[Mac] Wann kann man mit einem Fix rechnen?

Servus!

Seit 8.1.5 gibt es massive Grafik-Probleme (z.B. großflächige schwarze oder auch mal grell blinkende Texturen) und Abstürze bei Zonenwechseln (manchmal nur WoW selbst, teilweise direkt der ganze Rechner mit einem kernel panic). Dabei ist es anscheinend unerheblich, ob AMD oder NVIDIA verbaut ist, oder macOS 10.14.3 oder das brandneue 10.14.4 installiert ist. Soweit es noch möglich war, habe ich stets die Fehlerprotokolle gesendet.

Der allgemeine Rat hier im Forum, auf DirectX 11 zurückzustellen, fällt am Mac ja flach - die einzige auswählbare Grafikschnittstelle ist “Metal”. Genau wie bei Mitspielern am PC ist es übrigens auch am Mac ein “driver issue”.

Es ist wirklich frustrierend, wenn man auf dem Flugtaxi sitzt, kurz AFK geht, und den Rechner im kernel panic wiederfindet (für die PC-Leser: blue screen of death), und somit auch alle anderen Programme und Daten im Nirvana verschwunden sind.

Wird an diesem Problem gearbeitet?

Hallo Hayashi,

Sicher, dass du auf die neuesten Version von MacOS (10.14.4) aktualisiert hast? Die letzten Protokolle, die wir erhalten haben, deuten auf einen Bug im Treiber hin und die von dir verwendete Version des System war noch 10.14.3.

In den Fällen, in denen unsere Qualitätssicherung dies nachgestellt hat, hat ein Update auf 10.14.4 die Probleme beseitigt.

Denkbar wäre natürlich, dass noch ein anderes Problem vorliegt: Kernel Panic kann auch auf ein Problem mit der Hardware hindeuten.

Falls es zu weiteren Abstürzen des Spielclients kommt, sende die Protokolle bitte ein: Das gibt unseren Entwicklern und uns weitere Hinweise, ob noch andere Probleme bestehen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo Radathryl,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn WoW einen kernel panic verursacht, kann man leider keine Protokolle mehr senden. Der Rechner ist dann einfach tot - und genau das passiert seit macOS 10.14.4. Unter 10.14.3 konnte man sich mit den Grafikproblemen zumindest arrangieren und bei gelegentlichen Abstürzen das Spiel einfach neu starten.

Ich verstehe natürlich, dass für den Kundendienst die Fehlersuche stets beim Kunden beginnt, hier liegt die Lösung allerdings definitiv nicht auf Seite der Spieler. Die „Fehler“ sind auf mehreren Macs quer durch Apples Produktpalette reproduzierbar.

Dies ist wie gesagt nicht ohne Weiteres möglich, wenn der ganze Rechner abstürzt. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Nachhinein (nach dem reboot) noch zu tun?

Ich habe mittlerweile im US-Forum einige gleichartige Meldungen gefunden. Ich hoffe wirklich, dass daran ernsthaft gearbeitet wird, ohne es vorschnell auf vermeintliche Hardware-Probleme der Kunden abzuschieben. Es wäre sehr nett, wenn Du an der richtigen Stelle in Eurem Haus noch mal nachhaken könntest.

Liebe Grüße,
Hayashi

Edit: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/five-app-crashes-in-an-hour/121658/12 - apparently it is not fixed

Edit #2: Die oben erläuterten Probleme treten nicht nur beim Zonenwechsel auf, sondern auch beim Öffnen der Map. Dort sind manchmal nur merkwürdige quadratische „Artefakte“ zu sehen, in anderen Fällen aber friert das Spiel bzw. der Rechner komplett ein.

Automatisches Einschicken nicht. Aber du kannst mal schauen ob du unter Blizzard\World of Warcraft/_retail_\Errors die entsprechenden Protokolle findest und kannst sie ja vielleicht bei OneDrive hochladen und hier teilen. :slight_smile:

Heyo,

Im Endeffekt läuft es hier leider darauf hinaus, etwas Geduld mitzubringen. World of Warcraft crasht hier als Folge eines Problems mit der Metal-Schnittstelle - das kann ein Bug im mitgelieferten Treiber, aber auch in einer Bibliothek des Betriebssystems sein.

Hier schiebt niemand was ab, wir empfehlen allerdings allen Möglichkeiten nachzugehen. Überschneidungen zweier verschiedener Probleme sind angesichts der Vielzahl an Geräten, die im Umlauf sind, stets möglich. Und das Problemmeldung hier im Forum auftauchen, ist leider sehr wahrscheinlich.

Was den Fehler betrifft: Er ist noch „Under Review“.

Bekannt ist es seit Anfang März, die Ursachen wurde zusammen mit Apple untersucht - daher haben wir auch den Hinweis darauf, dass 10.14.4 dies fixen sollte. Bisher haben wir allerdings keine neuen Reports von Spielclients unter 10.14.4 erhalten (also weiterhin 10.14.3 exklusiv), wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass es anstelle des Crashes nun zur Kernel Panic kommt. Für diese Theorie fehlen allerdings Anhaltspunkte.

Tritt dies bei dir auf all deinen Macs auf, die auf 10.14.4 aktualisiert wurden? Um welche Modelle handelt es sich genau?

Bei Kernel Panic wird kein Crashreport von World of Warcraft erzeugt, da es sich um einen Crash des Betriebssystems selbst handelt.

Sonst: Diese Infos sind nicht Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine Momentaufnahme. Möglich, dass in den kommenden Tagen oder Wochen sich andere Erkenntnisse durchsetzen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Du kannst die Aktivitätsanzeige recorden und so den letzten Prozess analysieren.

Servus!

Ich war ein paar Tage auf Reisen.

Betroffen sind bei mir folgende Modelle:

  • iMac14,3 (21.5-inch, Late 2013), 2,9GHz Intel Core i5, 8GB 1600MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 750M 1GB
  • iMac18,3 (Retina 5K, 27-inch, 2017), 3,5GHz Intel Core i5, 16GB 2400MHz DDR4, AMD Radeon Pro 575 4GB

Mehrere Mac-User aus meinem persönlichen Umfeld berichten allerdings analoge Probleme seit dem Patch auf 8.1.5.

1 Like

Kernel Panics werden im Log des Betriebssystems dokumentiert.
Einzusehen im Dienstprogramm “Konsole”.
Da dort quasi “alles” protokolliert wird was der Mac so macht, empfielt es sich den Log unmittelbar nach auftreten einer Kernelpanic aufzurufen, da man dann schneller und zuverlässiger die entsprechenden Einträge findet.

(Hier tritt das Problem übrigens an keinem der beiden Macs im Haushalt auf.)

Hi!
Eventuell liegt es ja an der Hitze beim I-Mac. der Wird beim zocken einfach zu warm. Kleiner ausgang am Standfuss wo die Hitze nicht weg kann. Hab auch schon Grafikkarten durch die Hitze verloren, davor kamen andere Fehler. Seit ich nen USB LÜfter hinten hingestellt habe läuft es. eventuell hängt es damit zusammen

Ein Mac ist so konzipiert dass er die Hitze sowohl über das Gehäuse als auch über die verbauten Lüfter ableitet. Ein Zusätzlicher Verbraucher würde bedeuten er erzeuge noch mehr Hitze. Das SMC passt Drehzahl der einzelnen Lüfter der angeforderten Leistung an.

Es gibt Tools, die in der “Soll/Haben” Steuerung eingreifen, dabei aber die Mindestdrehzahl nicht beeinflussen. Es kann ein Vorteil sein, bei langen Spieleabenden die Lüfter um einige rpm zu erhöhen um eine zügigere Ableitung herbeizuführen.

Allerdings sind Tools oder auch externe Lüfter mit Vorsicht zu benutzen, da sie eine natürliche Drosselung der Leistung verhindern.
Somit kann über einen längeren Zeitraum das System “vermeintlich” zu hohe Temperaturen nicht richtig behandeln und es können Komponenten beschädigt werden.

In jedem Fall ist eine Reduzierung der Anforderung, einer Erhöhung der dauerhaften Kühlung durch drittMöglichkeiten vorzuziehen.

hab die gleichen fehler bei meinem mac, late 2013, version 10.14.4-nvidia geforce gtx 780m

Ich habe mich bisher noch nicht gewagt, wieder ernsthaft einzuloggen (während andere Programme offen sind).

Wurden die Fehler nun behoben oder nicht? Für jeden Spieler ein Wagnis. Client-Updates gab es mittlerweile viele, aber warum, wieso, hier und da, niemand weiß es.

Eine bessere Kommunikation von Blizzard und/oder Apple wäre hier wünschenswert.

Aktuell haben wir keine Belege oder Hinweise für das Auftreten von Kernel Panic finden können. Unsere Qualitätssicherung hat eine Testreihe auf einer Reihe iMacs und Macbooks durchgeführt, Kernel Panic konnte dabei allerdings nicht reproduziert werden (zumindest haben wir keine Vermerke oder neu eingetragene Fehler finden können).

Es bleibt natürlich die Möglichkeit, dass es sich um ein sehr seltenes Problem handelt, oder nur im Zusammenspiel mit anderen installierten Softwarekomponenten auftritt. Es wäre ratsam, die entsprechenden Protokolle bei jedem Auftreten auch zur Auswertung an Apple zu übermitteln.

Falls sich daraus etwas ergeben sollte, ist es sehr wahrscheinlich dass Apple den Kontakt zu unserem Entwicklungsteam suchen wird.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Zu denen in der Eingangsfrage bezeichneten Texturproblemen auf dem Mac gibt es im US-Forum einen entsprechenden Thread, ich verlinke diesen mal hier:

Mac Technical Support / Strange video artifacts in 8.1.5

Auch wenn bei mir keine Kernel-Panics auftreten (der letzte ist schon ein paar Jahre zurück), gehöre ich ebenfalls zu den betroffenen Usern mit Texturproblemen.

Je nach Kameraperspektive verschwinden die Bodenobjekte wie Sträucher, Gräser etc. Im steilen Betratungswinkel sind sie da, bei einem flachen Winkel sind sie wieder weg. Dies führt oft dazu, das ein „Flackern“ der Bodenobjekte bei Bewegung durch das Gelände erfolgt.

ich verwende einen iMac (27", Ende 2013) mit der anscheinend davon betroffenen GPU NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB.

Wäre toll, wenn sich auch hier ein paar Mitspieler finden, die sofern sie betroffen sind, ebenfalls den Kundendienst mit Systemberichten und Screenshots informieren würden, damit die Entwickler eine Lösung entwickeln können.

Magische Grüße

Laira

1 Like

Hayashi, du sagst du traust dich nicht einzuloggen wenn andere Programme geöffnet sind. Bedeutet dies dass du gar nicht mehr spielst oder das Spiel funktioniert solange andere Programme geöffnet sind.

Welche anderen Programme verwendest du? Läuft ein Antiviren oder VirtualMachine Programm?

Wie Laira bereits verlinkt hat kann man hier weitere Angaben an Blizzard senden um den Fehler weiter einzugrenzen.
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/strange-video-artifacts-in-8-1-5/122223/70

Gleicher Mac, gleiche Grafikkarte, gleiches Problem und es dauert langsam so lange an dass mir die Lust am Spielen vergeht.

Dann hast Du ja offensichtlich sehr viel Zeit gehabt, mehr Details über die Zusammenhänge mit anderen Komponenten zu liefern.

Da ich hier von Dir jedoch nur diesen einen kurzen Beitrag lese, hast Du dies dann ja wohl hoffentlich direkt an Blizzard per eMail geschickt, oder?

Diese Ursache schließe ich kategorisch aus, da ich in zig Jahren noch nie Hitzeprobleme an einem iMac hatte, auch in anspruchsvolleren Programmen als WoW nicht. Der Lüfter läuft in WoW nur minimal hörbar schneller, da ich die Bildrate meistens auf 40 oder 60fps begrenze. Auch bleibt das Gehäuse relativ kühl. Wenn man die Grafikeinstellungen natürlich auf “ultra” stellt (soweit noch unterstützt), kann man den Rechner allerdings tatsächlich als Heizgebläse missbrauchen. :joy:

Da ich meinen Rechner hauptsächlich zum Arbeiten nutze, sind so gut wie immer zahlreiche Programme gleichzeitig geöffnet; daher habe ich mich bisher noch nicht wieder in WoW eingeloggt, um keine Abstürze zu riskieren.

Anti-Viren-Software verwende ich nicht, aber VirtualBox zu diversen Testzwecken schon - gerne auch mit mehreren Linux- & Windows-Maschinen gleichzeitig. Die Fehler treten davon aber unabhängig auf. Ich werde an Ostern mal prüfen, was passiert, wenn einzig WoW gestartet ist.

Üblicherweise ständig geöffnete Programme sind bei mir u.a. Safari, Adobe Photoshop, Microsoft Remote Desktop, Cyberduck, Apple Mail, Microsoft Outlook, Microsoft Teams, TeamViewer, BBEdit, WhatsApp, iTunes, Tweetbot, Discord und sicher noch einige weitere je nach Bedarf (Xcode, Word, Excel, Thunderbird, Vorschau, etc.).

Vor 8.1.5 war all dies ja auch überhaupt kein Problem.

Mein Rechner hat eine NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB verbaut. :tired_face:

Hallo Hayashi,

ist bei mir auch schon eine ganze Weile zurück, aber beim Stichwort VitualBox ist mir noch etwas eingefallen. Ich nutze VirtualBox ebenfalls bereits seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme. Sogar schon, bevor es von Oracle eingekauft wurde :slight_smile:

Allerdings hatte ich nach einem Update (Version habe ich jetzt nicht mehr parat) unter macOS 10.14 bis zu 10.14.2 erstmalig teils gravierende Probleme, die im Zusammenhang mit den Kernel-Modulen von VirtualBox standen. Geäußert hat sich dies mit sporadischen App-Crashes (insbesondere bei WoW), allerdings auch mit vereinzelten Grafikfehlern (und danach folgenden Crashes) bis hin zum spontanen Abschalten des Macs - dies teils mehrfach hintereinander.

Ich habe Hardwarediagnosen durchgeführt und Logfiles nach der Ursache durchforstet. Ich habe dann testweise nach und nach externe Kernelmodule deaktiviert und wurde schliesslich bei VirtualBox fündig.

Denn: Nach dem Deaktivieren der VirtualBox-Kernelmodule lief alles wieder einwandfrei. Keine Crashes, keine Grafikfehler, kein spontanes Abschalten mehr.

Nach einem späteren Update traten bei mir aber keine Probleme mehr auf. Derzeit verwende ich problemlos die Version 5.2.22 unter macOS 10.14.4.

Einen Versuch ist es aber sicher wert, Du findest Kernel-Extensions von „Drittanbietern“ mit folgendem Konsolenbefehl:

kextstat | grep -v "apple"

Hier noch ein paar Tipps, womit Du testweise die Kernel-Extensions an-/abschalten kannst. Alternativ kannst Du auch Virtualbox probehalber deinstallieren.

osxdaily. com/2015/06/24/load-unload-kernel-extensions-mac-os-x/

Wie gesagt, ist nur ein zu testender Ansatz, Dein Fehlerbild klingt nur recht ähnlich danach, wie ich es seinerzeit auch hatte.

Viel Erfolg & magische Grüße

Laira

Edit: Warum darf ich eigentlich keine Links posten?! :face_with_raised_eyebrow:

Gnome sind halt generell verdächtig. :mag::eyes:

Danke für die Hinweise, werde ich an Ostern testen. :+1:

Allerdings erklärt das noch lange nicht die Grafikprobleme auf meinem anderen Mac. Dort ist VirtualBox überhaupt nicht installiert.