Das einzige was ich an dem ganzen Thema schade finde… das Rang10 Rare PvP Set wird total unnütz für mich als Paladin dabei war das mein einziges echtes Ziel für Classic… erstmal. Nur wenn P2 startet werden die leute so schnell T2 haben das keiner das PvP Gear auch nur im Ansatz braucht…
Als wir in AQ40 noch Rang14 eq. Krieger und Magier (je 1x) im Raid hatten und deren eq. gefeiert haben, wäre selbst das blaue PvP zeug nicht “übel” gewesen und für zumindest MC-Gleichwertig gewichtet… bei dem Tempo hat aber jeder Random troll bis man Rang10 erreicht hat schon T1+Waffen aus MC und die ersten T2 Gearteile … und die rusher werden noch weiter im eq. vorweg sein…
Dadurch das früher alle so schön verpeilt waren gab es diese Probleme nicht und PvP-Belohnungen hatten eine gewisste Wertigkeit.
Die Bosse waren auch vor 15 Jahren nach längst bekannt. Auch damals gab es Gilden mit perfektem Lineup (mal davon abgesehen, dass die aktuellen Kills bei weitem nicht alle mit einem perfekten Lineup stattfinden), auch damals waren die Leute optimal geskillt und auch damals waren sie gut organisiert und es gab ausreichend Raids ohne planlose Spieler (mal davon abgesehen, das auch heute Spieler in den aktuellen Raids sind, die sich erstmal im Voice die Bosse erklären lassen müssen). Trotzdem wurde damals nicht mit weit weniger als 40 Spielern unter 60 mit K.ack-Gear MC konsequent gerockt. Das kommt so einfach nicht hin.
Jo, genau der zweite Punkt ist imho der richtige. So viel „besser machen“ können die gar nicht dass es so einen riesigen Unterschied machen würde. Da stimmt eindeutig was nicht. Was auch immer das ist.
Was es viele Juckt? Sie haben a) keine epic’s die anderen aber schon und b) wenn alle epic’s haben aber du grad erst 60 geworden bist… wer will dich dann in der Gruppe?
Durch dieses gerushte und schnelle gearen mit MC Drops ist das „Non-Raid“ Gear weniger Wert als es zu den zeiten war in denen es weit weniger Raids gab die soviel Content in so wenig Zeit leer gefegt hatten.
Was denen die das Classic Feeling wiederhaben wollten halt das Feeling nimmt das ihr Gear was wert ist
Ich hätte mir gewünscht, wirklich von Classic zu Anfang zu starten und nicht erst mit Patch 1.12 bzw sogar einem noch mehr modifizierten 1.13x.
Dadurch geht imo Vieles von Classic ganz flöten, die Entwicklung, der Aufbau, das Erarbeiten, das Zusammenspiel.
Mit 1.12 war Classic schon so gut wie vorbei und natürlich alles leichter.
So kommt das mMn nur der Gogo Mentalität entgegen.
Für mich fühlt sich jetzt schon so Einiges nicht mehr wirklich classiclike an.
Das wirkliche damalige Gefühl würd nie mehr erreicht werden.
Das war mir schon vorher klar.
Ach du kannst Classic nicht mit Retail vergleichen.
Auf Retail ist ein ständiges Messen zwischen den Spielern, und das Gear wird ständig wieder entwertet.
Es ist ein Wettlauf und wer zurückbleibt, hat es schwerer.
Classic wird unverändert über viele Jahre laufen. Die Leute hetzen jetzt gerade auf 60 und wollen die ersten mit dem Mount sein, aber in einem halben Jahr wird das alles vergessen sein.
Dann beginnen die Langsameren erst auf die 40 zuzugehen, und es werden nicht so wenige sein.
Ich sehe ständig noch viele Spieler in den Anfangszonen, weil es einfach viele gibt die gerne twinken. Dann auf jedem Char Berufe hochleveln, …
Classic ist nicht Retail.
Also wenn es euch nur darum geht im endgame zu raiden, dann solltet ihr kein Classic spielen, denn ansonsten spielt ihr dieses Game ohnehin nicht lange, weil nichts neues kommt. Ich finde nicht, dass man jetzt überall rumwurschteln sollte.
Blödsinn, als hätte früher einer MC ohne CT-Raid gespielt…
Es ist leider wirklich schade, dass die Raids offenbar dem generften Stand kurz vor BC entsprechen und nicht dem, was ich persönlich von Classic kenne. Tatsache ist, dass vieles nicht 1:1 umgesetzt wurde, was ich immer wieder feststelle, obwohl ich noch weit weg von MC und Co. bin.
Allein die Aggrorange diverser Mobs stimmt nicht, Weglaufende Mobs bringen selten bis nie ein Add mit und Respawn-Mechaniken wurden offenbar komplett geändert. Da braucht mir keiner mit einem 1:1 Vergleich von damals zu heute zu kommen.
Ich möchte nicht abstreiten, dass vieles wohl auch besser in Erinnerung geblieben ist, als es effektiv war - das ist aber eben nur die eine Hälfte der Wahrheit.
Hab ich mich auch schon häufig drüber gewundert. Selbst, wenn sie durch Horden von weiteren Mobs laufen, kommen sie grundsätzlich alleine wieder. Ich lass die flüchtenden inzwischen grundsätzlich laufen und mache schon mal mit anderen weiter. Sie kommen ja eh alleine zurück.
Abgesehen davon, laufen sie imho auch noch vieeeeeeeel zu lange und zu weit. Manchmal frage ich mich, ob ein Flüchtling überhaupt noch wieder kommt. Oder ich wundere mich, warum ich noch im Kampf bin. Bis mir dann auffällt, dass mir da ja vor 5 Minuten mal einer abgehaun ist, der noch nicht wieder aufgetaucht ist. ;D
Mit Patch 1.12 hatte sich damals ja schon sehr viel geändert, im Vergleich zu 1.1.0…
Classic ist halt nicht Vanilla zur Anfangszeit, sondern kurz vor TBC…
Und sofern ich mich richtig erinnere, wurden die Raids kurz vor TBC generft.
Wenn da tatsächlich etwas so krass schiefgelaufen wäre bei Blizzard, hätte man da schon genug Beschwerden gehört.
Bisher haben sich aber immer nur Leute beklagt, die selbst noch nicht MC gecleared haben.
Der Großteil der Spieler, die MC clear haben, haben genau das von vorne herein angekündigt weil sie eben wussen was sie erwartet. Nämlich dass die MC Bosse nix können.
Ach bitte, die „Pro Gilden“ von damals kannst du nicht ansatzweise mit denen von heute vergleichen. Das ist eine komplett andere Professionalität mit der das heutzutage angegangen wird.
Und ich bin damals mit einer ziemlichen Gurkentruppe Raiden gewesen und wir hatten auch alles bis auf Naxx Clear. Also so schwer kanns nicht gewesen sein.
Wir hatten damals Leute dabei, mit denen hätte man in Retail schon im Normalmode Probleme über die ersten Bosse hinauszukommen.
30 Seks googlen und du findest die Antworten zu MC und content. Zum damaligen Release war MC und anderer content beträchtlich schwerer als es auf dem aktuellen Stand vom rereleasten Classic ist. Hier der vormals erwähnte thread.
Ganz knapp zusammengefasst:
Einiges an Itemisierung wurde im Verlauf von Classic angepasst und teilweise eklatant verändert/verstärkt, ursprünglich gab es viel mehr crap gear
Talent- und threat-Anpassungen hat alles bis zu Naxx stark vereinfacht
Heilzauber treffen instant anstatt mit Verzögerung
Dire Maul ist sofort bespielbar anstatt später eröffnet und hat besseren loot als MC in der Ursprungsform.
Anhebung des debuff limits von 8 auf 16 zum Ende des Addons
Kumuliert man alles, bleibt vom ursprünglichen MC nicht mehr soviel übrig.
Das wurde alles schon 1000 Mal gesagt.
Ändert nix daran dass Classic MC mit low lvl Chars und Crap Gear in der ersten ID gecleart wurde. Da sind die Talentänderungen und Gearänderungen nicht relevant dafür.
Und Dire Maul Gear hatten zumindest die EU Spieler in Vanilla direkt von Anfang an. In Classic ist es übrigens noch nicht offen, soviel dazu.
Man kann zwar jetzt theoretisch besseres Pre Raid Gear farmen als zu Vanilla Release, aber das hatten Apes nach 4 Tagen auf alle Fälle nicht mal ansatzweise zusammen.
Und das bischen mehr Damage das man theoretisch macht in Classic trivialisiert den Content nicht dermaßen. Bosse die nix können, können halt sowieso nix. Selbst wenn Blizzard die HP in MC verdoppelt hätte würde alles sofort liegen.
Es gab genügend Leute die das alles genau so schon von vorn herein angekündigt haben und da wurde gesagt „Niemals, Classic war ja so schwer“.
Und jetzt wo tatsächlich alles sofort liegt, werden allerhand Ausreden gesucht weil man sich nicht eingestehen will wie easy der Raidcontent damals eigentlich war
Nehm dir bitte mal die Zeit und schaue die verlinkten items an bzw. les die Argumente, was sich dort geändert hat von Ursprungsform bis Endform. Das Spellblade als Beispiel, die Waffe ist explodiert von den stats.
Ich weiß das.
Und wie viele Leute hatten glaubst du in der ersten ID das Mageblade?
Mit viel Glück einer…
Ich habs weiter oben schon geschrieben. Im vergleich mit dem Mage aus dem Stream, hat mein Vanilla Mage damals bei Ragi fast 50% mehjr Damage gemacht.
Die hatten alle komplettes Crap Gear das weit unterm Durschnitt eines damaligen Spielers der vor Ragi stand war. Von dem tollen gepatchten Gear hatte da doch nach 4 Tagen fast keiner großartig was.
Das ist nur ein item von vielen. Inbesondere wie gerade erwähnt und mit Quelle belegt war dire maul nicht zum release offen. Die Itemisierung ist generell verändert worden oder falsch übernommen, wie in dem verlinkten thread beschrieben. Klassenänderungen (1hit rogue, 3 Minuten mage) Talentänderungen und threat-Änderungen machen sich in der Masse einfach bemerkbar, das ist nicht abzustreiten.