Ich gebe nur das wieder was in den Interviews immer mal wieder erwähnt wird, wenn gefragt wird ob es M+ Anpassungen gibt. Ion sagte öfter das sie daran rumschrauben und testen wie sie es weiterhin interessant zu halten. Das erste was wir hatten waren dann die verschiedenen Instanzen pro Season, jetzt neue Affixe.
Irgendwann ist der Drop halt gelutscht.
Ich denke so denken einige. Aber irgendwann wird es auch dir langweilig werden, oder eben den anderen. Da muss halt immer etwas „erfrischendes“ dazu gepackt werden und am besten etwas, was auch Spass macht.
Naja, da war ja aber nie die Rede davon, den Timer zu entfernen.
Dann ist das ganze Konzept „M+“ ja hinfällig
Es ging um das wie du es beschrieben hast "Sie wollen die Seasons länger frisch halten, Spieler länger motivieren und vorallem das alte Affix system hatte nun mal ein risiges Problem was auch schon quasi seit der Entstehung bekannt ist. Da ging es aber nie drum das ganze Konzept von M+ zu entfernen weil sie ja selsbt sagen, dass M+ ein unheimlich beliebter Spielmodus ist, auch einfach weil er besser in die heutige Zeit passt.
Bevor M+ so wie es aktuell ist stirbt, wird das ganze Spiel sterben und davon bin ich überzeugt.
Das schon richtig, irgendwann ist allerdings alles einmal zu ende und zu behaupten, dass das M+ System ein Eigenläufer ist und „für immer“ so weiterläuft, wäre recht Naiv.
Änderungen werden immer kommen, fragt sich nur wie sie am Ende aussehen.
Das Spiel funktionierte auch ohne M+ eine sehr lange Zeit. Irgendwann kommt irgendeine Idee, die M+ ersetzen wird
Auch möglich das irgendwann eine Idee kommt, die M+ noch viel interessanter gestaltet und es dann wirklich „für immer“ geht. Das kann man nur Mutmaßen.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, das M+ ein schon recht interessantes System ist. Für Spieler wie mich, die lediglich den „Belohnungen“ nacheifern welche nicht aus Gear besteht, sondern sowas wie ein Mount, ein Titel, etc. Cosmetickram halt. ist die Season vorbei, sobald die 2k erreicht wurde und dann gimpelt man mal n Key oder zwei die Woche.
das problem an der sache ist das die „dd“ die eh nichts zu tun haben eben doch eigentlich sehr sehr viel zutun haben und beitrag leisten müssen,
und hier kommt jetzt der knackpunkt sie glauben weil sie zu 3 sind ist die aufgabe des dds jetzt eher unwichtig und das meiste am tank und heal hängt.
Ja klar ohne tank würde der dd wahrscheinlich beim trash sofort am boden liegen, ohne heal wird der HP balken im falle von aoe schaden nicht mehr schnell genug gefüllt…
das ist alles klar,
nur den meisten ist es nicht klar das gewisse kicks, stuns, ccn, self cds nutzen, mechaniken spielen, und auch dem tank helfen in dem ein weit entfernter caster rangeholt wird usw… „todesgriff als dd Dk z.b.“ glaubst du jemals nutzt einer das?
oder tank pullt etwas mehr dds klatschen an mobs hinten drauf tank verliert aggro, dds bleiben stehen und klatschen weiter auf 1 -2 mob und tank steht vorne mit 6 mobs alleine rum
ich verstehe viele dds nicht das die glauben sie seien unwichtig in wirklichkeit sind die oft sehr sehr wichtig.
teilweise ist 1 dd tot schon ein wipe bei nem boss weil da einfach plötzlich nix mehr weiter geht und es zulange dauert.
1dd kann soviel bewirken das glaubt man garnicht.
Vorallem wenn alle 3 vernünftig spielen dann hat man es plötzlich als heiler teilweise so leicht das man gefühlt langweile hat,
spielt nur 1 gut ist das schon oft sehr hilfreich wen du aber 3 flaschen als dd dabei hast wo nichtmal ein kick durchkommt oder nur willkürlich falsch gekickt wird dann spürt man sowas als heiler halt sofort.
wenn dann nebenbei noch in suppe gestanden wird man aus aoe effekten nicht ausweicht den fear nicht kickt usw, dann tut meist dem heal das gehirn weh.
Ich hab gelernt hat man ne gute gruppe sind meist die dds gute spieler! ist die gruppe verdammt mies sind meist die dds schlecht.
Ein heal kann schlechte dds ausgleichen in dem er verdammt gut spielt, ein tank kann nen schlechten heal
sogar gute dds könenn nen schlechten tank ausgleichen und nen schlechten heal, aber wenn man halt 3 schlechte dds hat wer gleicht die aus?
Jeder Spieler hat in seiner Rolle seine Aufgabe zu erfüllen. Und das irgendeine Rolle eine andere Rolle ausgleicht ist völliger Quatsch. DD’s gleichen ein schlechten Tank aus? Und ein Tank gleicht einen schlechten Heal aus? Ganz sicher nicht. Wie soll das bitte funktionieren? Wir sollten mal von diesem ständigen „Ausgleich der Rollen anhand der Fähigkeiten“ wegkommen. Was soll das auch?
Warum muss man irgendwas ausgleichen.
Wir reden hier von Mythic+ und somit Gruppencontent welcher als Gruppe bewältigt wird. Und wenn wir jetzt vom eigenen Anspruch ausgehen, welcher in der Regel darin liegt, Keys so hoch zu pushen wie möglich, dann ist das Thema „Ich gleiche irgendeine andere Rolle aus“ einfach mal direkt obsolet.
Wenn du einen hohen Key läufst, dann muss die Gruppe im Gesamten funktionieren und da gleicht dir auch niemand irgendwas aus. Wenn der Tank nicht gut und ständig im Dreck liegt, dann können die DD’s noch so krass sein und der Heiler noch so viel HPS drücken.
Der Schwerpunkt in Mythic+ hat sich einfach im Gegensatz zu DF S3 und S4 in eine andere Richtung verschoben. Viele Tanks sind noch auf der „Max DPS“ Schiene gefangen, Kicks und CC’s haben einen erhöhten Schwerpunkt bekommen, auch in Anbetracht das die Hard-CC’s - Trash-Casts nicht mehr unterbrechen, sondern alles wieder direkt neu castet. Das hat die Nutzung von Utilities, Kicks und Def-CD’s einfach zur Pflicht in M+ gemacht. Es wird dir nichts mehr so leicht verziehen wie davor.
Wenn du auf +12 beim 1. Boss einen Wipe hast, dann brauchst du den Key in der Regel nicht mehr weiterspielen, sofern du Ihn in Time für die Rio haben willst. Das ist die Realität. Und wenn wir von dieser Höhe der Keys ausgehen wird überhaupt nichts ausgeglichen. Wenn der Tank nicht weiß, wann er seine CD’s zu nutzen hat, dann wird er über den Jordan geschlagen. Das Gleiche gilt für den Heiler und für die Def-CD’s der DD’s. Da kann die jeweilige Rolle noch so toll sein. Kickst du irgendeinen Cast des Trash Mobs nicht, dann liegt die Gruppe in der Regel gesammelt im Dreck. Und von diesen Mobs gibt es in der Season genug.
Nur mal als kurzes Beispiel: Ich habe gestern 5 x GB geboostet +8er Keys. Du spielst den Key nur mit 2 DD’s. 3 Mal hat der Tank den Big Pull vor der Flugphase gemacht und 3 Mal sind wir daran gewipet, weil 1. Zu wenig Kicks und CC’s für diese Anzahl an Castern 2. Zu wenig Damage um diese 14 Mobs schnell genug zu töten in der Verstärkt Woche.
Nachdem wir Ihm dann mehrfach gesagt haben, dass er in der Gruppenkonstellation diesen Pull nicht machen kann, hat er dann auch irgendwann eingelenkt und kleiner gepullt.
Noch ein Beispiel: Stonevault +11 vor dem 2ten Boss. Wirklich keine optimale Gruppe, aber ging alles bis dahin irgendwie und dann pullt der Dudu Tank fest den kompletten Gang und es passiert was passieren musste. Die Gruppe hatte nicht genug Kicks übrig oder hat einfach das völlig falsche gekickt und es sind 2 AOE Casts der Heuler durchgekommen + der Leerenbogen Debuff auf 2 Spielern. Da lagen danach direktmal 4 Leute im Dreck.
Gleiche Ansage. Mach nicht solche Pulls, wenn du nicht genug Kicks und CC’s dabei hat.
Wo hätte da irgendjemand irgendwas ausgleichen sollen? Da gibt es nichts zum Ausgleichen. Mach deinen Job anständig, dann ist alles kein Problem.
In dieser ganzen Mythic+ Problematik ist das nur ein Teil, aber im Endeffekt geht es darum das eine Gruppe als Gesamtpaket funktionieren muss. Fehler passieren, aber jede Rolle muss wissen was Sie zutun hat und wie Sie zu spielen ist. Das ist ein Spielerproblem, weil auch zu wenig Zeit investiert wird die Möglichkeiten seines eigenen Charakters zu erlernen.
Das ist vollkommen richtig. Das würde ich auch niemals behaupten, aber hier zu schreiben, dass ein Power-Tank einen schlechteren Healer „ausgleicht“ (Also das schlechte Gameplay? des Heilers kompensiert) ist halt einfach schlichtweg falsch. Dann müsste man auch erstmal bewerten, inwiefern er „Schlecht“ ist und was das für Konsequenzen für die Gruppe hat.
Das Problem an der Season ist, dass DDs plötzlich Verantwortung haben, das war schon sehr lange nicht mehr. Es geht nicht mehr nur darum stumpf seine Rota auf max DPS zu drücken und den Rest der Welt kann man ignorieren.
Kicks und Stuns sind da noch das kleinste Problem. Focus auf bestimmte Adds, Orbs richtig ablegen, self-sustain, Totems töten, Flächen zu baiten (der erste Danwbreaker Boss wird soviel leichter, wenn die DDs das hinbekommen).
Und aus Heilersicht ist es einfach frapierend, wie leicht ein Dungeon wird, wenn drei DDs geschlossen ihrer neuen Verantwortung nachkommen und was für ein pain ein Dungeon sein kann, wenn dem nicht so ist.
Denke es dauert einfach nich ein bisschen, bis das bei jedem angekommen ist.
ich rede ja nur von ausgleichen wenn man einen schlechten heal dabei hat halt und der rest gut ist gleicht man teilweise den schlechten heal halt eben aus.
und umgekehrt wie wen man nen schlechten tank hat kann man als guter heal den ausgleichen,
ist ein schlechter heal und schlechter tank in der gruppe funktioniert das nicht. wobei die 3 dds dann noch teils teils auch noch das ausgleichen könnten wen die perfekt spielen.
Keiner soll hier irgend ein fehlverhalten oder schlechtes spielen ausgleichen müssen von anderen jeder hat seine aufgabe usw das ist mir klar.
aber es kommt halt oft vor das bei 5 leuten zumindest einer schlecht ist und den zieht man dann auch mit und „gleicht so den spieler aus weil 4 gute dabei sind“ das ist das was ich mti ausgleichen meinte,
ich hatte als heal schon desöfteren so ne gutte gruppe wo alle 4 anderen so gut spielten das mir so langweilig als heiler wurde das ich dann einfach fast durchgehend schaden mitgemacht habe. die haben also ergo kaum einen heal benötigt hätten die da nen 4ten dd eingepackt der etwas heilen kann hätts das wohl auch getan.
und das meinte ich die andren können eben schlechtes spielen von gewisse klassen schon gut ausgleichen.
und ich rede nicht davon wen der tank mit 2 hits draufgeht das der op heiler das dagegen heilen kann und die dds das alles dann wegnuken oder sowas nein davon rede ich nicht.
JaJa der Böse Gearscore ist schuld, einfach an alles!
Man hat diese Tools nicht weil Sie böse sind, sondern weil man Sie braucht. Wenn ich versuche meine 11er Key’s zu timen, brauche ich halt Leute die noch nie eine M+ von Innen gesehen haben. Auch wenn du 5er Intime gelaufen bist, heißt das lange noch nichts. 5er Intime mit 615 Gear ist halt auch nichts anders als Durchrennen.
Das es dort dann welche Übertreiben ist dann eine andere Sache, aber da kannst du den Tools ja nicht die Schuld geben, die sind ja nur der Bote.
Das ist absoluter bs, sorry.
Der Timer ist der Grund warum M+ überhaupt schwierig ist. Der Timer zwingt einen dazu Routen zu optimieren, Große pulls zu spielen, Fehler Vermeidigung (Tode),DPS zu optimieren, das auch ein Tank und ein Heiler auf Ihre DPS achten müssen,kreativ zu werden. Eben alles was spaß macht und den Modus anspruchsvoll.
Der Timer ist aus dem Grund da, weil er skill Unterschiede schafft und außerdem soll M+ eine Alternative zum raid soll und kein 5Mann raid.
Der Timer ist da weil eine M+ ohne Zeitlimit schafft jeder ?? Wo soll da die Herausforderung sein, das geht dann bis zum mathematischen Ende wo der Tank bei dem Boss keinen Hit mehr überlebt, weil man beim trash alles totzergen kann mit CC´s und kiting.
Noch nie gehört?..
Depletes machen es doch interessant wo soll den das „Erfolgserlebniss“ herkommen wenn man jeden key sowiso irgendwann schafft ?
Klar freut sich niemand drüber der sich über key depletes freut, aber ich kenne auch niemanden der das jetzt hoch dramatisch findet, dann speilt man das Ding halt fix eben wieder hoch, dauert ja Gott sei dank keine Ewigkeit. Womit wir den Haken nochmal schlagen warum Timer und depletes gut sind. Ich liebe M+ weil ich fürs raiden keine Zeit habe und ich kann und will auch wirklich nicht beim besten Willen stunnnnddeenn in einer Instanz verbringen selbst wenn ichd ie Zeit hätte, weil man sie ja sowiso den Dungeon vollwertig abschließt,abgsehen davon, dass das für mich dann eh ein toter Modus wäre.
Man bekommt jezt auch loot nur halt weniger und das finde ich fair wenn Leute nur auf das Gear scharf sind aber die Key Stufe nicht schaffen brauchen sie das Gear auch nicht…
Warum will man alles für jeden zugänglich machen ? Warum kann man einen Modus der ja ganz offensichtlich seine Fans hat nicht competitiv sein lassen ? Weil es dich stört , wewegen es ausnahmlos jeden stört ? Warum muss alles auf einen selbst/alle abgestimmt sein, das funktioniert nicht und ist auch gut so?
Ich renn ja auch nicht rum und erzähle das ausnahmslos niemand mehr die zeit fürs raiden hat, jeder raid sollte max ne halbe stunde gehen, trash brauch eh keiner und 3 Bosse tun es auch aber bitte nicht zu schwer kann mir keinen festen raid ryhmus erlauben also sollte auch random fix machbar sein.
M+ braucht einen Timer und ist prinzipiell gut so wie es ist. Platz für Verbesserung ist immer da, aber der Timer ist definitiv ein Teilgrund bei vielen der Fans des Modus.
Nein, tust du nicht. Nochmal: Du gleichst keine Rollen aus!
Hier geht es um die Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der Anspruch des gewählten Contents. Du kannst NHC und HC mit 630 einfach Facerollen. Da brauchst du in der Theorie überhaupt keinen Heiler oder machst das Ding mit nur einem Tank und einem Heiler und nimmst keine DD’s mit.
In erster Linie kommt es auf den Anspruch des Contents an und wie die Spieler mit diesem fertig werden. Gehe ich mit meiner Boost-Gruppe in einen +2 Key, dann wird die Zeit welche ich wirklich mit dem Heilen verbringe, verschwindend gering sein.
Das geht aber auch nur, weil die Schwierigkeit des Contents das zulässt.
Sobald wir an einer bestimmten Schwierigkeitsstufe angelangt sind, kann der Tank oder die DD’s noch so gut sein. Ohne Heilung eines Heilers und der kann noch so schlecht sein, wird das Gruppenerlebnis ein ziemlich Kurzes sein, weil keine andere Rolle und auch kein anderer Spieler das „ausgleichen“ kann. Und das sollte wohl auch kaum Sinn und Zweck sein.
Im Endeffekt gleichst du nichts aus, sondern du ziehst Leute durch Keys. Und das unabhängig vom Spieler.
Dann denk mal 2 Minuten lang drüber nach ohne gleich zum Gegenangriff auszuholen.
Das alles gäbe es auch wenn man die Spieler für saubere Runs mit Erfolgen belohnt (Gold, Silber, Bronze - gab es alles schon mal du erinnerst dich?). Dafür brauchst du keinen Timer.
Bekommt man für Raid Bosse auch weniger Loot sobald man mehr als 50 Trys hat? Nein? Warum soll man dann ausgerechnet in M+ dafür bestraft werden wenn man ein paar Sekunden länger braucht?
So? Wenn ich dir einen 20er Stone Vault backe schaffst du den ersten Boss?
Ich bin übrigens nicht gegen den Timer. Genauso wenig bin ich dafür. Das ist nur ein Gedankenspiel.
Dann komm bitte aus deiner Bubble raus. Frag irgendeinen M+ Spieler der jenseits der 10er Keys unterwegs ist und du wirst immer die selbe Antwort bekommen.
Wenn du einen 13er schaffst und dein 14er durch einen Bug, einem dummen Fehlpull oder weil es gerade an der Tür klingelt den Key verhagelst futsch ist warum musst du deinen Key dann nochmal auf 14 hochspielen? Du hast doch schon beweisen, dass du 13er intime schaffst.
Wenn du bei der Queen wipest kannst du doch auch direkt den nächsten Try starten und musst nicht den Boss davor nochmal legen.
das bringt der timer doch eben mit sich, dass man eben nicht sich durchstirbt und für jedes pack auf heldentum/bloodlust wartet, nimmt halt die ganze schwierigkeit raus.
du kannst keinen boss da weiter spielen wo du grad gewiped bist, äußerst schlechtes beispiel
weil das system das nicht unterscheiden kann.
aber allle phasen noch mal durchspielen, eine m+ zählt laut blizzard als ein geschlossener encount (wie ein raidboss, darum kann man auch währenddessen keine gear/talente wechseln.