Macht die Raidinstanzen schwerer!

Also wir waren heute das erste Mal mit 40*60ern drin. Hälfte hatte blaues+1 Epic Dungeon Gear und die andere Hälfte ist vor ein paar tagen 60 geworden und hatte demensprechend frisches 60er Green/Blue.

Ich sag nur alles first Try und Ragnaros vor Addspawn down.

So macht es einfach null Spaß… zu Vanilla zeiten hatte man das mit BWL Gear geschafft.

Es ist einfach der falsche Patch. bzw. man hätte unbedingt den Raid drauf anpassen müssen.

Wenn dir anspruchsvolle Bossencounter Spaß machen, dann bist du in Classic an der falschen Adresse.

1 Like

Das ist zu leicht und in jedem Fall deutlich leichter als zu Vanilla.
Das liegt, wie bereits erwähnt, an dem aktuellen Patch, dem Gear (was man so zu Anfang von Vanilla nicht hatte) und natürlich auch der Kenntnis von den “richtigen” Speccs und den Bossmechaniken.

Aus meiner Sicht ist der heftigste Unterschied, die extrem hohe DPS, die es zum Start von Vanilla und den ersten MC Raids nicht gab. Wir haben Mages in der Gilde, die hatten damals schon MAge gespielt und auch da nur die eine Taste gedrückt. Die hatten damals 120-150 DPS, heute schieben die 300-400.
Das Gleiche gilt für Schurken oder Furykrieger, die gehen auf 8% hit und knallen mit 300+ DPS durch.

Der Hauptgrund ist der aktuelle Patch, mit den gebufften Klassen und dem ziemlich gutem Gear.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Boss weniger HP hatten. Der Raid hat nur in Summe locker 2,5x mehr Schaden dabei. Was u.a. auch dazu führt, dass man weniger Heiler braucht und damit noch mal mehr DMG einpacken kann.

Klar haben wir heute Vorteile. Wir wissen welche Stats wichtig sind, wir kennen die Mechaniken und viele Spieler kennen die Grundprinzipien des Spiels.
Fakt ist aber auch, dass der Langzeitspielspass quasi nicht vorhanden ist. Wenn man emotionslos die Bosse wegschnetzelt und MC direkt beim ersten mal clear hat, dann stellt sich einfach kein gutes Gefühl ein.

Die BGs sind noch weit weg und damit bleiben jetzt erstmal ein paar Wochen nur MC wegfarmen, um irgendwann mit BC weiterzumachen. Ich hoffe, dass BWL eine Herausforderung ist und nicht auch direkt beim ersten mal liegt…

Zusatz: Ein wichtiger Punkt ist, dass mit dem aktuellen Patch auch AQ und Naxx deutlich einfacher sein wird als damals. Ich glaube, dass es sehr viele Spieler gibt, die durch diesen “weichen Patch” die Lust verlieren und recht schnell wieder aufhören werden. Der aktuelle Patch war die absolute Fehlentscheidung und in wenigen Wochen werden viele Spieler wieder aufhören, was für Blizz rein aus geschäftlicher Sicht keine gute Sache sein kann :wink: Ich kann mir vorstellen, dass die Leute auf BWL warten, sich das angucken, wenn das dann ebenfalls so easy ist, wars das für viele…

1 Like

Oder sie wissen halt einfach mittlerweile wofür Hit und SpellDmg gut sind :roll_eyes:

Da gibt es gerade viel schlimmere Probleme, wie etwa die überfüllten Massen-Realms.

1 Like

Man kann hier das selbe schreiben wie in nem anderen thread…

Ihr müsst halt fakten aufzählen die wir ham und da ist sowas wie:
Krieger: es gab kein Blutdurst in dieser form…furry war crap in mc.
Mage: arkane explosion hatte cast time und musste geskillt werden damit es diese verliert zudem: 10% crit, 6% Hit, 30% weniger aggro durch talente plus 15% dmg wegen patch auf frostbolt der eig. Nur gekommen ist weil ab AQ nur feuer gespielt wurde xD
Hexer: Kein Pet opfern (15% schadowdmg)
Hunter BM spec: kein enragr fürs pet…
Schurke; ich kenn mich zuwenig aus bei schurken aber sofort ins auge gefallen sind mit plus 6 waffenskill ergo ne menge hit xD

Wille buffen? Gabs nur von nem diszi priester mit 31 talent…

Ihr seht wieviel durch talente dazu gekommen ist…wenn jeder mal genau nachschaut bei seiner klasse findet man sicher noch das eine oder andere mehr. Ich weis halt von frostmages von den anderen klassen ka aber man sieht halt den unterschied xD

Lasst es doch erst mal alles wie es ist… nur weil ein paar Hardcore Zocker schon wieder alles durchhaben muss man deren Schreien nicht sofort nachgeben.

Abgsehen davon hat man heute die Erfahrung und das wissen von damals. Es ist also auch deswegen “leichter” weil es nicht neu ist.

Ich kann mich noch daran erinnern wie wir damals mit der Gilde MC und Pechschwingenhort gemacht haben. Selbst in einer Gilde gab es immer mal neue Mitglieder die den Content noch nie gemacht hatten. Fast im in jedem Raid wurde im TS der Boss erklärt für Neulinge.

Vieles davon ist heute nicht mehr notwendig da die Leute noch wissen wie es geht.

Abgesehen davon sind die allermeisten Spieler noch am Leveln. Im Gegensatz zu damals wo ich Stundenlang Zeit hatte als Schüler bin ich heute berufstätig, habe noch andere Hobby, Familie und Ehrenamt was Zeit frisst und kann nicht meine komplette Zeit in WoW stecken. Und so wie mir geht es vielen.

Das ist doch Blödsinn.
Bei uns auf dem Server legen Random-Raids MC und nein, das sind keine “Hardcorezocker”.

Klar gibt es auch Leute die schlecht sind und nix auf die Kette bekommen, die gab es aber auch damals…

Und nein, die meisten Spieler sind eben nicht mehr am lvln, einfach mal die Zahlen anschauen…

weiß nicht was ihr habt.
das was früher classic schwer machte, waren raider die richtig schlechtel pcs hatten und mit 5 bis 10 fps gespielt haben, plus 1 sekunde zeitverzögerung oftmals für fähigkeiten wegen lags… das war classic.

kein raid ist wirklich schwer, im vergleich zu den aktuellen raids, wo bei vielen bossen n studium abschließen musst.

1 Like

Im Schnitt sind bei uns die Casuals jetzt 60 geworden… das hat nichts mehr mit Hardcore zu tun.

Ich will auch gar kein Hardcore Content aber hier sind wir unter dem LFR

das war classic auch… ich weiß nicht warum ihr glaubt, das der content so schwer war.

es waren damals die spieler, mit grotten schlechten pcs die den content so schwer machten haha

3 Likes

Naja, nur muss man auch so ehrlich sein und dass das nicht am Patchstand lag dass manche DDs damals nur 150 DPS gemacht haben. Da war auch damals weit mehr drin.

Du kannst aber nicht nur einfach bei dem Talenrechner, den ich im anderen Thread gepostet habe die Talente vergleichen ind alles als Damage Plus rechnen.
Was man dort sieht sind halt die 1.1 Talente vom US Release. Da wurde ja auch einiges recht früh geändert und man hatte die Talente zum Teil auch damals schon so. Es gan ja auch mit den ersten Patches bereits einige deutliche Verbesserungen an den Specs.
Sehr viel wurde zB auch mit dem BWL Patch überarbeitet und zu der Zeit war der Großteil noch mit MC beschäftigt. Da hat damals dann auch keiner behauptet dass plötzlich alles esymode ist

Und wo ist das Problem wenn Random Spieler den auch legen? Dürfen Random Spieler den Erfolg etwa nicht haben?

2 Likes

Das stimmt das in bwl einiges geändert wurde aber vieles auch nicht.
Ich sage nicht das es nur wegen den talenten so einfach ist es ist aber mit unter ein einfacher faktor den man sofort sieht.

Ich meine wir waren mit mc schon lange durch als bwl gekommen ist…

Die Mischung aus Talente, wissen wo und was BIS ist…; die 5 inis nerfs wodurch man eben schneller ans gear kommt;
Das Upgrade des gears t1 und blaues gear das im nachhinein vermutlich als aufhol gear gedacht war.
Der heutige einfache zugang zu addons und das wissen damit umzugehen.
Zb. In ubrs jed mit Makro zu suchen habe ich damals sicher nicht gemacht.

Jeder step macht classic etwas leichter und alles zusammen ist halt das ergebnis

schwierigkeit
vanilla wow
optimierte specs und ausrüstung

du darfst 2 wählen

1 Like

Das interessiert mich auch, wo finde ich diese Zahlen?

Dass es bereits viele 60er gibt, steht außer Frage aber „die meisten“ sind sicher nicht lvl 60.
Census funktioniert ja leider nicht mehr, aber absolute Großteil der Spieler ist mit Sicherheit nach wie vor am leveln. Um jetzt auf 60 zu sein, musste man schon konstant mehrere Stunden pro Tag spielen und das trifft für die breite Masse definitiv nicht zu.
Wenn man gemütlich durch Quests levelt, kann man schon so 200+ Stunden einplanen und auf das kommt der Großteil sicher nicht in knapp über einem Monat.
2-3 Monate leveln ist für den durschnittlichen Spieler sicher keine Seltenheit.

2 Likes

So ist es… 2-4 Monate brauch man schon als Otto-Normal-Spieler wenn man sein Familienleben und andere echte soziale Kontakte nicht dem Spiel opfern will.

Ich hab vorletzte Woche Sonntag angefangen und war diesen Sonntag Lvl 30. Allerdings nur weil ich 1 Tag eh noch krangeschrieben war und langes WE hatte und es schlechtes Wetter war. Somit echt viele Stunden am Stück gespielt.

So, jetzt sitze ich wieder an der Arbeit. Gehe meinem Sport und anderen Verpflichtungen nach der Arbeit nach da werden es deutlich weniger Tage pro Woche und weniger Stunden für WoW.

Denke dass ich für die weiteren 30 Level bestimmt 1-2 Monate noch brauchen werde. Optimistisch gestimmt.

Mein Cousin hat sogar noch vor mir angefangen und ist erst 22.

Als Erwachsener der im Leben steht fehlt einfach die Zeit um mal eben schnell auf LvL 60 zu grinden.

Denke daher auch das der größte Anteil noch im Leveln ist. Lasse mich aber gerne mit offiziellen Zahlen umstimmen.

2 Likes

Ich find’s witzig wie sich die Hardcore-Suchties 2 Wochen nach Release darüber beschweren, dass 15 Jahre alter Raid-Content zu leicht ist.

Zu dem Zeitpunkt war ich Level 40 und habe bereits verhältnismäßig viel gespielt.

1 Like

Ich muss echt lachen… Ich war selbst zu BC Zeiten in nem Noob-Raid wo die Hälfte der Leute z.B. Hitrating als untergeordneten Wert betrachteten… ^^
Die haben allen Mist angezogen, Hauptsache es war “epic”.
Die Raid-DPS war dementsprechend grottig…

Die Heiler haben sich an Überheilung oom geheilt. Precasten und ggf abbrechen war denen vollkommen fremd.

Ich will gar nicht wissen, mit welchen Gear die Leute zwei Jahre vorher in MC rumgewhiped sind.

Desweiteren sind natürlich jetzt die eher “besseren” Spieler im Endcontent unterwegs. Wartet mal ab, wenn die ganzen Schnarchnasen (nicht böse gemeint) auf 60 ankommen, und dann auch hier und da mal raiden wollen… Die werden auch in MC rumwhipen, weil sie einfach von tuten und blasen keine Ahnung haben…

1 Like

Das Problem ist nicht, dass Random Spieler den legen, sondern “wie” sie es tun: Weitgehend ohne Vorbereitung, Ahnung und Gear.

Wenn Profispieler mit 4 Jahren Erfahrung das ohne Gear koennen, ist es das Eine. Das zusammengewuerfelte Gruppen das hinbekommen, ohne Vorbereitung, ist das etwas ganz anderes.

Ich war gerade gestern in einem Random Raid, in dem der Raidleiter keine MC-Erfahrung hatte, viele Spieler im Raid zuletzt vor 15 Jahren da drin waren (zumindest auf lvl 60) und Taktiken spontan improvisiert waren. Niemand war eingespielt, alles zusammengewuerfelt, wenig Heiler, keine Heilereinteilung, teilweise miserabelstes Gear (Ich bin erst gestern 60 geworden und war nicht der schlechteste Heiler). Trotzdem sind wir sehr gut voran gekommen, eigentlich hat nur Luci uns eine Weile aufgehalten.