Macht das irgendwem noch Spaß?

Ausser Heilern? Kein halbwegs ausgeglichenes Matchmaking, Heiler nahezu immortal (wenn nicht gerade 5+ Leute draufhauen), immer die gleichen Maps in den BGs, fragwürdige Klassenbalance uvm…

Vielleicht sollte man die PvP Entwicklung nicht vom Praktikanten im Dev Team machen lassen so als Tipp für zukünftige Addons. :wink:

5 Likes

Macht spaß, danke der Nachfrage.

2 Likes

Sagen wir, es macht leider nur mäßigen Spaß. Wer das aktuelle PvP total toll findet, hat noch nie das PvP von damals gespielt.

ABER: Es liegt nicht an „nahezu unsterblichen Heilern“. Jeder Heiler stirbt, nachdem man ihm die Mana runtergekloppt hat. Und währenddessen heilt er nur sich selbst. Darum soll es aber nicht gehen.

Was das PvP u.a. so krank macht, sind die Unmengen an Verstärkungen, die sich jeder reinpfeifen kann. Sämtliche Gefechtstränke und andere Unterstützungen haben im PvP nix verloren. WoW hat außerdem die blöde Angewohnheit, alle zwei Erweiterungen komplett aus dem Ruder zu laufen, was Charakterwerte und Itemwerte angeht. Auch das trägt dazu bei.

Dennoch gehören einige Schlachtfelder überarbeitet. Wenn gewisse epische Schlachtfelder immer wieder gleich gespielt werden, lief bei der Entwicklung was falsch.

3 Likes

Jede Art von Schlachtfeldern mag ich. Jede Art von Arena mag ich nicht :slight_smile:

Meinst Du das PvP von damals in WoW? Kann ich jetzt ehrlich gesagt keinen echten Unterschied erkennen, schon damals, als es außer Warsong nichts gab, wurde man von Premades abgefarmt und war dementsprechend ohne Gruppe aufgeschmissen. Und das Open PvP in WoW fand ich, verglichen mit DAoC, Warhammer Online, GW1/2 etc., damals wie heute schlecht. Obendrauf kam im PvP noch die schwere Erreichbarkeit von konkurrenzfähiger PvP-Ausrüstung und die Dominanz von PvE-Ausrüstung insbesondere in Vanilla und BC (danach habe ich aufgehört und bin erst zu Ende Legion wieder zurück gewesen).

btw: Im Blitz-BG kannst Du keinerlei Verstärkungen (außer die geskillten und da auch nicht alle, Seelenstein vom WL funktioniert zum Beispiel nicht) nutzen. Wenn das also ein Störfaktor für Dich sein sollte, gibt es eine Lösung.

Aber ja, das PvP in WoW wäre in vielen Punkten verbesserungswürdig, aber da es seit Jahren stiefmütterlich behandelt wird, wird sich daran wohl auch nicht viel ändern. Finde den einfacheren Zugang zu PvP Ausrüstung aber schon einmal einen guten Schritt.

1 Like

Das PvP von früher mochte ich, auch desswegen, weil die PvP Rüstung vom PvE getrennt war, schon nur der Stat mit Rüstungsdurchdringung, die heutige Version ist einfach Rotz, jeder Raider kann heute in PvP gehen und klatscht alles weg was er sieht. Eigentlich sollte ein PVE Raider es schwer haben, gegen jemand der sich die niedeigste PvP Rüstung gekauft hat, wenn man es umgekehrt anschaut, hat kein PvP spieler ne gute Aussicht in einem Raid.

2 Likes

Das möchte ich sehen, wie ein Raider ohne Versa im PvP alles wegrotzt, zumal die Erobererausrüstung im PvP auf 489 skaliert im Gegensatz zur PvE Ausrüstung.

Aber bestimmt hast Du Recht, darum laufen auch nahezu alle PvP Spieler aus der Ladder mit PvE-Ausrüstung rum :wink: /sarcasm

2 Likes

Also abgesehen von seiner Übertreibung. Halbwegs gute Spieler können das tatsächlich. Ist halt n Problem der Skalierung bzw. Zugänglichkeit von PvE Upgrades.
N Mate hat ausschließlich PvE gespielt, dabei reichen theoretisch 18er Keys und ab und an Mythic Bosse. Er hatte deutlich früher seine 485+ zusammen, als es mir mit PvP only (Arena + Vault) möglich war.
Gehen wir davon aus, dass wir uns hier im BG Forum befinden, wo Conquest Farm länger dauert und die Vault wegfällt, kann es für den ein oder anderen (wahrscheinlich gar nicht so wenige) tatsächlich einen Gear Unterschied geben.
Bleiben aber zwei Sachen. Die von dir angesprochene Versa (wobei er auch mit 20% Versa im 2s ganz gut klar kommt) und die Frage, wie viele Leute mit Full PvE wirklich BGs spielen.
Ich hab KA, störe mich daran auch weniger, eher an der Tatsache das die Aspektabzeichen zum PvE aufwerten meiner PvP Ausrüstung deutlich schlechter zugänglich sind, als es im PvE der Fall ist.

2 Likes

Was mir keinen Spaß mehr macht, ist die Community. Ich spiele lieber Soloshuffle und habe meine Ruhe vor den Leuten, bin nur mir verpflichtet, nicht drauf angewiesen und mute gleich zu beginn alle Teilnehmer.
Warum? Weil mir die Arroganz, die mir und anderen freundlich gesinnten Mitspielern andauernd von den angeblich besten 0,5% des PVP Spiels, entgegen gespiehen wird, zu viel geworden ist.
Genau die selben Spieler, die ingame jammern alle anderen sind zu schlecht, sie sind natürlich die Besten, wissen und können alles, dürfen jeden kritisieren und das nicht auf die höfliche Art, sind auch die, die sich beklagen RBG sei ein totes Bracket. Selbst gemachtes Elend. Ich schenke jedenfalls keinem von diesen eingebildeten Spezialisten mehr meine Zeit, obwohl ich im gesunden Mittelfeld spiele, und das Argument ich sei eben einfach schlecht und gehöre deswegen geflamed, bei mir sicher nicht zieht. Und selbst bei den Spielern, die wirklich schlechter oder unerfahren sind, hat keiner das Recht sie wie Dreck zu behandeln.
Sollen sie weiterhin sich abends im RBg mit 3,4 Teams + Booster gegenseitig die Köpfe einrennen, sich gegenseitig im DC beschimpfen und runtermachen, ihre Gruppensprengen und wenn sie dann doch mal gewinnen, weil sie nicht auf Robsen und Vergleichbare treffen, können sie sich auch weiter bis zum nächsten Lose gegenseitig auf die Schulter klopfen wie geil und toll sie sind und wie dumm die gegenerische Gruppe war.

Es ist bodenlos. Fernab jedes Anstands. Wenn das der Umgang der Zukunft ist, dann gute Nacht. Ich hoffe es beschränkt sich auf Onlinegames, wo man Leute ausblenden und muten kann und schwappt nicht in die Reale Welt über.

3 Likes

Ich gehe hier schon von halbwegs vergleichbarer Ausrüstung aus und nicht von einem PvE Spieler, der der 20-30 mehr GS in den Kampf geht als der PvP Spieler. Das dürfte jetzt aktuell (sofern es sich nicht um Wenigspieler und Arena Verweigerer wie mich handelt) auch nicht mehr wirklich vorkommen, dass irgendjemand nicht in voller Eroberer-Ausrüstung im PvP auftaucht.

Vielleicht sollten wir uns mal auf n BG treffen :wink:

Ja, können wir machen. Ich will es auch nochmal anders ausdrücken, da mein erster Post eine Verallgemeinerung war.
Es betrifft nicht alle Gladi/Hota - Spieler, im Gegenteil, die die wirklich hoch spielen, sind meisstens recht nett, laden einen ein, und wenn sie dann sehen, dass man nicht so viel XP hat, schmeissen sie einen nicht mal aus der Gruppe, sondern bleiben freundlich und laden das nächste mal nicht wieder ein. Das ist auch völlig ok.

Aber es gibt andere, die sich für die Krone der Schöpfung in Wow halten, meisst Rating zwischen 2,0- 2,2 k, die normale Mitspieler regelrecht terrorisieren im Spiel und die habe ich gemeint.

ja ich weiß genau was du meinst. WoW könnte tatsächlich, unabhängig von Balancing, Content, Bugfixing ein viel schöneres Erlebnis sein, wenn wir als User uns auch angemessen verhalten würden.
Im Shuffel begrüße ich jede Runde aufs Neue, ich frage nach targets, bedanke mich für gute Heals, lache über dum,me Aktionen meinerseits (double swap, dispersion verk.ackt, usw), gibt viele die darauf einsteigen, sich freuen, auch mal lachen, gibt aber auch so viele dum,me und überflüssige Kommentare. Ich ignoriere zwar nicht per Funktion, aber ich gehe halt nicht drauf ein. Meist aus Sorge vor dem Ban xD

wenn du mal Bock auf ein BG oder zwei hast, Tobbes81#2835 sag Bescheid :wink:

Ich habe dir eine Anfrage geschickt. Können gerne mal losziehen.

Ich schrieb schon vor Jahren, ich glaube irgendwann in Legion daß das PvP sehr krankt.
1:Die Klassen. Hier muesste es schon lange heißen „Back to the Basics“. Jede Klasse kann einfach viel zuviel von allem. Man sieht nur noch „Multitalente“.
2:PvE und PvP Gear trennen. Rigoros in allem.
3:Wie waere es mal mit ein paar neuen Schlachtfeldern Blizz?
4:Ich spiele seit 1999 MMORPG, s. Aber ein so schlechtes Balancing zwischen den Klassen wie gerade jetzt wieder in WoW habe ich noch nie erlebt. Ich verlange wirklich nicht viel weil das immer ein heißes Eisen ist aber es war mal um einiges besser.
5:Deckt sich in etwa mit Punkt 1.Die Talentbaeume. Weniger ist manchmal mehr. Sicher, man hat nun wieder mehr Auswahl aber die Übersicht leidet trotzdem darunter.Und ob es wirklich besser ist? Ich persönlich bezweifele das.
6:Überarbeitung der Solo-Arenen. Es kann beispielsweise nicht sein das ich bestraft werde wenn ein anderer leaft aus welchem Grund auch immer oder sie gleich wieder abschaffen.
7:Teilweise Ueberarbeitung der epischen Schlachtfeldern. Beispiel:In Tausendwinter als Angreifer ist man so gut wie chancenlos. Speziell die Fahrzeuge gehen viel zu schnell down, wer die Werkstatt nahe der Allibase hat gewinnt. Immer. Im Alterac Tal geht’s nur noch darum wer schneller den gegnerischen Boss legt. Insel der Eroberung:Wer den Hangar hat=Win. Alles andere ist gleichbedeutend mit einem Loose.
8:Spaetestens seit MoP oder sogar schon früher immer wieder Thema:Russen. Ich habe nichts gegen dieses Volk aber verdammt nochmal lasst sie wieder in ihrer eigenen Liga spielen wo sie sich gegenseitig totcheaten können!!
9:Systematisches und härteres Vorgehen gegen Botuser und Anbieter von Gear und Boosting. Der Channel ist permanent voll davon. Nicht nur das es stört, es macht auf Dauer das Spiel kaputt, wenn es eh nicht schon zu spät ist.

Das waers erstmal von mir. Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben, leider.

2 Likes

Nein. Man muss bloß koordiniert angreifen und nicht nach und nach reintröpfeln und sich nacheinander jeweils 1v40 wegpflücken lassen und den Gegnern kills zu schenken, womit sie dann noch leichter Fahrzeuge bauen können.

Besonders effektiv ist es, erst die Nachzügler anzugreifen, die noch nicht bei Sunken Ring angekommen sind, und danach erst auf die Hauptstreitmacht der Gegner zu gehen, weil du so zahlenmäßige Überlegenheit herstellen kannst.

Man kann sehr wohl mit Defense spielen, schick dazu 10 Leute in den Eisblutturm. Allis, die dort getötet werden, landen hinten bei sich in der Base und verteidigen dann dort ihre eigene Base. Für diejenigen Allis, die den Eisblutturm ignorieren und weiter in das Gebiet der Horde vordringen, kannst du mit der Insignie der Frostwölfe recallen und eure Base retappen. Auf die Art hast du Oldschool-Alterac auch 2024. Dann kann man entweder auf Verstärkung gewinnen, oder nach und nach die Gegner zurückdrängen.

Du kannst die Allianz vom Hangar vertreiben, wenn du von der Südseite mit Demolishern angreifst. Hier ist eine Demonstration dieser Taktik. Wir verlieren den ersten Zerg um Hangar und gewinnen die Kontrolle darüber zurück, gewinnen die Runde.

h.ttps://www.youtube.com/watch?v=QiSzjP0-d64

Das ist eine dreiste Falschbehauptung, für die du keine Beweise hast, und wenn doch, will ich etwas handfestes sehen!
Hört auf, Lügen über russische Spieler zu verbreiten, wenn ihr zu schlecht seid, sie zu besiegen!

1 Like

In den ersten 3 Punkten gebe ich Dir teilweise Recht aber nicht was die Russen angeht. Ich erlebe es zu oft gerade in WotLk Classic. Da wird mittlerweile derart dreist gecheatet weil sie genau wissen das eh nichts passiert. Du haust auf einen drauf und der Lebensbalken bewegt sich nicht einen Millimeter. Oder er verschwindet erstmal weit weg von dir. Und… Und… Und… Mittlerweile ist man soweit das man einer Russencombo, speziell in kleinen BG, s komplett das Feld ueberlasst weil ein Kampf sinnlos ist. Einfach mal die Foren durchlesen bevor man hier Behauptungen aufstellt die jeglicher Grundlage entbehren. Im Retail ist es noch ein bißchen anders, Classic kannst du vergessen.

Zusatz weil ich es gerade nochmal gegoogelt habe:Die Beschwerden darüber reichen bis ins Jahr 2013 zurück, die neuesten sind von 2022.Man ist es mittlerweile leid sich darüber aufzuregen weil Blizz nie auch nur ansatzweise dagegen etwas unternommen hat. Interressant z. B. ein Artikel das Spieler in WotLk Classic reihenweise gebannt wurden wegen „Untätigkeit“. Sie weigerten sich gegen die Russen anzutreten und gingen AFK. So handhabt Blizz berechtigte Beschwerden was Cheats, Hacks und Exploits seitens der russischen Spielergemeinschaft angeht. Google mal WoW-Russen im PvP. Da wirst du seitenweise fündig. Schönen Tag noch…

Das ist das Forum für BGs in Dragonflight. Die Diskussionen über BGs in älteren Versionen des Spiels gehören in das entsprechende Unterforum.

Wie es dort ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Wrath nicht zocke, aber ich hab mal den ersten Thread zu dem Thema überflogen und die Meinungen über Russen dort sind durchaus alles andere als einseitig.

Nicht „ein bisschen anders“.
Du greifst einen russischen Spieler an und er frisst so viel Schaden wie jeder andere Europäer. Weil sie einfach stinknormale Spieler sind. Hör auf, völlig haltlose Gerüchte zu verbreiten, oder leg endlich handfeste Beweise vor.

Die Spieler, die sich über Russen echauffieren, sind durch die Bank mittelmäßig bis grottenschlecht in dem Spiel. Sie suchen Sündenböcke, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken.
Zeig mir bitte einen von denen, der zumindest den Rivalen erreichen kann. Gibt es nicht. Gute Spieler besiegen Russen wie jeden anderen Gegner, schlechte Spieler suchen sich Ausreden.

1 Like

Jetzt mal ehrlich bist du in irgendeiner Art und Weise mit Blizz oder so ähnlich verbunden? Du prangerst hier hunderte wenn nicht sogar tausende von Gamern einer schlechten Spielweise an und verhoehnst sie sogar noch obendrein auch die englischen. Du erdreistet dich hier voellig falscher, persönlicher Aeusserungen und zockst Classic nicht einmal. Kleiner Tipp von mir:Erstelle dir einen Char und gehe ins PvP. Ich verwette meinen Allerwertesten daß es nicht lange dauert bis du vor lauter Frust in deine Tastatur beisst oder ähnliches passiert. Ich denke mal du hast dir nicht mal die Mühe gemacht die mehreren Seiten ueber diese Thematik durchzulesen denn dann waerst du jetzt noch damit beschäftigt. Ausserdem meinte ich nicht mal die Foren hier sondern offizielle Seiten. Das sind handfeste Beweise und alles andere als haltlose Gerüchte. Offenkundig ist dir nicht zu helfen. Du gehoerst zu denen die auf ihrer Meinung beharren und anderes nicht zulassen oder zumindest überdenken. Bleib du mal schön in deiner Blase und verteitige weiter diese Cheater. Sie werden es dir bestimmt danken​:+1::rofl::rofl::rofl:

Und ich stehe dazu.
Kein Spieler, der Schwachsinn über russische Spieler erzählt, kann was.
Poste mit dem Char, mit dem du Retail spielst. Ich wette, du warst noch nicht mal Challenger in deiner höchsten Season, wenn ich dich auf Checkpvp suche.

Es ist wirklich auffällig, die Leute, die bei Spielen gegen die Russen gleich herumnörgeln wegen den russischen Gegnern, sind IMMER GANZ WEIT unten auf dem Scoreboard und spielen auch die objectives nicht richtig.

Warum sollte ich? Das ist Retail. Geh ins Klassikforum und verbreite keine Lügen über Russen in Retail WoW.

Ein handfester Beweis dafür, dass es ne Menge Lappen wie dich gibt, die zu viel rumheulen.
Was ich von dir will, ist ein handfester Beweis für deine Behauptung.
Lad mal ein Video hoch, wie du in Retail WoW einen russischen Spieler angreifst und sein Leben nicht runtergeht, obwohl er keinen Absorb drauf hat. ICH WILL ES SEHEN!

Wenn man nicht weiter weiß und /oder zu faul ist sich die gegenteiligen Beweise seiner Meinung zu beschaffen wird man beleidigend​:rofl::rofl::rofl:Wer benutzt denn hier Ausreden und sieht sich nicht mal in der Lage meinen Tatsachen nachzugehen? Ausserdem schrieb ich von Anfang das es sich im Retail anders verhält. Also was willst du von mir? Der „Lappen“ bist eindeutig du. Und was mich im PvP angeht liegst du richtig. Das liegt daran das mir schon lange die Lust daran vergangen ist solange Blizz, oder sollte ich schon besser schreiben Microsoft nicht grundsätzlich das PvP überarbeitet so dass es wieder Spass macht. Und wenn du ach so toll darin bist, bitte es sei dir gegönnt. Ich habe zum Glück auch noch weitaus andere Freizeitaktivitäten als das Gaming. Und jetzt tu dir selbst und mir einen Gefallen:Lass es uns hier beenden. Es hat keinen Zweck mit unbelehrbaren, selbst ernannten WoW PvP-Heros rumzustreiten. Schoenen Abend noch. Ich gehe jetzt essen.