[Mac] Wann kann man mit einem Fix rechnen?

Die Antwort hat aber nur wenig mit dem hier geschilderten Problem zutun. Hier geht es ja explizit um die Fehler in der Grafik und nicht um die Blizzard App. Da sollte man schon entsprechend Unterscheiden.
Da aber die Grafik an dem Treiber gekoppelt ist und dieser aktuell für nVidia von Apple nicht weiter entwickelt wird und der Treiber von nVidia selbst von Apple nicht verifiziert wird, kann man wohl von ausgehen das Blizzard nur wenig Handhabe hat da etwas zu machen.

Im Endeffekt muss Apple dazu gezwungen werden im aktuellen MacOS auch nVidia weiter zu betreiben. Das aber das von Erfolg gekrönt ist dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Blizzard könnte z.B.:

  • Die eigenen Änderungen an der Grafikengine von WoW zu 8.1.5 rückgängig oder optional machen (zum Nachteil aller anderen Spieler) - UNWAHRSCHEINLICH

  • Zwischen Apple & Nvidia vermitteln - SCHON BESSER

  • Endlich einen vernünftigen Bluepost verfassen, wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist, selbst wenn dieser negativ ausfällt. Der Fehler ist immerhin seit 3 Monaten bekannt. - BINGO

Es ist bei Apple bekannt. Es betrifft nicht nur das Blizzard Universum sondern sämtliche Bereiche bei denen die GTX rechnen muss. Es gab hierzu bereits Blueposts aber Blizzard kann nicht mehr dazu sagen als sie es bereits getan haben, da niemand weiß ob oder wann Apple Treiberupdates nachholt.

Das ist ja der springende Punkt. Apple wird hier sehr wahrscheinlich eher keinen Treiber nachliefern, da sie schon länger versuchen nVidia los zu werden. Das sie damit aber einen Teil der Kunden verprellen die derzeit in ihren Macs nVidia-Karten nutzen ist Apple herzlich egal.
Apple hat halt schon immer das getan was sie für richtig halten. Egal ob es dabei für den Kunden sinnvoll war oder nicht. Sehr wahrscheinlich wird das erstmal hin und her gehen bis entweder jemand in den Staaten klagt und vielleicht recht bekommt oder das ganze vergessen ist.

Im Endeffekt ist es aber der Nachteil dessen wenn man sich auf ein “Computer”-System einläßt was man wenig bis gar nicht upgraden oder ändern kann in Bezug auf die Hardware und alles andere nur von einem Hersteller kommt. Am Ende muss eh jeder sehen was er davon hält und wie er damit umgeht.

Das wird Blizzard nicht machen, da Apple-User ein verschwindend geringe Userbase in WoW haben wenn man die Gesamtmenge in Bezug setzt.

Wird nichts bringen, siehe Gründe weiter oben in diesem Post. Eher friert die Hölle zu und brennt der Himmel, als das man da eine Chance hat.

Habe jetzt Windows mit VirtualBox auf eine externe USB-SSD installiert. Nachfolgend eine schnelle Anleitung, vielleicht hilft das ja noch jemanden. Funktioniert analog auch mit einem Windows-PC anstatt VirtualBox:

Unter macOS:

  • Mit dem Boot Camp-Assistenten die Windows-Supportsoftware laden und auf einem USB-Stick speichern
  • Windows 10 x64 ISO-Datei herunterladen: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO
  • ISO-Datei als Laufwerk D: der VirtualBox mounten

In der VirtualBox (oder einem Windows-PC):

  • Windows ADK herunterladen: https://developer.microsoft.com/en-us/windows/hardware/windows-assessment-deployment-kit
  • Windows ADK installieren, alles außer "Bereitstellungstools“ kann abgewählt werden
  • Das externe Laufwerk mit der VirtualBox verbinden
  • Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und folgende Befehle ausführen:

diskpart
list disk
select disk 1 (bzw. das externe Laufwerk)
clean (Achtung, hier wird das externe Laufwerk gelöscht!)
convert gpt
create partition efi size=200
format quick fs=fat32
assign letter=s
create partition msr size=16
create partition primary
format quick fs=ntfs
assign letter=w
exit

dism /apply-image /imagefile:D:\sources\install.wim /index:5 /ApplyDir:W:\

bcdboot W:\Windows /s S: /f UEFI

Danach könnt Ihr neu booten und option bzw. alt gedrückt halten, Windows starten und die Treiber vom USB-Stick installieren. Danach noch die NVIDIA-Treiber und die Battle.net-App installieren und schon kann es wieder losgehen.

Viel Erfolg!

Alle vorgenannten Gründe für die Probleme mit/zwischen Apple und NVIDIA mögen ja vielleicht stimmen, nichtsdestotrotz halte ich hier die Kommunikation unter aller $%*. Ich finde nichts schlimmer, als dass ein Problem einfach stillschweigend ausgesessen wird. Man könnte doch einfach schreiben, woran es genau liegt, und dass man daran leider nichts ändern kann; fertig. Für den 0815-Kunden liegt es halt an Blizzard: Schließlich lief WoW vor Patch 8.1.5 auch mit dem selben (vermeintlich?) fehlerhaften Apple-Grafiktreiber einwandfrei.

Das ist eine Spezialität von Apple. Das haben sie bisher bei jeder größeren Baustelle so gemacht. Letze mir bekannte war die die 10bit-Farbwiedergabe unter MacOS. Erst hat Apple ewig nicht reagiert und wollte es aussitzen bis die Verkaufszahlen eingebrochen sind weil viele Designer gesagt haben das sie wieder auf Windows wechseln da hier die die 10bit-Farbwiedergabe Treiberseitig mit dabei ist. Apple hat am Ende damit argumentiert “Brauch keiner”.
Ähnlich verhält es sich derzeit mit der aktuellen MacOS-Version, nVidia-Karten und deren Treibern. Apple versucht es auszusitzen indem sie nichts tun und keine Hardware mit nVidia-Karten herstellen. Stattdessen nehmen sie AMD. Treiberfixes die von nVidia im Webdriver bereitgestellt werden, werden ignoriert und erhalten keine Freigabe seitens Apple. Apple sitzt das solange aus bis niemand mehr daran denkt oder es einfach knallt. Sehr wahrscheinlich wird ersteres eintreten. Und das Blizzard hier nichts gesagt liegt wohl eher daran das es im ersten Moment nicht klar ist woher der Fehler kam. Zum anderen hat das auch nur wenig mit 8.1.5 etwas zutun, sondern eher mit dem letzten Update von MacOS welches die Änderung erst gebracht hat.

Wegen deinem Weg … Was spricht eigentlich dagegen einfach eine VM mit leerer Festplatte zu erstellen und dann Windows ganz normal zu installieren? Dürfte für die meisten einfacher und schneller gehen als erst die Kommandozeile zu bemühen.

Diese Information ist schlicht falsch.

macOS 10.14.3 kam am 22. Januar, die Fehler treten allesamt seit Patch 8.1.5 vom 13. März auf, und erst am 25. März ist macOS 10.14.4 erschienen. Daher darf man hier schon eine Aussage von Blizzard erwarten, auch wenn die Fehler nicht von Blizzard selbst verursacht werden. Und erst recht nach mittlerweile drei Monaten!

Ich habe leider keine Ahnung, wie Du das meinst.

Die meisten iMacs aus dieser Zeit werden nur eine HDD oder ein Fusion Drive verbaut haben, und darauf läuft Windows schier unfassbar langsam. Bis vom internen Laufwerk der Ladebalken einer Ini durchgelaufen ist, haben die anderen vier Spieler die Ini schon clear. Deswegen musste ich auf die Lösung mit einer externen SSD ausweichen.

Der ungewöhnliche Weg rührt daher, dass der Bootcamp-Assistent bzw. das Windows-Setup Windows nicht auf USB- bzw. Thunderbolt-Laufwerken installieren kann.

Der BootCamp Assistent ist nicht der einzige Weg Windows zu installieren. Du kannst mit Hilfe der Bordmittel eine Windows Installation auf eine externe SSD betreiben.

Könntest Du mir dazu interessehalber eventuell weitere Informationen, einen Link oder auch nur ein paar Stichworte geben?

Mein obiger Weg liest sich wahrscheinlich auch viel komplizierter, als er ist. Ein Vorteil ist jedenfalls, dass Windows damit wirklich sehr schnell “installiert” und auch direkt aktiviert ist.

Google einfach nach “How to install Windows to an external drive mac”. Sehr oft wird der Weg mit einer VM beschrieben. Dies ist auch völlig ok und die VM wird nach Abschluss nicht mehr benötigt. Mit dem Terminal kann aber auch eine externe SSD bootfähig gemacht, und Windows herkömmlich installiert werden.

Wohl bedacht sollte sein, dass Terminal Commands aber auch immer Risiken bergen (Disk1, Disk0s1 usw.)

Wird denn noch an dem Problem mit der Grafik gearbeitet? Das sind schon Monate und es nervt langsam wirklich!

So wie ich es aus dem US-Forum verstanden habe, scheint das Problem mit dem letzten Build auf dem PTR behoben worden zu sein:

Ok ich bin gespannt, dann müsste ja ab Mittwoch das Problem auch auf den Live Servern behoben sein. Vielen Dank für die Info!

1 Like

Ich habe mich in diesem (meinem) Thread ja schon mehrfach über die Kommunikation seitens Blizzard beschwert:

Der Workaround für den “fehlerhaften” NVIDIA-Treiber auf älteren Macs scheint nun wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Aber warum muss man sich solche Informationen aus irgendwelchen Drittforen, Reddit, Twitter oder sonstwo herholen?

Ein einfaches “Wir arbeiten daran.” in Blau ist natürlich zu viel verlangt für das deutsches Forum; es hat immerhin nun über 3 Monate gedauert.

Hätte viel Frust bei vielen Spielern verhindert.