Macht die Raidinstanzen schwerer!

Das Eine bedingt das Andere. Wenn man schneller durchlevelt ist man auch eher in Raidinstanzen. Wenn man den Gatherer laufen hat wird man am Ende des Tages mehr Gold in der Tasche haben usw usf.

Ich sage nur, das es wohl länger gedauert hätte bis zum First ohne Addons… nicht mehr und nicht weniger.

Und VuDoh bietet mit Mouse over Heal ja durchaus Vorteile ^^

Nemrod zu Beginn war es Standard mit isdn oder so zu zocken. Das hatte ich auch mit ultima online oder everquest so handhaben müssen. Oder die aol Version von neverwinter Nights.

Danke für die Info.

Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht reingeschaut,
Mich wundert es nur, daß AQ wohl noch gar nicht offen ist, da beide AQs nebst Event in Vanilla bereits mit Patch 1.9 vorhanden waren und wir ja nun angeblich auf 1.12 spielen (wobei nicht mal das - noch deutlich modifiziert auf 1.13x).

Imo kein Wunder, daß so Einiges im derzeitigen Classic nicht wirklich mit Vanilla vergleichbar ist …

Das mag vielleicht bei dir so gewesen sein Vibrantlove, in meinem Freundeskreis hat 2005 niemand mehr DFÜ genutzt. Viel zu teuer…
Und in der Gilde in der ich war ebenfalls.

Und Ultima Online kam 97 raus, das mit 2005 zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Da nutzte tatsächlich der grössteteil der Bevölkerung noch DFÜ.
Everquest kam 99 raus… Da begann der mehr oder weniger grosse DSL Ausbau.

Ich will nicht abstreiten das es auch noch 2005/2006 Leute mit DFÜ WoW gezockt haben - aber die waren in Raids selten vertreten oder gar nicht.

1 Like

MC war nie schwer. Wir waren nur ziemlich unfähig damals. Ich glaube nicht das es jemals beabsichtigt war “schwer” zu sein. Es war der Einstiegsraid. Danach zog es ja spürbar an.

Naja sie wurden allerdings auch immer wieder erweitert, das sie da überarbeitet wurden ist klar, da man nur aus den Alpha und Betatests, keine genauen Werte der Talente hatte und nicht alle möglichen Kombinationen getestet wurden.

klar wenn bei 30 Magier im Kader der letzte Magier nach 2 Jahren sein erstes t1 teil bekommt, völlig normal…

split runs und dergleichen betreiben in der regel nur top gilden und nicht der durchschnittss Spieler.

Ich habe im August 2005 mit meinem Magier hier Ragnaros gelegt (Onyxia im Juni 2005) und sehr intensiv Vanilla gespielt. Ich spiele selbst nicht Classic, verfolge es aber.
Wir waren damals keine Deppen und die Frostblitztaste zu finden ist nicht schwer, haben wir damals schon geschafft und wie wir skillen mussten, für maximalen Schaden haben wir damals auch schon gewusst. Der Hauptgrund ist sicher nicht, weil die Spieler besser wurden. Das ist sicherlich ein Grund und spielt mit rein, aber halt nicht der Hauptgrund.

Der Hauptgrund ist Patchstand 1.12.1, der ja irgendwann im September 2006 erschienen ist.
Die HP von den Bossen entspricht der HP vom August 2005, nur der Damageoutput der Klassen ist viel höher.
Ich weiß, dass wir damals mit AQ neue Ränge für Schadenszauber bekamen, vielleicht sind diese schon integriert?
Vielleicht haben Sie tatsächlich am Hit was verändert, könnte man mit den Logs feststellen.
Der einkommende Schaden scheint auch deutlich niedriger auszufallen, damals mit unter 150 Feuerressi ist man nicht an Raggy ran, weil man sonst sehr schnell starb.

Schwer war MC damals sicherlich nicht, aber ich kann mich noch daran erinnern, als wir die Instanz in unter 2h gecleart hatten, nach monatelangem farmen. Heute scheint 2h ja schon sehr lange zu sein.

Aber man kann ja auch nur mit 20 Leuten rein, bedeutet dann doppelt so viel Loot.

1 Like

Es sind eben nicht die 1.1 talent bäume mit denen man mc geraidet hat sondern die 1.3er, welche vielen klassen einen unheimlichen boost gegeben haben

1 Like

Was dem Umstand zu verschulden ist, das es von den Originaltalenten wie sie mit 1.0 oder Patch 1.0.2 auf die Server kamen kein Backup gibt, sondern die Server auf dem letztstand von 1.12.1 laufen.

Das 100 pro die Originalreleasetalente wieder zum Einsatz kommen, würde das Konzept von damals brauchen, sollte wohl bei Blizzard im Archiv zu finden sein, aber das wäre dann wohl etwas viel Aufwand, das nocheinmal so zu veröffentlichen, wie man es damals gemacht hat, zumal das auch downloads von ein paar 100 MB wöchentlich nach sich ziehen würde.

Man hätte nicht durchquesten können, da im Originalrelease mit Patch 1.0.2 nur Content bis Level 25 inklusive der Dungeons Ragefire, Wailing Caverns, Stockades, Shadowfangkeep und Stormwindprison vorhanden war.

1 Like

Ja klar. Durch “besseres Spielen” gegenüber den Leuten damals kann man 100 % oder mehr rausholen. Das leuchtet voll ein. :smiley:

Damit meine ich das Gesamtpaket.
Bosse sind seit 15 Jahren bekannt, perfektes Lineup, optimal geskillt, einfach deutlich besser organisiert und keine planlosen Spieler dabei, die einfach nur mitgeschliffen werden.
Und ja das macht in Summe EINIGES aus

Die Gilden, die jetzt in Classic bereits durch MC sind waren zum Teil nicht alle lvl 60, hatten Gammelgear an, hatten dadurch auch trotz neuer Talenbäume weniger Schadenspotenzial als ein halbwegs equipter Spieler damals (wie ich weiter oben schon erläutert habe) und dass es jemals irgendwelche gravierenden Bossnerfs gegeben hat, hat mit bisher auch niemand beweisen können.
Also ja, die müssen dann wohl einige Dinge deutlich besser machen als wir damals :wink:
Die einzig andere logische Erklärung wäre, dass Blizzard im Classic Client tatsächlich irgendein krasser Zahlendreher passiert ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch nicht im Classic MC war, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

Edit:
Man braucht sich ja nur mal die “not a bug Liste” ansehen. Wie oft da tausende Spieler fest und steif behauptet haben dass Mob XY damals viel schwerer war und viel mehr Schaden gemacht hat und jedes mal hat Blizzard das Gegenteil bewiesen. Die Erinnerung, dass damals alles so schwer war trügt halt.
Wie soll ein Raid ohne Bossmechaniken auch jemals schwer gewesen sein?

1 Like

seht euch ruhig das alles genauer an, aber…

ich möchte nicht, daß die raids für jene angepaßt werden, die jetzt bereits 60 sind.

wartet auf den großen rest bis dieser 60 ist und seine erfahrungen in vermutlich deutlich mieseren teams macht.

(einer der fehler in retail ist für mich die zu große ausrichtung auf profis. auch wenn das immer und gern anders, aber falsch!, dargestellt wird. der grundsätzlich richtige, aber zu große ausschlag in gegenrichtung zu wod hat zu der “retail-misere” geführt.)

und bleibt am kern. blizz nahm einen bestimmten patchunkt. classic sollte classic sein. das wollten die classic-"schreihälse. nun haben anpassungen nicht zu erfolgen - auch nicht bei den raids.

3 Likes

Denke das wäre etwas zu umfangreich vom aufwand her geworden, das classic team soll doch nur 10 mann stark gewesen sein. Dafür haben sie gute arbeit gemacht.

2 Likes

Guckt euch doch mal so nen giga live raid von damals an… da tankt der mt in bersistance und der hunter raidet mit schildkröte während der mage die arcane missiles reinballert :---------D

Kurzum: ja die leute werden mit der zeit besser (ist übrigens auch in anderen Titeln zu beobachten)

1 Like

Der war gut.

Was habt ihr denn alle erwartet? Das es irgendeine Art von Progress gibt ? Classic ist ultra leicht, auch AQ / Naxx sind leicht. Jeder spielt wesentlich besser als vor 15 Jahren. Addons und Hardware machen das Spiel auch wesentlich einfacher.
Die leute wollten Classic, die leute haben Classic bekommen.
Damals habe ich mit meinem fury Krieger in mc mit teils bwl gear nicht soviel dps gefahren wie heute frisch 60er weil ich schlecht war und bis auf 3 Fähigkeiten alles mit der Maus geklickt habe.
Sollte Blizz so doof sein (was ich in Bezug auf Classic bezweifel) und irgendwelche anpassungen vornehmen, schreien die nächsten “wieso können paladine nicht tanken? und wieso macht meine Eule kein dmg?” plz blizz anpassen!!
Wenn ihr es schwerer haben wollt, setzt ein häkchen bei max fps und setzt den wert auf 8, somit habt ihr schonmal mehr als der durschnitt damals. kauft euch eine billige laptop maus und klickt eure spells an. Achja guides sind verboten!

lg ein Krieger der das Spiel auch einfach findet es aber nicht wegen Progress spielt sondern dem feeling und der community die leider noch aus zu vielen retail profis besteht.

1 Like

Alle wollten NoChange. Da bitte.

1 Like

Falsch!
Wir spielen auf 1.13.x - der Stand, der im Launcher angezeigt wird. Und nichts anderem.
1.12.1 ist der letzte pre BC Vanilla Patchstand, der die Basis bildet. Zusammen mit den notwendigen und von Blizzard gewünschten Anpassungen für den Classic Release ist Classic mit 1.13 gestartet. Zwischendrin gab zwei kleinere Patches, deswegen 1.13.2.

Ja, die Basis ist 1.12, aber deine Aussage ist total falsch.

3 Likes

Myth > HC > Normal > LFR > Classic, so und nicht anderes ist die Raid Schwierigkeit einzuordnen. Wer behauptet, dass Bosse mit einer Mechanik+eventuell ein Add schwer wären bzw waren, lebt in einer Classicbubble, aus die er schnellsten raus sollte.

1 Like