M+ - Toxizität und Ausgrenzung innerhalb von Gilden - kein Heulthread ;)

Wenn es funktioniert ist eh alles gut

Hab aber auch Situation gesehen wo zb Hexer den ganzen tag im Tool sitzen und vielleicht 4-5 Keys gespielt bekommen von denen 2 abgebrochen werden weil irgendein müll passiert

Da sollten man schon schauen ob man ihn nicht Gildenintern irgendwo unterbringen kann
Oder eben M+ Tage an denen geschaut wird das man weeklys voll bekommt, sowas eben :slightly_smiling_face:

Ansonsten kann es schon passieren das dir die Spieler frustriert quittet

Aber naja, ist nur meine Meinung und darf gerne jeder anders sehen

Definitiv, das eine schliesst ja das andere nicht aus

Hmmm. Dann ist das wohl ein schlechtes Zeichen, dass mir das noch nie passiert ist :confused: !

Ich denke je nach Gildenniveau kann man ein anderes Verhalten erwarten. Bei Spielern wie mir, fände ich eine M+ Pflicht ein wenig „Spinnerei“ (wenn ich überhaupt eine wirklich Gilde hätte).

Aber ab einem gewissen Niveau sollte man doch eine gewisse Eigenintiative seiner Mitglieder erwarten dürfen. Man erwartet ja auch voll verzaubertes, gesockeltes, mit allemmöglichen Buffs zu kommen.

Natürlich auch ein gutes Argument.

Ich denke das Problem ist primär die „richtige“ Gemeinschaft zu finden. Wenn Fähigkeiten, Anspruch und auch die „Chemie“ zu den Leuten einigermaßen stimmt, dann ist das Einfügen auch kein so großes Problem.
Permanent im Discord abzuhängen erhöht dann ggf. die Wahrscheinlichkeit zum richtigen Zeitpunkt „da“ zu sein, eine Garantie ist es aber trotzdem nicht. Und wenn die o.g. Punkte nicht passen, dann kann man bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag im Discord warten und es wird trotzdem nix.

Und natürlich ist es unangenehm (vorsichtig ausgedrückt), wenn man von Leuten ausgeschlossen wird, mit denen man eigentlich gerne was unternehmen würde. Aber naja, ist halt so. Muss man mit klarkommen.

2 Likes

Was ist denn das Problem mit Twinks zusammen zu laufen?

Klar es kommt natürlich darauf an was man unter Twinks versteht, aber nicht jeder Twink ist ein Gammeltwink mit dem man nichts gebacken bekommt.
Wenn es jetzt also innerhalb der Gilde eine Stammgruppe gibt die mit ihren Mains eben in einer festen Besetzung spielt und ggf. eben auch höher pushed, sind das dann ja vermutlich Spieler die auch entsprechende Ahnung von M+ haben und eben auch die nötige Erfahrung. Die werden also auch auf ihrem Twink nicht schlecht spielen vor allem weil es eben in M+ viel wichtiger ist zu wissen was man tut.
Da jetzt das Angebot zum gemeinsamen Spiel abzulehnen weil man ja nicht mit Twinks zusammen spielt wenn die einen nicht auch mit in ihrer Main-Stammgruppe nehmen ist meiner Meinung nach der falsche Weg um sich in einer Gilde zu etablieren.
Man kann nicht erwarten als „neuer“ Spieler in einer etablierten Stammgruppe mitgenommen zu werden, diese haben sich ja in der Regel über lange Zeiträume hinweg gebildet, spielen teilweise seit Jahren zusammen und sind ggf. sogar RL-Verbandelt. Um einen neuen Spieler mitzunehmen muss ja dann ein anderer Zuhause bleiben, dass das nicht so einfach passiert sollte klar sein…

Klar kann man auch versuche als Gilde M+ für alle zu organisieren und dann „faire“ Gruppen zu bilden, aber das geht in der Regel schief.

5 Likes

Nicht teilnehmen ist ja nicht unbedingt ausschließen. Oben wurden ja ein paar sehr interessante Punkte genannt. Wenn ich mit einer festen Gruppe gerne spiele werde ich ja da keinen rauswerfen um wen anders reinzuholen. Keys kriegt man in einer Gilde idR trotzdem zusammen geschafft, wenn man dann auch Initiative zeigt und nicht sowas passiert wie oben erläutert.

Oft wird leider „Teilnahme“ als free Keyboost/Express verkauft, man will eigentlich keine Gemeinschaft in der Gilde sondern mit den „Großen“ zusammenspielen.

4 Likes

Zum Thema mit Twinks laufen:
Ich bin auch relativ viel mit meinem Twink am laufen, aber nicht am pushen. Am besten gemütlich mit den anderen Twinks der Stammgruppe so ~15-17.
Da wurde sich auch schon mal aufgeregt, dass man nicht mit den Twinks mitwill, man will ja schließlich auch was intime schaffen, auch wenn es nur um 15+ für die Vault ging.


Jup, wenn dann mein Guffel-DH mal eben knapp den doppelten Schaden von zwei anderen Mains macht.
Irgendwann habe ich dann auch einfach gesagt „friss oder stirb“. Wer ein Problem mit Twinks hat, die aber bei weitem mehr Leistung bringen als Mains, dann sollen die Leute auch nicht mehr mitkommen.

Nicht falsch verstehen, wir laufen sehr oft Keys mit den Mains der Stammgruppe und haben dann 1-3 andere dabei, aber man hat auch nicht wirklich mehr die Lust mehr als 15-20 Keys die Woche auf einen Char zu machen damit alle in ihrer Vault ein oder zwei m+ Belohnungen haben. Da wird dann halt auch mal der Twink ausgepackt.
Und wenn dann jemand ein Problem damit hat… Tja, dann ist das sein Problem.

Ich weiß aber auch nicht wo dieses, ich nenne es mal „Anspruchsdenken“, her kommt mit der Main-Stammgruppe hohe Keys zu laufen. Da beschwerte sich letztens eine Person aus dem Raid man würde ja gerne auch die Portale zu den Instanzen haben, aber "wir(ja, wir die Bösen!) halten diese Person davon ab, weil wir sie nicht in hohe Keys mitnehmen.
Die Selbstreflexion, dass ~5-6k Dps und nicht gespielte Mechaniken vielleicht eher das Ausschlaggebende sind, ist nicht vorhanden.

Viel Text für „Twink ungleich Guffeltwink“. Uff…

4 Likes

Kommt mir sehr bekannt vor. Hab sowas auch schon erlebt, dabei gehörte ich nicht mal zu der „Main-Stammgruppe“ sondern lief halt nur die 15er Keys, allein oder mal mit 2-3 anderen aus der Gilde.
Aber auch für 15er nehm ich dann keine mit, die gerade mal par 3er und 4er gelaufen sind und wenn man dann doch mal mit nem Twink bei so jemanden mitgeht, sieht man schon, das derjenige sich mit den Mechaniken nicht auseinander setzt. Diese nehme ich dann auch nicht mit in 15er.

Hab dbzgl. einen längeren Beitrag in dem Thread von Meredy " wie sind Gilden heute organisiert " … Teile davon könnten wohl auch in diesen Thread hier passen.

leider nach meiner Erfahrung in 8 von 10 Fällen der Fall…

Füge sie doch in deinem Beitrag ein :slight_smile:

1 Like

Also so wie es aussieht hab ich wohl ein Golsstück als Gilde gefunden.
Ich habe vor ca 5 Wochen wieder angefangen, hab seit Anfang BFA nich wirklich geraidet habe.
Ich habe mich am Anfang versucht hochzuarbeiten mit +2 bis +5. Als ich dann meine ersten 11er gemacht hatte, hat man mich aus der Gilde direkt mal in 15er eingeladen (Heiler, komplett unsicher, was überhaupt passiert)
Mittlerweile hab ich auch die 20er Keys, in welche ich mitgenommen wurde, gut geheilt bekommen.
Hier wurde ich eher gefragt, ob ich mitkommen möchte/ mir das zutraue.

Nur das Catweaving is noch bissl stressig, da ich auch einige Mechaniken net sauber kenne und primär nur mit Dots und Chickenform arbeite

Wir kriegen das aber allg. gut mit den Dungeons hin. Wir regeln das über nen DC Textchannel, in dem gefragt wird, ob jemand zu xyz Zeit ABC Key machen will.

Ok, ich hoffe, es ist nicht zusammenhanglos, in dem anderen Thread war das ne ziemliche Wall of Text. Hoffe, ich hab das relevante für diesen Thread hier auch kopiert etc.
Ansonsten einfach bitte Beitrag in dem anderen Thread lesen,

Sorry wenn manches etwas „hart“ klingt. Aber musste mal raus.

1 Like

Man muss einfach sein spielerisches Limit kennen. Man kann sich random bis 24-25 erfolgreich laufen davon gibt es einige. Ich spiele seit Jahren nur pug so im 20-22 Bereich und hab auch nicht zu viel Zeit. Aber davon gibt es genügend Spieler mit denen man sich auch connecten kann.

Das ist halt für größte Frage. Für mich würde Twink momentan bedeuten ca 245er gear (durch doppel legy, t-set durch den catalyst sollte zumindest 2er drin sein) und ordentlich gesockelt \ verzaubert. Dazu zumindest in der Lage 60% der Klasse spielen zu können.

Twink für andere heißt dann aber eher: 210er Gear ohne legy und ohne set bonus, Sockel „lohnen“ ja nicht, tauscht man ja alles aus. Ach ja, und mindestens 15er spielen, wobei Waffen \ IQD \ Ruby \ changeling natürlich sofort exklusiv reserviert sind.

1 Like

KA, für mich heißt Twink erstmal nur, alles was nicht mein Main ist, ist für mich nicht an Gear gekoppelt. Meine zwei aktuellen Twinks haben 271-273.

1 Like

Ist bei mit auch so, aber es ist wohl normal denke ich. Ich persönlich bin da nicht sooft online und da kann ich schon verstehen wenn andere da als Gruppe eingespielt sind.
Ich denke man macht das nicht absichtlich.
Ich wurde z.B. nicht aktiv ausgeschlossen, viel mehr ist es so, dass ich keine Zeit hab und im Chat oft sage, dass ich gleich off gehe oder ähnliches. Man kann jetzt sich niemandem zwingen mit einem zu spielen.

Ist das nicht eher neumodisch?
Altmodisch bedeutet für mich nhc > hc > mytisch und nicht m+ spammen für mytischen Loot um dann mytisch raiden zu können. Selbst für T-Teile muss man nicht einmal den Raid aufsuchen.
Also ich finde das ganze System schon seltsam, aber ja, ist halt meine persönliche Meinung zu dem Ganzen. Muss ja auch nicht jedem zusagen.

Bin da aber ganz bei dir.

Ist der Grund wieso ich mich mit dem Vorrankommen schwer tue weil mich M+ tierisch nervt.

Liegt aber denke ich daran das ich dieses Spiel ewig Spiele…von Vanilla bis Ende WoD durchgängig…danach lange Pause und jetzt mit neunem Account seit paar Wochen wieder dabei.

Und auch wenn viele M±Fanboys das vehement verneinen…M+ hat die Raidszene destabilisiert . Und damit meine ich nicht „Mir gefällt der Modus nicht also soll er weg“.

So wie ich das raiden liebe gibt es genug Leute die M+ lieben. Nur die jetzige Form ist nonsens.

15er Keys sind für die meisten kein Hexenwerk und werfen (mit Ausnahme der hinteren 3 Bosse) besseren Loot ab wie der heroische Raid…sind dabei aber wesentlich einfacher.

Das müsste man wie auch immer so gestalten das M+ und Raid getrennt voneinander behandelt werden.

Selbst wenn du Mythic raidest sind viele M+ Items zwingend weil du ohne das Gear gar keine Chance hast die Bosse zu legen…und ich bin klarer Verfechter von Raidprogress wie er mal angedacht war.

Du gearst die Gruppe auf zb Heroisch und fängst dann an den Mythiccontent zu progressen und arbeitest dich Stück für Stück vor. Nimmst zwischendrin immer nochmal HC mit um weiter den Gearstand zu optimieren etc.

M+ in seiner jetzigen Form hat den Raidcontent bis einschließlich HC…von Nhc reden wir mal gar nicht…völlig obsolet gemacht. Die meisten raiden nunmal nur wegen des Gears und das bekomm ich in M+ flotter und einfacher.

Zum Topic:
Das System erzeugt aber einfach so Verhaltensweisen (bezogen aufs Toxic). Das Problem hier ist der Faktor Zeit. Würde man statt ein Timerace draus zu machen das ganze auf eine andere Art erschweren…durch zb schwierigere Mechaniken…mehr erforderliches Teamplay weil man Mechaniken nur kombiniert/als Team lösen kann usw. (da sind andere sicher deutlich kreativer als ich) wäre es nicht so Toxic weil durch den Faktor Zeit hast du eben diese halt nicht…Zeit.

Du kannst einfach keine CD´s Prepull absprechen,vllcht nochmal kurz Mechaniken durchgehen usw…was aber nötig wäre um Wiedereinsteiger oder Neuanfänger abzuholen die entsprechendes spielerisches Potential haben.

Durch den laufenden Timer hast du dafür einfach überhaupt keine Zeit. Und einlesen bringt da auch nur bedingt was weil das einfach keine Erfahrung ausgleichen kann.

Das resultiert in einer Bubble an Spielern mit hohen Keys die unter sich bleiben (aus verständlichen Gründen) und anderen die evtl gut genug wären aber nicht vorwärts kommen weil sie keine Erfahrung haben…ohne Invites aber auch keine sammeln können und so feststecken.

Da kann zum Großteil aber die Comm wenig für…das System ist der schuldige weil es derartiges Verhalten erschafft weil keiner hat Lust auf einen Deplete.

3 Likes

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Also raiden die ganzen CE-Gilden normal und HC zum Spaß?

Das lernt man in M0, niedrigen Keys und durch Guides, nicht in M+15

Das stimmt nicht, selbst auf 22/23 werden kurze Dinge wie „double pull“ „bl next pull“ „cds?“ etc. pp. abgesprochen. Spiele komplett ohne Voice im Bereich 22-24

Fehlende Eigeninitiative und fehlende Selbstreflexion. Jeder der etwas erreichen will und die nötige Leistung und Zeit mitbringt der schafft das.

7 Likes

Jetzt stell dich aber mal nicht blöd.

Das wurde nur aus einem einzigen Grund gemacht…und das sind vorrangig die T-Sets (und das auch nur weil sie für einige Klassen einen lächerlich übertriebenen Performanceboost bringen). Ein Blick in den Loottable reicht um zu sehen das ich mit M+ was das restliche Gear angeht wesentlich flotter bin da es hier keinen ID-Lockout gibt und ich wenn ich will die Dinger bis zum erbrechen spammen kann. Und das Argument nimmt an Gewicht zu je höher die Keys sind die ich imstande bin Intime abzuschließen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…kein Guide dieser Welt kann Erfahrung ersetzen…und sei er noch so gut. Der kann mich darauf vorbereiten was im allgemeinen passiert oder zu tun ist. Aber ich muss es machen um Sicherheit reinzubringen.

Und erneut vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Kommunikation von High Keys in einer organisierten Gruppe mit Randomläufen oder Gildenruns zu vergleichen die vllcht 3-4 mal die Woche im Bereich 15 unterwegs sind um die Vault zu füllen ist nonsens und ich könnte mir denken das auch du das weisst.

Und in den hohen Keys werden keine Mechaniken abgesprochen,oder CD´s usw. Das kennen die Leute aus dem FF…was da kommt sind Ansagen und Reaktionen auf Geschehnisse…Tank/Heal-Comm wobei auch das nicht permanent …ein gutes Raidframe zeigt dem Heiler an wann wer was zieht. Das ist mit der thematisierten Kommunikation nicht im Ansatz zu vergleichen…weder vom spielerischen Können her noch vom Format.

Und auch das ist kompletter Nonsens. Zumindest beim derzeitigen Fortschritt des Addons bzw der Season.

Das ist immer dieses Totschlagargument „Wer will der kann“ was aber defakto nicht stimmt. Und da bezieh ich bewusst nur die ein die vom Potential her in Frage kommen würden .

Beispiel gefällig?

ich habe bis vor meiner Pause eig fast immer den CE bzw damals noch Heroic erreicht und bin dann nach langer Pause vor ein paar Wochen wieder rein.

Inzwischen ist das Addon so weit fortgeschritten das ich das ganze bis DF jetzt sehr locker angehe aber:

Anfangs hatte ich noch gewisse Ambitionen ,boosten lassen kommt für mich nicht in Frage…gekaufte Erfolge sind nichts wert.

Also hab ich angefangen zu suchen nach Leuten denen es ähnlich geht um da ne kleine Gruppe zu formen oder evtl Erfahrene zu finden die mit ihren Twinks eben jene Erfahrung weitergeben wollen.

Fakt ist aber du kommst da nicht rein denn idR bleiben die Leute in ihrer Blase (was ja nichtmal unverständlich ist) und Puggen hat neben dem eigenen können mit Glück zu tun ,und das auch nur am Anfang der Season.

Und das sage ich nicht nur weil mein Versuch Leute zu finden erfolglos war…das sagen auch mehrere Leute zu denen ich Kontakt habe die die regelmäßig ihre 20-24 laufen.

Da kannst du dich also gerne gegen aufstemmen und dich mit Händen und Füßen gegen wehren. Ausserhalb der High-Key-Blase und Stammgruppen ist die Situation so.

Das sind kurze knackige Ansagen damit die Gruppe weiß was …idR der Tank…als nächstes macht und man entsprechend reagieren/agieren kann. Das hat mit notwendiger Kommunikation in einer Pug oder notwendiger Kommunikation bei Leuten die grade erst damit beginnen mal so gar nichts zu tun.

In M0 lernst du eigentlich gar nichts weil die Fehler die du machst wenig Konsequenz haben ausser das dein Lebensbalken schrumpft.

Es hätte höchstens mal Konsequenz gehabt wenn ich mich als Heiler hinstelle und konsequent solche Fehler ignoriere und nicht gegenheile oder das kicken einstelle weil die DD´s es nicht einsehen. Und das zieht sich weiter hoch bis 9/10.

Ab dann werden Kicks wichtiger aber selbst da sind sie nicht durchgehend nötig um da Intime rauszukommen. Erst in höheren Keys sind sie absolut unverzichtbar…und zwar jeder einzelne weil viele Sachen dann zu One-Shot-Mechaniken werden.

M0 ist ne bessere Heroic und nicht mehr.

1 Like

Stimmt wir hatten die Erfahrung bevor die Dungeons rauskamen, haben direkt bei 2.5 RIO angefangen, true!

Nö? Welche Kommunikation? Siehe oben ansonsten

Maximale Ausreden, ich mach das jede Season mit ungelinktem Charakter weil das ja hier immer so gelabert wird dass man nicht kann.

Man kann zu jeder Zeit in einem Addon anfangen und von unten nach oben spielen, machen die ganzen „Zero to Hero-Challengers“ ja genauso.

Ohne/mit wenig XP dauert es länger, mit mehr XP geht es schneller, das ist der einzige Unterschied.

Nö, spiele alles Pug, ohne Voice auf 4 Charakteren auch 15 Weeklies und das klappt alles und kenne da niemanden.

Vielleicht einfach mal spielen statt wall of text Ausreden.

Wahrscheinlich wieder anderer Account oder?

Wieso scheitert es für einen CE-Raider wie dich dann schon in +10?

Falscher geht es schon gar nicht mehr, vielleicht setzt du dich etwas mit der Materie auseinander statt Versagen hier schönzureden.

4 Likes