M+ SchwierigkeitsBUFF

Also ich mag ja Herausforderung, aber jetzt bin ich neugierig wie das nächste Season wird.
15er boosten wird wohl nix

Das richtet sich alles danach wie stark die Performance unserer Charaktere ansteigt.

Laut Artikel sind Schlüssel in dem Bereich zwei bis drei Level schwerer. Und bei allem was wir bis jetzt wissen könnte der Power Creep größer als in S2 ausfallen. Was die Anpassung schon nötig macht wenn der 15er Erfolg noch halbwegs relevant sein soll.

Ich hab keine Ahnung wie hoch der Powercreep in S3 aussieht
Hast du da Zahlen?

Was ich halt weiß, ist dass ein Key im Verhältnis 3 Stufen schwerer im Verhältnis sein wird wenn wir 15 in S2 zu S3 vergleichen.
Baseline wird ja um 40% gebuffed

Also 40% Buff Baseline
wenn wir halt jetzt +15 in S3 machen,wäre das im verhältnis eine +18 in S2

Exakte Zahlen habe ich natürlich nicht.
Daher schreibe ich auch könnte. Aber bei allem was wir Wissen sollte man das in Betracht ziehen.

Folgendes können wir halt auch schon sagen:
Historisch betrachtet bringen 30 Itemlevel 40%- 70% mehr Schaden. (Richtwert, es ist schwer exakte vergleiche zwischen Tiers zu machen)
Es kommen neue Fläschchen, Bufffood, Edelsteine und Verzauberungen. (Das alles in einen Patch verbessert wird hatten wir noch nicht)
Wir wissen von den Ring"sets" und was das Mechagnome Trinket bringt.
Auch kennen wir paar Details der Halskette.

Also ich glaube du unterschätzt was der Power Creep bringt wenn du sagst das 15er boosten nicht genau so drin sind wie jetzt.

Dass du meinst sowas historisch zu betrachten ist halt ein bissel merkwürdig
Wir haben gerade einen Statsquish hinter uns.
Von S1 zu S2 haben wir nicht nur einen Itemlevel push sondern auch einen Azeritebuff und einen 2ten primären Azeritetrait bekommen bekommen

Von S2 zu S3 bekommen wir mehr Stats, Azeritebuff, halskettenmechanik und noch sowas anderes.

Kein 3tes Azeritetrait

Von S2 wurde M+ um 30% gebuffed
In S3 wird M+ um 40% gebuffed und halt der Keylevel creep angehoben

Auf +15 bedeutet das im Verhältnis zu S2 dass eine S3 M+15 effektiv um 50% gebuffed wird anstatt nur um 40%
Und die Zahl geht steiler nach oeben je höher man geht.

Auswirkungen wird das zum Beispiel in Freehold tyrannisch haben, da dort in höheren Keys gerne Leute innerhalb weniger sekunden 2shottet werden

1 Like

Die Essenzen werden für viele, wenn nicht alle, Klassen einiges mehr an performance bringen als der 5te azerite trait.
Wird sich im großen und ganzen kaum was ändern.

Hast du irgendwo einen Link zu der zusätzlichen 40%-Anpassung? Ich finde aktuell nur die im Artikel oben beschriebene Anpassung der Skalierung (was bei einem 12er Key auch etwa 40% entspricht).

Die angepasste Skalierung ist nach oben hin dann etwas “bestrafender” - ein 15er ist so schon um 72% zusätzlich aufgebauscht (also auch etwa 40% größer als aktuell noch), auf +20 sind es dann schon etwa 50% mehr im Vergleich zum Live-Zustand.

An dem wie Itemlevel und damit verbundene Steigerung der Werte funktioniert hat sich nichts geändert. Der Squish hat nur den Ausgangspunkt zurück gesetzt.

Der Schaden hat aber nie nur über Stats skaliert sondern über viele andere mechaniken wie zB Leggys, Tier sets und Artefeaktwaffe letztes Addon.
Weiterhin war das nicht nur ein Statsquish.

Die Sek Stats haben nun alle DR

Unterm Strich willst du halt sagen, dass alles wie früher ist, was es aber nicht war

edit:

Hmm was offizielles habe ich nicht gefunden.
Ich weiß das auch nur vom Hörensagen der Twitcher. Ich hab die HP zahlen nicht live ptr verglichen

Nö, ich sage der Power Creep wird die Buffs mehr als ausgleichen und habe Gründe aufgezählt warum ich das glaube.
Ich mein wir wissen das 15 Item mehr ca. 15% mehr Stats bedeutet.

hä?
Die Klassen skalieren auch sehr unterschiedlich mit veschiedenen Stats, also bedeutet itemlevel push nicht automatisch einen proportionalen DPS Zuwachs

Ohne sämtliche Zahlen ausgerechnet zuhaben und alle Aspekte mit einzubeziehen würde ich trotzdem mit ziemlicher Sicherheit deine ursprüngliche Frage mit einem “Doch sicher” beantworten.

+15 wird im laufe der Season ganz automatisch einfacher durch besseres gear/freischalten der Essenzen etc und früher oder später wird es dann auch wieder boost Angebote geben solange sich Abnehmer finden lassen.

Sie werden sich schon bei den Zahlen etwas gedacht haben das der Schwierigkeitsgrad wieder ähnlich dem ist wie in S1 und S2.

S1 und S2 waren vom Schwierigkeitsgrad gefühlt nicht sehr nah beieinander.
Besonders Anfang S1.
Und soweit ich das sehe ist das auch nicht gefühlt, wenn man die high Keys vergleicht.
Und da rechne ich tol dagor natürlich nicht mit.

Ich muss jetzt mal wieder deine Expertise in Frage stellen.
Du hast in S1 ja keine Keystone master gemacht, daher Frage ich mich ob du wirklich weißt wie schwer es damals teilweise war.

Keine Ahnung warum du immer streiten möchtest.

Der Unterschied zwischen Beginn S1 und Beginn S2 dürfte wohl auf der Hand liegen. Gear Unterschied. Klar spielen die Dungeon nervs auch eine Rolle aber nicht so gewaltig wie Gear.

Ich weiß das du dich schwer tust mit der Tatsache daß Gear mit den größten Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat.
Ist aber nunmal so.
Eine Gruppe mit durschnittlich 420ilvl wird zu Beginn s3 deutlich einfacher die +15 erreichen als eine Gruppe mit ilvl400.

Gear Unterschied… ja genauso wie 3 zusätzliche Azerit Main-Traits, ein neuer Season Affix der viel einfacher als Ghuunies ist sowie AoE-Traits die dazugekommen sind.

Allein die AoE-Traits haben plötzlich so viel mehr Schaden gebracht. Dank dem Season-Affix konnte man Bigpulls machen, was davor nur schwer möglich war weil man die Bigpulls immer auf 2 Pulls aufteilen musste und durch seine CCs begrenzt war.

Gear mag ein Unterscheid sein und ist eine stetige Konstante wenns um den Power-Anstieg in WoW geht.

Aber Gear ist mit Sicherheit NICHT der Grund warum von S1 auf S2 ein 15er plötzlcih weit einfacher zu timen war als noch davor.

Durch den neuen S3 Affix werden Bigpulls wieder begrenzt, was die Zeit um einiges strecken wird. Zusätzlich erfordert der Affix mehr Koordination als “zusammenziehen und wegbomben” - was Reaping ziemlich gut zusammenfasst.

1 Like

Natürlich ist es nicht “der Grund” da es auch andere gibt.
Es ist aber ein großer Faktor. Grade wenn man mit Leuten loszieht die M+ mehr oder weniger nur wegen der Kiste machen sieht man wie viel mehr Fehler man sich erlauben kann.

Es ist einer der großen Faktoren, natürlich.
Der ausschlaggebende Unterschied warum +15 in S1 “schwer” war und mit S2 “relativ einfach” getimed wurde waren aber die Pullunterschiede - und diese wurden durch den Season-Affix und durch die AoE-Traits ermöglicht.
Ohne diese AoE-Traits ist der AoE von einigen Speccs sehr schwach, unter anderem Outlaw und Assa die ohne den jeweiligen AoE-Trait sehr viel schwächer werden.

Und der Punkt ist eben, dass Big-Pulls mit S3 nicht mehr in der Form möglich sind wegen den Beguiling Mobs da drin.

Ende S1 hatten wir alle aber 390++ also mythic gear Niveau.
Wenn man sich halt die Mühe gemacht hatte das Gear zu farmen.
Die High End Keypusher hatten das viel früher weil die auch noch meistens mythic geraidet haben.

Jetzt Ende S2 haben wir das auch, aber natürlich S2 mythic Gear Niveau also 420+

Oder meinst, du, dass wir in S1 kein 420+ Gear hatten ? Ist jetzt ernst gemeint, weil ich der Meinung bin dass meine vorherige Ausführung eigentlich jeden menschen klar sein sollte der halbwegs klar denken kann.

Du hast von beginn S1 gesprochen das dieser viel schwerer war als beginn S2.
Ende einer Season ist ein komplett anderes Szenario.

daraus schließe ich das du meine Schilderung nicht verstanden hast. Oder willst. Ist ok. ist ja nicht das erste mal.

mit dem neuen Affix kommt es sicher drauf an wie sie durch den rnd Faktor einfluss auf die pulls nehmen. Ich nehme aber an dennoch immer wieder ausreichend Möglichkeiten geben wird für bigpulls. (Falls man darauf wert legt, big pulls sind für einen erfolgreichen run nicht unbedingt notwendig)

S1 Affix war ja ähnlich mit seinen rnd pattern und kann mich zum Beispiel an einen ML run erinnern bei dem nicht eine Trashgruppe gespielt wurde die befallen war. Sowas spart natürlich einiges an Zeit.

Denke es wird sich zeigen was für pattern es geben wird und wie man die routen entsprechend anpassen kann. Das pauschal mit mehr Zeitaufwand zurechnen ist würde ich nicht unterschreiben.

Lern halt mal lesen

Ende S1 und Ende S2 lagen auch nicht nah beieinander.
Ich widerspreche deiner Aussage

Blockzitat
Sie werden sich schon bei den Zahlen etwas gedacht haben das der Schwierigkeitsgrad wieder ähnlich dem ist wie in S1 und S2.

Da du auch nie versucht hast keystonemaster (edit: in S1) zu bekommen, stellt sich halt die Frage ob du da ausreichend erfahrung hast um sowas beurteilen zu können.

edit:
keystonemaster in S1