[Mac] Wann kann man mit einem Fix rechnen?

habe die fehler immer noch, spiele meist im kleinen fenstermodus, da ist es echt schlimm, im vollbild fenster wird es besser

Abstürze oder fehlende Texturen?

Leider bestehen seit Wochen immer noch die gleichen Grafikfehler und Abstürze. Ob das nun an Blizzard oder an Apple liegt ist mir herzlich egal; habe mein Abo nun gekündigt, da ich es so nicht nutzen kann.

Ich habe das gleiche Problem auf einem iMac late 2013 mit einer NVIDIA GTX 780M. Ein Hitzeproblem kann ich definitiv ausschliessen, da es schon ab 54 Grad direkt nach dem Einschalten auftritt. Ich habe auch die Lüfter auf volle Leistung gedreht und die Grafikeinstellungen massiv reduziert, aber keine Besserung erzielt.a Und ich habe das Problem auch unter MACOS 10.14.4!

Angefangen hat es auch mit Patch 8.1.5 Ich vermute das Problem darin, dass Apple keine NVIDIA Karten mehr unterstützt und alles auf AMD läuft. Es gibt nämlich für Mojave auch keinen Treiber mehr von NVIDIA, weil Apple angeblich die Herausgabe blockiert.
Dazu gibt es rege Diskussionen im Netz unter:

devtalk nvidia (einfach nach “Webdriver macOS Mojave” googeln.

Apple wird deshalb ihre eigenen Treiber unter Mojave nicht für NVIDIA angepasst haben. Gut waren diese sowieso nicht. Mit den Treibern von NVIDIA hatte ich bis zu 15fps mehr unter den gleichen Grafikeinstellungen.

1 Like

Eine Kernel Panic habe ich übrigens nicht. Rechner und Betriebssystem laufen einwandfrei!

ja ich habe den gleichen rechner, denke es liegt wirklich daran was du beschreibst.
aber was soll man jetzt machen, windows rechner kaufen? niemals.
es ist schon traurig das da keine updates mehr für grafik kommen

Naja es ist ein Fehler in einem noch unterstützten Betriebssystem und da darf man glaube ich erwarten, dass der Fehler in Zusammenarbeit mit Blizzard, wo man auch viel Geld für WOW zahlt behoben wird!

Bei mir hat es etwas Besserung gebracht, nachdem ich dem SMC und den NVRAM zurück gesetzt habe. Es hat das Problem aber nicht zu 100% gelöst.

fehlende texturen, bunte kästchen

imac 27, late 2013 gtx 780m 4gb

Ich habe das gleiche Problem. Es sollte doch für Blizzard nicht so schwer sein so einen iMac zu besorgen um das Problem zu reproduzieren.

Es wird langsam Zeit, dass Ihr das in den Griff bekommt!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard den Fehler reproduzieren kann.

Wen meinst Du mit “ihr”?

Ursache für den Fehler dürfte ja wohl der fehlerhafte Grafikkartentreiber sein.

Und wer ist der Lieferant des Grafikkartentreibers?

Apple.

Wer müsste also den Fehler beheben?

Apple.

Was wird Apple dazu sagen?

“Es gibt keine neuen Treiber mehr, weil: Der iMac ist zu alt, wir unterstützen nur noch jüngere Macs mit AMD-Grafik.”

Mögliche Lösungen:

  • Bootcamp mit aktuellen NVIDIA-Treibern - behebt dies das Problem?
  • behebt ein Downgrade auf High Sierra das Problem? Hat dies bereits jemand getestet?
  • neuen Computer mit Hardware kaufen, die noch mit aktuellen Treibern versorgt wird.
1 Like

Es liegt hier weniger an zu alter Hardware, sondern eher daran das Apple keine Hardware mehr von nVidia verbauen will. nVidia selbst hat den Fehler bereits behoben, bekommt den Treiber aber nicht bei Apple unter weil die sich derzeit, laut Entwicklerforum bei nVidia, sperren den neuen Treiber einzupflegen / freizugeben.

Nachteil wenn man sich an einen Hersteller bindet der alles selbst macht. Einzige was hier hilft ist das man ein Rollback auf High Sierra macht oder per Bootcamp ein Windows installiert und dort dann den nVidia-Treiber nutzt.

Es bedeutet aber nicht dass der Fix nie live geht. Sie geben lediglich keinen Termin bekannt, was verständlicher Weise sehr ärgerlich ist.

Hallo Ich habe einen iMac 2017 mit radeon 580, wie sieht es mit 10.14.5 aus?
Sind die Fehler weg? Ist hier schon jemand auf 10.14.5?

Die hier diskutierten Fehler betreffen die Reihe gtx7*. Von einem permanent bestehenden Fehler mit einer Radeon 580 hab ich in der letzten Zeit nichts gehört.

Hallo Coviac, weiter oben schreibt auch schon jemand mit einer amd radeon pro 575 4 GB, bist du sicher das die Fehler nur Nvidia betreffen?

hab das Problem auch, iMac 2013 mit GTX780M // hatte bis jetzt 1x einfrieren und ansonsten immer Artefakte oder Disko… Hatte das Gefühl ohne AddOns oder in leeren Gebieten gehts besser (bis gestern zumindest) // System 10.14.X also mehrere Versionen (X<5, mit 10.14.5 hatte ich noch keine Probleme bis jetzt) // gefühlt war es eher ein WoW Update anstatt ein macOS Update nachdem das losging, kann mich aber nicht mehr so 100% dran erinnern

Ich habe genau das gleiche Problem. Aber mit aller Wahrscheinlichkeit liegt es nicht an unseren Apple-Geräten. Das Problem ist, dass Apple bereits vor sehr langer Zeit sein System auf 64 bit umgestellt hat und Blizzard es bisher immer noch nicht geschafft hat, nachzuziehen. Blizzard wird immer noch auf 32 bit gespielt und ist damit nur noch schwer mit Apple kompatibel. Apple schreibt ja selbst, dass WoW demnächst nicht mehr spielbar sein wird, sollten sie nicht endlich auf 64 bit umstellen. Deswegen all diese Probleme im Spiel.

Siehe dazu auch die Antwort hier.

Derzeit ist nicht geplant, die Unterstützung für macOS einzustellen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?