M+ und die Fähigkeit Kampfrausch/Bloodlust

Hallo,

mir liegt schon länger was auf der Zunge oder auf dem Herzen und ich muss das jetzt mal los werden.

Kurze Info meinerseits: ich spiele mein Main nur als Tank und Pala/DH auch nur als Tank. Ich bin halt hauptsächlich als Tank unterwegs, außer wenn ich mal Hexe spiele… die hat halt kein Tankspecc * g *

Ja, es geht um M+ und die allseits beliebte Fähigkeit Bloodlust/Kampfrausch.

Folgendes besteht aus MEINER Erfahrung:

Schon über einen längeren Zeitraum bzw. dauerhaft seit es M+ gibt, ist mir von Jahr zu Jahr eine Sache immer mehr aufgefallen und ich hab den Eindruck seit SL das es immer mehr zu nimmt bzw. die Häufigkeit zu oft auftritt.

Es fällt zwar unter „negative“ Erfahrung für mein Empfinden, aber hat nichts mit Leavern, Loot etc. zu tun.

Sehr häufig wird von Schami, Mage oder Hunter gar kein BL genutzt. Ich sage es häufig an wo bitte BL benutzt werden soll.

Oft in Bosskämpfen schreibe ich oder eine der anderen Spieler (mal in englisch, mal in deutsch, ich bleib hier mal bei deutsch), die kein BL nutzen können „ hunter / Mage / Shaman BL „ …. Null Reaktion.

Nach dem Kampf fragt einer von denen (oder ich) „warum kein BL gezogen wurde ?“ Keine Reaktion des BL Klassenspielers.

Oder es kommt als Antwort „ oh , vergessen „ oder „ ah sorry, war abwesend“ oder „ach so, nicht drauf geachtet“ oder …… usw.

Oft aber hab ich natürlich auch positive Erfahrung wo der BL Spieler fragt „Wann soll ich BL ziehen ?“ Kriegt nette Antwort und die Sache ist friedlich geklärt und läuft. Oder ich als Tank sage „ BL bei Boss Y und X bitte“ und als Antwort „ok, geht klar“. Läuft alles gut. Das alles in verschiedenen, netten Wortwahlen ohne Stress, Ärger etc.

Ich weiß, das diejenigen, die vermutlich 20er, 25er und höher laufen, BL für die kleineren Keys nicht so wichtig ist. Das mag sein, aber wenn man BL dabei bzw. man darf ja darauf achten das man BL dabei hat und dann darf man diesen Boost ja auch nutzen, und da ist es für mich völlig irrelevant ob es eine +5 , +10 oder +15 ist.

Ich wünsch mir jedenfalls oft, selbst einen BL als DK oder Pala Tank zu haben.

Vorschlag: Gebt jeder Klasse einen BL, ist ja eh schon vieles vermischt worden.

Meine Meinung ? Würde ich toll und gleichzeitig doof finden, weil wäre ja noch mehr vermischen und die Klassen würden weiter an bisschen Individualität verlieren.

Klar ist mein Vorschlag allgemein sinnfrei, nur ich würde es mir oft wünschen in diversen Fällen :smiley:

Ich kann nicht genau sagen ob sich diese „BL Erfahrung“ bei 50:50 oder eher 70:30 zu positiv verhält. Also könnte man natürlich sagen " ach, scher dich nicht um die 30 oder 20 % etc. " … Trotzdem, es fällt mir halt zu oft auf.

Auch dann die Frage von irgendwem aus der Gruppe ob der Mage/Schami/Hunter BL kennt, wird dann ignoriert. Man meckert nicht mal, sondern fragt höflich nach warum nicht BL gezogen wurde. Oder man schreibt Bloodlust/Kampfrausch aus weil derjenige vielleicht nicht mit der Abkürzung klar kommt.

Ich will da auch niemanden was böses, nur dies kommt mir definitiv zu häufig vor.

Extrembeispiel war vor einigen Wochen, auch wenn man mir das nicht glauben mag, 2 Magier 1 Schami in Gruppe und keiner von denen zog BL auf Ansage/bitten/nachfragen etc.

Oder Hallen der Sühne, man bittet um BL beim zweiten Boss, Kampf beginnt… ich frag nach wo BL bleibt… einer der DDs ruft auch nach BL… auch beim dritten Mal keine Reaktion… ok, der Boss hat nur noch 40 % , klappt schon… bei 12 % vom Boss zieht der BL-Klassenspieler BL …… entsetzen bei mir und den anderen nach dem Bosskampf. Nicht im Sinne von Geflame sondern „warum wieso weshalb jetzt noch ?“ Antwort:“ ja dann ist BL wieder ready beim Endboss… wenige Minuten später : Endboss Pull , noch 2 Minuten BL-Debuff… ähm… ja keine Ahnung , ich hab nur noch mit dem Kopf geschüttelt

Und so was versteh ich dann einfach nicht.

Deswegen mal ernsthaft in die Runde gefragt: So blöd mein Vorschlag/Idee „BL für alle Klassen“ ist, was habt ihr an Erfahrung bei so etwas ? Habt ihr sowas schon erlebt ? Gar nicht ? 1-2 mal oder häufiger ?

Kennen zu viele ihre Fähigkeit BL nicht ? Oder sind die so im „Tunnelblick spielen“ oder was ist stimmt nicht ?

Wie gesagt, es kann ja mal vorkommen, nur diese Häufigkeit, in der dies auftritt ist meiner Erfahrung nach in Relation zu den positiven Erfahrungen zu hoch.

Mir wäre echt daran gelegen, andere Erfahrungen bzgl. BL zu erfahren oder mal gerne Ratschläge damit ich sowas so gut wie nicht mehr erlebe :smiley:

Ja, ich weiß, mit Stammgruppe hätte man diese und andere Probleme nicht, aber ist halt nicht der Fall bei mir.

Aber vielleicht hab ich auch nur Pech oder so :smiley:

Sorry für die Wall of Text.

Bisschen viel Text für die Aussage:
Nur 3 Klassen haben BL und manche sind nicht in der Lage den Button dafür alle 10 Minuten zu drücken…

Das Problem besteht eigentlich erst seit SL? In Legion und BfA konnte man ohne Probleme einfach die Trommeln nutzen, die gaben 25% Haste statt den 30% durch „echten“ BL. In SL wurden die generft weil „jede Klasse was einzigartiges haben soll“.
Ich hab immer noch Trommeln einstecken mit den meisten Chars und wenn es der Random BL-Typ mal wieder nciht checkt, dann zünd ich einfach Trommeln. Wenn damit wer ein Problem hat kann er sich ja bei der BL-Klasse beschweren.

Einfach die Trommeln wieder auf 25% Haste erhöhen und die Sache ist gut.

4 Likes

war so ziemlich das dümmste was sie tun konnten, schriftrollen mit den buffs ähnlich, nur das die ganz entfernt worden.

jo kann man passierten, hat auch mal wer in der stamm gepennt, hab im zweifel immer nen paar trommeln und invispots für skip dabei.

ich vermute es können auch einige mit Bl ht, nix anfangen weil sie nicht wissen wofür die abkürzung steht und fühlen sich dann halt einfach nicht angesprochen.

2 Likes

Ja gut, sorry, ich mag es halt gerne ausführlicher. Ist ne Macke von mir :frowning:

Das wäre ne gute Möglichkeit.

hm… erwarte ich zuviel ? Ok ,ich kenn auch nicht jede Fähigkeit von jeder Klasse im Wortlaut aber BL, KR, HT sollte doch auf jeden Fall so gut wie jeder kennen, ist aus meiner Sicht doch eine essentielle Fähigkeit.

nicht unbedingt, ich habs teils aber schon mitbekommen das die leute nicht wussten was es bedeutet,
oder auch hunter die nicht wussten das es pets gibt die diese fähigkeit auch haben.

Kommt halt auch immer auf den anspruch an und vermutlich auch die höhe des Contents, bei deinem beispiel oben mit den magier schami wars vermutlich,

„och der andere wirds schon ziehen“

1 Like

Sowas am besten immer vor dem Run klären, dann wird der Stein erst reingesetzt wenn die BL Person verstanden hat was sie tun soll.
Damit hat es bislang immer bei mir funktioniert.

Das nenne ich ausführlich. Wenn man die BL Klasse nur als twink spielt, kann das schon mal passieren. Wenn ich die ganze Zeit auf dem Warri bin und dann mal wieder Hunter spiele, vergesse ich das im ersten key such manchmal

Sorry, ich reagiere als Magier auch nur auf ZK, nicht auf TW, spiele ja nicht mit englischem Client… :grinning:
\i

Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, die komplette nicht Nutzung ist manchmal sehr ärgerlich.
Wobei wenn ich mage spiele, es tatsächlich manchmal vergesse oder es im gcd hängen bleibt.

Eine Möglichkeit wäre, das ganze zumindest für m+ dem Tank \ Heiler als Fähigkeit zu geben, wobei dann natürlich die eine oder andere Klasse noch mehr ins Abseits rutschen würden.
Und ob es das ganze dann besser macht, wenn der Tank \ Heiler es nicht nutzt…

1 Like

Ja, stimm Dir zu. Ich weiß auch nicht warum ich immer dran denke obwohl ich die Klassen nur ganz selten spiele

Was „ZeitKrümmung“ auf englisch heißt, weiß ich allerdings auch nicht ^^… TW = Time…

hab jetzt auch nicht nachgschaut.

time warp xD

1 Like

aha. Time Warp hätte ich eher mit Zeitsprung übersetzt… naja, ok, egal ^^

Geht mir aber ähnlich, ich vermisse random auch sehr oft viele Fähigkeiten.
Zum Beispiel runspeed. Druide, Schamane wenn er es geskilled hat etc. Und selten wird es genutzt.
Und dann bin ich selber auf meinen Druiden und denke immer so:
Jetzt? Oder lieber aufheben bis gleich.
Dann aber jetzt…
Mist, nicht alle in range, jetzt lohnt es sich nicht mehr.
Von so Spezial-Fällen wie runspeed in mechagon (ups, bist du jetzt beim jump n run runter gefallen) will ich gar nicht anfangen.

Vom Grundsatz her ist es mir egal, ob noch mehr Klassen BL bekommen oder Trommeln wieder angepasst werden.

Eine besondere Auffälligkeit sehe ich hier nicht.
Wenn ein Spieler seinen Kick oder Stun verpasst, wünsche ich mir ja auch nicht, dass ich einen extra stun als Schriftrolle bekomme. Fails sind mmer ärgerlich, und gerade bei Bosspulls ist BL fast immer ein Timesafe, und kein Must-Have. Ein vepatzer 15 sek CD kick kann die gruppe wesentlich schlimmer treffen als verpatzes BL, deswegen würde ich das nicht zu heiß kochen.

Das kann ich sogar noch nachvollziehen.
Wenn der Timer auf 15 Minuten ist und man zieht KR. Entweder er wird intime ohne BL beim Boss oder man hat BL beim Boss.

Ich kann nur sagen, ist mein Mage ne Weile eingestaubt, vergesse ich am Anfang ab und an BL. Und mir ist tatsöchlich fast exakt das gleiche schon passiert.
(Halle der Sühne - BL zweiter Boss, allerdings warens bei mir bestimmt mindestens noch 40% !!! )

Das Gleiche passiert mir übrigens wenn ich Klassen mit BR, Movement oder sonstigem Spiele. Schamiheal mit Kick oder sonstiges.

Ich würde sagen, es ist einfach ein Zeichen für wenig Spieler, oder Spieler die häufig mit anderen BL klassen laufen und selber nicht der jenige ist, der ihn nutzt.

Es gibt schlimmeres =) Einfach freundlich drauf hinweisen.
Ihm ist es unangenehmer als dir. (Zu min, wenn ich das ganze auf mich beziehe)

LG

2 Likes

This!

geht mir genauso seitdem meine MAge ncihtmeher mein Main ist. Ich vergesse es manchmal einfach, ist mir in halls auch schon so passiert, hier habe ich jedoch dann den Knopf einfach bis zum endboss aufgehoben.

2 Likes

Mach ich ja fast immer wie erwähnt. Ich find es nur schlimm das selbst oft nach 2-3 mal hinweisen von mir sowie hinweisen von 1-2 weiteren Spielern der Gruppe der BL Char nicht reagiert.

hm… ist es also echt nur das „vergessen“ ? Wurde ja hier jetzt mehrmals erwähnt. Krass, konnte ich mir echt jetzt nicht so wirklich vorstellen :thinking:

Ich werde jedenfalls weiter versuchen, den BL Spieler immer anzusprechen :smiley:

1 Like

Vorher ansprechen wird meistens helfen. Wenn BL vor dem Run abgesprochen wurde ist es mir glaube ich noch nie passiert.

GAnz ehrlich passiert es auch selten. Jedoch an den stellen wo BL wichtig ist, kommt man meist in so einen Tunnelblick weil ja auch die eigenen Cds + Pot laufen das man es einfach auch nicht ließt wenn jemadn im chat danach fragt. (ich bin halt auch nicht mehr 17)

1 Like

Vielleicht sieht man den Chat während des Keys einfach nicht? :thinking:
Also ich will jetzt die Leute die failen nicht gut reden (wenn es mir passiert ist mir ja bewusst das ich dumm bin), aber auf den Chat achte ich eher selten.

Denke ich auch.

Aber letzendlich, sollte der BL User wohl eher selbst dran denken, als dass der DK einem vorher BL erklärt :smiley:

LG

Mach ich immer. Es kommt aber ab und zu mal vor das derjenige nicht reagiert.

ist das so ? Also mein Channel sehe ich immer und merke es auch schnell wenn jemand was schreibt.
Aber ich weiß das viele auf den/die Channels nicht achten. Hatte ich auch öfters mal in Gilden das Leute nicht drauf achten ob die selbst nichts wildes am tun waren.

Nagut sagen wir auf mich bezogen.

Ich habe auf, dass wenn ich angeflüstert werde ein neues Fenster aufploppt, was dazu führt, dass ich den Gruppenchat eigentlich nicht anschaue. Maximal zum hallo sagen. Danach nicht mehr.
Aber nochmal, das ändert natürlich nichts dran, dass wenn ich BL vergesse ich an der Stelle gefailt hab.

1 Like