M+ SchwierigkeitsBUFF

Die derzeitigen Tests zeigen fast jede 2. bis 3. Gruppe mit einem Beguiling Mob. Da gibts derzeit nix mit Big-Pulls.

So wie es aussieht ist Beguiling mit seinen 3 Mobs sehr viel öfter vorhanden als noch Infested. Und Infested war ebenfalls einfach CCn und den Rest zusammenziehen… das war damals shcon nervtötend und die neuen Mobs sind da noch nerviger.

Du hast schon den enormen Zeitgewinn zwischen Infested und Reaping gesehen oder? Genau das selbe kommt jetzt wieder - nur halt genau in die andere Richtung.
Wie zusätzliche Mobs die man mit CC und LoS bekämpfen muss die man nicht zusammenziehen kann/sollte KEINEN Zeitverlust bringen weiß ich nicht.

2 Likes

naja die beguiling Mobs sind schon stark unterschiedlich zubewerten/nervig.

Bin mir sicher das sich da gute mittel und wegen finden lassen.
Beispiel: Mob rauspullen (Heiler, Pet, Trees etc) und solange kiten/CC bis sich dieser wegportet dürfte je nach Setup super easy sein und 0 Zeitverlust bedeuten.

Ich sagte doch unter der Voraussetzung das sich günstige/einfache routen bilden lassen. (Beispiel S1 ML 0 infested Mobgruppen)

Reaping war natürlich der feuchte Traum von vielen. Aber auch der hat Zeit in Anspruch genommen.

Das bezweifelt keiner.
Aber bei der Dichte, wie die Mobs derzeit plaziert sind, lässt es keine größeren Pulls zu.

Das Beispiel zeigt doch bereits einen Zeitverlust auf. Ich kann die Gruppe dann mit der nächsten Gruppe die keinen Beguiling-Mob drin hat zusammenpullen, aber das wars schon.
Kein Big-Pull = Zeitverlust.

Reaping hat wenig bis gar keine Zeit in Anspruch genommen, da du Reaping in Bosse oder das nächste Trashpack gepullt hast.

Außerdem sind 2/3 Beguiling Mobs nciht CC-bar, nur die eine die anderen Mobs CC-Immunity gibt kann man in CC setzen, aber auch nur für max. 8 Sekunden - dafür ohne DR.

Die Void Braut steht sowieso auf ihrem Fleck, killt dich halt instant beim 3. Cast. Kann man auch nicht shrouden…

Die dritte kann man nur zurückhaun und nciht CCn. Das kann ein Pet machen oder ähnliches und muss dann draußen gehalten werden… dort gibts auch Probleme mit unbeabsichtigten Pulls o.ä.

Es wird Taktiken geben aber Routen sind nciht planbar, da sie jede Woche wo anders stehen.

Bis 15 wirds mit intime kein Problem sein… etwas mehr ST einpacken und die Beguiling-Mobs focusen geht sich bestimmt aus.
Aber alles was >20 geht wird so verdammt hart mit intime…

Edit:
Egal wie du es drehen und wenden willst, der Affix kostet in seiner jetzigen Form um ein vielfaches mehr Zeit als Reaping, ja sogar Infested.
Es gibt nach wochenlangem Testen aufm PTR noch immer keine vernünftige Lösung/Taktik für diesen Affix. Die 3 Mobs sind einfach zu speziell um sie zu ignorieren und zusammenzupullen, der Schaden steigt nicht so ins enorme, dass man 650k bis 1 Mio Life einfach im ST wegburstet

Oha dann hab ich wohl ein anderes WoW gespielt :smiley:

Zeig mir mal vid aus den ersten 1-3 ids wo es gang und gebe war reaping in zusätzlichen trash oder bosse zuziehen. Das macht man selbst aktuell bei Progress keys auch nur in seltenen Fällen.

sehe ich als massiven Einschnitt falls die Gruppe nicht vermeidbar ist aufgrund der Positionierung.

bei infested waren die pattern doch an die Affix Kombination gebunden oder irre ich mich da? Ich meine das war durchaus planbar.

Ich kann mir kaum vorstellen das dies bei Begilling anders sein sollte. Wenn das tatsächlich full rnd ist und mit jedem Instanz reset neu generiert wird. Erschwert sich das ganz natürlich ins unermessliche.

1 Like

Gibt sogar 2 schöne Bilder auf WoWhead wo die manchmal stehen. Einmal schön vorm 3. Boss in ToS bei der Treppe zum Bossraum und einmal nachm 1. Boss SotS neben Windspeaker Heldis - beides nicht zu vermeiden und in SotS noch schön mit einem AoE-Mob kombiniert.

Ist es diesmal wohl auch, weiß man aber noch nicht. Selsbt wenn es an die Affixe gebunden ist, bedeutet das 12 verschiedene Routen pro Dungeon… Das sind 120 verschiedene Routen wenn man alle Dungeons nimmt.
Planbar is es ja… aber viel Spaß. Das war schon zu Infested der Grund warum so wenig Leute M+ spielen. Denselben Fehler machen sie jetzt nochmal.

Edit: Blizzard versteift sich hier auf ihr RNG - wieder mal. Sie denken wenn man ständig nur die gleichen M+ Dungeons hat nur mit rotierenden Affixen, wird das zu schnell langweilig. Legion hat aber genau das Gegenteil bewiesen. Man konnte jede Woche genau planen, es hat sich außer Teeming nie groß was geändert und M+ war in Legion der BRÜLLER!!
Jetzt versuchen sie durch sich ändernde Zustände (Season Affix die jede ID anders sind) mehr “Schwung” in die Sache zu bringen… mit Infested hatte niemand meiner Leute Lust auf M+, wegen Infested. Mit Season 2 gab es plötzlich viel mehr M+ Pusher und Spieler weil Reaping planbar war und Spaß gemacht hat.
Mit Season 3 wird M+ wieder spärlicher besucht werden. Auch meine “Stammgruppe” hat sich schon entschieden ein anderes Spiel zu spielen nebenbei… was verdammt schade ist, da wir mit Mitte Season 2 bis zur Content-Flaute endlich wieder mehr WoW gemeinsam gespielt haben.

3 Likes

Die erhöhten Trashanforderungen in einigen Dungeons und die Mehrbelastung durch Betörend (selbst wenn es in manchen Dungeons sicher möglich sein wird, dafür “angenehmere” Routen zu finden) zusammen mit der nach oben höheren Gegnerskalierung (anders als von S1 zu S2, bei der die Grundskalierung geändert wurde - nun ist die Skalierung der Schlüsselsteinstufen angepasst, was für einen größeren Unterschied zwischen den einzelnen Stufen sorgt) werden zumindest die Anfangszeit deutlich verlangsamen.

Mit der Zeit wird sich herausstellen, ob es wieder fixe Rotationen für Betörend gibt (man also die Position der Mobs vorausplanen kann) und wie stark wir mit der gesteigerten Ausrüstung, der Neuskalierung von Schmuckstücken usw. mit den Sekundärwerten und den neuen Essenzen skalieren werden, um diesem gesteigerten Schwierigkeitsgrad entgegenzuwirken.

Insgesamt wird es wohl vorallem random deutlich anspruchsvoller, ohne lange Vorabplanung und / oder Voice da ein vernünftiges System zu bauen (besonders in den ersten Wochen / Monaten, bis die Affixe mal durchgelaufen sind), da bin ich richtig froh, in einer Stammgruppe untergebracht zu sein!

Es ist ziemlich für die Gesamtbeurteilung generell nicht so entscheidend wie es zu Anfang einer Season ist. Die Betrachtung ist wie es zu Ende einer Season wenn ein Großteil der Leute ihr Endgear haben und die Meta auch ausgiebig gespielt wurde, die ist entscheidend

Und selten ist halt realtiv

Was sind denn überhaupt Progresskeys
Du hast ja keine Stamm oder so, für dich ist doch alles Progress

Die Essenzen werden mehr damage geben als die zweiten Traits gegeben haben.

Hier muss ich leider deutlich widersprechen. Trash oder Reaping mit zum Boss zu pullen ist Usus, eigentlich auch schon so in 17/18/19/20.

Beispiele:

  1. 1.Boss Freehold
  2. 3.Boss Freehold auch
    Ludwig+Trash
  3. 1.Boss SOTS 2x Caster+Boss P3
  4. 2.Boss SOTS sobald Caster tot, Patrol+Cleave-Boss
  5. 3.Boss Atal+Reaping
    um nur ein paar Beispiele zu nennen. Hier kann man nicht die ersten IDs ranziehen, da es zum einen auf die Affixe ankommt zum anderen musste man sich ja auch erstmal an das neue Affix gewöhnen…

Das hat man auch schon vor 3 Monaten so gemacht:

https://snag.gy/rivp7w.jpg
https://snag.gy/KpTYyN.jpg

sogar Trash+Ludwig+Reaping

1 Like

ja gut nur kennen wir das Ende von S3 noch nicht.

Progress ist wenn man mit einer gruppe an Keysstufen arbeitet die man noch nicht überwunden hat.

klar gibt es Szenarien wo sich das anbietet. FH Parade Beispiel.

Die Aussage war Reaping bringt keinen Zeitlichen Verlust. Und das ist nun mal nicht korrekt.

Wenn es jetzt darum geht Ende S2 mit Ende S3 zu vergleichen kann man wohl davon ausgehen das es noch die in oder andere Anpassung bis dahin geben wird.

Reaping bringt in vielen Fällen keinen zeitlichen Verlust, da man es mit dem Boss pullt und durch die Mobs drumherum ST gain hat. Als beispiel mit Reaping beim Boss hab ich permanent 5 Combopunkte und baller nurnoch Envenom in den Boss ~40-50k DPS auf ST ohne Probleme - vielen anderen Klassen geht es da ähnlich. Solange man Reaping nicht alleine spielt gibt es unzählige Fälle in denen Reaping den Speed des Dungeons erhöht, statt ihn zu verlangsamen.

ja, wir kenne es nicht und wir spekulieren gerade wie es aussehen wird.
Als Vergleich haben wir Ende S1 und nun Ende S2
Jetzt kommst du mit deiner Aussage an

Blockzitat
Sie werden sich schon bei den Zahlen etwas gedacht haben das der Schwierigkeitsgrad wieder ähnlich dem ist wie in S1 und S2.

DAs Problem ist aber nunmal , dass S1 und S2 relaitv weit auseinander lagen

Wird S3 nun dazwischen liegen? Und wenn ja in welcher Richtung?
Ultrahighkeys also ab 20-25 skalieren ja auch nochmals heftiger dank des neuen Buffs.

ich sage jetzt dass gerade bei Progresskeys momentan sehr oft Reaping mit Bossen und anderen Trash gespielt gespielt wird, besonders in Highkeys weil die Zeitersparnis sehr groß ist

Ist doch zu jedem content patch gleich. Mit neuem höheren itemlevel und den essenzen sind die 2-3 lvl schnell outgeared und alles ist beim alten.

Fandest du S1 in etwa genauso schwer wie S2?

War doch auch in legion schon so. Klar anfangs wieder knackig und dann eingespielt/outgeared. Grundsätzlich würde ich da keinen unterschied zwischen den div. Seasons machen.

In legion hatten wir keine unterschiedliche Season affixe

Ist doch egal. Man geart sich und spielt sich ein und alles ist beim alten.

Wenn es für dich egal ist, dann ist es doch ok?
Für andere wie mich, ist es ganz nett zu spekulieren wie S3 vom Schwierigkeitslevel her aussehen wird.

Also 15er boosts werden da sicherlich auch möglich sein.

Zu S1 zeiten war das nicht so häufig zu sehen.