Hallo zusammen,
ich bin etwas Ratlos und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Vor kurzem bin ich von einem Windows-PC auf einen Mac umgestiegen.
Ich verwende eine Razer BlackWidow und eine Maus mit 12 Seitentasten von Lioncast (LM30).
Auf meinem alten Window-PC konnte ich die Keybindings Strg+(1-6) oder Alt+(1-6) verwenden, indem ich auf der Tastatur zB. Strg gedrückt habe und auf der Maus die entsprechende Zahl gedrückt habe.
Beim Mac geht das jetzt nicht mehr. Ich kann zwar unter Keybindings Strg+1 binden, aber nur wenn ich die Nummer auf der Tastatur verwende. Benutze ich die Nummer dabei auf der Maus, bindet er nur die 1.
Ich habe jetzt schon im Forum danach gesucht, es gab einen interessanten Beitrag, aber der Link zur Lösung ist nicht mehr aktuell. 
Weiß jemand wie ich das lösen kann?
MacOS hat ein paar Einschränkungen in Hinsicht auf die Verwaltung von Funktionstasten (wie STRG), und es klingt doch sehr danach als ob dies hier eine Rolle spielen könnte. Zudem kann, je nach Konfiguration im Betriebsystem und genutzter Tastatur, STRG effektiv die CMD-Taste sein - und CMD ist in MacOS extrem eng reguliert.
Dieser Artikel hier könnte da eventuell hilfreich sein, falls eine nicht-Mac Tastatur im Einsatz ist - ansonsten würde ich zur Rücksprache mit dem Apfel-Support raten. 
Danke für die schnelle Antwort.
Das Keybinding mit der Tastatur an sich funktioniert. Aber die Kombination, auf der Tastatur Strg/Shift oder Alt drücken und gleichzeitig an der Maus eine Zahl drücken, dass nimmt er nicht mehr an.
Stattdessen wird nur die Zahl als Keybinding verwendet. Irgendwie agieren Keyboard und Maus am Mac im Spiel nicht miteinander.
Ingame in den Tastaturoptionen Mac Systemkürzel deaktivieren.
Folgenden Befehl im Terminal eingeben:
defaults write com.blizzard.worldofwarcraft disable-expose-fix -bool YES
Heissen denn die Zahlen auf dern Maus 1, 2, 3 oder Num 1, Num 2, Num 3, usw?
2 Likes
Herzlichen Dank Coviac! Das hat geklappt. 
Ich verwende die Zahlen 1,2,3 …
Für andere mit dem Problem, die vielleicht auch mit dem Mac noch nicht so vertraut sind:
Habe wie Coviac geschrieben hat, im Spiel unter Keyboard Options (gaaanz unten im Menü), einen Haken bei Disable OS Keyboard Shortcuts gesetzt.
Dann um den Mac-Finder zu öffnen → CMD+Leertaste.
Im Finder Terminal eingetippt und den Befehl von Coviac kopiert:
defaults write com.blizzard.worldofwarcraft disable-expose-fix -bool YES
Enter
Anschließend wieder ingame /reload ui und nun funktioniert Keyboard mit Maus.
Edit fast zwei Jahre später …
Hast du evtl. noch einen anderen Lösungsansatz? Bin heute eingeloggt, dass gleiche Problem hat sich wieder ergeben, nur diesmal funktioniert deine Lösung nicht mehr. 
2 Likes