Aus meiner XP heraus, sind die Tanks und Heiler kein Stück besser als die DDs
es geht sich auch nicht drum das sie schwerer zu spiele sind sondern das es ihnen leute teils extrem schwer machen speziell den heiler, was da teils in lowkeys rumrennt, raus krams raus/Kicken? fehlanzeige. darf der heiler dann natürlich ausbaden.
hat man aber auch nach nen paar dungeons drin, konnte damals einige inis auch locker ausm kopf raus tanken,
du spielst doch sauber
ist doch nunmal der tenor des forum das keiner mehr heiler oder tank spielen will
und das mit gefühlt in allen parken ist in lowkeys nix neues^^
Würde es ja persönlich gerne selbst spielen sind im raid aber die plätze leider schon besetzt für.
Ich hab gestern noch darüber nachgedacht, wie das in NW nochmal genau funktioniert hat. In SL hat man im Raum des dritten Bosses beim Trash öfter für den Tank abgespottet, weil das gerne mal Oneshot war, wenn die Stacks zu hoch waren.
Man musste das aber zu einem bestimmten Zeitpunkt machen meine ich und ich komme nicht mehr drauf xD
Das wird auch so hart unterschätzt.
Wenn ein Pull 1/3 länger lebt, kippt mir uU der Tank auch irgendwann einfach um. Und dann wird er geflamed weil er den Pull nicht gelebt hat, den er im Key vorher genauso ohne Probleme tanken konnte.
Tja woran hats gelegen…
+1
Diese Season ists schlimm
Noch nie einen schlechten Heiler in meinen Keys gehabt
lg
Das Ding ist Fehler von DDs können meistens ausgeglichen werden bzw. fallen ohne externe Tools nur bedingt auf. Klar wenn der OSed wird, weil er keinen Deff Cd zieht oder weil er irgendwo drinnen steht, fällt das auf.
Aber das sind grobe Fehler. Wie oft hab ich Melees die in den Kicks unter den Ranges stehen und sich dafür auch nicht zuständig fühlen, während der Heiler dann brav die 3 Millionen Casts gegenheilen darf. Genauso wenn ein Dmg unterirdischen Schaden macht. Ohne Details fällt es nicht auf und Heiler und Tank kommen ins Schwitzen, weil hinten raus Cooldowns fehlen und wenn der Pull schief geht wird meistens Heiler oder Tank geflamed.
Heilt ein Heiler zu wenig ist schnell Schicht im Schacht und der Key ist nicht spielbar. Kleine Fehler können durchaus passieren, die aber meistens vom Heiler selbst oder dem Tank ausgebessert werden müssen. Stonevault erster Boss ist immer wieder ein Genuss. Wieviel Leute hier nicht wissen auf m+11, wann der Tank dispellt werden muss. Hier ist aber dann schnell Schicht im Schacht, weil mir als Dudu-Tank schnell mal die Cds für jeden Tank Smash ausgehen. Wenn ich nicht minimum 20% Dmgreduction auf mir habe, osed mich halt der Tank-Smash.
Seitdem Tank nerf sind auch schlechte Tanks kaum mehr zu tragen, weil sie so schon etwas Liebe brauchen und ich kann mir vorstellen, dass ein schlechter Tank atm nicht heilbar ist es sei denn man outgeart den Content hart.
Blizzard hat versucht gegenzusteuern. Wir hatten Season, wo Heiler nach ihren Dps gepickt wurden, weil kaum unvermeidbarer Dmg reinkam. Wir hatten Tanks letztes Addon, die sich wie Götter anfühlten, wo das Ende der Fahnenstange nicht war wieviel der Tank aushält, sondern wieviel die Gruppe aushält, oft konnten Tanks Pulls mit einer toten Gruppe fertig spielen. Beides waren von der Community nicht gewünscht. Der Heiler- und Tankmangel kommt einfach daher, das du kein oder nur ein kleines Sicherheitsnetz hast und Fehler die du machst zu Wipes und in höheren Keys zum Ende des Keys führen. Fehlende Kicks oder Damage gehen halt schnell mal unter und wenn der Heiler die 5 durchgelassenen Casts nicht gegengeheilt bekommt, kommt meistens nur ein „heal?“ im Chat, während man im Details sieht das halt wieder mal niemand gekickt hat.
Okay von mir aus. Hat aber auch nur mit einem kleinen Aufwand, nicht mit einer Schwierigkeit zu tun. Und helfen tut es dem DD auch wenn er weiß was wird wann gepullt.
Wenn du als Tank spielst musst du dich auch schon anstrengen um zu sterben.
Noch dazu hat das ja nichts mit der Schwierigkeit oder dem Anspruch der Rolle zu tun.
Kicken ist ja jetzt nicht die einzige Mechanik.
Letzendlich ist das Empfinden der Schwierigkeit subjektiv. Ich finde nur das Bashing nicht gut.
Absolut. Seh ich genauso.
was aber fakt ist hast du nen schlechten tank oder heal ist der key so gut wie depleted hast du nen schlechten dd und die anderen 2 können wenigstens etwas kommste trotzdem noch durch
Bei DD´s schaust du ins Details und siehst auf den ersten Blick - wer spielt schlecht, wer spielt gut.
Bei Heilern und Tanks ist das häufig anders.
Ich glaube man hat viel mehr schlechte Tanks und Heiler, als man denkt.
Nur richtige Bratwürste fallen einem bei Tank und Heal sofort ins Auge.
Kann mich auch täuschen, nur ein Eindruck.
Schurken spielen nie sauber!
Elune-adore
Syranah
Nein gar nicht du hast alles perfekt und sehr ausführlich auf den Punkt gebracht.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass, wenn man in den ersten zwei Wochen nicht RIO gepushed hat man jetzt einfach auf der Strecke liegen bleibt. Das war schon immer so, aber da man keine abwechselnden Pushwochen hat merkt man den RIO Unterschied noch deutlicher.
Eine Keystufe gibt ungefähr 20 RIO, während es damals 10 in der einen Woche und 10 in der nächsten Woche gegeben hat. Auf der einen Seite fühlt sich das pushen dadurch sehr belohnend an, auf der anderen Seite hast du jemanden der vll nur 3 Keys eine Stufe höher hat als du, aber dadurch schon 60 mehr RIO hat.
Das zweite Problem ist, dass man schlechteren Spielern nicht mehr helfen kann. Früher hatte man viele „Farm“ Keys für Crests und Weekly Vault. Da waren dann Twinks oder Casual Spieler dabei, denen man dann auch Gear geben konnte und man hatte selber was davon, nämlich Abzeichen zum Aufwerten. Jetzt is Weekly Vault Myth Gear bei +10. Der Großteil meiner Gilde war noch nie in einem +10, aber ich farm sie für die Vault, alles andere bringt mir nichts.
Crests das gleiche, alles viel zu hoch. Die ganze Spielerschaft sammelt sich in 8er Keys zum Gear farmen und in ein paar Wochen werdens die 10er sein für Myth Vault.
Ich sags mal so:
Schlechte heiler kannst kaum ausgleichen. Spätestens bei den ersten bossen ist oft Schluss wenn der heal nix auf due kette griegt.
Schlechte tanks leben nicht lange bei einigen trash gruppen und kannst ohne extrem guten heal kaum kompensieren.
Schlechte DDs machen dem heal das leben zur hölle und machen den key unheimlich zäh.
Sind nur DDs am Tank/Heal mangel schuld?
Mitnichten aber (aus eigenen erfahrungen) zb ich heile auch nichtmehr in random Gruppen einfach weil ich ein und den selben key mehrmals laufen könnte ubd zwischen entspannt und „ich alt f4 jetzt“ alles dabei ist.
Ich bin jetzt kein wow Anfänger daher will ich gar nicht wissen wie neulinge sich fühlen müssen wenn man in +2 schon tode farmt weil kick, CC und CDs ein fremdwort für 90% der spieler ist im unteren Bereich.
Ich fang nun nicht an was sich so auf +8 sammelt aktuell…
Wenn schamis durch ein totem ein kompletten affix negieren (schade das am mittwoch sas generft wird) und dann raushauen „nö isn healer problem“ und kein einziges mal das geskillte totem nutzen, ja DDs sind teils gerade richtig grottig.
Sagt ein DD, der kicken kann.
Nein dank dem Tank-Nerf ist ein schlechter Tank nicht mehr heilbar. Ich wurde mehrmals schon einfach geosed weil ich keinen Deff Cd mehr hatte. Ein Tank der seine Tasten nicht drückt ist mittlerweile einfach tot weil kein Heal der Welt das heilen kann außer du gehst mit 626 in eine + 2.
Und ja Details den dmg anschauen ist zwar nett sagt aber nur was aus wenn man es ausklappt und genau hinschaut. Focus Damage ist hier das wichtige. Es bringt mir nichts wenn der Frost-Dk zwar im Pull 6 Millionen dps fährt aber der Mob der mich als Tank zerreißt oder die Gruppe mit Aoe tötet dann noch steht und der Gruppe die Cds ausgehen und es dann ein Wipe ist. Damage ist ein wichtiger Bestandteil, aber genauso wichtig ist auch die Utility und hier wird es dann schon schwerer. Wer hat was gekickt, wann wurden Deff Cds genutzt, wie werden Dmg Cds genutzt, wird dispeltt und so weiter und so weiter. Um alle Fehler zu finden musst du loggen. Desweiteren können einfach Fehler in den nächsten Pull verschleppt werden. Wenn ich als Tank oder Heiler einen Cd mehr im Pull davor benutzen muss, weil nicht gekickt wird oder das richtige gefocused wird, kann das erst im nächsten Pull relevant werden, wenn der Cd mir nicht mehr zur Verfügung steht und niamand blamed dann einen DD, sondern den Tank oder den Heiler weil man ja gewiped ist. 1 DD kann sich hinter 2 guten DDs verstecken. In höheren Keys bist du bei groben Schnitzern als Tank oder Heiler tot.
Ein gutes Beispiel ist meine Gruppe warum Details mit Vorsicht bzw mit Gameknowledge nur was bringt. Unsere Dps Verteilung schaut so aus das unser Frost-Dk und unser Destro Warlock immer auf Platz 1 und 2 im Dps liegen. 30k dahinter unser Firemage. Ist jetzt unser Firemage schlecht. Ne ist er nicht, weil die anderen beiden Auf Aoe Dmg gespecct sind und unser Firedmg den Ignitebuild spielt und zuständig für Priotargets und Bosse ist. er ist genauso wichtig für den Erfolg auch wenn weniger Dps wie die anderen beiden. Also einfach in Details schauen wer wieviel Dps macht reicht nicht.
Coole Aktion bin aber meist ab 20 Uhr on
Als schlechter DD ja.
Und gute DDs wissen das auch damit sie ihre CDs vernünftig einteilen können. wer meint, der Tank hatte allein die Verantwortung, hat halt keine Ahnung von m+.
Müssen DDs genauso kennen. Spätestens im high Key segment wo dich gewissen Fähigkeiten ohne CD quasi oneshotten musst du als DD deine defs nutzen. Da kann der heiler auch irgendwann nix mehr richten.
Meine Punkte gelten für jede Key Stufe.
Meine im Grunde auch. Nur weil 80% der DDs in Lowkeys ihr Gehirn am Instanzeingang abgeben, macht es die Tatsache ja nicht unwahr, dass sie eigentlich ebenfalls die Route kennen sollten um ihre CDs gescheit zu spielen.
LG
Krawallgnomin Minci
Heiler haben es am schwersten in M+, die müssen alle Fehler, die andere machen, kompensieren.
DDs und Tanks nehmen sich nicht viel.
Beide müssen die Innis und Mobs kennen wegen Kicks und Stuns, Route um CDs zu planen und grob die Zeit im Kopf haben um Pots usen zu können.
der Einzige unterschied ist das ein grober Tankfehler zum Wipe führt, wärend ein DD fehler zu einem ~15% längeren Bosskampf führt.
Sollte der Heiler es nicht ausbügeln können^^
Ich finde durch die überarbeitungen im M+ hat jeder jetzt einen schweren job. Spiele Tank und auch noch Monk. Durch die nervs mit heilung und schaden ist es nicht mehr so leicht zu überleben. Die dds müssen richtig gas geben, stunen kicken und mechanics spielen und richtig deffs setzen. Der heiler muss fett heilen und wenn es geht dmg machen. Wobei die prio immoment eher das heilen ist.
Durch das alles und natürlich der neue schwierigkeitsgrad ,sind die m+ bei weitem schwerer.
In df haben tanks und heiler fett dmg gemacht somit waren die dds bischen mehr entlastet. Das ist weg und jetzt siehst du sehr schnell ob es ein guter oder schlechter dd ist. Die tanks müssen mehr aufpassen mit den pulls und ihren defs, da es schnell ins auge geht und die heiler, wie gesagt haben richtig fett zu heilen.
Finde das viele das noch nicht gecheckt haben und sich daher sehr schwer tun im score hoch, zu kommen.
Den selbstreflektion bei den dps leuten gibt es kaum. Mages zum beispiel. Habe in allen meinen runs einen guten mage gehabt und der war feuer. Alle anderen Mülltonne. In einem 12er 1.1 mil zu fahren ist heute bodenlos. Noch letztes addon ging das, da tank und heiler ja mehr gemacht haben aber das ist vorbei.
Die leute trinken auch keine heiltränke, können ihre rota richtig oder usen deffs. Da tun mir teilweise die heiler richtig leid.
Am schlimsten finde ich die leute die sich hoch geschummelt haben in den ersten wochen. Den da waren die ganzen guten spieler unterwegs und ein schlechter wurde getragen. Die jetzt in meinen 12er kommen und einfach nur schrott sind. Dann sagst du was und hörst nur. Das du schei…e getankt hast oder der heiler mal nen cooldown mehr ziehen muss. Das der heiler aber weiter voraus schauen muss und seine cooldowns geplant hat für bossfights checkt der typ nicht. Den der heiler muss richtig im 12er schwitzen.
Es wäre halt super das die leute sich auch mal an die puppe stellen und üben. Sich guides anschauen und halt einfach mehr keys laufen und vorallem, spielt die klasse die euch spass macht. Das ist der beste tip den ich euch geben kann. Schei… auf die meta, den die leute da oben mit den 0,1 % rio, spielen ein anderes spiel. Wenn dir die klasse gefällt spiel sie und meister sie. Da hast du nehr von als meta zu spielen und dann voll rein zu sch…
Haut rein