Mac, Battle.net: Es wird auf den Abschluss weiterer Updates gewartet

Moin. Erstmal den Standard vorweg: „Gestern lief es noch“ und „Ich hab nichts gemacht“

Aber:
Wenn ich heute auf dem Mac den Battle.net client starte, dann steht da irgendwann nur noch „Es wird auf den Abschluss weiterer Updates gewartet.“ und nichts weiter passiert (auch kein traffic auf dem Netz).

Interessanterweise hatte der Windows Rechner im gleichen Netz mit dem gleichen Account keine Probleme und das (oder die?) Updates waren in weniger als „Ich geh mal in die Küche nen Kaffee holen“ Zeit durch.

Danach also wieder den Mac getestet… nope. Nix.

Also: Beendet, cache gelöscht, nix.
Andere Lösungsvorschläge von den offiziellen Seiten; nix.

Also: What seems to be the Mac problem? Solution: Warten, und heute nicht zocken?

Löungsablauf:

• Client beendet.
  • Aktivitätenanzeige => alles was noch da war abgeschossen.
  • Die Schritte von diesem link hier ausgeführt. https://eu.battle.net/support/de/article/30304
  • Alles gelöscht was mit dem battlenet-Client zusammen hing. (Statt Finder hab ich Terminal verwendet, weil ich so alt bin. ;))
  • Neustart
  • Battle.net-Setup neu heruntergeladen
  • Zip-Archiev entpackt
  • Das Entdeckte gestartet (nicht unter Anwendungen kopiert!)
  • Erst Skepsis, weil nichts weiter ging. Dann kam eine Anfrage wegen Berechtigung etwas am System zu ändern → Zugestimmt.
  • Battle.net-Client Updater aktualisiert
  • Battle.net-Client Installer ist dann direkt gestartet
  • Danach wurde das alte Wow-Verzeichnis direkt auch gefunden
  • Wow Verzeichnis wurde überprüft
  • Wow hat sich aktualisiert → Konnte dann aber nicht gestartet werden!
  • Neustart vom Mac
  • Hier kam jetzt noch mal eine „Agent möchte ändern“ Abfrage! → Zugestimmt
  • Spiel ließ sich starten. :white_check_mark:
1 Like

Hast du andere Spiele installiert? Classic, TbC oder so?

Möglicherweise werden die gerade upgedated und weil du mit dem Rechner länger nicht online warst, sind’s größere Updates?

Moin. Um genau zu sein habe ich NUR Wow Classic TBC hier auf dem Mac.

Sonst noch ein bisschen was von good old games. Das ist halt eher mein „Privates Arbeiten“ Gerät, aber auch mein einziges Mobiles.

Steht auch immer noch auf „wartet“ und null Traffic durch den Agent. Also ich vermute mal „Er ist tot, Jim“. Vielleicht fehlen ja auch irgendwelche Festplattenberechtigungen oder sowas.

Also ich vermute: battlenet agent macOS problem. Netz, Router, Server… scheint alles zu gehen - der Windowsrechner macht keine Zicken. :smiley:

Ich vermute, dass du das so wie hier geschrieben gemacht hast?

Falls ja, das auch schon gemacht?

1 Like

Jo, hatte ich oben geschrieben: Schon gemacht. Ich werde jetzt was spannendes tun: Abwarten und später mal neu starten. Sehen ob sich was tut. :wink:

Danke aber für die Links, vielleicht helfen die ja irgendwem anders mit verwandtem Problem.

edit
Grade hat sich was getan! Da steht jetzt nur noch „bitte warten…“ - und dennoch halte ich es für einen Fortschritt!

Das stimmt, Cache löschen hattest du geschrieben. Alles andere nicht weiter aufgeführt, deswegen der zweite Link :wink:

1 Like

Update: Jetzt taucht im Hintergrund etwas an Download-Traffic für Battle.net und Agent Prozess auf.

Die UI steht immer noch auf 0% und „Bitte warten…“

Es bleibt spannend.

Update 10:21
Irgendwann hat sich wieder was geändert:

1/1 Datenindizes werden Abgerufen… 0%

mönsch, Kaum hat man keine Zeit mehr geht das Schlag auf Schlag!

Update 10:34
Im Hintergrund immer noch ein klein wenig Traffic (6-8KB/s) aber sonst geschieht da anscheinend grade nichts weiter.
Tja, und da war schon fast Hoffnung.

1 Like

bei mir ist es so am Mac immer:

wenn der Bnet ein Update macht also Patch von WOW dann lädt er es runter und installiert es. Geh ich aber aus dem Bent raus und wieder rein lädt er wieder ein update und macht das immer wieder. Keine Ahnung warum das beim Mac so ist. Erst wenn ich mich kurz in das Game Einlogge und wieder raus gehe hat der Band begriffen das die Version aktuell ist. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, da es nur beim Mac ist. ich kann mir aber vorstellen das hat was mit dem rechte System vom Mac zu tun.

Gut möglich.

Hier hat er sich jetzt dazu entschieden wieder bei „Es wird auf den Abschluss anderer Updates gewartet…“ zu wechseln und nichts zu machen (0%).

Ich würde mal sagen: Es ist Schrott. Also aus Sicht von jemandem, der zwar kein Problem mit Betriebssystemgefrickel hat (weder windows noch Mac oder linux, meinetwegen auch BSD oder dergleichen), aber leider keine Zeit.

Vielleicht stolpert ja noch mal einer vom Support hier rein und schreibt: „Ach, ihr noobs! Einfach rm -rf ~-/* und alles wird gut“ (Fehler rein, damit keiner einfach copy/pasted… Man weiß ja nie…)

Aber ehrlich: Einfach mal die 5 Zeilen posten, die gemacht werden müssen, damit battle.net zuverlässig unter Mac läuft, das wärs…

1 Like

ich habe zum Beispiel bei einstellungen im Mach dem Bnet die Rechte gegeben das er Änderungen am System machen darf. Systemeinstellungen->Datenschutz->Festeplattenvollzugriff und dann Bnet und WOW rein.

1 Like

Klingt ein wenig Wahnsinnig, aber einen Versuch ist es wert.

Wie der UpdateAgent da hinzuzufügen ist, weißt du nicht zufällig aus dem FF?

ich habe halt Bnet und wow drinnen. du kannst die ja mit dem + symbol dazufügen.

Jo, das hab ich gemacht, hat aber nichts geändert. „Wartet auf den Abschluss…“

Schade, war die letzten Tage ganz angetan davon, wie gut wow lief.

1 Like

drück mal Pause und dann fortfahren

Sowas hab ich alles schon durch. Tut sich nichts. Hätte es nicht am Gaming-Rechner im anderen Zimmer problemlos aktualisiert, ich würde es auf meinen Provider schieben.

ja beim Mac ist es ab und an schon was komisch. Hab auch schon öfters Probleme gehabt das Download nicht weiterging usw. Und ich immer mal Ingame muss das er überhaupt kapiert das das update schon da ist. Welchen Mac hast du denn ?

Nen süßes kleines MacBook Pro (~ 1 Jahre vor M1genaues Jahr vergessen).

Und nen größeres, das aber für Arbeit reserviert ist. Das ist off limits.

also ich habe auch den MacBook Pro M1 und nutze ihn wow fürs RP.

du kannst aktuell nichts ins Game rein richtig ?

Richtig, da geht grade gar nichts. Ich sehe nur den battlenet launcher und unten links steht, dass ich auf andere Updates warte. Aber weder CPU noch Festplatte noch Netzwerk werden von irgendwelchen Prozessen genutzt.

Also… muss das wohl eine Lüge sein und irgendwas kommt schlicht nichteinmal an.

Das muss nicht Blizzards Fehler sein, es ist ja nun echt nicht so, dass unter Mac alles glatt funktioniert. Aber letztelendes ist es Blizzards Problem. Und unterm Strich dann meins. :smiley:

hast du zufällig ein Timemaschine Backup ?