M0 Disc healen

Hello
Habe total die Probleme im m0 die grp zu Healen.
Gucke das alle Erneuerung drauf haben
Bzw Schild für Abbitte und drücke dann dmg.
Habe aber das Gefühl ist viel zu wenig.
Irgendwie anstrengend

Habt ihr das auch?
Oder lieber auf holy gehen ?

1 Like

wenn die mitspieler jeden mist mitnehmen ja :stuck_out_tongue:

Also M0 ist je nach Gruppe gerade generell anstrengend.
Was hast du denn für eine Skillung bzw. für Herotalente? Leerenweber? Ich finds mittlerweile tatsächlich angenehmer als Diszi und es fühlt sich so an, als würde der DMG tatsächlich mal in Heilung umgewandelt. Gab Zeiten da fühlte es sich, rein subjektiv, nicht so an.
Nutze Schilde eigentlich nur auf den Tank (abgesehen vom Euphorie Window) und Erneuerung eigentlich nur für Atonement, wenn ich nicht casten möchte oder kann, Schild und Machtwort: Glanz auf CD sind. Der CD von Machtwort: Glanz reicht bei mir i.d.R. um in Fights Atonement dadurch aufrecht zu erhalten. Healspells zwischendurch verlängern sie natürlich zusätzlich.
Schau auch mal auf deinen DMG Output. Nutzt du Gedankenschlag auf CD? (siehe Herotalent). Schattengeist auf CD? Dottest du alles einzeln durch oder spreadest du mit Sühne? Sühne als Heal oder für DPS?
Diszi ist halt Atonement Management + DPS :slight_smile:

2 Likes

Hallo Imbalinchen,

das Grundkonzept des Disziplinpriesters scheinst du verstanden zu haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass es daran scheitert ausreichend Schaden zu verursachen.
Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, empfehle ich dir den Weg des Leerenwebers zu gehen. Denn dieser Heldentalentbaum erhöht deinen Schaden enorm.

Entropischer Riss

Der Knackpunkt beim Leerenweber ist der richtige Umgang mit dem Entropischen Riss. An und für sich verursacht er den Großteil deines Gesamtschadens. Und da du für seine Dauer Zugang zu Leerenschlag erhältst, sollte der Umgang mit dieser Fähigkeit geübt sein.
Bitte erlaube mir dir folgende Vorgehensweise vorzuschlagen:

1. Machtwort: Glanz für einen Stapel Strenge Disziplin (+2 Sühneblitze)
  2. Gedankenschlag, um den Entropischen Riss zu öffnen
  3. Sühne, um Größe und Schaden des Entropischen Risses 6x zu erhöhen. (6 Sühneblitze → +60%)
  4. Leerenschläge, bis Sühne wieder bereit.
  5. Machtwort: Glanz für einen Stapel Strenge Disziplin (+2 Sühneblitze)
  6. Sühne, um Größe und Schaden des Entropischen Risses weitere 6x zu erhöhen. (12 Sühneblitze → +120%)
  7. Leerenschläge, bis der Entropische Riss kollabiert.

Der Leerenschlag allein erzeugt schon extrem viel Heilung, weil dieser talentbedingt 100% mehr Heilung aus Abbitte erzeugt. Zusätzlich hast du den Schaden des Entropischen Risses durch zweifachen Einsatz von Sühne mehr als verdoppelt und das gipfelt am Ende auch noch in eine mächtige Explosion, die ihrerseits wieder sehr viel Heilung hervorruft.

Diese Vorgehensweise birgt natürlich die Gefahr, dass man im Anschluss Schwierigkeiten bekommt Mitspieler rasch mit Abbitte auszustatten, weil beide Aufladungen von Machtwort: Glanz bereits zum Aufladen für den Entropischen Riss draufgegangen sind.
Du musst also die Situation im Auge behalten und abwägen, ob du dir das leisten kannst.
Wenn nicht, dann wirkst du Sühne halt ohne Strenge Disziplin. Das wäre auch nur halb so schlimm, weil der Entropische Riss trotzdem um 40% verstärkt wird, statt um 60% pro Einsatz von Sühne.

Wenn dann doch wirklich sehr viel Heilung erforderlich ist, dann solltest du das Wachstum des Entropischen Risses durch Sühne vernachlässigen und stattdessen deinen Fokus auf den vermehrten Einsatz von Leerenschlag legen.

Leergespenst

Die Sache mit dem Entropischen Riss ist aber nur eine Seite der Medaille.
Neben dem Entropischen Riss spielt der geübte Einsatz deines Leergespenstes ebenfalls eine wichtige Rolle, da dieser durch Unentrinnbare Qual fast genauso viel Schaden verursacht. Sein Einzelzielschaden mit Leerenschinden ist bei Zielen mit hoher Gesundheit ebenfalls beeindruckend. Und all der Schaden rundum das Leergespenst wird ebenfalls in Heilung durch Abbitte ausgegeben.

Weil das Leergespenst in Verbidnung mit Schattenbündnis steht, wollen wir möglichst oft und möglichst lange etwas von ihm haben. Deshalb empfehle ich immer alles Nötige zu unternehmen, um ihn so lange wie möglich aktiv zu halten. Das gelingt uns durch den Einsatz von Gedankenschlag, Sühne und Schattenwort: Tod.
Gedankenschlag und Sühne sind bereits Bestandteil der Vorgehensweise beim Umgang mit dem Entropischen Riss. Das bedeutet für die Optimierung unseres Gesamtschadens müssen wir noch Schattenwort: Tod zwischenschalten.

Du musst also abwägen:

• Möchte ich mehr Schaden verursachen, weil gerade nicht allzu viel Heilung benötigt wird und die Situation es erlaubt? Dann wirke zwischendurch Schattenwort: Tod, um den Gesamtschaden mit Hilfe von Unentrinnbare Qual zu optimieren.

oder

• Möchte ich mehr Heilung hervorrufen? Dann wirke mehrmals in Folge Leerenschlag und verzichte damit auf Zusatzschaden durch Unentrinnbare Qual.

Schattenbündnis

Das Leergespenst gewährt Schattenbündnis. Schattenbündnis erhöht den Schattenschaden. Schattenschaden, den auch der Entropische Riss verursacht.
Der gemeinsame Einsatz des Entropischen Risses und des Leergespenstes ist also das non plus ultra. Während dieses Zeitraums, in dem sich diese Eigenschaften überschneiden, kannst du ALLES gegenheilen.

Leider ist es uns nicht möglich bedingt durch verschiedene Abklingzeiten diesen gemeinsamen Einsatz immer zu gewährleisten. Das bedeutet du musst sehen können was kommt. Manchen eingehenden Schaden kannst du NUR mit dem Entropischen Riss gegenheilen oder NUR mit Schattenbündnis. Es kommt aber auch mal die Zeit, da brauchst du beides gleichzeitig.

Nichts geht über Kontrolle

Der Entropische Riss, den wir mit Gedankenschlag öffnen hat eine „fixe“ Abklingzeit.
Über die Abklingzeit des Leergespenstes haben wir aber Kontrolle. Kontrolle, die wir auch gezielt ausüben sollten.

Dieser Einfluss auf die Abklingzeit des Leergespenstes erlaubt es uns sie mit der Abklingzeit von Gedankenschlag zu synchronisieren. Daher empfehle ich immer Aktionen zu vermeiden, die diesem Ziel nicht dienlich sind, zum Beispiel der Einsatz von Strahlenkranz.

Das mal so als kurze Zusammenfassung wie man als Disziplinpriester seinen Schaden optimieren kann.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :slight_smile:

Wenn du das tust, werde ich sehr sehr böse. Und du willst nicht, dass ich sehr sehr böse werde! :imp:

Heilige Grüße
Medi

14 Likes

Mega!
Vielen lieben Dank !
Sehr gut und verständlich formuliert.

Wie sollten denn die sekundär stats verteilt werden.

Bzw.
Minimum an Tempo bevor ich anderes wähle ?

Also bleib ich holy :sweat_smile:

1 Like

Das wäre meine Empfehlung:
Tempo → Vielseitigkeit → Kritischer Trefferwert → Meisterschaft

1. Tempo erhält dahingehend Priorität, weil schnelles Zauberwirken bedeutet, dass wir unser Leergespenst auch schneller wieder einsatzbereit kriegen.
    Gerade jetzt zu Beginn einer neuen Saison ist das extrem wichtig, weil die Werte sehr niedrig sind.
    Genau genommen würde ich sogar volle Kanne Tempo gehen bis das Cap bei 19.800 erreicht ist.

1. Vielseitigkeit ist wichtig, weil er unseren rohen Schaden erhöht und gleichzeitig einen defensiven Vorteil bietet.

1. Vom Kritischen Trefferwert war ich nie ein Freund. Jedes Mal, wenn man nicht kritisch trifft, ist jeder einzelne Punkt Kritischer Trefferwert inaktiv. Deshalb ziehe ich Vielseitigkeit vor, weil dieser Wert dauerhaft aktiv ist.

1. Meisterschaft ist zu vernachlässigen, weil es der einzige Sekundärwert ist, der keinen Einfluss auf unseren Schaden nimmt. Deswegen empfehle ich die nerubische Ringverzauberung, die Meisterschaft entzieht und dafür Vielseitigkeit gewährt.

:imp:

Heilige Grüße
Medi

5 Likes

Nachdem Kollege Disci das gesamte Testament der Disziplin veröffentlicht hat, empfehle ich dir auf ihn zu hören. Aber wenn du mich fragst … tu es! Holy is mighty.

1 Like

Ehm hallo? Ich war wohl nicht deutlich genug! :face_with_raised_eyebrow:

Versuch ihn nicht zu bekehren für eine Sache, die dem Disziplinpriester in jeder Hinsicht unterlegen ist: Ästhetik, Coolness, Eleganz, Nonchalance, Tiefgang, Imbaheit, usw.

Diszi 100
Holy 0
:triumph:

Heilige Grüße
Medi

5 Likes

Hmmm „Holy 0“ und dann „Heilige Grüße“ wünschen, find ich gut xD Holy for life

LG

3 Likes

Meinte natürlich dann bleib ich Disc :joy::joy::joy::see_no_evil: Sorry.
Und vielen Dank nochmals.

2 Likes

Danke auch meinerseits für die Rota-Tipps, steige gerade immer mehr um von holy auf disc :smiley:

3 Likes

Also ich finde einige der aktuellen Instanzen als disc deutlich leichter als mit holy spec.
Ich wechsel da eigentlich gerne hin und her zwischen den beiden specs.
Sind definitiv beide in der lage problemlos gut zu performen.

Medizinmann hat dir oben ja bereits eine gewohnt grandiose Einleitung in die spielweise des Diszi verfasst. Damit und mit ein bisschen übung bekommst du die leute schon geheilt. :blush:

2 Likes

Vielen Dank für diesen ausführlichen Guide. :slight_smile:

Tatsächlich spiele ich seit TWW das erste mal in meiner fast 20 jährigen WoW Laufbahn einen Disziplin Priester, da ich nach einer längeren Pause mit meinem Holy oder Shadow gar nicht mehr werm werde. Mittlerweile habe ich mich, nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, stark ihn in verliebt.

Meiner Meinung nach steht der Disziplin Priester einem „herkömmlichen“ DD in der Open World in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Bei mehreren Gegnern spielt er sich sogar wesentlich angenehmer als mein Jäger.

Einzig an das Heilen einer echten Gruppe habe ich noch nicht gewagt. Aktuell versuche ich in Anhängerdungeons zu üben, da die Umstellung vom Holy auf Diszi schon gewaltig ist.

Tolle Klasse. Leider viel zu lang von mir ignoriert. Andererseits macht er mir erst durch die Heldentalente so viel Spass. :slight_smile:

2 Likes

Endlich jemand, der mich versteht und die Großartigkeit des Disziplinpriesters zu würdigen weiß.

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß damit. :smiley:

Heilige Grüße
Medi

5 Likes

Ich mochte den Diszi zu Cata- und Mop-Zeiten viel lieber, wo Abbitte komplett passiv war. Jetzt, wo das Spiel viel chaotischer und hektischer geworden ist, fühlt es sich echt nicht angenehm an, die Gruppe bzw. sein Ziel erst mit Abbitte zu belegen & dann für ein paar Sekunden Schaden zu machen. Das Spielprinzip Schaden = Heilung gefällt mir zwar, aber irgendwie bekomme ich als Diszi die Fehler der anderen weniger gut kompensiert (und das sind leider 'ne Menge…).

Stadt der Echos Endboss auf M+2 hat mir gezeigt, dass ich mit Holy viel besser dran bin (auch wenn die neue Fähigkeit ‚Ultimative Bußfertigkeit‘ ziemlich nice ist).

1 Like

Das Problem was der Priester in beiden Speccs mit der Heilung hat ist ganz einfach erklärt, das Verhältnis von Heilung und Hp der Spieler/Schaden der entsprechend des Lebens der Spieler hereinkommt ist einfach zu groß.

Als Beispiel ich gehe mal nur von Non-Crits aus, ein recht gut Augerüsteter Tank, sagen wir mal Bär, hat ca 9 Millionen Life oder mehr. Meine Blitzheilung heilt aktuell für 350k ca, jetzt kann man sich ausrechnen wieviele Blitzheilungen ich bräuchte um den zu topen, viel zu viel.

Und bei den AoE Heals ist es noch Fataler, deswegen sagen ja auch alle Guides aktuell das man als Holy Priest nur Single Target Heal spielen soll, Gebet der Heilung oder Kreis der Heilung ist tot. Du heilst mit einem Gebet der Heilung jedes Target um ca 60-100k pro Heal für 20k mehr Manakosten als Blitzheilung…60-100k Heal, bei einer 5 Mann Gruppe wo jeder im Schnitt minimum 4 Millionen Life hat und der Tank 7-10 Millionen. jetzt kann man sich überlegen wie man bei massiven AoE Pulls wo alle von 100% auf 20% droppen, wie du das hoch heilen willst.

Das Verhältnis von Healmenge, Hp und Damage der rein kommt ist komplett Absurd. Deswegen sind Disc und Holy auch in allen Rankings ganz unten als einziger. Eigentlich müsste man den Singletarget Heal um 100% erhöhen und den AoE Heal um 300% damit man wenigstens halbwegs wieder AoE Heal spielen kann in M+, oder Alternativ die Hp aller Spieler um 50% reduzieren und damit verbunden auch den Schaden den sie in Dungeons bekommen.

Dar damit aber die anderen Heiler massiv zu stark wären würde ich eher einen Buff des Priesters begrüßen, nur nochmal damit wir das Problem haben ich müsste wenns ich drauf anlege ca 30-40x Gebet der Heilung casten um die Gruppe einmal von 20% auf 100% zu heilen und dann nochmal extra für den Tank Singletarget…bei aktuellen Manakosten wären diese 30-40 Gebet der Heilung weit über 3 Millionen Manakosten, soviel hat man aktuell garnicht

Hab dir deinen copy-paste post mal im anderen Thema beantwortet.

1 Like

Welche Rankings sollen das bitte sein?

Alleine wenn man momentan Rio reinschaut hängt Priester (beide Specs) zusammen mit Druide und Monk in 11er Keys, Shamy und Dracthyr sind mit 12 und einzelnen 13ern minimal drüber und Pala etwas darunter. Sind also eigentlich gut im Mittelfeld.

Ist völlig überzogen und wäre gottlos OP. Das von dir beschriebene Problem ist ein komplett falscher Spielstil, nicht die Klasse / Spec an sich. Wie von Napfkuchen schon ausführlich erklärt.

Du musst aber auch nicht permant Tanks toppen, gib den eine Chance ihren Selfheal zu spielen und fang vor Bustern oder wenn sie zu tief kippen etwas mit ab (wenn überhaupt nötig), dann ist das ganze um Welten entspannter.

3 Likes

? Disc ist Stand heute in M+ erster im A-Tier, nur Schamane ist drüber, Holy steht auch gut da.
Im Raid struggled Disc etwas mehr, ist aber immer noch solide, Holy steht sehr gut da, war auch immer wieder in RWF Setups

2 Likes

Medizinmann, ich hab gesehen du hast dir das Set gecrafted und bist eher in M+ primär unterwegs oder? Würdest du das empfehlen? Die Guides sind nicht wirklich eindeutig da…