M+ schwerer als zu SL zeiten?

Hab bislang nur kurz in m+ reingeschaut, aber in aller Regel wird das n Tuning-Thema sein. Das ist selten on point, wenn ich mir die letzten diversen Seasons anschaue. Also auch mit Gear und knowhow haste dann einfach Mobs, die dich in nem 15er aus dem Leben böllern, während ein Pack weiter mit Wattebällchen geworfen wird.

Wir erinnern uns an Tazavesh nach m+ Release

Oder besser nicht

Gambit

Aaaaaaaaah

Oder Kara letzte Season (wo noch massive technische Probleme dazu kamen, Stichwort Trash nach dem Theaterboss)

1 Like

Der Baum in AA ist halt ein Designfehler mit den jetzigen Affixen.

Jede zweite Wave musst halt mehr oder weniger dich bewegen und wenn ein DD unglücklicherweise zu nah an den Adds ist, ist er halt oneshot.

Und dann überlappen sich zu viele Fähigkeiten.

Schwerer nicht direkt aber anstrengender bzw. nerviger zu spielen.
Ich bin Main Ele und es wird gefühlt jeder 10 cast abgebrochen weil ich von einem Add getackelt, gestunnt oder sonst was werde.

Stört den Spielfluss und meine Mahlstromregeneration.

Das hat auch nichts mit skill zu tun wenn ich den stunn nicht kicken oder ausweichen kann.

Angriff der Nokhud is da ganz schlimm.

Ansonsten top addon. Macht Laune :+1:

1 Like

Gefühlt ist es etwas einfacher als SL. Konnte damals mit dem Gear des vorherigen auch locker 5er Keys tanken, ist jetzt auch nicht anders. Aber durch die Erhöhung des „muss“ von 15 auf 20, wird die Schwierigkeit sicherlich im Grunde einfacher.

yeah CoS Pug ist immer noch so bescheiden wie damals. +2 nicht in time. Meinereiner als Tank DPS 1. wir haben sicherlich 200% Trash gespielt und LoS kennt auch keiner … zum weinen.
und ich hab nen CoS in der Tasche

1 Like

Also meiner Erfahrung nach (bisher jede Ini zwischen 13 und 11) gibt es einige leichte Dungeons/Passagen aber auch Fähigkeiten die viel Koordination oder Heilung benötogen und teilweise sehr hart hitting/grenzwertig wirken.
Beispiele hierfür wären:
Die beiden Drachen Minibosse (Thunderdragon → der debuff auf zwei Spielern, Flamedrake → alles nachdem er unter 50% Hp gefallen), dann der wirkt macher Magieschaden im Jadetempel sehr hart hittend (vor allem der dritte Boss, der unvermeidbare Tank Dmg; scaled sehr scary und je nach Tank hat man schlechte möglichkeiten magicdmg zu vermindern), der Gruppenschaden beim zweiten (Gewitterboss) in Nokhud.
Aber auch die Punkte sind jetzt nicht komplett overtuned und spielbar.
Also alles in allem finde ich die Dungeons von der Schwierigkeit nicht schwerer.

Ich sags mal so.

Zu S1 konnte ich ohne Probleme zu Start 15-16er tanken. Egal welcher Dungeon.

In DF willst du beten das du kein AA, AV, NO oder RLP bekommst.

Sprich alle neuen Dungeons sind extrem overtuned und die alten lächerlich undertuned.
Nur Jadetempel scheint relativ balanced zu sein.

Konnte bis auf 3 Dungeons alle auf 15/16 jetzt machen.
Evtl. mit viel Glück ist ein 19/20er drin, aber ansonsten ist es Murks und schlecht gebalanced.

1 Like

Wie ist das denn, hat der Seasonaffix auch negative Konsequenzen? Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, das in Ruhe zu beobachten, aber kurz vor Ablauf des Affixes, rennen Sturm und Blitz zusammen und einer ist immer übrig, der niemanden mehr hat, bekommt allerdings keinen Schaden, Debuff oder ähnliches.

Braucht halt zusätzliche Koordination, man möchte den dmg/heal buff möglichst lange ausnutzen, aber früh genug abgeben dass man nicht gestunnt wird. Der stun bedeutet meistens dass man rip ist. Ist vorallem dann bei movementschweren fights, oder durch z.b. quaking anspruchsvoller :slight_smile:

Das weiß ich ja! :slight_smile:
Nur bleibt einer übrig, der den Buff hat und wenn der ausläuft, wird derjenige nicht gestunnt oder sowas.

Ist mir jetzt ein paar Mal aufgefallen, dass ich als einziger noch einen Buff hatte und der bei Ablauf einfach verschwunden ist, ohne einen Stun auszulösen.

Und genau so ist das Affix auch gedacht.
Wenn eine ungerade Anzahl an Spielern am Leben ist, wird der letzte mit Buff nicht gestunt oder ähnliches.
Wenn ihr gerade aber zum Beispiel nur zu viert am Kämpfen seid, weil Nummer 5 gerade wieder auf dem Weg zu euch ist, müsst ihr alle den Buff loswerden :slight_smile: Macht ja auch Sinn weil man Pärchen bilden muss v_v

Ah! Danke! Ich war noch auf dem Stand, dass man als Gruppe IMMER zusammenbleiben muss und wenn einer nachm Tod laufen muss, die A-Karte hat. So ergibt das natürlich Sinn.

Und ich hab immer drauf geachtet, meine AMS ready zu haben, wenn der Buff ausläuft. xD

Ja der Affix wurde im Verlauf der Beta ja etwas geändert, zum Glück :smiley:
Gab in den ersten Keys am Mittwoch aber auch öfter Verwirrung deswegen xD

Ich denke, die Leute machen sich das leben selber schwer in den Dungeons.
Wenn ich mit einer Gruppe aus Castern gehe, ist es doch verständlich, dass man nicht als DDs durch den ganzen raum Springt und der Heiler darf zusehen wie er euch Heilen soll.
ZB im Rubinschrein der Endboss; Tank steht in der Mitte und die DPS stehen alle schön außerhalb 40 yards um den Boss, dass der heiler rennen muss um ihre Fails zu Korrigieren. Eben erst passiert, dabei wäre das so leicht.

Es kommt ja dann auch auf die Gruppe an, hast du „TryHarder“ die denken sie wären es, siehe oben, kein Kick, kein Stunn dann wird es Knackig, hast du gemütliche Leute die wissen was Sache ist, dann wird es Entspannt ^^

Außerdem ist es ja kurz nach Addon Start, es ändert sich noch das ein oder andere.

Wer hier erzählt dass, HoV freeloot ist, spielt wohl 5er Keys

2 Likes

Is tatsächlich etwas leichter als andere auf höheren Stufen
Nokhud & Ruby sind Anti Christ 1 und Anti Christ 2.
Man muss aber dazu sagen, mit gewissen Healern ist es leichter/schwerer.
Rshaman ist zur Zeit wesentlich schlechter als die anderen, was uns auch Leaderboard+Logs zeigen.
Wie schon hier oft erwähnt, es ist etwas caster unfreundlicher geworden.

Hoffe Blizzard macht sich schnell ans tuning von Dungeons + Klassen. Ich will sie nichtmal generft haben, sondern sollten gewisse Mechaniken überarbeitet werden, bzw. overlaps sollten nicht passieren.

Bis Jetzt zumindest finde ich nur 2 Bosse schwer auf M+ das ist der Baum von der Akademie, und der Endboss vom Azur irgendwas, das so aussieht wie der Nexus.

Eigentlich ist es sogar deutlich einfacher in dne meisten instanzen. Shadowmoon Ini? Da kannste auch 5x wipen und hast den Timer noch (Fragt nicht… ich sag nur Random Healer :/). Allgemein sind die meisten dungeons bisher von 10-12 relativ „Fair“ wobei ich noch nicht mit meiner Gruppe unterwegs war sondern viel Random oder mit kleinen Gilden gruppen.

Was allerdings jetzt anders ist is der Affix ab +10. Wird dieser nicht gut gespielt ist es ein Wipe. ABER in Season 1 Shadowlands war es deutlich schlimmer. Pridefull falsch gespielt ? Ja Key rip… Nein ich muss sagen DF ist schon Fair. Was vielen fehlt ist der Schaden in den Gruppen. In einer +10+ muss halt jeder auch bei Bossen 30k+ machen und im AoE 60-100k damit es wirklich gut läuft. Wenn du solche DDs hast ist der HEaler auch net dauernd überfordert (Bosse/Trash lebt sonst zu lange). Dazu kommen viele Spells die unterbrochen werden MÜSSEN da man sonst schnell nen Wipe vor sich hat. In der ersten Woche müssen sich viele noch auf den harten Trash einstellen. Ich glaube ja das (bis auf wenige ausnahmen) die Bosse bisher einfacher sind und der Trash dafür etwas härter. Daher werden viele Überrascht sein wie gut Tyranisch nächste woche laufen KÖNNTE. Welche Bosse sind aktuell wirklich hart? Vllt der Baum in Arkademi aber die Adds Scalieren (Laut Infos) mit Verstärkt und nicht Tyranisch… daher wird der sogar einfacher. Dann haben wir noch den ersten Boss Jadetemple ja der wird knackiger muss aber eig wirklich nur sauber gespielt werden (Ablegen, ausweichen). Der Endboss im Azur gewölbe? Ohne Add Focus wird das nix^^

Ich glaube viele vergleichen Season 3 oder 4 von SL mit Season 1 von DF. Das ist nie gut. Schaut euch mal Season 4 von BfA an da sind selbst die größten heinis locker +20 gelaufen weils eben so scaliert ist. In Season 3 und 4 SL hat das Tier Set viele Instanzen zu einfach gemacht. Demo Hexer die 60k boss dps drücken und dazu noch 100+ im AoE? Ja da geht alles einfach.

Es sind diese Woche schon die ersten +20 gefallen daher denke ich nicht das sie unschaffbar sind. Pro Woche kannst du im Durchschnitt 3 Key Stufen drauf setzen bis +20. Heißt wenn du jetzt aktuell +5 schaffst, schaffst du nächste woche +8, danach +11 dann +14 usw usw usw. Natürlich nur grob gesagt und im durchschnitt. Jemand der nicht ausweicht schafft auch mit 400+ gs keine +15er ohne Carry.

Bin aktuell mit dem Evoker sehr zufrieden komme auf meine 40-45k overall DPS in den 8-10er Keys und als Healer sind die HPS einfach insane dafür das man quasi nix machen muss^^

Und die beiden Scalieren durch Add focus sogar schlimmer auf Verstärkt als auf Tyranisch, daher wirds wohl liegen^^

Als Beispiel bei Odyn hat mich als Ele der Debuff Runenbrandmal auf den Weg zur Rune zerlegt.