Macht die Raidinstanzen schwerer!

Möglich, aber unwahrscheinlich. Ein Boss ist nichts anderes als ein höherleveliger mob, da hätten Fehler schon in der Beta auffallen müssen.
Der Unterschied ist dass 1.12er Talentbäume und 16 Debuffslots mit grünem Gear locker so gut sind wie BIS equip zu 1.1 mit 8 Slots. Onehits, naja, die meisten Bosse in MC haben auch in Vanilla nicht hart zugehauen auf die Tanks, da war die Herausforderung eher das erste mal Raidheal zu brauchen. Und Raggi haben auch in Vanilla einige mit random grünem +FR gear getankt, denn FR equip ist anfangs rar

Jäger “braucht” hald kein Gear um gut Schaden zu machen, skaliert dafür mies. Genieß es solang du oben bist, mit BWL Gear können Hunter dann leider nicht mehr so mit dem Rest mithalten.

Ach wie schnöde langweilig die Welt doch sein kann. Aber jeder hat halt unterschiedlich Spaß.

Auch hier nochmal: Wenn ich zu gegebener Zeit 60 sein werde, werde ich mir zu 100% irgendwas zu meiner Klasse raussuchen, was mich ansatzweise nach vorne bringt… (sprich gucken, wann ich wo am besten Gear farme) trotzdem hätte ich gerne T1 bis TX und ZuGu und AQ-Gear komplett… das eine schließt nur manchmal das andere aus… schade drum…

Aber dieses informieren und Gear “farmen” gehört für mich eben auch zum Spiel dazu. Nuja, egal, eigentlich geht es ja um die ersten Raids und ihre Boss-HP bzw. der DMG, der ausgeteilt wird.

Raiden ist aber ein magisches anderes WOW, wer jetzt schnell gelevelt hat weiß wie wow funktioniert, der weiß oder lernt auch schnell wie raiden geht. Das sind ja keine magischen Paralleldimensionen mit komplett anderen Regeln.

1 Like

Klar waren das Extrembeispiele aber die waren damals nicht all zu selten.

Es war halt für sehr viele das erste MMORPG und “Gaming” an sich war noch nicht mal annähernd so weit verbreitet. Es gab auch noch kaum Videoguides, roxxor pvp vidoes in schrecklicher Auflösung mit Nu-Metal Untermalung waren das höchste der Gefühle ;).
Für viele Leute war es total normal alle Ihre skills zu “Klicken”, geschweige denn von fortgeschrittenen Techniken wie “nicht Rückwärts laufen” ;).

1 Like

Könnte passiert sein JA.

Ich erinnere mich an den Bug das Jäger auf einmal keinen Autoshot mehr nutzen konnten in der Closed-Beta.

Und da die Raids tatsächlich dort nicht getestet wurden KÖNNTEN sich Bugs eingeschlichen haben. Naja falls dem so ist, wird Blizz es früher/später fixen. Ansonsten ist es halt so leicht.

Heul halt und lösch deinen Account :wink: ! Erst mal machen, dann labern ! Aber wenn heulen, dann bitte leise Jantal!

MC ist genau wie damals. Shice einfach. Die Schwierigkeit liegt darin 40 Leute zusammenzutrommeln. Dazu kommt dass die Instanz über quasi keine einzige Mechanik verfügt. Jedes aktuelle 5 Man Dungeon fordert den einzelnen Spieler mehr. Aber das alles hat man auch schon vorher gewusst.

2 Likes

Nicht nur jedes aktuelle… selbst Scholo hat weitaus mehr Mechanik als MC. Trotzdem ist MC aktuell hald leichter als es bei Classic release war.

1 Like

Hm. Hm.
Nein und nein :smiley:

Anscheinend hast du ein paar Fakten vergessen über die Zeit oder hast einfach zu einem Zeitpunkt angefangen zu spielen, als bereits viele Änderungen den Weg ins Spiel gefunden haben (zum Zeitpunkt von AQ).
Im Verlauf des Spiels wurden nämlich viele Items in den 5er Dungeons und auch Questbelohnungen geändert/angepasst. Ich habe auf die Schnelle nur zwei Videos von TipsOut (https://www.youtube.com/watch?v=gdy_uSbFZEY und https://www.youtube.com/watch?v=Ye-LMXbVQXo) gefunden in denen ein paar Items als Beispiel genannt werden (eine größere Auflistung gab es mal irgendwo mit Direktvergleichen in Bildformat, kann das aber leider nicht mehr finden). Mir geht’s in dem Video nicht um die von ihm angesprochenen inhaltlichen Punkte, lediglich um die gezeigten Items (bisschen durch die Videos skippen). Und alle diese Änderungen (gemeinhin bekannt als “itemization”) kamen im Verlauf des Spiels, zum großen Teil aber mit Patch 1.10 in denen ebenfalls Items hinzugefügt wurden (hier ein Beispiel vor 1.10: Azuresong Mageblade: Release: https://web.archive.org/web/20050225173246/http://wow.allakhazam.com:80/item.html?witem=17103; Mai 2005: https://web.archive.org/web/20050518145043/http://wow.allakhazam.com:80/item.html?witem=17103). Die später hinzugefügten Items (z.B. Titanic Leggings https://classicdb.ch/?item=22385) werden auch in Classic den Weg ins Spiel finden, nur zum entsprechenden Zeitpunkt wie sie es damals taten (mit AQ40 bzw. P5).
Selbst einige Items aus Dire Maul waren zum Release im Frühjahr 2005 nicht so stark wie sie es mit Classic P2 sein werden.

Fazit: Items die es bis ca. 1.10 im Spiel gab wurden im Verlauf angepasst/geändert und sind exakt so auch in Classic ab Start im Spiel. Alle Items die mit einem Content Patch hinzugefügt wurden (siehe oben die Titanic Leggings) kommen auch zum selben bzw. vergleichbaren Zeitpunkt wieder in das Spiel. Der DPS Output der Spieler auf 60 ist mit den Klassenänderungen und angepassten Items also deutlich erhöht als er damals war.

Und bevor du einen Faktencheck so vehement ablehnst, bei solchen zuvor getätigten Aussagen “das war damals so, weil ich da gespielt habe”, empfehle ich dir die Sachlage selber mal zu prüfen. Denn merke: Deine “Fakten” sind, siehe meinen oben gemachten Faktencheck, Fakenews.

1 Like

Bin ich dagegen… Denn dann wird die Com nur giftiger werden, wenn man wieder sonstwas für leistung braucht in diesen Raids…

Beachtet Raids nur als Nebenprodukt, nicht als Kernaufgabe.

Macht die Welt lieber interessanter und schwer. Der Fokus sollte nicht wieder auf Endgame/Raids/Items/Bosse killen liegen… Den selben Mist nochmal bringt auch das selbe dämliche Ergebnis wieder…

Weg davon… hin zu neuen Ufern und schützt die Kernenhalte des Genres und baut diese aus, nur so werden wir langfristig einen guten Weg haben.

2 Likes

Ja, das weiß ich ja alles. Wir reden hier aneinander vorbei
Wo habe ich jemals behauptet dass die Items nicht geändert wurden? Das habe ich ja nie gesagt.
Ich habe lediglich gesagt dass es zu Release sehr wohl schon Items mit Spelldamage gab und man auch auf einen halbwegs guten Wert kommen konnte wenn man die richtigen Items trug.

Den Faktencheck lehne ich nur deshalb ab weil ich diese Fakten eh kenne und wir von komplett unterschiedlichen Dingen sprechen :wink:
Oder willst du mit denem Faktencheck nehaupten, dass es zu Release kein einziges Item mit Spelldamage gab?

Die gab es eben nicht in Hülle und Fülle! Das Pre-Raid-Gear war damals ohne die Änderungen der totale Pfusch und extrem zusammengewürfelt. Du konntest damals mit Sicherheit Spelldamage und Healpower sammeln, da musstest du dann aber oftmals irgendwelchen anderen Mist auf den Items mit dir herumtragen. Und dieses Kuddelmuddel gibt es mit dem Stand von 1.12 einfach nicht mehr in dieser Form wie damals, da die Items ausgereift bzw. abgerundet sind. Mit 1.12 kommst du deutlich leichter und schneller an vernünftiges Gear, da es nicht nur das eine Item gibt welches Pre Raid brauchbar ist bzw. vernünftige Werte liefert (und teilweise immer noch der totale Quark mit drauf).
Und eben genau das: Man konnte auf einen halbwegs guten Wert kommen. Nur liegt genau da doch das Problem bei dieser Betrachtung. Mit 1.12 entfällt das “könnte halbwegs gute Werte erreichen”. Denn die erreichst du heute schon während der Levelphase ohne Probleme und kannst es ohne großen Aufwand mit 60 verbessern.

Ja damit hast du auch völlig recht. Keine Frage, es ist in 1.12 deutlich einfacher, aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich sehr wohl einiges an Spelldamage trug damals und dass es somit sehrwohl möglich war guten Schaden zu machen wenn man die richtigen Items trug.

Ja das Zeug war nicht gut, ich hatte zB einige Items an ohne Int und ohne Ausdauer, rein nur Spelldamage drauf. Aber dennoch was das Zeug besser als T1 zB. weil halt mehr Schaden.
Die Erzmagierrobe zB gab es schon, dann irgendwelche Hosen mit gut Spelldamage wo sonst halt nix drauf war aus LBRS(?) wenn ich mich nicht irre, Armschienen hatte ich glaube ich sogar irgendwelche grünen an usw.

Ich plane in diesem Spiel nicht langfristig , wer dies tut will, sollte sich evtl. schon mit einem raid auseinandersetzen.
Es kann schon morgen passieren, daß ich plötzlich entweder nicht mehr kann wegen z.B. Zeitproblemen, oder mir einfach wieder einmal schnell die Lust abhanden geht, weil ich dieses Spiele eben schon so lange kenne.
D.h. aber nicht, daß ich das Spiel selber schlecht finde, sondern das ich einfach mal wieder eine Abwechselung brauche, die auch Wiederholungen sein können.

lg Huf

Dein Schaden hilft dir aber nicht, wenn du bei dem kleinsten bisschen extra Schaden den du bekommst dann umkippst, weil das Gear ansonsten nix kann. Man muss das alte Gear schon im Gesamtkontext betrachten, und nicht nur im DPS Output.

Edit: Ich will hier keine Haarspalterrei betreiben. Das lootbare Gear hat sich im Verlauf (1.01 bis 1.12) einfach drastisch geändert und summiert sich dann am Ende zu einer zu vernachlässigbaren Erleichterung. Und das soll und darf man in dieser Diskussion nicht vergessen. Mir kam das weiter oben nur zu kurz und es wurde zu eindimensional betrachtet.

Unbeaten Content ist ein essentieller Bestandteil der Seele des Spieles. Wenn die Raids schnell fallen, dann gibt es keinen unbeaten Content mehr. Die Welt wirkt dadurch gefühlt kleiner und weniger bedrohlich.

Wenn die Welt kleiner und weniger bedrohlich wirkt, dann sinkt die Motivation sich auf die großen epischen Kämpfe vorzubereiten.
Wenn die Motivation sinkt, sich auf die großen epischen Kämpfe vorzubereiten, dann sind weniger Spieler in der open world aktiv.

Wenn weniger Spieler in der open world aktiv sind…

Das ist ein endloser Rattenschwanz. Macht die Raids schwieriger, lasst die Spieler wipen. Sorgt dafür, dass es VIEL “unbeaten Content” gibt.

1 Like

Ich habe damit komplett MC gecleared und auch zur Hälfte BWL. Ich habe die Sachen erst gegen T2 ausgetauscht, also ja das ging ohne Probleme.
Mal schauen ob ich nachher wenn ich zu Hause bin noch die alten Screenshots finde

Wie gesagt das bestreite ich nicht, dass sich viele Items massiv geändert haben.
Dennoch haben die meisten Spieler damals einfach stumpf T1 getragen obwohl es totaler Müll war ohne Spelldamage drauf.
Ich habe unzähliche Male damals die Diskussion mit anderen Mages geführt die nicht einsehen wollten dass die blauen Gammelitems besser sind als T1.

Und wenn man sich die Spieler von Apes betrachtet, die zum Teil nicht mal lvl 60 waren, dann bezweifle ich stark dass die großartig mehr Damage auf ihrem Gear hatten als ich damas. Die sind einfach nur viel, viel besser als ich es damals war und haben noch dazu ein perfektes Lineup gespielt im Gegensatz zu meinem alten Raid.
Da waren halt damals genau 2 Heiler mit Heilskillung dabei. Der Rest waren Ferals, Retris usw die halt geheilt haben.
Und bei den DDs das selbe. Irgendwelche Memespecs oder komplett verskillte Chars.
Das ist der Grund warum es damals nicht so einfach war.

1 Like

Es ist für den Betreiber erst mal praktisch, wenn sich die Spieler an unschaffbaren Dingen erst mal die Zähne ausbeißen. Das gibt ihm Zeit, den nächsten Content zu planen.

So etwas gab es schon zu Zeiten von Everquest. Die Entwickler hatten bewusst nicht legbare Bosse eingebaut um sich Zeit für den nächsten Content-Patch zu erkaufen.

Das geschieht eh automatisch. Auf Level 60 mit komplett lila Equip und einem Epic-Mount unterm Hintern ist die Openworld automatisch kleiner und weniger bedrohlich.

Oder würdest du mit dem Spielerlevel mitskalierende Gegner in der Openworld befürworten?

Grundsätzlich halte ich es nicht verkehrt, dass man den Endboss eines Raids erst dann legen kann, wenn der Raid im Großen und Ganzen mit Ausrüstung der davor gelegten Bosse versorgt ist. Nirgends steht geschrieben, dass alles innerhalb der ersten ID gecleart werden muss.