M+ schwerer als zu SL zeiten?

Mir und meiner Gruppe kommt es so vor als seien die M+ schwerer als zu SL Zeiten.
Ist da was dran oder sind wir einfach eingerostet ? :smiley:

Kann natĂŒrlich auch am Fehlendem Gear liegen oder eventuell kommen noch Nerfs. Die Shadowlands Instanzen wurden ja auch gernerft mit der Zeit.

Was ist euer Empfinden?

2 Likes

m+ ist leichter.

allein die mytisch dungeon sind schon schwach meiner meinung nach gegenĂŒber sl gewesen.

Sl waren viele gruppen trash dabei die einen schon teilweise echt gerneft haben,
aber bosse sind jetzt so fad, zumindest in sl gabs alleine bei m0 schon bosse die einen oneshotten wenn man nicht sauber gespielt hat bei Df fĂ€llt mir jetzt so spontan nichtmal einer ein wo nicht ein einziger fehler dich direkt wegshoten wĂŒrde.

der einzige dungeon der mist ist ist der gnolldungeon, der ist aber auch nur meistens mist wegen leute die bodypullen oder den fear nicht kicken sonst ist der auch eigentlich easy.

wenn Hallen der Infusion dazu kommt, dann hast einen Boss welcher dich oneshotten kann.

hmm kann sein aber in m0 wars aufjedenfall bisher nichts onehsot,
frage ist ob bessres gear nicht auch das in m+ verhindert,

klar in m15 oder sonst was fÀngts sicher an das leute geonshotet werden,

aber beispiel seuchensturz da hat dich der endboss meist mit hohen gear auch weggenuked auf niedrigen keys stufen (dds und heals zumindest) vorallem wenn bosswoche war.

oder blutige tiefen wenn der tank das schild net zĂŒndet oder man da nicht drinsteht biste halt weg. sowas kenne ich z.b. in keiner mytisch von df was einem so weggekillt wenn man mal kurz was verk ackt.

two shot on 0,1s was ein one shot ist. also z.b 2 hinter einem Block sind Leute gestorben.
also zumindestens in meiner Gruppe. Block → Hexer → Priester = Priester ded

hmm bei mir ist da bisher keiner gestorben, mit gs 340-360 ca.

Finde die Dungeons sehr volatil in der Schwierigkeit. Court of stars oder wie es sich nennt ausgenommen, da ich dort noch bicht war.

Als Heal finde ich diesen Sturmboss im Angriff der Nokhud etwas mĂŒhsam, da doch viel Schaden kommt. Im Rubinlebensbecken ist der rollende Stein beim zweiten Boss auch nervig, wenn die Leute unaufmerksam sind.

Bin gespannt, wie das nÀchste Woche mit den Bossen aussehen wird.

GefĂŒhlt fand ich SL, bis auf letzte Season Eisendocks und Grimmgleisdepot entspannter.

Mechanikweise sind die Dungeons sehr viel einfacher als zu SL. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Bosse immer „steh da nicht drin“ „weich dem aus“ „unterbrech X“.
Der trash dagegen haut einen schon eher aus den Socken, weil es viel random Schaden gibt und einige one shot Situationen wie root + FlÀchen zum rauslaufen im Vault.

das ist der fall

gerade wieder. 2 Leute.
Beim Endboss gleiche Ini auch Leute die Aoe failen.
Vor dem Frosch der Trash can instant killen, davor an der TĂŒr die Minifrösche ebenfalls.
aber das ist nicht in m+ oder?

Es kommt einen in den aller ersten IDs im addon immer schwieriger vor weil wir alle kein Gear haben

Aber doch leichter als am anfang SL (da waren 10er ja schon ein krampf)

Die Legion Dungeons sind eigentlich viel schwerer als die anderen, da wird weniger verziehen meiner meinung nach, Tempel und Rubinlebensbecken sind manchmal auch echt knackig aber es kommt auch oft auf die eigene Gruppe an wenn stuns, kickz und alles passt macht das schon viel aus, erst bei den high keys wird man langsam sehen welche mechaniken oder skillz, auch von trash, dann richtig reinbuttern und ohne immunity oneshotten (da faellt mir zb der laternenboy im seelenschlund ein oder arkus der eine castermob)

Es ist extrem unterschiedlich, je nach Dungeon.

Von super easy wie Shadowdings, ĂŒber angemessen, zu die-ein-oder-andere-Mechanik-braucht-Tuning bis hin zu „gabs keine Beta? (Hallo Ruby)“ ist alles dabei.

Teilweise ist es aber auch schwer, Gewöhnung und richtiges CC/Movement und Tuning zu unterscheiden.
Gerade quaking+10er Affix hat fĂŒr mich alles, was Movement beinhaltet, einfach mega schwer gemacht.

Generell fÀllt es mir beim 10er affix aktuell schwer, mich auf die neuen Mechaniken zu fokusieren. Die Zeit wird bestimmt helfen, aber der Affix ist schon extrem nervig, und vor allem dauerhaft ins Spiel eingreifend.

5 Likes

So richtig knackig fand ich eigentlich nur Rubinlebensbecken (2. Boss, wenn ich mich nicht irre), Hallen der Tapferkeit und Hof der Sterne. Da wird bestimmt noch was gemacht. Gerade die letzten beiden fĂŒhlen sich total overtuned an.

SchattenmondgrabstÀtte und Tempel der Jadeschlange hingegen sind total einfach.

kommt einem aktuell auch vor, weil man gegen Ende trotz der S4 Änderungen die Dungeons gut kannte, zwischen s1 und s3
 viele wie ich lernen die M+ Varianten aus WoD und Legion erstmals so

zwar mit Guide parallel auf aber da man es auf m0 nicht testen kann, muss man es auf m+2 machen
 doof irgendwo.

aber das wird sich mit der Zeit einspielen.

Und ja ich bin in der Hinsicht Causal weil ich noch nicht in ID 1 in 10-20 unterwegs bin bisher - Àndert sich vl. noch - und ja Gear spielt sicher auch zt mit rein.

Und je nach Gruppe.
Wir haben gestern fast 2 Stunden fĂŒr’s Rubinlebensbecken gebraucht weil neben beinahe-oneshot Mechaniken vom Trash der Heal DBM zu wörtlich nahm was ihn bei jedem Erdbeben anschrie er solle aufhören zu casten. :sweat_smile:

Nach 20 Trys auf den Endboss hat er dann doch „normal“ geheilt und dann lag der plötzlich ohne Tote und andere Probleme.

wĂŒrde eher sagen anspruchsvoller. Der Trash verzeiht dir nicht viel. Es gibt sehr viel zu kicken und zu stunnen. Manchmal muss man regelrechte stun locks auspacken. Als Tank hab ich sonst sehr zu kĂ€mpfen im Moment bei all den Casts. Der Season Affix ist auch eher grenzwertig. Mal schauen wies weiter geht mit bisschen besserem Gear

VIele laufen die dungeons z.t. zum ersten mal, gerade die MoP, Legion, und Pandaria instanzen. Und das dann halt gleich auf m+.

Anfang SL S4 war die situation genau dieselbe, und die Beschwerden /Kritikpunkte ebenfalls, weil da auch viele dungeons von vielen das erste mal gesehen wurden, besonders Kara und Mecha.

Und balancing ist noch ein aktiver prozess, so wie am anfang jeder season, insbesondere zum Start einer neuen expac.

Overall affallend ist allerdings daß man selbst in lowkeys und M0 auf stuns, kicks und Co. nicht verzichten sollte, denn einige gegner und packs haben es da wirklich in sich
 auch sollte man es sich als Tank endlich wieder angewöhnen (so wie es von Classic-WoD auch eigentlich immer der fall war bei fĂ€higen tanks) Bosse wie auch Trash NICHT in Richtung Gruppe schauend zu tanken, gerade z.B. die Drachen in den RLP. Besonders demon hunter mĂŒssen sich hier einen neue, gruppentauglichere spielweise angewöhnen, denn wenn man durch laufende sinnlose Kiteversuche stĂ€ndig die Gruppe mit der bereits aufladenden Frontal AE „jagt“, dann geht das irgendwann schief in der Wipe ist vorprogrammiert.

Und wenn man natĂŒrlich weiterhin einen auf Leroy macht und die Exisitenz der restlichen gruppe ignoriert, so wie es die letzten 2 wochen in NH-M0 ĂŒblich war, dann muss man sich nicht wundern wenn man dann quasi geonehittet wird von den dröfzig mobs die man auf dem weg alle ans bein gepinkelt hat
 Das wird zwar von fast allen tanks als gruppenfail ausgelegt, aber die wahrheit ist daß es ein klarer tankfail ist.

Und dann gibts noch so megaspezialisten die z.B: in RLP oben vorrennen und links pullen, dann „It’s M+, move faster“ schreibenen, oK, soerit so gut. Dann aber nach dem reset nach rechts leeroyen wĂ€hren die Gruppe schon vor ihnen links aufgestellt ist, dann fallen einem einfach keine Worte mehr in. SelbstverstĂ€ndlich leaved ein solcher Tank dann auch gleich die gruppe wild als failgrp flamend, key kaputt, und man kann es dann eigentlich nur noch als vorsĂ€tzliches Griefing einstufen und entsprechend melden. :roll_eyes:

Es gibt Dungeons die sind freeloot wie CoS und HoV.
Dann hast Bockendchwere oder overtuned Dungeons wie Ruby oder AA.

Willst du high Keys, dann bete immer fĂŒr CoS oder SMB.

Hoffentlich tuned Blizz ein paar Dungeons noch.
Und Quaking/Thundering + eine BossfÀhigkeit die ein zwingt wegzurennen statt zusammenzubleiben ist ein Designfehler.

5 Likes

Es sei denn du hast beratungsredistente Tanks die Hyria einfach in der Mitte stehen lassen. :face_with_spiral_eyes:

1 Like