Wie die anderen geschrieben haben, es werden bessere Leute in der Queue sein und Du wirst deinen eigenen Key spielen müssen, wenn Du nicht Warteschlangensimulator spielen willst.
Diesen spiele ich übrigens auch mit meinem Main (Itemlevel 626), der 2,6k+ hat und alle 10er mindestens +1, allerdings ist es unmöglich, in einen +11er reinzukommen. Auch hier kann ich lediglich meinen eigenen Key spielen.
Dieses Problem ist in Season 1 TWW durch mehrere Umstände verschärft:
- Tanknerf, dadurch indirekter Heilernerf
- M+ Squish (warum auch immer der kommen musste). In S4 Dragonflight ist dieser noch nicht wirklich stark ins Gewicht gefallen, da man sich seine BiS-Items, aufwertbar bis Maximalstufe beim Händler kaufen konnte, und 6er Keys die hohen Marken gaben sowie 8er Mythos-Track in der Vault. Für Marken muss man nun 8er rennen (was schon generft wurde von 9), für Vault 10er. Der Squish war meiner Meinung nach in einem endlos skalierendem Modus unnötig und erschwert vordergründig (Wieder)einsteigern / schwächeren Spielern einen sanfte(re)n Progress. Man beginnt halt bei +2 direkt auf dem Niveau eines „alten“ 12er, und wenn man diesen +3 spielt, hat man einen 5er, der einem alten (pre S4) 15er entspricht. Meiner Meinung nach überfordert das durchaus einige Einsteiger oder weniger gute Spieler, was am Ende zusätzlich zu Frustration führt
- Das Gearing bzw. die Geartracks an sich wurden auseinandergezogen, es dauert also deutlich länger, sein Gear aufzuwerten. Seien es 90 Marken für ein Crafted Item oder einfach nur der längere Mythos-Track ansich. Gepaart Punkt 2, dass vergoldete Wappen erst ab 8 droppen, sind Keys damit (derzeit) noch deutlich schwerer, da die Spielerschaft noch längst nicht am Punkt angelangt ist, etwas „outzugearen“
- 12er Affix ist auch quasi nur eine „versteckte“ höhere Keystufe, in meinen Augen also auch eher unnötig
- Challengers Peril Affix (+15s Timerstrafe bei Toden ab +7)
- Änderung der Stop-Mechanik gepaart mit unzähligen Castermobs - was gut getimete CC-Combos auf höheren Keys essentiell macht und damit natürlich auch Klassen bevorzugt, die hier glänzen können.
Meine Erfahrung ist: Umso höher der Key, umso besser läuft es in der Regel. Allerdings sind Keys (je nach Dungeon) derzeit auf allen möglichen Stufen kein Selbstläufer, was dazu führt, dass viele Leute eben verstärkt auf „Safe Picks“ / Metaklassen schielen, da es die Chance erhöht, den Key zu timen. Allerdings muss man in diese Region auch erstmal kommen, was (wie oben beschrieben) deutlich schwerer ist als zuletzt in Dragonflight.
Blizzard ist mit TWW meiner Meinung nach „All In“ gegangen und hat an mehreren Schrauben gedreht, um M+ schwerer zu machen. Absurd ist hierbei meiner Meinung auch, dass Delves (die im Vergleich zu M+ sehr einfach sind) teilweise bessere Belohnungen geben als niedrige Keys.
Eine Premade oder Mitspieler, mit denen man gemeinsam laufen kann, erleichtern das Problem natürlich ungemein, lösen es aber nicht komplett. Wenn man hier keine Termine ausmachen kann, ist es durchaus schwierig, immer 5 Mann parat zu haben. Dazu erinnere ich mich an Woche 1, wo meine Premade lediglich Necrotic Wake und Nebel im Wechsel bekommen hat - ja, das ist natürlich Pech, passiert aber leider auch mit dem eigenen Key - denn selbst wenn man diesen pusht, ist hier nicht garantiert, dass man seinen „Wunschkey“ erhält, sondern es kann der gleiche Key sein, den man eben vor 2 Runs bereits gelaufen ist.
Hatte neulich einem Freund geholfen, seinen 9er wiederhochzupushen, nachdem dieser 3 mal depletet wurde. Gab auch direkt +3, und was kam raus: +12er Steingewölbe, einer der unbeliebtesten Keys - wird die Woche wahrscheinlich auch ein toter Key sein.
Ich beobachte mit Spannung auch immer die Statistiken zu den Keyläufen pro Woche über die gesamte Spielerschaft. Letzte Woche gings leicht bergauf, allerdings war das Niveau nur knapp über DF S4 (unbeliebteste Season in DF), was für eine erste Season im neuen Addon schon eher dürftig ist.
Ich gehe davon aus, dass Blizzard in nicht allzu großer Ferne wieder etwas zurückrudern wird und damit das Problem entschärft. Als DD wirst Du zwar dennoch immer längere Wartezeiten haben (wenn Du nicht deinen eigenen Key spielen willst), aber zurzeit ist es tatsächlich etwas härter als in vergangenen Seasons. Bspw. habe ich in DF mit all meinen Chars (alles Non-Meta DDs) nie Probleme gehabt, in Keys mit relevanter Belohnung hineinzukommen.
Diese Season bin ich (wenn ich nicht auf dem Main unterwegs bin, der auch schon ungern mitgenommen wird) auf meinen anderen Charakteren mehr oder weniger komplett auf den eigenen Key angewiesen.
Ich spreche natürlich hier nur aus meiner eigenen „Bubble“: Aber Gespräche mit Mitspielern haben hier bei allen ein ziemlich ähnliches Bild ergeben, nämlich dass durchaus ein gewisser „Freundeslistenschwund“ herrscht, was das Einloggen in WoW betrifft. Fragt man nach bekommt man hier gern die Antwort „M+ macht mir derzeit keine Freude“. Ich denke, dass das einigen so geht - Blizzard wird seine eigenen Statistiken haben und irgendwann dementsprechend reagieren (sollte sich diese „Stimmung“ auch auf die Gesamtspielerschaft übertragen lassen).