Das ist zu leicht und in jedem Fall deutlich leichter als zu Vanilla.
Das liegt, wie bereits erwähnt, an dem aktuellen Patch, dem Gear (was man so zu Anfang von Vanilla nicht hatte) und natürlich auch der Kenntnis von den “richtigen” Speccs und den Bossmechaniken.
Aus meiner Sicht ist der heftigste Unterschied, die extrem hohe DPS, die es zum Start von Vanilla und den ersten MC Raids nicht gab. Wir haben Mages in der Gilde, die hatten damals schon MAge gespielt und auch da nur die eine Taste gedrückt. Die hatten damals 120-150 DPS, heute schieben die 300-400.
Das Gleiche gilt für Schurken oder Furykrieger, die gehen auf 8% hit und knallen mit 300+ DPS durch.
Der Hauptgrund ist der aktuelle Patch, mit den gebufften Klassen und dem ziemlich gutem Gear.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Boss weniger HP hatten. Der Raid hat nur in Summe locker 2,5x mehr Schaden dabei. Was u.a. auch dazu führt, dass man weniger Heiler braucht und damit noch mal mehr DMG einpacken kann.
Klar haben wir heute Vorteile. Wir wissen welche Stats wichtig sind, wir kennen die Mechaniken und viele Spieler kennen die Grundprinzipien des Spiels.
Fakt ist aber auch, dass der Langzeitspielspass quasi nicht vorhanden ist. Wenn man emotionslos die Bosse wegschnetzelt und MC direkt beim ersten mal clear hat, dann stellt sich einfach kein gutes Gefühl ein.
Die BGs sind noch weit weg und damit bleiben jetzt erstmal ein paar Wochen nur MC wegfarmen, um irgendwann mit BC weiterzumachen. Ich hoffe, dass BWL eine Herausforderung ist und nicht auch direkt beim ersten mal liegt…
Zusatz: Ein wichtiger Punkt ist, dass mit dem aktuellen Patch auch AQ und Naxx deutlich einfacher sein wird als damals. Ich glaube, dass es sehr viele Spieler gibt, die durch diesen “weichen Patch” die Lust verlieren und recht schnell wieder aufhören werden. Der aktuelle Patch war die absolute Fehlentscheidung und in wenigen Wochen werden viele Spieler wieder aufhören, was für Blizz rein aus geschäftlicher Sicht keine gute Sache sein kann Ich kann mir vorstellen, dass die Leute auf BWL warten, sich das angucken, wenn das dann ebenfalls so easy ist, wars das für viele…