M+ - Toxizität und Ausgrenzung innerhalb von Gilden - kein Heulthread ;)

Hi zusammen,

nein, das soll kein „muähmuäh mich nimmt keiner mit!“-Heulthread werden, denn ich befinde mich gottseidank in der glücklichen Lage, einen Restoschami als Main zu spielen, der in M+ ja recht gern gesehen ist.

Dennoch sehe ich M+ massiv kritisch und finde es schade, wie sich dadurch eine Art „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ entwickelt hat.

Ich meine damit nichtmal, wenn man rnd keys läuft, sondern eher in Gildengemeinschaften. Wie gesagt, ich habe im Grunde keine Probleme, random mitgenommen zu werden, aber mir wäre eine Stammgruppe natürlich auch lieber.

Nun ist es aber so, dass man vor allem als jemand, der vielleicht nicht den ganzen Tag im Homeoffice sitzt und nebenbei zocken kann, extrem schwierig, innerhalb einer Gilde dauerhaft Anschluss in M+ -Gruppen zu finden (meine Erfahrung).

Die Gruppen finden sich ja oft schon früh im Addon und natürlich werden sie um die - meist raren - Gildentanks drumrumgebaut, sodass man als jemand, der nicht perma-on ist oder schlimmer, als „Neuer“ in einer Gilde, im Grunde wenig bis keine Chancen hat, da reinzukommen.

Es findet also genau genommen ein gezieltes Ausgrenzen von Gildenmitgliedern statt, weil diejenigen, die ihre gildeninterne Stammgruppe schon haben, eh nur mit dieser laufen. Sowas vermiest mir offengestanden ziemlich die Laune und vor allem auch die Lust, mit den Leuten dann noch raiden zu gehen.

In Gildenwerbungen heißt es zwar immer ganz großartig, dass ja „gildenintern so viel M+ gelaufen wird“, aber streng genommen bedeutet das lediglich: die schon vorhandenen Gruppen laufen zusammen gildenintern und der Rest kann schauen, wo er bleibt.

In meiner aktuellen Gilde z.B. verhält es sich so, dass die meisten sich bereits RL-technisch kennen. Dementsprechend laufen die Leute Dungeons auch nur zusammen. „Außenstehende“, die noch nicht so lang dabei sind und die man eben nicht auch im RL kennt, werden maximal gefragt, wenn die Leute ihren drölfzigsten Twink durch ne 15er gecarried haben wollen.

Ich habe auch oft schon von mir aus gefragt, ob jemand meinen Key mitlaufen möchte, und auch hier war es so, dass man dann eben seinen Gammeltwink angeboten hat, weil „der ja noch einen Key für die Kiste braucht“. Aber zum pushen hat man ja seine supidupi Stammgruppe, in die sonst keiner reinkommt.

Ich weiß, für sowas gibt’s vermutlich keine Lösung, aber ich finde es einfach schade und hat für mich nichts mit „Gildengemeinschaft“ zu tun. Was meint ihr so dazu?

3 Likes

Muss gestehen, bei uns ist es auch so… Nachdem bei uns ewig M+ nur nebenbei lief und man mit denen gelaufen ist die da waren, haben sich halt irgendwann ein paar rauskristallisiert, die gern mehr machen wollten und es hat sich eine Stammgruppe gebildet.
Inzwischen ist es so, dass wir Mittwoch + Donnerstag raiden, Sonntag Stammgruppe, sobald Raid an einem Tag clear ist oder er abgesagt wird weil jede ID HC durchrushen auch keinen Spaß macht, dann ist Donnerstag + Sonntag Stammgruppe.
An jedem anderen Tag laufen aber alle aus der Gilde bunt gemischt M+, da wird auch durchrotiert wenn mal mehr als 5 im Discord sind.

Wir hatten da auch mal eine Diskussion, warum kein anderer mit der STammgruppe mal mitdarf… aber da fehlt halt einfach das Commitment. Vorbereitung, Ehrgeiz und der Wille nicht nur „ui ich mach DpS im Bigpull“-Denken sondern eben auch Pulls neu lernen, was gekickt werden muss und was nciht, wo ist der AoE-Stun sinnvoll und wo useless… Da diese Bereitschaft nciht da war, hat sich das Thema von selbst erledigt.
Und nachdem der „Rest“ nciht in der Lage war selbst eine zweite Stammgruppe zu organisieren, obwohl mehr als genug andere ausm Raid da wären, sehe ich nciht ein mich als Gilden- oder Raidlead mich darum zu kümmern für sie. Da muss halt auch mal etwas von einem selbst kommen, dass man so eine Stammgruppe hat. Die erste Stammgruppe kam auch nciht von selbst, da hat sich auch einer gefunden der das organisiert, Routen bastelt und das ganze aufgebaut hat.

Leider setzen sich viele immer einfach nur inst gemachte Nest anstatt selbst paar LEute zu finden/fragen ob sie eine Stammgruppe machen wollen. Dann sind die Meisten auch nciht bereit sich einen extra Abend Zeit zu nehmen um mal zu fünft die Routen zu besprechen, bei BigPulls die Kicks einzuteilen, etc.
Daher sehe ich bei sowas kein Problem.

4 Likes

Also meine Erfahrungen die letzten paar M+ Jahre war die das man nicht mitkommt wenn man nicht auch im TS/Discord sitzt

90% der Gruppenabsprache passiert dort, im gchat wird erst gefragt wenn man nicht voll wird

Was natürlich auch hilft ist Tank/Heiler spielen, davon gibt es konstant zu wenig
M+ ist mir Tank mittlerweile sogar lieber wie DD

Was noch interessant zu wissen wäre, erwartet deine Gilde das man seine weekly M+ macht?
Geht’s dir um Keys pushen oder nur darum die 8 Keys voll zu machen?

Am Ende ist es ähnlich wie im Mythic Raid, es ist einfach nicht für jeden genug Platz für jeden Spieler

Wenn man dann mal rein kommt muss man auch zeigen was man kann :slightly_smiling_face:

2 Likes

Das Thema kommt mir nur allzu bekannt vor.
Leider habe ich bis heute keine Lösung gefunden.

Aber wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, wie hoch die Hürden für eine dauerhaft funktionierende Stammgruppe liegen, dann ist es eigentlich auch keine Überraschung, dass eine Stammgruppe aus den „Überbleibseln“ in einer Gilde eigentlich nicht funktioniert.

Wir hatten in meiner letzten Gilde so einiges versucht, von einem „alles ist möglich Tag“ (mit Stammgruppenverbot) bis zu festen „Springern“, die an 2 Tagen die Woche quasi garantiert aushelfen. Nichts hat funktioniert, zumindest nicht über die 15er weekly hinaus.

Den einzigen Lösungsansatz, den ich (ebenfalls in Außenseiterrolle) für mich gefunden habe ist, eben nicht mehr auf die Gilde zu setzen und mich anderweitig nach Mitspielern umzusehen.
Das heißt ja nicht, dass man nicht auch mal mit der Gilde loszieht, aber darauf verlassen kann man sich eben auch nicht. Das funktioniert allerdings mal mehr, mal weniger gut.

1 Like

In der Gilde hat man idr. auch schon 1-3 Termin rund um alle Member herum gebaut (oder die Member sind wegen der Termine zur Gilde). Davon auszugehen, das man noch zusätzlich mit 4 anderen Spielern noch mehr feste Termine findet, ist schon echt viel verlangt.

Ist logisch und einfach und absolut sinnvoll.
Eine Raidgilde ist zum Raiden da. Vielleicht versteht man sich mit ein paar Spielern so gut, das man sich zu dritt ins Tool oder auf Stammgruppensuche schmeißt, oder eben nicht. Eine Gilde ist ja kein Lebensbund für jegliche Beschäftigung in WoW.

Gerade im M+ mit dem gigantischen Spielerpool ist es doch absolut unnötig, genau in dem Pool von 20 Leuten in der Gilde (von denen 5 schon vergeben sind) auf die zu hoffen, mit denen man genau auf einer Wellenlänge ist.
Und die Wellenlänge in M+ ist vieeeel viel Vielfältiger als für einen HC oder entspannten Myth Raid.

Gilden sind keine Community, sondern eine Zweckgemeinschaft. Bis auf die 3 RL Kumpels, die sie gründen.

Finde ich auch wichtig. Wenn man nicht entspannt vor sich hin daddelt sondern pushen möchte, ist M+ purer Progress. Und zwar jede einzelne Instanz, ohne Pause, ohne das Fehler durch andere ausgebadet werden. Mit wechselnden Gruppen macht das nicht annähernd so viel Spaß. Da kann ich jeden nachvollziehen, der bei Ausfall der Stammgruppe lieber auf einen Alt für 15er wechselt um ein bisschen hirnlos AoE zu spammen.

mir geht es schon um’s Pushen. Ich spiele gerade im 18/19 - Bereich und würde jetzt gerne mal mit 20er Keys anfangen, aber rnd ist es tatsächlich auch als gefragtere Heilerklasse schwierig, in einen 20er Key zu kommen, wenn man noch keinen vorzuweisen hat.

Sowas ärgert mich einfach. Auch generell heißt es „macht eure 8/8 M+ diese Woche voll!“, aber wie man das macht, ist den Leuten halt wurscht. Klar, die haben ja ihre Stammgruppe und müssen sich nicht mit Randoms rumärgern. Wir haben z.B. einen Retripala im Raid, der schon einen recht hohen rio-Score random erspielt hat, aber oft schon in 15ern abgelehnt wird, weil man offenbar keinen Retri haben will.

Ich kann verstehen, dass sowas Frust erzeugt, wenn man dann sieht, wie die anderen Gildenmitglieder mit ihren tollen Stammgruppen an einem vorbeiziehen und auf gut deutsch einen F*ck drauf geben, was mit dem Rest ist.

Im Discord bin bzw. war ich auch oft, hat mir aber nix gebracht, denn wenn ich abends von der Arbeit komme, hocken die ganzen Homeoffice-Leute da schon seit morgens drin und laufen gemeinsam ihre Keys. Da ist man dann maximal noch Zuhörer, mehr nicht.

2 Likes

Da ist zu fragen was „recht hoch“ ist. Ich nehme als wahrscheinlichen Wert einfach mal 3k? Kannst ja gerne nochmal beischreiben, was die ungefähre RIO denn ist.

Ich habe aber auch die Erfahrung als Klasse, welche derzeit nicht in der aktuellen DPS Meta ist (also alles außer Destro/SV und wie immer Rogue), wird man tatsächlich selbst mit 3k+ RIO bei 15er Keys abgelehnt.

Wie ich bei einem anderen Fred aber auch schon geschrieben hatte, ist die vorhandene Konkurrenz einfach der ausschlaggebende Grund dafür.

Meldet mal testweise einen 15er an einem Montag/Dienstag an und seht/staunt wie viele Leute (teilweise über 100) sich dafür anmelden. 70-80 % aller Spieler sind dann DD´s.

Der Großteil der Leute geben halt bei Google „DPS Meter“ ein und nehmen dann entsprechend Leute an. Jede Person die ansatzweise über 20er spielt sollte wissen, warum Destro z.B. in gezielt herbeigeführten Szenarios (wie z.B. in der MDI oder in abgesprochenen Premate Keys) sehr stark ist, die Realität bei RND Keys aber ganz anders ausschaut.

Anders muss ich da bei meinem Healer (Shami) sagen, dass ich da kaum 10 Sekunden nach Einloggen warten muss bis ich bei einem Key (15+) angenommen werde. Wobei der Char z.B. nur 2.2k RIO hat.

Das Gildenthema habe ich lange abgeschrieben, da ich einfach keine Lust habe auf einem anderen Discord zu hocken oder gezwungen werde mit anderen Leuten auf einem anderen Discord zu sein, während ich eigentlich viel lieber mit meinen Kollegen auf meinem eigenen Server sein möchte.

Das Einzige wofür man eine Gilde, jedenfalls vom Gameplay-Aspekt aus gesehen brauch, ist für Müffig Raid. Ansonsten ist es nur der soziale Aspekt, den ich z.B. nicht brauche.

Habe mich also damit abgefunden entweder gar kein mythisch Raid zu spielen oder halt erst am Ende der Season.

M+ ist locker und auch als DD mit RND Gruppen ohne Gilde oder Stammgruppe bis mindestens 3k, wenn nicht sogar noch höher, einfach möglich.

Dann ist das einfach die falsche Community für dich.
Such dir (für den M+ Content) eine Community mit Leuten wie dir.

1 Like

Naja bei Gilden in schon bestehende M+ Gruppen rein kommen ist halt super schwierig

Auch irgendwie verständlich, kennen sich alle, sind eingespielt usw.

Nun wenn es die Gildenleitung fordert müssen sie sich auch darum bemühen das jeder seine Keys voll bekommt
So bekommt dann mal jeder seinen Platz in einer M+ Gruppe und dann kann man ja schauen wie gut es läuft

Zumindest meine Meinung, gibt aber sicher auch genug da draußen die zwar sagen „macht mal“ und sich dann einen schei** darum kümmern wie das ganze funktioniert

Mit M+ Communitys hab ich 0 Erfahrung aber vielleicht kommst du ja da weiter

Eigentlich nicht. Eigeninitiative hilft sowohl innerhalb als auch außerhalb einer Gilde. Mit der Warten dass einem alles zugeflogen kommt - Einstellung kommt man nicht vorwärts.

Gut spielen dann adden einen die Leute idR von allein.

Siehst du das so? Müsste sich die Gildenleitung dann auch darum kümmern dass jeder es schafft seine ZM-Dailies zu machen?

Einen Faktor darf man aber auch nicht außer Acht lassen: Resignation
Irgendwie klingt es übel, aber ich sehe es bei uns (oder eher mir), was da alles die letzten Jahre los ist… und auch in Gesprächen mit Bekannten kann man es mittlerweile genau so raushören.

Da sind Leute die sich beschweren wenn wir mit unserer Stammgruppe los sind, dass die auch mal so hohe Keys wollen. Sich mit hinsetzen wie und was gepullt wird? Vergiss es! Welche Casts müssen dringender unterbrochen werden als andere? Interessiert nicht.
Da wird afk gegangen im Key weil man sich Kippen stopfen muss. Kein Scherz.
Wenn jemand stirbt sagt die Person „egal, lasst mich liegen“ und steht dann mehrere Minuten auch nicht mehr auf.
Food? Flask? Runen? Rüstungssets? Pff, sowas braucht man nicht.

Von solchen „Kleinigkeiten“ wie einem Heiler der nur rumsteht wenn grade nichts zu heilen ist, dem DD der dauerhaft irgendwelche Gruppen dazu added (nicht pullt) und generell Leuten die nicht mal ihre CDs finden bzw nicht mal den 4er T-Bonus auslösen will ich gar nicht erst anfangen.

Das sind zB bei mir die Hauptgründe warum ich nicht mal mehr mit den Besseren laufen möchte. Man könnte mit manchen bestimmt auch ohne große Probleme 20er laufen, aber man hat einfach keine Lust mehr wegen den Leuten die sich einfach „ins gemachte Nest“ setzen und das Hirn ausschalten wollen. Da bleibt man für die höheren Keys lieber „unter sich“. Leider…

5 Likes

Klar, es sei denn die Gildenleitung will sich ausreden anhören wie:
Keine Zeit
Mich nimmt keiner mit
Meine Klasse nimmt keiner mit
Randoms depleten ständig meine Keys, usw. die üblichen verdächtigen eben

Okay, vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich mythic raiden will, dann tue ich auch was dafür.

Ich war in div. Gilden in letzter Zeit:

Es ist eig. fast überall gleich gewesen.

Es gibt meistens 1-2 Stammgrp die wollen niemand anderen mitnehmen, aber fragen dann ob jemand mit ihren Twinks mitwill ^^
Hab ich dann abgelehnt. Wer meinen Main nicht mit M+ nehmen will (hab bisher nur 15-17 gemacht, weil ich ungern mit Randoms laufe) da hab ich dann auch keine Lust auf Twinks.
Vor allem ist es teilweise so das viel vorausgesetzt wird. Jede Gruppe spielt anders+ wenn man dann (für mich gewohnt) Hero ziehe, hieß es oft: „OMG WIESO ZIEHST DU JETZT HERO?DAS MUSS MAN DA UND DA UND DA MACHEN!“…aber vorher wurd kein Wort drüber verloren ^^

Generell hab ich wenig Lust viele Keys zu spammen. Würde gerne an 1-2 Tagen mal paar Keys spielen ab 17+, aber es kam in Gilden auch schon vor das Leute lieber Keys verkaufen wollen anstatt mit Gildies zu laufen. Was ich nicht wirklich verstehen kann. Das ist für mich dann der pure Egoismus und nicht wirklich förderlich für ne Gilde. Ich will natürlich net gezogen werden, aber anscheinend ist die Mentalität heute so.
Hab noch keine Gilde erlebt in der jeder mit jedem (sofern das Gear passt) laufen würde. Leider.

2 Likes

Naja, sehe die Verantwortung eher beim Spieler selbst. Ich könnte mit Gilde laufen, laufe aber lieber random, da zeitlich flexibler und oft kein Voice :slight_smile:

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht eines „Stammgrupplers“:
Wir haben bei uns in der Gilde zwei oder drei souzusagen erweiterte Stammgruppen(nicht immer die gleichen 5 leute sondern eher 7 wo dann eben grad der spielt der bock uns zeit hat)
Wir spielen alle ca. Auf einem niveau und greifen gerade 24er Keys an.
Was uns in unserer Gilde aber immer mehr auffällt, ist dass gerade wir als High RIO Spieler von anderen Gildenmembern gefragt werden ob wir ihnen nicht beim füllen ihrer Vault helfen können, da wir ja eine Geimeinschaft sind helfen wir natürlich gerne aus wenn wir nicht grad am pushen sind. Andere Spieler mit weniger RIO, bzw mit der gleichen RIO wie die Leute die immer fragen werden einfach nie gefragt um Keys zu laufen, es werden wirklich nur die High rio leute gefragt/angebettelt.
Aus diesem Grund biete ich deswegen nur noch meine Twinks für diese Zwecke an, mein Main steht einzig und alleine der Stammgruppe zur Verfügung. Da ich momentan 3 Twinks auf dem Gearstand habe um locker 15er zu laufen sehe ich darin auch kein Problem, diese müssen auch ihre vault gefüllt haben jedoch kommt dann oft von den „low“ leuten
„Achso nee ich wollte eigentlich dass du mit deinem main mitkommst“ oder „Was hat dein twink für einen gs? Wir sollten den schon schaffen“ usw.
Ich bin main heiler und als ich letztens mit meinem GS 250 twink heiler denen einen 15er heilen wollte meinten die dass sie dann lieber random suchen würden, dabei reicht 250 locker für 15er keys vor allem wenn man als heiler regelmässig höher spielt. Wir sprechen hier von leuten die mit maximal 6 bis 7k dps overall aus 15er keys kommen und das trotz doppel leggy und 4er set bonus.
Die wollen einfach nur umsonst geboostet werden und scheren sich einen Dreck um die anderen, eine Gruppe mit Spielern ihres niveaus aufzubauen kommt für sie nicht in Frage.
Und ja wir haben auch schon von unserer Gildenleitung vorgeworfen bekommen, wir wären verantwortlich für eine Grüppchenbildung aber dann ist das halt so.
Gildengemeinschaft funktioniert in beide Richtungen, starke Spieler sollen den schwächeren Spielern helfen, keine Frage, aber wenn schwächere Spieler die Hilfe nur annehmen wenn die overequipten Mains ihnen einen gratis Boost anbieten hört für mich persönlich die Gemeinschaft auf.

15 Likes

Klar, das ist halt die Kehrseite der Medaille, dass es auch „lowe“ Leute gibt, die angeblich keine Zeit haben, ihren Vault vollzumachen, seit Wochen mit ihrem 1, irgendwas Rio rumrennen und dann am Dienstagabend mal kurz noch durch paar M+ gezogen werden wollen. Zu denen zähle ich mich aber definitiv nicht. :wink:

Möglicherweise bin ich auch einfach zu doof, mich in eine solche „Gemeinschaft“ einzufügen, aber generell bin ich einfach nicht bereit (und habe auch gar nicht die Zeit dafür), von morgens bis abends im Discord abzuhängen oder die Leute zwingend im RL zu kennen, nur dass man irgendwo unterkommt.

2 Likes

preach !!! ist auch nicht ungewöhnlich, seit >3k score werd ich in der Gilde viel öfter gefragt, wobei mein Tank schon gefragt wurde ob er 15er schafft ohne 4p (hat div 18/19 2 chest)

1 Like

Klassiker, genau so läuft es leider sehr oft ab.

Mhh ja okay es hängt natürlich auch immer ein wenig vom Charakter des Anderen ab.
Ich bevorzuge für hohe Keys natürlich auch eher die Leute aus meiner Gruppe.
Letztens war zB. ein anderer Heiler an meiner Stelle mit, er hat dadurch seine ersten 20er geschafft aber acheinbar war seine Leistung jetzt nicht so prickelnd(falsche kicks, jeden frontal gefressen, schnell überfordert etc.) Natürlich muss sich das erst noch einpendeln und man muss sich erst noch an diese Keyhöhe gewöhnen aber seit den paar runs hat er uns erzählt, dass er jetzt nur noch für 20er Keys zur Verfügung steht, obwohl er durch unsere Gruppe seine ersten 20er geschafft hat ist er nicht mehr bereit zB. Einen 18er zu heilen wenn ich mit meinem Twink tanke, also wieder einer den ich jetzt eher meide.

Leider wird man immer öfter zu solch einem Verhalten gezwungen um der Arroganz und dem Egoismus Anderer Einhalt zu bieten.
Du scheinst aber denke ich einfach in einer für dich falschen Gilde gelandet zu sein, das gibt es nunmal manchmal, entweder man ist mit den Anderen kompatibel oder eben nicht aber ich weiss wie schwer es ist eine passende Stammgruppe/Gilde zu finden, bei mir wars auch eher Zufall aber irgendwie passte es gleich auf Anhieb.

4 Likes