M+ Verbesserungsvorschlag

Ich finde es (für mich) völlig ok, wenn du ein brainstorming startest, ohne gleich eine Diss abzugeben. Von der Ecke also ein „okay“ von mir.
Meine schroffe „Ablehnung“ kam aus der Sichtweise heraus, auf keinen Fall die Mathematik und andere Zahlenwerke das MMORPG-Miteinander noch mehr dominieren zu lassen, als es gerade in WoW sowieso schon Einzug bekommen hat. Damit mag’ ich nicht in der Überzahl sein (was mich absolut nicht stört, mach’ dir da keine Sorge), aber ich bin damit auch nicht vollkommen alleine, was ich zB an Darstellungen vom Goblin oben merke, der mir stets viel Schreibarbeit abnimmt.

Von daher ein „no offense meant“ von mir, oben war ich etwas hart ablehnend. Aber ich möchte auf keinen Fall noch mehr Mathematik das Miteinander und zusammen spielen beherrschen lassen. Und ich mag’ Mathematik, daran liegt’s nicht. Hoffe ich konnte dir vermitteln, worum es mir geht.

Mach doch einfach mal, wenn du da Lust drauf hast.

Gerade in niedrigen Keys ist die Route recht egal, und da wir kein Prideful mehr haben ist es auch in 10 und höher nicht mehr so wichtig.

Am einfachsten ist, man sagt den Leuten vorher, dass man noch keine Route hat, dann heißt es entweder mach einfach oder jemand anderes sagt dir den Weg.
Bevor es dann an Stellen geht wie in Halls oder Spires, wo man am besten erst mit einer bestimmten Prozentzahl weiter geht, wirs vielleicht auch jemand Bescheid sagen, ob man noch mehr braucht.

Also einfach wagen.
Oder über die [L] den Anfang machen, ist eigentlich mit das beste dafür.

Fände ich richtig gut, wenn in unserer Leistungsgesellschaft die „Noobs“ richtig einen auf den Sack kriegen. Auch wenn es nur ein Spiel ist.

Mit einer gewissen Lebenserfahrung sollte man einsehen können, dass nicht jede Idee von einem, eine gute ist. Auch die Sichtweisen anderer zu verstehen, bringt einem weiter im Leben. Daher bin ich eigentlich dankbar, für die Offenlegung anderer Sichtweisen. =)

Das kann ich bedingt nachvollziehen. Wie gesagt, ich vertrete eben die Meinung, dass jemand der nur 60% Leistung in nen Run erbringt nicht die gleiche „Belohnung“ verdient hat, wie einer der 100% bringt. Aber das ist meine Sichtweise und die muss nicht die richtige sein. =)
Außerdem habe ich außer acht gelassen, wie Blizz mit den Zahlen umgeht und das würde definitiv im mega Chaos enden.

Mein Ursprünglicher Vorschlag war so gedacht:
„WENN es möglich wäre (utopische Denkweise einnehmen) die persönliche Leistung objektiv zu bewerten (wie auch immer das gehen soll), wäre es besser als die Gruppenleistung zu bewerten, WENN man in einer Pug-Gruppe ist“
Aber da wir weit weg von einer Utopie sind, war der Gedanke auch schon Fail. :rofl:

Ich bin da ganz bei dir. Ich vermisse die gute alte Zeit wie in Wotlk, wo man sich Gear durch alte Raids erarbeitet hat, bis der „Gearscore“ gereicht hat um in ICC zu gehen zu können. Vorallem da es damals noch nie so viel „boosting“ gab und das doch noch ein besseres Indiz war. (Meiner Meinung nach^^)

Sehe es mal so. Ein „Noob“ verschwendet die Zeit und eventuell auf lange Zeit die Lust von 4 anderen. Also werden deiner Ansicht nach besser 4 andere, die es ernst nehmen, bestraft, anstatt nur der eine, weil er nicht in der Lage/keine Lust hat, besser zu werden.
Aber wie schon mehrfach gesagt, ist das meine Ansicht. Ich kann und will die keinen aufzwingen. Aber vielleicht kann man meine Logik nachvollziehen, wenn ich meine Sichtweise darstelle. :grinning:

1 Like

Damit kann ich dienen, ich bin ggf. nicht in der Altersklasse, die du vermuten magst :wink: Alt bin ich aber nicht :wink:

Ganz deiner Meinung, meinen Königsmörder mag’ ich gerne, TBC+WotLK war eine perfekte WoW-Zeit - für mich. Ich persönlich brauche keine Mathematik, die das Spiel für mich oder andere beherrscht oder noch mehr Einzug bekommt, es reicht, wenn das ein paar machen, denen das gefällt. In Wirklichkeit halte ich es bereits für viel zu zentral und die Quantifizierung und Bewertung und Durchsichtbarkeit anstelle dem Miteinander, dem Erleben, auch dem gemeinsam Scheitern, ist extrem in den Hintergrund gerückt.

2 Likes

Kannst du doch jetzt auch noch machen. Entweder gehst Nathria und holst dir da das Startgear für SoD oder du spielst Korthia / M0 / M+.

Auf Wotlk konnte man ja bereits alte Raids skipen. Als das Turnier up war ging fast niemand mehr Naxxramas / Ulduar.

Wotlk war ja das erste Addon wo Gearscore nötig war, weil Gear nichts mehr aussagte, weil es jeder bekommen hat.

Ist es nicht oft so das gerade die Spieler die Wissen was zutun ist, in den DPS sinken weil sie die Arbeit der anderen machen ? ^^
Sowas wie Kicken finde ich auch nicht gut, ich mit meinem Pala Tank bestimmt 20-30 mal in einer Ini, da würde kein DD ran kommen.
Das Problem liegt nicht an dem System, sondern darin das ihr alle random geht.
Anstatt sich innerhalb der Gilde ein paar 5er auf zu bauen, wollen die meisten gleich ihre Keys etc machen und bloß nicht den low Keys helfen, denn das ist kostbare Oribos gammel Zeit die man verschwendet :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Für diese Art „Punktesystem“ bei leavern, wäre ich ganz dafür. Das würde auf jeden Fall einen Überblick verschaffen.

Was den Rest angeht, da müsste man es Klassenspezifisch trennen. Schamanen auch nur mit Schamanen vergleichen usw. Denn so ein Schami kickt alle 12 Sekunden wohingegen ein Mage oder Jäger das doppelte an CD auf dem Skill hat.

Dann kommen wieder solche Dinge wie: Wann entscheidet man, wer was macht oder kann. Ich könnte ne Eisfalle legen, muss ich sogar denn der Gegner ist kein Humanoide also fällt Sheep vom Mage schon Mal flach.

Also wenn schon so ein System, dann nur Punkte vergeben wenn es Klassenspezifisch abgehalten wird.

imaging einen 16er getimed zu haben und andere als noob zu bezeichnen KEKW

Hiho Zerdriel,

von deinem Vorschlag halte ich leider nichts.

Wie soll das den umgesetzt werden. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wird dann auch berücksichtigt, wenn der tank zuwenige Gruppen zusammenpullt, damit ein Feuermage entsprechend Schaden machen kann oder ein Heiler, der zuviel Overheal hat und somit zuwenig Schaden macht. Ein DD, der zwar nicht stirbt, aber nur wenig mehr schaden macht als der heiler oder der DD, der zwar am meisten im Dreck liegt, aber 60 % des Gesamtschaden verursacht. Ne, das kannst du nicht in ein Meßsystem einbauen.

Hier kannst im Forum in Duzenden von Threads nachlesen, welche Gründe es gibt, das man zurecht eine Gruppe verlässt und du möchtet, dass dann diese Gruppe mich beurteilt.

Nein danke, deine Vorschläge würden meiner Meinung nach nicht verbessern, eher sogar verschlechtern.

Dann schau dir die Logs an, wenn die Leute keine vorweisen können geh nicht mit ihnen in ne mythic +.
Ich sehs grad du hast selbst keine

Blizzard soll einfach Leute hinsetzen die die Logs bei Rückmeldung anderer Spieler oder bei scheitern eines Keys durchsuchen und dementsprechend Rio abziehen. Funktioniert in boosting Communities auch, dort gibt’s ne Wall of shame, wo du halt wenn du schlecht bist Strafe zahlst oder gekickt wirst.

Also wirklich… es tut mir leid… aber wer so ein furchtbares Prinzip gerne spielen will, der sollte sich einfach ein eigenes Spiel dazu bauen.

Am besten auch mit Live Kamera-Pflicht um Schönheits- und Verhaltensidialen gerecht zu werden, Berufsstand und Reichtumsangabe, um die typische Karriereleiter und damit verbundenen gesellschaftlichen Stand ranzuziehen. Also wenn wir schon werten, dann doch bitte richtig.

Am Ende der Instanz wird dann ausgewertet und es gibt Strafpunkte.
Das ist wichtig, weil sich dahinter dann ein Punktesystem verbirgt, was allen sofort anzeigt, wie unfähig jemand ist, um ihn nirgendswo mehr dabei haben zu müssen.

Weiterhin würde ich noch sagen, dass es Ende jeder Saison einen Preis gibt für den besten Gamer.
Das ist prima… So Gold Silber Bronze und dann ja besondere Titel, Mounts.

Oder warum nicht im Spiel eine Art Schichtsystem, ähnlich wie eine Liga.
Die besten Spieler aus einer Liga, steigen auf und die schlechtesten aus der höheren steigen ab. Über Punktesysteme alles möglich. So spielt man dann auch immer auf Niveau und hat einen Anreiz mehr, nicht absteigen zu wollen, oder aufsteigen zu wollen.

Daran knüpfen wir dann noch andere Instanzen, andere Bosse, besseren Loot… Meine Güte, wenn ich darüber nachdenke, ergeben sich ja phantastische Möglichkeiten.

Machen wir aus WoW einfach nur noch so ein System. Da drin kann man dann wunderbar Inhalte bringen, die man über Leistung gegen die anderen Spieler erspielen kann. Das ist geradezu eine Marktlücke…

Auf gehts… ich kann es kaum noch erwarten.

Oder sich Leute suchen, die das auch so sehen? Kann man dann ja zum Beispiel gilde/com/Freundesliste nennen. So könnte jeder das Spiel auf die Art genießen, die ihm am besten gefällt und mit Leuten die das auch möchten.
Ich glaube ich poste das mal einfach per copy-paste überall rein und verteil es auf 5 Seiten, damit es wichtiger aussieht.

Also Love, ich sehe ja immer deine Antworten in meiner Liste und klicke da meistens nicht drauf.
Aber dieses Mal habe ich es gemacht.

Du legst keine Beleidigung in den Text und bleibst gesittet, das lege ich dir schonmal positiv aus.

Ja nun… mit den Freunden tut es sich immer schwerer, weil die meisten keine Lust mehr darauf haben.
Außerdem ist selbst in Gruppen mit Freunden schnell ein gewisser Druck vorhanden, da das System dies ja hervor ruft. Die Stimmung kippt schonmal schnell, das hat die Vergangenheit gezeigt. Auch wenn ich im TS war und selbst nur mitgehorcht hatte, wie es läuft, war es teils schon von lustig auf brodelnd… Mehr als einmal habe ich die Heilerrolle übernommen und die Ini mit den Leuten abgeschlossen als Ersatzmann, weil ich ein wenig mehr Erfahrung hatte und auch teils etwas bessere Ausrüstung. Aber schön war was anderes, es war meistens mit Hängen und Würgen.

Das ich kein Freund von diesen System bin, liegt nicht daran, dass ich generell dieses Prinzip nicht als Spielenswert erachte. Aber in Verbindung mit diesem Spiel und was es auslöst, sehe ich so wie es ist keine Zukunft für eine Besserung.

Ich weis, das interessiert Dich eher weniger. Und die Standardantwort ist ja meistens, hau einfach ab, in anderer Form ausgedrückt, aber inhaltlich dasgleiche.

Ich habe aber auch Spaß an WoW in Sachen Story und das es sich sehr weich und rund spielt. Außerdem spiele ich gerne auch Classic und ein wenig TBC.

Und außerdem bin ich Fan von RPGs und möchte dieses Genre nicht immer weiter abrutschen sehen. Gibt da so viele Faktoren.

Nunja…

Dazu fallen mir so spontan 2 Sachen ein:

  1. Um das „Problem“ zu umgehen, spiel mit Leuten, die Du kennst. In einen Pool aus hunderten (oder tausenden) von Spielern zu greifen und sicher zu sein, dass der Geangelte dann min. so gut spielt wie man selbst (irgendwelche Wertungen hin uder her) ist … doch reichlich optimistisch.
  2. M+ verzeiht vom Konzept her wenig kleine, und praktisch keine großen Fehler. Und viele Mitspieler sind da noch nen Tick radikaler, Einige verzeihen mal gar nichts.
    Man hat es aber trotzdem mit Menschen zu tun, und Menschen machen Fehler. Manchmal sogar ganz grobe Schnitzer. Das ist dann wie „furzen im Aufzug“, die eigenen sind ok, aber wehe jemand anderes erdreistet sich.

Wenn man sich diese beiden Punkte zu Herzen nimmt, dann hat man eigentlich eine gute Ausgangsposition, um den einen oder anderen verkorksten Run nicht ganz so verbissen zu sehen.

1 Like

1 über „Noobs“ zu reden wenn man +10 keys pusht halte ich schonmal für fragwürdig und 2 gibt es das, nennt sich Warcraftlogs und es gibt kein +20er Mount es gibt Dungeon Teleports

Ich habe auch eher wenig Zeit, habe aber nach längerem Suchen eine Gilde Gleichgesinnter gefunden. Es dauerte aber etwas und hat mehrere Anläufe gebraucht.

Dein Frust verstehe ich. Aber mit Random Gruppen ist das nun mal die Pralinenschachtel … du weißt nie was du bekommst.

Versuche die Fehler anderer auszugleichen und gehe nicht mit Scheuklappen durchs Dungeon - so nach dem Motto: „Ha! Der blöde Noob-Hunter bleibt schon wieder in der Grütze stehen - mal sehen ob er drauf geht“.

Als Pala (nur Beispielhaft) kannst du z. B. eine Schadenszauber skippen und statt dessen den Noob-Hunter heilen. Ja … keiner dankt es dir … aber vielleicht ist das der Ausschlag der den Key in time bringt.

Was das Rating angeht. Naja. Das sollte man nicht so ernst nehmen. Du kannst den noobigsten Noob mit nem 1000er RIO bekommen, oder den mega nicen Gamer mit 0 RIO, der halt mal ne Season Pause hatte.

Eine faire Bewertung ist weder maschinell, noch von anderen Spielern möglich. Daher finde ich das aktuelle (sehr simple) System gut. Man hat einen groben Anhaltspunkt, aber man sollte es nicht zu ernst nehmen.

ich hasse diesen oberflächlichen rating kram. ich bin 243er heal, hab hc 9/10 aber halt nur eine wertung von 991. warum? weil ich 3/8 dungeons auf m+ noch nie gelaufen bin. hat sich einfach nie ergeben. und dieses fehlende rating reißt den schnitt runter, statt das zu bewerten was da ist. btw ist es den meisten auf +15 wohl auch vollkommen schnuppe ob man intime ankommt. es geht eh nur um die wöchentliche lootbox, zeit spielt keine rolle. so finde ich jdf keine rnd gruppe die mich mitnimmt und das kotzt an. dieses rating system ist unausgereifter oberflächlicher müll der etwas aussagen kann, aber spieler mit guter leistung die pech hatten auch bestraft. das ding muss weg.

du hast halt gesamt 8 ganze keys gelaufen. ( würde mich ehrlich gesagt auch abschrecken), du hast kaum/keinerlei erfahrung in den dungeons. machs wie alle anderen und spiel dich selbst langsam hoch.
oder spiel halt deinen eigenen key, da kann dich auch keiner ablehnen, du bekommst evtl. noch die fehlenden zusammen, und spielst dir so den score zusammen

4 Likes