt. Kann doch nicht so schwer sein kommunikativ mit denen in Verbindung zu treten und zu sehen, ob man sich nicht gegenseitig auf die FL potenzieller m+ Mitspieler setzt?
Sobald hier einer kommt und gerne mehr Content für Solospieler hätte oder beim Thema Storymode in Raids für Solospieler kommen Leute an und sagen „Das ist ein MMO, da soll man mit anderen zusammen spielen!“. Aber wenn es dann in diesem MMO um den Gruppencontent geht, spielt ihn doch jeder so, als wäre er ein Solospieler und die anderen Spieler sind nur billige Statisten, die man halt zwangsläufig braucht und die leider nicht immer so funktionieren, wie man selbst das gerne hätte. So ein Käse aber auch.
Es ist ein MMO, man soll/will Gruppencontent nutzen, man will zusammen spielen? Tja, dafür wäre Kommunikation ganz hilfreich. Und wenn man dann mit seinen Mitspielern auch mal ein bisschen mehr kommuniziert, als das im Saarland so üblich ist (Anton:„Und?“ - Hans:„Jo!“), heißt: in ganzen Sätzen, dann klappt das vielleicht auch mit der Mitspielersuche und dem Finden einer Gilde, Community, Freunden, Stammspielern. Nur so ne Idee…
Edit findet übrigens: bei der Menge an Threads zum Thema m+ und den einzelnen Komponenten, die so als Störfaktor genannt werden, wundert es einem, dass sich die betroffenen Leute nicht längst zusammen getan und zig Gruppen erstellt haben. Da könnte man so viele Gruppen draus basteln, dass niemand je wieder eine Randomgruppe betreten müsste.
In der Praxis nicht immer so einfach durchzusetzen.
Finde mal eine Stammgruppe oder wenigstens einen regelmäßigen Mate für M+, wenn Du nicht bereit bist mind. 4 Stunden am Tag in WoW zu investieren. Da springen noch nicht einmal schwächere Spieler oder Anfänger darauf an, weil sie locker jemanden finden der mehr Zeit hat und sie dadurch schneller voran bringt.
Bei mir sind es ca. 14 Stunden in der Woche (ca. 2 pro Abend).
Zum Vergleich:
In meiner aktiven Vereinszeit oder als Freizeitkicker war der Zeitaufwand:
2-4 Stunden Training pro Woche
2 Stunden incl. warm machen für 1 Spiel pro Woche
2 - 4 Stunden Anreise zum Training / Spiel pro Woche.
Also 6 - 10 Stunden pro Woche in das Hobby Fußball investiert,
Dann rechnen wir noch die 1 - 2 Stunden Joggen großzügig hinzu als Konditionstraining für den Fußball. Dann wären wir bei 7 - 12 Stunden für ein Hobby pro Woche. Und das ist schon viel.
Und bei WoW wird 4 mal 7 = 28 Stunden erwartet. Da passt dann was nicht.
Verein war damals C-Klasse - unter meinem eigentlichen Spielniveau - weil ich da einem Kumpel versprochen hatte da auszuhelfen.
Freizeitkicker „Verein“ war damals Bezirksoberliga-Niveau.
Wenn Du - ich weiß es aus Erfahrung - eine feste Gruppe zu festen Zeiten hast, schaffst Du pro Abend (auch wenn es mal im Dungeon Probleme gibt) mit einem eingespielten Team 2 - 4 Keys pro Abend in den 2 Stunden.
Aber die meisten hängen sich halt lieber da dran, wo mehr Zeit in’s Spiel investiert wird.
Deshalb lieber random.
Mal von meinen späten Zeiten abgesehen. Wobei auch so spät noch viele Spieler unterwegs sind.
Das ist natürlich absolut richtig und wäre ein sehr guter Weg … wenn … ja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär. Wenn man das nämlich tun würde, würde der Hauptgrund/-argument für die meisten dieser Threads wegfallen: die böse random Community. Und, oh Schreck, es könnte sich vielleicht auch herausstellen, dass eben nicht diese böse Community das Problem ist, sondern dass dieses schlicht und einfach zwischen Stuhl und Bildschirm sitzt …
Stimmt, ist nicht immer so einfach umsetzbar, weil die Leute es nicht wollen.
Ansonsten wäre es immer in der Praxis ganz einfach. Einfach alle in den Beiträgen sammeln und gut ist.
„Es geht nicht“ ist eine faule Ausrede. Alle Spieler können sich selbst organisieren.
Einfach in jedem Beitrag in dem über das Thema gejammert wird die einsammeln die jammern. Schon hast du eine riesige Com.
Und die hätten ja auch genug Spieler dann zur Auswahl dann und auch alle die gleichen Ansprüche, denn genau das kritisieren sie ja immer.
Die sich lieber an die dran hängen, die mehr Zeit investieren. Aber soll jetzt kein Gejammere sein. Das ist eben so.
Ich habe mich ganz gut mit random M+ laufen arrangiert. Vor allem, weil die Community wesentlich angenehmer ist als der Ruf, den man ihr im Forum öfter nachsagt.
Ich bin es mittlerweile auch leid, dass mich dann andere Spieler immer dazu gängeln wollen, dass ich doch zu früheren Zeiten und mehr WoW zocken soll. Das hatte ich in der Vergangenheit einige Male. WoW ist für mich nur eines von mehreren Hobbies und da auch nicht das wichtigste.
Es ist ganz einfach umsetzbar, das Stichwort hier heißt „Networking“.
Nimmt man sich nach jedem Key der gut lief 1-2 Minuten Zeit um ein wenig mit der Gruppe zu schreiben á la „super Key, 1a geheilt!“, „hast du was dagegen wenn ich dich als Freund adde?“ hat man nach kurzer Zeit genug Kontakte um vor jeder M+ Session einige davon anzuschreiben. Meist hat irgendjemand Zeit und schon hat man einen Tank und/oder einen Heiler am Start.