Macht die Raidinstanzen schwerer!

Ich finde es immer wieder interessant wie heutzutage der Begriff Casual zweckentfremdet wird. Ich bin noch nicht Stufe 60, level aber auch gemütlich mit Berufen etc. und komme auf knapp 8 Tage reine Spielzeit seit Release, umgerechnet 5 Stunden pro Tag. Ich würde eher sagen wenn man es noch exzessiver treibt, ist es kein Hobby mehr sondern ein Vollzeitjob.

Casual war eine Begrifflichkeit, die für einen Spieler angewandt wurde, der vielleicht 1-2 Stunden alle paar Tage spielt und ein Jahr bis 60 braucht plus vermutlich nie Raidinstanzen von innen sehen wird.

Ich sehe keinen Sinn darin jetzt noch Bosse für MC zu tunen. Die jetzt schon gut ausgerüsteten Berufsspieler werden auch damit keine Probleme haben und die Hobby-Leute werden nur unnötig schikaniert.

Meinetwegen in BWL aber nicht mehr im Nachhinein.

3 Likes

Ich will deine Illusion nicht zerstören…aber auch im Jahre 2005 ist man durchaus zum Anfang mit weniger als 40 Leuten und schlechtem Gear bzw. schlechter Skillung in MC reingegangen.

Natürlich lief es nicht optimal, aber in meinem ersten (Random-)Raid damals sind wir auch bis Garr gekommen. Und ich hatte damals keinen Plan und war “Grün”-Equipped und hatte wahrscheinlich eine grottige Skillung.(Weiß nichtmal mehr, was es da so gab).

Man darf auch nicht vergessen, dass Crap-Equip heut zu Tage nicht ganz so schlecht ist wie es vor 15 Jahren war.

Ein Großteil der Leute, die heute spielen, wissen halt durch Guides/Retail/Erfahrung was zu tun ist.

Aber bei euch lief es ja auch nicht ganz so easy ab oder wie weit seid ihr gekommen und wie lange wart ihr drin? :slight_smile:

Da Du da nicht selbst drauf kommst, ist es schon ziemlich klar wo das Problem hier zu finden ist. Wenn man mal die ausgelesenen Daten von Census nimmt, dann kommt man auf den Servern die noch mit max Layering von 3 arbeiten (die meisten sind auf 2 bzw. kein layering mehr runter) auf ca. 12k Population. Geht man nun von den Raids pro Server und Seite aus, dann kann ich das halbwegs sicher hochrechnen.

Auf Patch haben wir 13 Gilden + ca. 5-6 Random Raids, die MC gehen (Horde). Die sind teils nicht voll, also sagen wir im Schnitt 35 Slots pro Raid. Ein paar Freunde von mir spielen auf Patch Allianz und da liegt die Menge der Raids bei etwa 9 Gilden Raids und 2-4 Random Raids (das ist nicht sicher).

In Summe als etwa 30 Raids mit 35 Mann, also um die 1000 Spieler. Jetzt kann es natürlich sein, dass da nicht alle 60 sind. Bei einem 12k Population-Server ist das aber schon mal 7-9% und bei insgesamt 60 lvl der mit Sicherheit größte Posten auf einem einzelnen lvl.

Abseits davon muss man bedenken, dass die Leute mit einem 60er auch schon einen Alt hochziehen, der die Gesamtpopulation in dem Fall zugunsten der anderen 59 lvl-Slots verschiebt.
Aber egal, es sollte klar sein, wo die größte Menge der Spieler (basierend auf lvl) sich befindet und das ist auf lvl 60.

Auch wenn das schwer zu verstehen ist und ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt haben sollte. Hier noch mal: Das Randomraids den MC Content legen ist nicht schlecht, es zeigt nur, dass MC deutlich einfacher ist als zu Vanilla Zeiten, da war das einfach nicht möglich. Also bitte als einen weiteren Indikator für die erheblich einfachere Classic Adaption verstehen.

Sehe ich auch so! Ich hab auch als Hobby Spieler mit echten Job, Familie und anderen Verpflichtungen gar keine Lust mehr wie früher zu Raiden. Das ist einfach zu Zeitintensiv.

Finde es gut, dass man auch so in Random Gruppen leicht an gutes Gear kommt. So bleiben die Leute bei der Stange. Wo ist das Problem wenn auch nicht so intensive Spieler dieser Erfahrung machen können.

Die 12k von Census sind aber nicht die Gesamtpopulation, sondern Spieler die gleichzeitig online waren. Die Gesamtzahl lässt sich schwer sagen, wird aber ein gutes Stück darüber liegen auf den großen Servern.
Und das mit den 30 MC Raids, keine Ahnung, ich spiele nicht auf Patchwerk, aber 30 MC Raids kommt mir recht viel vor, ist aber auch egal.
Dass lvl 60 der Level ist mit anteilsmäßig den meisten Spielern ist schon klar, aber das heißt aber nicht dass der Großteil der Spieler lvl 60 ist. Das ist gemessen an der Gesamtzahl der Spieler ein kleiner Prozentsatz.

Das kann man halt auch so nich vergleichen. Die Leute die jetzt auf lvl 60 sind, sind nunmal keine neuen Spieler, die keinen Plan von WoW und MC haben. Das sind hauptsächlich Vielspieler, die bereits Erfahrung mit WoW haben und wahrscheinlich MC auch schon kennen, sei es aus Classic oder von Privatservern.
Den Anteil an lvl 60er, die bisher keinerlei Raiderfahrung hatten, würde ich als sehr sehr gering einschätzen.

Mit erfahrenen Spielern sind halt auch Randomgruppen kein Problem. Ist in Retail das Gleiche. Wenn du dir Leute suchst mit ordentlich Rio Wertung, kann man auch ohne Probleme recht hohe Keys mit Randoms spielen. Mit Random Raids das selbe.
Der einzige Unterschied ist, dass man in Retail die erfahrenen Leute irgendwie aus der Masse rausfiltern muss, während sich in Classic momentan noch eh automatisch diese Spieler auf lvl 60 treffen.

Es ist einfach eine Tatsache, dass die Leute wesentlich mehr DPS drücken, als in Vanilla. Und nimmt man ein Frostmage, der eine Taste drücken muss, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch ein Spieler vor 13 Jahren hinbekommen hat.

Wir haben Mages im Raid die auf einzelne Bosse 700-800 DPS schieben, das sind Zahlen, die waren in Vanilla unmöglich. Da war man mit dem damaligen Specc und Gear einfach nicht in der Lage dazu. Der Patch mit den Classenspeccs und das Gear sind ausschlaggebend! Das bringt so eine enorme Steigerung der DPS mit sich, was alles extrem einfacher macht. Früher war Garr ein Gearcheck, sowohl für Heal, als auch DPS/Tank. Heute wird das einfach weggeschnetzelt.

Altes Videomaterial und aktuelle Daten beweisen das. Warum darüber diskutiert wird erschließt sich mir nicht.
Es ist zu einfach und alle noch kommenden Raids werden ebenfalls einfacher sein. Größtenteils liegt es an den o.g. Punkten. Mehr DMG = einfache Kills.
Naxx war ein Hardcore Gearcheck, der nur mit max Potten möglich war, wir werden es sehen, wie durch die gesteigerte Gesamt-DPS auch NAXX erheblich einfacher ist und deutlich mehr Raids Naxx auf Clear bekommen werden.

Was im übrigen keine schlechte Sache ist, wenn man bedenkt, dass in Vanilla nur 0,1% Naxx clear hatten.

1 Like

Es geht nicht um die Illusion vor 15 Jahren, sondern darum, heute eine Spielerfahrung zu bekommen, die Spieler zufriedenstellt. Gerade weil das Gear nicht so schlecht ist und Wissen durch Guides / Retail / Erfahrung da ist, werden die Erwartungen an den Content enttaeuscht und es waere sinnvoll, an der Schwierigkeit zu schrauben.

1 Like

Ja, da bin ich bei dir. Aber man wird nie alle zufriedenstellen können. Irgendjemand wird immer meckern. Also ich spiele einfach so weiter und erfreue mich Classic-WoW spielen zu dürfen :slight_smile:

Ich bin bisher sehr zufrieden.

MC war damals auch nicht schwierig, nur die Leute kannten es halt noch nicht und hatten teilweise noch kaum einen Plan vom Raiden. Das es einem heute leichter vorkommt halte ich also für völlig normal. Ich war letztens mit 58 drin und habe da schon recht häufig verfehlt. Wir waren 31 Leute und 6 davon mit 58 bzw. 59 und haben am dem Abend 5 Bosse gemacht, allerdings waren da auch einige dabei die wirklich gut gedrückt haben. Kam mir auch etwas leicht vor unter den Umständen aber die Erinnerung kann trügerisch sein. Andererseits ist die Engine eine andere und auch wenn man sich Mühe gegeben hat würde es mich wundern wenn alles wirklich ganz exakt wie damals wäre, oft können minimale Abweichungen in Summe dann doch eine recht spürbare Auswirkung haben. Mal sehen wie das dann in den anderen Raids so aussieht, aber zum maulen finde ich es noch zu früh.

An Naxx wird aber nichts anders sein als damals. Die Talent- und Gearänderungen waren zu der Zeit auch schon durch. Da wird man dann sehen, dass selbst unter gleichen Voraussetzungen wie damals der Content kein Problem sein wird.

Ja die Raids sind in Retail definitiv anspruchsvoller, das Problem ist nur der grottige und stinklangweilige Rest.

1 Like

This. Ich vermute dass die meissten Leute die jetzt in Molten Core rumrennen allesamt ordentlich Erfahrung haben und wissen was zu tun ist. Desweiten sind die sich Leute auch in Sachen Items vollkommen im Klaren, was etwas bringt und was nicht.
Wenn man nun nen Randomraid mit einem Kern aus 20 solche Leute hat, dann läuft das auch.
Nun wartet mal zwei/drei Monate, wenn die Fraktion der gemütlichen Quester die 60 erreicht hat. Die werden in MC ordentlich verhauen werden.

Ich kann zu dem Thema folgendes sagen:

Die „Schwierigkeit“ vieler Raids vor 15 Jahren kam nicht daher, dass die Encounter besonders schwierig waren, sondern aus diversen anderen Faktoren.

• So ist sowohl die Serverleistung sowie die Hardware für den Heimrechner und auch die Geschwindigkeit des Internets nicht mit denen von vor 15 Jahren zu vergleichen. Alleine das hat Auswirkungen auf die Schwierigkeit. Früher gab es immer wieder Tote durch einen hohen Ping, Standbilder weil die Rechner mit zu vielen Effekten nicht klar kamen etc. All das fällt heute weg wenn wir Classic spielen, da die gesamte Technik sich in 15 Jahren extrem weiter entwickelt hat.

• Damals waren die Spieler sehr häufig Planlos und auch „frisch“. Man musste erst die Erfahrungen sammeln. Eine große Masse der jetzigen Spieler kennt die alten Encounter nun bereits von damals oder von P-Servern. Hinzu kommen Spieler, die so schon jahrelange WoW Erfahrung haben.

• Gewisse Encounter waren einfach hoffnungslos verbuggt bzw. nicht wirklich getestet implementiert worden (pre-nerf C’thun) oder hatten gewisse Anforderungen (Four Horsemen) die es „schwer“ machten.

Wie es sich jetzt „anfühlt“ kann ich noch nicht sagen, da ich mich noch in der Levelphase befinde. Allerdings erwarte ich bis AQ40/Naxx keine “schwierigen“ Encounter, einfach da die Schwierigkeit auf alles drum rum von vor 15 Jahren basiert. Das schwierigste wird wohl, wie auch damals die Koordination von 40 Mann sein.

Patch 1.12 ist auf Naxx ausgelegt mit diversen catch up Dungeons und teilweise stark veränderten Klassen.
1.mal MC 2005 wurde auch im 1. Run einige Bosse getötet, ich weiss nicht was ihr euch da vorgestellt habt.
MC war nie schwer.
Macht euch keine Sorgen, es wird noch bedeutend schwerer.

Habt doch einfach Spaß in MC und Ony. Warum muss das jetzt verfälscht werden.

Wie hat hier vorhin jemand anders geschrieben: “damals war die Telekom der Endgegner” :smiley:

Deswegen kam das auch alles schwerer vor wenn man mit ISDN oder kleinem Dorf DSL gezockt hat und dazu die Hardware die im Raid nur noch 5-10 FPS ausgespuckt hat.

2 Likes

Ach quatsch. Die DPS ist im Schnitt viel höher, was mit Gear in P4+ dann nur noch auf den aktuellen Patchstand zurückzuführen sein wird. Wenn Blizz denn tatsächlich alles so lässt.

Der Gearcheck in Naxx wird immer noch da sein. Der DMG-In ist gleich, die DPS wird höher sein. Damit kann man davon ausgehen, dass die Fights kürzer sind. Somit wird die Heilleistung nicht mehr so hoch sein müssen. Eventuell geht man 1-2 Healslots runter, was den Fight dann noch kürzer macht.

Als der aktuelle Patch damals aufgespielt wurde, war Naxx-raiden quasi weltweit eingestellt. Einige Gilden haben Naxx gefarmt, aber keine Gilde hat damals unter diesem Patch noch “progress” in Naxx gemacht. Da haben alle gegammelt und auf BC gewartet. Es gab quasi keinen Grund mehr Naxx zu wipen, weil ein paar Wochen später BC da war und damit das komplette Gear obsolet. Somit gibt es keine echten belegbaren Zahlen für Progresswipen mit diesem Patch in Vanilla Naxx.
Alles was wir kennen, sind die Daten bevor der aktuelle Patch da war.

Aus meiner Sicht ist der Gearcheck nur auf der Seite der Tanks vorhanden. Vor allem 4H ist hier zu nennen. Insgesamt wird das um einiges leichter. Wenn man bedenkt, das 3 Monate und mehr gewipt wurde ohne den aktuellen Patch.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass verschiedene Buffs nicht mehr stacken. JUJUs (E´ko) sind quasi nutzlos.

Wir sehen im Moment Fury Krieger mit 700-800 DPS in MC, die einzige Schwelle ist der Threat des MTs. Insgesamt und flächendeckend enorm viel mehr DPS.

Falsch was du hier schreibst. Patch 1.12 kam am 22.08.2006. Der 1. Clear war am 7.09.2006. Sprich alles andere kam erst nochmal viele Wochen später hinterher. Was du vielleicht meinst ist der BC Patch, ab da war es tatsächlich nicht mehr lange bis zum Addon.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.