Macht die Raidinstanzen schwerer!

Das “komplett lila Equip” muss aber auch erstmal in Content erspielt werden. Und je härter der Content ist, desto länger dauert dieses Erspielen.

1 Like

Es darf aber nicht unmöglich sein. Eine Karotte am Stiel, die man dauerhaft nicht erreichen kann, ist nutzlos.

Aber ja, früher oder später werden die Spieler mächtiger und ihre Ausrüstung besser. Es muss ja nicht komplett Epic-Gear sein, auf 60 ist man mit blauen Items schon recht mächtig.

Das ist ja auch eine Motiviation. Die eigene Spielfigur wird nach und nach mächtiger und kann größere Herausforderungen meistern.

Classic ist aber kein “lebendes” MMO, aber doch ein “atmendes”.
Es wird sich nicht weiterentwickeln, weil seine Entwicklung schon abgeschlossen ist.
Es lebt nicht durch Patches oder durch Updates durch die Entwickler, sondern ähnlich wie ein Sandbox-Game (obwohl auch die Updates erfahren) wird es durch die Community lebendig.
Das heißt, jeder kann durchaus auchmal ein halbes Jahr pausieren - sofern das nicht alle gleichzeitig tun, wird man immer wieder zu etwas zurückkehren können.

/Tal

Was genau aus Classic werden wird, wird man wohl in 3-4 Jahren sehen.

Sollte es anhaltend so erfolgreich bleiben, zweifle ich daran, dass es bei #no changes bleibt ;).

Dann wird auch der Erfolg sich neu beweisen müssen. Denn manche die ein Classic Pur wollen, werden dann wieder nach anderen Möglichkeiten suchen.

AQ Event kommt mit Phase 5 wie du hier lesen kannst:

So ganz nebenbei wurde Lvl 45 - 60 nie Öffentlich vorher getested, die

Closed Beta ging ja nur bis lvl 45, deshalb denke ich da wird noch was

kommen :slight_smile:

Warum muss man mit Addons spielen? Natürlich kann man sich durch viele kleine Helferlein die “Arbeit” deutlich erleichtern muss man aber nicht. Ich habe schon zu Vanilla mit so wenig wie möglich addons gespielt und habe auch aktuell keines installiert… kann aber jeder halten wie er will ohne anderen Lackmissbrauch vorzuwerfen.

Dennoch würde ich die These aufstellen, dass der aktuelle Progress ohne Addons ein anderer wäre.

Das ist nicht ganz richtig, die Talentbäume wurden sehr häufig grundlegend überarbeitet. Während der Vanilla Zeit selbst wurde jede Klasse vorgenommen und überarbeitet, aber mit BC und Wotlk nochmals gehörig durch gerüttelt.

Welche Addons wären das?
Damals gab es tatsächlich one-click Addons, die einem das Spielen abnahmen.
Aber mit Classic ist mir nur DBM bekannt was wirklich dem Spieler was abnimmt. Die Aktuelle API verhindert vieles was damals möglich war.

Welches Retail ist hier eigentlich genau gemeint? Der LFR? Oder doch Mythic- oder HC-Niveau? Retail hat für jeden einen anderen Schwierigkeitsgrad, von daher ist diese Bemerkung extrem ungenau bis falsch.

2 Likes

Ich habe jetzt mit kurzer Googlesuche einen gamestar Artikel gefunden mit “15 wichtige Addons für WoW-Classic”. Zum Questen zum Gathern usw usf.

Weiterhin ist im Video der Apes zu erkennen das wohl VuDoh zumindest beim “Kameramann” zum Einsatz kam…

Ich verstehe garnicht warum man sich da auf die Füße getreten fühlt wenn man mit AddOns spielt… man könnte auch einfach eingestehen dass man die Helferlein nutzt und gut.

Streitet doch auch keiner ab, die Traktionskontrolle im Auto anzuhaben… :man_shrugging:

Soo, um hier mal mit ein paar Gerüchten aufzuräumen. Ich habe gerade ein Video vom Classic Horde Ragnaros Firstkill gefunden aus Mage Sicht.
Der Typ in dem Video hat mit den tollen neuen Items und neuen Talentbäumen ca 630 Damage pro Frostbolt noncrit gemacht.
In meinen alten Screenshots habe ich ein Combatlog gefunden von mir damals bei Ragnaros in Vanilla. Meine Frostbolts waren bei knapp über 900 Damage noncrit, mit altem unüberarbeitetem Vanilla Gear das ja angeblich laut euren Aussagen keinen Spelldamage hatte und natürlich noch mit dem alten Talentbaum.

Das bedeutet ich hatte deutlich besseres Gear und fast 50% mehr DPS als dieser Mage in dem Video. Also von wegen easymode in Classic.
Seht es einfach ein, dass wir damals halt k.acke waren und MC nicht schwierig war.
Die Leute, die jetzt in Classic durch den MC gerauscht sind, sind einfach nur viel besser als wir damals :smile:

Bitte bedenke auch. Wie war vor 15 Jahren die Leistung der Computer? Internetverbindung etc. Damals haste keine Latenz von 30 oder weniger ms. Da war es durchaus 300 und mehr! Für viele war dsl praktisch zu teuer noch. Selbst ich hatte damals schon dsl 6000. meinen ersten dsl Anschluss sogar schon Ende der 90er. Mit isdn oder sogar analogmodem mit 56k. Dann raiden? Da war selbst mc sehr schwer.

Ich habe deinen eigenen Text extra in Fett gemacht, du schreibst “dass der aktuelle Progress ohne Addons anders wäre.”
Vielleicht sollten wir erstmal klären was du mit aktuellen Progress genau meinst, leveln oder Raidinstanzen?

Wenn du die Raids ansprichst mit “aktuellen progress”, dann erkläre mir was mir Gatherer in einem Raid gegen Ony genau für einen grösseren Vorteil bietet als jemand ohne Gatherer?

DBM und VuhDo und wenn man großzügig ist noch WeakAuro helfen einem im Raid weiter.
Alles andere ist Krimskrams.

Früher zu Vanilla gab es mächtigere Addons und Makros als heut zu tage.
Sei es Decursive oder Healbot

Naja, in regionen ohne DSL vielleicht. Aber der ADSL Ausbau sah 2005/2006 ganz gut aus. Da waren 80 - 200 Pings OK, wobei der Ping in einem MMO nicht so wichtig ist wie im vergleich zu einem FPS.
Ich hatte zB einen von 50, aber ich sass quasi auf dem DSLAM.
Ich kanne niemanden der ernsthaft WoW gespielt hat ohne DSL. Spätestens nach 1-2 Monaten haben diese Personen sich DSL zu gelegt, die Kosten waren brutal.

kommt aufs Addon an, ein Crafting Addon für das echt üble Craftingmenu, ja da war Zettelwirtschaft aufm Schreibtisch angesagt um zusammenzurechnen und zu notieren was die basics für ein Items sind das X zwischenitems braucht. Das war als Ingeneur echt nervig. Und NPC preisaddo hab ich auch immer drauf, da blizz ja 20x die Grafik der Spinnenteile recycled hat kann man sich eben sehr schwer merken welches der Spinnenbeine jetzt das Wertvolle war und welches das Müllige. oder bei einer Diversität an Krallen und Fangzähnen.

Das Eine bedingt das Andere. Wenn man schneller durchlevelt ist man auch eher in Raidinstanzen. Wenn man den Gatherer laufen hat wird man am Ende des Tages mehr Gold in der Tasche haben usw usf.

Ich sage nur, das es wohl länger gedauert hätte bis zum First ohne Addons… nicht mehr und nicht weniger.

Und VuDoh bietet mit Mouse over Heal ja durchaus Vorteile ^^

Nemrod zu Beginn war es Standard mit isdn oder so zu zocken. Das hatte ich auch mit ultima online oder everquest so handhaben müssen. Oder die aol Version von neverwinter Nights.

Danke für die Info.

Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht reingeschaut,
Mich wundert es nur, daß AQ wohl noch gar nicht offen ist, da beide AQs nebst Event in Vanilla bereits mit Patch 1.9 vorhanden waren und wir ja nun angeblich auf 1.12 spielen (wobei nicht mal das - noch deutlich modifiziert auf 1.13x).

Imo kein Wunder, daß so Einiges im derzeitigen Classic nicht wirklich mit Vanilla vergleichbar ist …

Das mag vielleicht bei dir so gewesen sein Vibrantlove, in meinem Freundeskreis hat 2005 niemand mehr DFÜ genutzt. Viel zu teuer…
Und in der Gilde in der ich war ebenfalls.

Und Ultima Online kam 97 raus, das mit 2005 zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Da nutzte tatsächlich der grössteteil der Bevölkerung noch DFÜ.
Everquest kam 99 raus… Da begann der mehr oder weniger grosse DSL Ausbau.

Ich will nicht abstreiten das es auch noch 2005/2006 Leute mit DFÜ WoW gezockt haben - aber die waren in Raids selten vertreten oder gar nicht.

1 Like

MC war nie schwer. Wir waren nur ziemlich unfähig damals. Ich glaube nicht das es jemals beabsichtigt war “schwer” zu sein. Es war der Einstiegsraid. Danach zog es ja spürbar an.