Mache mir sorgen

Es ist halt zu viel und zu unübersichtlich…
Zu viele welten,gebiete,quests, fraktionen,Währungen …
Irgendwie ausgelutscht(sry)
Mir machts wie oben beschrieben ja spaß aber wenn jemand neu anfängt dann ist das viel zu unübersichtlich.

Neues mmo kommt sicher nicht eher ein reset.

1 Like

Blizzard argumentiert immer mit der Frage, wozu ein neues MMO gut sein sollte, wenn man doch die aktuelle Engine einfach immer erweitern kann.

Leider haben auch andere MMORPGs in der zweiten Version selten Erfolg gehabt. EQ 2 war nie so erfolgreich wie EQ. Blizzard will wohl auf Nummer Sicher gehen.

Und vielleicht glauben sie ja auich selber nicht mehr, dass neue MMORPGs heutzutage erfolgreich sein könnten. So wie Blizzard heutzutage MMORPGs designed, designed man normalerweise MOBAs oder Dungeon-Crawler.

Falsch.
Blizzard argumentiert überhaupt nicht so. Blizzard baut kein neues MMO weil sie genau wissen das es nicht mehr die Spielerzahlen erreichen wird wie es in WoW der Fall war / ist.
Man sieht es an anderen MMOs die in den letzten 4 Jahren rausgekommen sind, da sind die Spielerzahlen nicht mal nennenswert durch die Decke gegangen.

Da ist es einfacher die bestehende Engine weiter zu verbessern.

3 Likes

Glaube ich auch. MMOs sterben langsam aus. Da ist Wow einfach noch das alte Bollwerk das sich bis dato an der Spitze hält durch die ganzen alten Stammspieler.
Aber eine neue Hochzeit der MMOs wirds eher nicht geben, wieso also ein neues designen? Die Erwartungen an Blizz wären riesig, das investierte Geld ernorm und würde wohl doch nur die alten gleichen Stammspieler anlocken, was parallel der Todesstoß für das alte Wow wäre. Finanzieller Selbstmord :smiley:

4 Likes

Na ja Asmonds Wort hat durchaus Gewicht. Dennoch kommt es auf einen persönlich an. Wenn WoW gefällt spielt man es, wenn nicht dann nicht. ^^

Der ist genauso relevant wie ein normaler Spieler und das war es auch schon gewesen.
Nur weil der sagt Springt im Kreis, soll man jetzt im Kreis springen? Der Typ lebt davon das er gegen WoW rantet ohne das er dabei wirklich was sagt. Wäre er jemand der hinter dem steht was er sagt, würde er kein WoW mehr spielen oder Content darüber machen. Damit würde er aber seine Cashcow schlachten und wer will das schon?
Also weiter unqualifiziertes Zeug von sich geben und aus dem dummen Volk Geld abziehen weil sie es schreiend hinterher werfen.

4 Likes

Naja ,man könnte ihn auch als Sprachrohr des Teiles der Spielerschaft sehen ,der zum WoW Start Teenager war und wohl immer dieser ersten großen Liebe nachtrauern wird.

Als er eingestiegen ist ,war er wohl knapp 16 und müsste heute doppelt so alt sein.
Er verdient zwar Geld mit den Rants bezüglich WoW ,aber ich denke ,das er wirklich enttäuscht ist .
Ein bischen erinnert Asmongold mich immer an Baby Brent aus
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen. :slight_smile:

„sterben“ wird WoW wohl noch länger nicht (selbst EQ undEQ2 laufen ja noch ) ,aber es ist interessant ,das für einen gewissen Niedergang bei zwei MMORPG die gleichen Leute mitverantwortlich sind …

1 Like

Das denke ich auch. Ich schau Asmongold regelmäßig mal und er hat bzgl. WoW in den letzten Jahren auch viele lobende Worte gefunden und Blizzard in wenigen Aspekten verteidigt. Er legt sich auch manchmal mit zu großen Heulbojen im Chat an. Ich denke schon, dass da eine gewisse Aufrichtigkeit dahinter ist, weil Asmongold auch ein sehr… schlichter Mann ist.

Und?
Ist ehrlich gesagt nicht weiter relevant was die denken weil es keinen Unterschied macht.

Nö wegen seiner Reichweite wurde das Spucken verboten :frowning:

1 Like

Auch wenn ich das Emote selbst idiotisch fand ist das aber auch ein treffendes Beispiel das jemand der eigentlich nur durch Rants bekannt geworden ist und nichts selbst kann nicht solche Macht bekommt es so weit zu treiben.
Vor allem was hat es gebracht? Die Spieler haben sich neue Methoden dazu ausgedacht.

Zeiten ändern sich, die Menschen stehen vor sehr massiven Hürden und müssen ranklotzen.
Die Zeiten, in denen man als zb Student fast flächendeckend zocken und studieren konnte sind vorbei, steigende Preise in allen Richtungen betreffen alle, nur die wenigsten stehen darüber und machen weiter wie gewohnt.
Eine Welt wie WoW ist eben genau so vom Wandel betroffen wie die Erde an sich.
WoW ist sehr zeitintensiv und das ist in diesen Zeiten spürbar, ingame, als auch im RL.
Sommerferien hier und da, es geht ein Raunen durch die Gesellschaften.
Andere Bezüge sind existenziell wichtiger geworden, Glück, Spaß und Ablenkung wird nun in anderer Form gesucht, sofern möglich, die Zeit ist eine andere und die Menschen spüren es und handeln dementsprechend.

2 Likes

Völlig am Thema vorbei. Deine Weltunergangsstimmung kannst du gerne auf der Straße verbreiten, am Besten auf dem Boden klebend, hier hat es jedoch aktuell keine Relevanz.

2 Likes

Buffed ist seit Jahren keine seriöse Quelle für WoW mehr und Asmongold führt mit WoW-Retail eine on/off-Beziehung.

Natürlich merkt man in WoW Ferienzeiten, Releases von anderen Spielen (D4 etc.), aber es hat kein dramatisches Ausmaß. Wenn ich mal episches Schlachtfeld will habe ich auch beiden Seiten meistens unter 5 Minuten Wartezeit.

Nicht alles glauben was irgendwo erzählt wird. Wie andere schon geschrieben haben. WoW ist ja angeblich schon immer Tod….

Man soll aber auch dazu sagen das der Lfr und das Gruppen Tool nicht der Standart sind in WoW.
Gilden und Stammgruppen sollten nach wie vor vor diesen Optionen genutzt werden.

Die MMO Genre ist aber auch etwas veraltet, die, die jetzt noch Erfolg haben, verdanken das einer treuen playerbase, und weniger wegen ihren bahnbrechenden Innovationen.
WoW hat sich schon gut verbessert was Zugänglichkeit angeht mit besseren tutorials, der Einsteiger Insel und vor allem mit der Überarbeitung der levelphase.

Ich sehe das Problem eher in bestimmten Teilen der Community, vor allem im Pug und Random Bereich.
Sobald man als neuer Spieler Level 70 erreicht und in den Endcontent will steht man vor einer riesen Mauer an Anforderungen und „Must-have“ die einem die Random und Pug Community vorwirft.
Itemlevel, M+ score, Meta class/Specc, curve/multi clear XP und dazu die Null Toleranz Grenze was Fehler angeht…

Wenn neue Spieler noch nicht in einer aktiven Gilde sind, welche ihnen hilft zumindest die lästigsten Punkte da oben zu umgehen, denken die das solche Anforderungen normal sind, und sie nicht für diesen content geeignet sind ohne diese zu erfüllen.

Außer extreme M+ Steine und Mythic Raids, kann man den meisten content auch bestehen, ohne diese wahnsinnig Anforderungen zu haben.

1 Like

Viele Spieler tummeln sich mittlerweile in Classic/Classic HC.
Die offiziellen Classic HC Server kommen im August/September.
Bei Retail oder WotlK bin ich schon länger raus.
M+ war schon nach Legion für mich gestorben.
Ohne HC wäre ich schon lange offline.

1 Like

Mein Gott :rofl: :rofl: du hast aber eine sehr düstere Weltansicht. Ich zocke Wow nur an Wochenenden morgens… wirklich zeitintensiv ist das nicht.
Ich glaube du vermischst da ein bisschen was. Gerade Ablenkung/Konsum/digitale Medien/Freizeit haben über die Jahre ein enormes Wachstum erfahren und nehmen soviel Platz in der Gesellschaft ein wie noch nie.
Das Wow immer weniger Spieler hat liegt m.E. an vielem aber nicht daran, dass die Gesellschaft von morgens bis abends arbeitet und für nichts mehr Zeit hat.

3 Likes

Ich habe so eine Ahnung.
Ich vermute, ihr habt verschiedene Leute in eurer F-List.

4 Likes

Ich versuch jetzt auch classic bis die tiefen Probleme von Retail behoben sind

ratio

WoW war noch nie so wenig zeitintensiv wie jetzt.

Ich raide einen Abend die Woche (4/9 Mythic, + Rashok fällt safe nächste ID) und mache am Sonntag fix einmal 4 Keys für die Vault. Das sind vllt 3h Raid plus 2h M+ 17-20 und ich bin bei GS 443 und verpasse exakt gar nix, wenn ich nicht online bin, weil einfach nix an Content da ist, was interessant für mich ist oder wo sich der Grind lohnt. Die Hälfte des Raidkaders macht das aus Langeweile ingame nicht groß anders oder sogar direkt ohne m+.

Man muss also schon, pardon, gepflegt inkompetent sein, um mit 5-6h Investment die Woche den herausfordernderen PvE-Aspekt von WoW nicht stemmen zu können.

/edit: Es ist übrigens Summer Sale bei einer großen dampfenden Spieleplattform. Da gibt es viele gute Dinge, die man statt WoW machen kann. Und so viele Nerven, wie WoW dich Doomer zu kosten scheint, solltest du dringend auf andere Spiele ausweichen.

Ich kann ja Deep Rock Galactic empfehlen.

1 Like