Macht die Raidinstanzen schwerer!

Dann macht es euch doch selbst schwerer indem ihr nicht mit 5 Mages sondern ein paar Eulen, Retri, Verstärker und Katzen geht.
Bloß weil einige wenige sehr schnell und effizient spielen wollt ihr das jetzt ändern lassen bevor die Masse überhaupt eine Chance hat sich eine Meinung zu bilden…

5 Likes

Jäger merkt das auch massiv, wenn etwas mehr als 3 Lvl höher ist verfehlen, ausweichen, blocken…
spannend wird es dann auch weil mein Pet noch mehr verfehlt als mein Bogen und es dann kaum Aggro hält :laughing:

1 Like

Nein blizz macht kein Fehler,
die treffen nur manchmal die falschen Entscheidungen.

1 Like

Ein Zwerg mit Schusswaffe hat nur 6% Chance einen Raidboss zu verfehlen. Als Jäger gibt es kein Dodge oder parry von Gegnern und Glancing blows auch nicht. Ich mache in instanzen ohne AoE-mist oft gleich viel Schaden wie 5 level höhere Caster.

1 Like

Ich bin mir da ebenfalls net sicher ob alles korrekt ist.
In UBRS bei rend und dem endboss habe ich echt zwischen 20 und 44% resist!!!
Stellt euch mal vor 44%!!

Als ich zu ony ging habe ich daher umgeskillt ls frostmage und habe das resist talent mit genommen um mehr mana zu haben.
Was is passiert? Ich habe bei ony sogut wie garnicht verfehlt… 6% hatten sie resistet.
Aber dachte vl. Das die bosse s speziele resi haben und als frostmage vl anfällig.

Zudem hat gestern eine gilde bei uns ragnaros in der 1 phase getötet.
Es sind also nichtmal adds gespawnt und diesen krassen unterschied kann ich mir einfach nicht erklären.

Ich kann mich nicht mehr 100% errinern aber gab es Anfangs zu classic eig. Schon spellpower und healpower. Ich meine das gabs garnicht oder?
Bzw gabs doch diese item anpassung…
Ich hab halt noch teilweise crap gear und mache aber richtig krank viel dps und als frostmage kann mir keiner sagen das ich taste 1 nun schneller drücke als vor 15 jahren xD

6 Likes

Gibt doch unzählige gründe:
-die raids sind nicht wirklich schwer
-spieler kennen den content
-die neuen talentbäume vereinfachen einiges
-addons helfen bei den kämpfen

Als wir damals naxx geraidet haben, gabs dafür z.b. keine mods, die kamen erst später. Dadurch war das ganze schon etwas anspruchsvoller.
Wurde hier ja auch schon erwähnt, aber die leute haben damals auch unendlich viel zeit damit verschwendet, “raidtaugliches” gear zu farmen.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man die bosse etwas angepasst hätte, um den damaligen stand gerecht zu werden, z.b. mc für guffelgilden, bwl für nicht ganz so dumme usw.
Die chance wurde aber verpasst, jetzt muss man eben damit leben. Gibt schlimmeres

1 Like

Lass mich raten. Ihr hatte so zwischen 10-20 Frostmagier dabei?
5-10 Krieger.
0 Rets/enhancer

Mit einer absoluten Meta comb dadurch rennen verzerrt halt ungemein das Bild.

8 Likes

Leute, MC war damals auch nicht schwer, mit ein wenig Equip hab ich damals sogar als Eule den Offtank gemacht und sogar Bossadds damit getankt! Es gibt keinen Grund MC “schwerer” zu machen. MC war einfach und soll es auch bleiben, das einzige was die ersten MC besuche damals schwer gemacht haben waren, das einige Bosse üble Buggs hatten und 80% der Mitspieler die Fertigkeiten der Bosse gar nicht kannten und auch keine Ahnung von “guter” Skillung hatten!

5 Likes

Das Hit-Problem kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst noch nicht in MC war und anderen Leuten nicht über Videos beim Spielen zugucken. Wenn das stimmt, muss das natürlich repariert werden.

Was aber die allgemeine Schwierigkeit von Classic angeht, so liegt das wohl einfach daran, dass eure Mitspieler besser (informiert/geübt) sind. Das geht mir auch so. Ich fand Instanzen recht einfach. Dann hab ich das mal random ausprobiert und was soll ich sagen? Wenn du hinreichend wenig Ahnung hast, ist das immer noch schwer!
Eine Anekdote: Wir wipen bei der ersten Mobgruppe, der Schurke verlässt die Gruppe. Ersatz ist schnell gefunden. Unser Problem: Der Tank hat noch nie getankt, der Heiler heilt grundsätzlich nur nach dem Kampf, keiner weiß den Weg, die DDs machen… irgendwas. Es wird kein einziges Totem gestellt. Es ist schrecklich. Es ist schön. Es ist Classic.

5 Likes

Die Tatsache, dass die meisten 10-15 Jahre Erfahrung haben, dürfte wohl auch einiges vereinfachen.

Ja aber was denn genau? dass man immer nur die 2 Drücken muss?

Die leute waren damals nicht unendlich dumm - Ragnaros in der ersten Phase zu legen, ohne das man gutes Episches MC/BWL equipment hat kommt mir doch etwas sehr falsch vor…

22 Likes

Aber ist in 1.12 nicht schon ein starker Nerf enthalten gewesen?

3 Likes

Ein anpassen von Classic Molten Core wird Blizz nicht machen und wäre auch unfair gegenüber den anderen Spielern, da schon einige Spieler Gear erbeutet haben. Pechschwingenhort, AQ40 und Naxx werden anspruchsvoller. Die Spieler Gemeinschaft ist heute ein abgezockter Haufen. Viele waren Hero/Myth in Retail raidn und Molten Core ist halt nun mal World of Warcraft’s Einstiegsraid. Sollte Blizz z.B. den Classic Raid Naxx so richtig “anziehen”, geht wieder das Geheule los, dass man es nicht instant durchzoggn kann. Für die Programmierer ist es ein leichtes die NPC’s derart “wüten” zu lassen, dass jeder Pro-Gamer (nicht die möchtegern pro’s ^^) ungespitzt in den Boden gerammt wird. Wie soll das also gehen? Es gibt halt auch die casual’s - Leute die nicht jeden Tag zoggn können und die jetzt vielleicht level 20 od. 30 sind. Diese Spanne zwischen den Fulltime-Spielern und Casuals ist so groß, dass dies nur über Retail-Mechaniken zu lösen wäre, dass will aber ja auch niemand … tja ein Dilemma …

12 Likes

Der größte Unterschied zu damals dürfte wirklich die Erfahrung / das Wissen wie was am besten gemacht werden muss sein.

Meine Güte, was waren die Leute damals verskillt, verpeilt unfähig sich zu bewegen, Rang 1 Zauber in der Leiste usw.

Das sind keine Gruselgeschichten. Das gab es damals wirklich. Und nicht zu knapp. Natürlich gab es auch viele, die sehr wohl wussten was zu tun war und es wurde auch mit der Zeit besser.

Viele spielten ohne Addons wie dmg-meter. Sprich sie wussten nichtmal wie gut oder schlecht sie waren. Ebenso welche Klassen bzw. Skillungen wirklich besser waren.

An das Debuff-Limit konnte ich mich z.B. auch nicht erinnern das es das gab, obwohl ich damals in einer der Top-Gilden vom Server unterwegs war.

Und Trotzdem, auch damals hatten die meisten Leute es dann irgendwann raus. Sprich MC und BWL hatten wohl die meisten Gilden locker clear. Und das ist auch ok, da der Anspruch seitens der Bosskämpfe erst Ende AQ40 bzw. in Naxx höher wurde. Vorher in MC und BWL reicht es aber wenn die Leute halbwegs wissen was sie tun.

MC ist und bleibt ein einfacher Einstiegsraid. Somit ist auch normal, dass gute Gilden da selbst jetzt schon locker drüber rutschen.

8 Likes

Ich will ja nicht sagen, das Classic Raids, besonders die Anfangsraids schwer sind - aber nach den “Apes” hab ich mir zwei Streamer angeschaut, die mit voller Gruppe MC clearen wollten - ist nur nichts geworden, an diesem Tag. Haben es nicht geschafft.
Es kommt sicher auch bei den Anfangsraids darauf an, wie erfahren die Spieler sind nehme ich an.

2 Likes

Blockzitat
Zudem hat gestern eine gilde bei uns ragnaros in der 1 phase getötet.
Es sind also nichtmal adds gespawnt und diesen krassen unterschied kann ich mir einfach nicht erklären.

Das hier sagt alles, das hat nicht damit zutun, das die Leute den Content kennen, ich weiß nicht in welchen Raidgilden Ihr unterwegs wart, aber i ch habe zu Classic ebenfalls mit Aggro Meter, Dmg meter und Boss Mods ab BWL gespielt.

Das Problem ist ein Grundlegendes, dass die Raids scheinbar völlig underpowered sind. Bei uns in der Gilde zeigt sich ein ähnliches Bild. sicher musste man einen gewissen Patchstand wählen, aber dann hätte man die vorherigen Phasen auch entsprechend angleichen müssen…

So klatscht sich jeder durch den Content ohne Sinn und Verstand. So ist der ganze Aufwand den BLizzard betrieben hat meine Meinung völlig umsonst gewesen.

11 Likes

Der war nicht umsonst.

Leute, Classic ist genau das, was wir wollten. Nämlich das Original! P-Server, auf denen die Zahlen angepasst worden sind, sind halt nicht Vanilla.

Manche sind offenbar durch die P-Server in eine völlig verquere Erwartungshaltung geraten.

7 Likes

Onyxia, nun, braucht man die prequest nicht mehr um rein zu kommen?
Hab bisher nicht ein mal gesehen das die jemand gemacht hat(Event in sw).

1 Like

Der Endcontent ist faktisch nunmal der größte Bestadnteil von Wow… Ja die Levelphase stellt in Classic einen beachtlichen Teil dar. Aber Endcontent ist nunmal das Ziel.

Wenn der Endcontent für die Katz ist, kann die Levelphase und die Community noch so geil sein…

Ich habe btw auf keinem P-Server gespielt.

1 Like

Keine Ahnung, was für ein MC die da gebracht haben, aber mit dem ursprünglichen MC von damals hat das nix zu tun. Ragi-Kill ohne Söhne. Is klar. Und klar, liegt natürlich an den besseren Spielern von heute. So wirds sein.

10 Likes