Macht man es sich als DH-Tank im Moment schwer?

Hallo,

ich habe mal eine ernstgemeinte Frage.
Ich tanke sehr gerne mal als Twink und habe derzeit alle Tankklassen hochgespielt. Am meisten reizt mich aus Lore-Sicht bzw allgemein der Dämonenjäger.

Ich tank bis max 20 zurzeit.

Ich hab aber immer (schon über Addons hinweg) das Gefühl man macht es sich schwerer wie mit anderen Tanks. Immer auf gleicher Keystufe vorrausgesetzt.

Empfindet ihr das auch so?

Also ich muss sagen ich finde nicht das man es sich selber mit dem DH schwerer macht.
Das kommt eher durch die community, viele meinen einfach sie müssen immer mit der metacomb losziehen.

Da ist der DH halt atm nicht drin als Tank wie als DD nicht wobei man sagen muss das man bis zu einer gewissen Keystufe mit jeglichen Klassen losziehen kann.

Aber ich finde wir haben immer noch ein exzellentes toolkit für M+ und bringen auch ordentlich dmg und heal mit.

2 Likes

Ich spiele keine Tanks.

Aber eine Sache interessiert mich ja doch sehr, da ich mal wieder vorhatte nen Alt Tank zu spielen.

Was genau macht man sich den schwerer??
Was meinst du damit?

Eigentlich überhaupt nicht… das Hauptproblem vom DH in BfA und SL, vor allem in SL, war die fehlende Uptime der AM. Man musste dementsprechend seine Meta, Spikes und Fiery Brand gut timen, damit man hier immer eines davon up hatte oder eben kiten gehen.
Jetzt hat man durch Frailty hier ein viel besseres Tool, dass AM wie Spikes/Meta nur zum Pull gebraucht wird und später nur für hohe Damagespitzen, ansonst reicht Frailty gemeinsam mit dem Selfheal meistens aus.

Und derzeit ist DH Tank der zweitstärkste Tank hinterm Bärchen… also wirklich was zu beschweren gibts eigentlich nciht wirklich.
Wüsste nicht welche NAchteile der DH im Vergleich zu den anderen Tankspeccs hätte, abgesehen vom Bär.

Im Prinzip wurde die Frage was die letzten Addons betrifft ja schon beantwortet. Die AM war einfach, mit Ausnahme wo man ein Leggy spielen konnte was einen Stack mehr gab echt nicht gut.

Und Aktuell.
Also mein DH ist frisch 70 und hat 371 Equip.

Wo ich mit Pala und Krieger trotzdem direkt 10er ohne Probleme laufen konnte und praktisch immer ein CD frei war fühlen sich die pulls mit 3 min Meta und 1 min Breath zmd mit dem Equip noch komisch an.

Es ist schwer zu erklären und ich sag ja garnicht dass er schlecht ist. Es war eher eine Frage ob ich wirklich Zeit investieren soll weil er sich einfach weicher anfühlt.

Aber wahrscheinlich kommt er dann über das Equip.

Mit Krieger, Bär, DK und Pala war ich halt gefühlt eine Wand. Mit DK und Bär kann ich locker auch in 20er noch 10/15% (und mehr, lohnt nur meist nicht) vom Boss solo legen wenn die Gruppe stirbt.

Das kann ich mir als DH einfach so garnicht vorstellen gerade.

Vielleicht mach ich aber auch einfach noch grundlegend was falsch

Ah ok, danke für die Erläuterung.

Ich habe S1 komplett und S2 als Healer gespielt. Und da habe ich tatsächlich DH’s als Tank heilen dürfen. Nun war aber das was ich erlebt habe von wtf spielt der wirklich im Tank Spec bis hin zu holy Moly nie wieder ein anderer Tank dabei. Kurz gesagt habe ich das Gefühl gehabt das der DH Tank die Spielweise ist die am meisten können und wissen von der Klasse vorraus setzt. Ist halt meine subjektive Wahrnehmung als Heiler, der jetzt nicht wirklich Ahnung hat von Tanks :sweat_smile:

Wenn man sich Raider. Io anschaut. Platz 1-60 sind 57 Bären und 3 dhs, ab Platz 61 wird’s von den Tanks mal gemischter auch auch da etwas mehr dhs zu sehen.
Er kann also denke ich nicht so schlecht sein. Klar Facetanken kannst mit dem wahrscheinlich nicht alles, aber du bist dafür sehr mobil und kannst kiten bis wieder nen CD rdy hast.
Equippe meinen dh Grad und bin am üben, aber er macht viel Spaß. Grad die Mobility find ich sehr schön und natürlich von Style her find ich den am besten. Ist kein Bär :bear: aber sind wir ehrlich, mit jedem Patch kann sich alles drehen und ändern. Bis +25 kannst jeden Tank spielen

Ich glaube dass genau das auch so ein bisschen mein Problem ist. Ich fand es zu SL und Legion einfach sehr nervig ständig wegrennen zu müssen und wollte wohl einfach nur wissen ob es immer noch so ist.

Aber cool dass er anscheinend so gut vertreten ist. Das freut mich.

Der DH ist halt der letzte Tank im Spiel, der nicht stupide seine Mitigation spammen kann. Das macht es schon irgendwie „schwerer“ ins Gameplay reinzukommen.
Mit Fiery Brand und Fel Dev hat man zwei Spells, die irgendwo zwischen Cooldown und Active Mitigation liegen. Fiery Brand ist dazu noch super unintuitiv zu nutzen und zu tracken.

Er ist außerdem extrem darauf ausgelegt, ständig skills zu spannem (sind ja dafür nicht so viele). Sobald die Ressourcenmaschine aufhört zu laufen, geht es in eine Abwärtsspirale.

Trotzdem muss man sagen, dass er nicht schlecht ist. Meta ist ein sehr starker CD und dank Fel Dev sehr häufig verfügbar. Fiery Brand ist ebenfalls ziemlich stark und oft verfügbar.

Er hat massig HP Baseline, und noch viel viel mehr in Meta, und sein Self Heal ist fast auf DK Niveau, mit einer wunderbaren Mischung aus „basierend auf Damage Taken“, Leech und Schadensunabhängiger Heilung. Damit ist er anders als jeder andere Tank (außer vlt Prot Pala) gegen absolut jede Schadensart gut gerüstet.

Auto Attacks? Parry und Selfheal (und Rüstung in Meta)
Magic? Selfheal
Bleeds (der tot der meisten anderen Tanks) Selfheal und ein hoher HP Pool

DH benötigt aber auch einiges an Haste (finde ich), damit sich die ganze Ressourcengeneration und der Selfheal flüssig anfühlt. Bei 371 und unoptimierten Gear fehlt da einiges.

Außerdem hast du bestimmt kein 4pc, dann würde ich auch nicht die Skillung spielen, die bei den ganzen Guides aktuell steht, sondern anstelle des Fiery Brand Weges auf der rechten Seite eher in der Mitte zu den CDR auf Demon Spikes gehen (den Spread von Fiery Brand trotzdem mitnehmen). Dann spielt er sich etwas mehr wie ein normaler Tank.

Insgesamt bin ich vollkommen bei dir, dass DH kein Tank ist, mit dem man einfach so losspielen kann, wenn man jeden anderen Tank gewohnt ist. Mit ein klein wenig Eingewöhnung ist er aber nicht wirklich doll anders als die anderen Tanks.

Das wichtigste für mich ist immer wieder: Nicht aufhören tasten zu drücken. Wenn man fast tot ist, ist eine 5er Seelenbombe das beste Gegenmittel, da man durch die Seelen enorm viel Selfheal bekommt. Auf dem Paladin würde ich vlt eher einen Schritt nach hinten hüpfen und mir mit Range Skills Ressourcen für einen Selfheal holen oder so.

1 Like

Ich habe jetzt mal 2 Tage weitergespielt. Es klappt auch relativ gut. Jedoch bin ich immer noch der Meinung dass diese Situationen die du beschreibst (bei wenig Leben 5 Souls) mit dem Paladin bzw jeden anderem Tank außer dem DK (weil du den vergleich gezogen hast) einfach deutlich weniger vorkommen und beim DK sich die Heilung einfach anders bzw besser anfühlt. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erklären was für mich da gerade den Unterschied macht.
Beim Dk weiß ich einfach… Drücke ich Todesstoß bin ich von 10 auf 100%.
Beim DH ist von 10 auf 15 bis zu 10 auf 100 mit jeweils 5 Souls alles dabei und mir fehlt absolut noch das Gefühl wann die Heilung wie stark ist.
Ich glaub diese unkontrollierten Drops mit der unkontrollierten oder ungewissen Heilung sind das was mir Magenschmerzen bereitet… bzw mir einfach dieses Gefühl gib dass er schlechter ist… ohne dass er es vielleicht ist.

Trotzdem ist es schon deutlich besser geworden. Ich habe jetzt 387 und tanke glaube ich 11/12er mit relativ großen Pulls. Ich mach gern Limittesting. Würde ich normal pullen würde er sich auch sicher viel sicherer spielen.

Auch fehlen mir sowohl noch 2er wie auch 4rer Setbonus. Evtl bringt das auch den Gamebreaker.

Ich würde den DH halt unheimlich gern spielen… Ich hab aber leider immer noch das Gefühl dass ich Pulls mit anderen Klassen sicherer spielen kann.

Ich hoffe einfach dass sich das mit Setbonus und mehr haste noch gibt.

Auf jedenfall danke ich euch für die vielen Antworten.

Spiele auch Mal wieder inen dh Tank ja macht Spass und mit genug seelenfragmenten hat man auch schön heal

Eine Frage zum setbonus lohnt sich das ? Oder besser darauf verzichten und die optimalen Stats wie vielseitig Tempo crit nehmen ?

Der setbonus gibt halt den zusätzlichen dot (irgednwas brandmal) welcher deinen von diesem ziel erlittenen schaden um (ich glaube 40?) prozent reduziert. Kombiniert dem talent das dieser dot überspringt und noch den 2 aufladungen von selbigen sorgt fpr einen sehrgute defensive weil du auch in großen pulls von den 40% profitierst.

Edit; ahjo und wenn das brandmal oben ist bekommen alle davon betroffenne ziele mehr feuerschaden (auch ein talent). was wiederum die seelenbombe stärkt.

Mir hat die Season DH im Raid super spaß gemacht, aber zum M+ machen musste ich mich mit DH zwingen.

Schreckliches Design für M+ leider. 100 verschiedene Buffs und debuffs die erstmal hochstacken müssen, bis Schaden, Heilung und Schadensmitigation da ist. In der zwischenzeit musst du beten das nicht du an schaden oder die DDs an Aggro sterben.

Mitigation / Selbstheilung beim Pull ist übel

Burst-Aggro ist aber die schlimmere Katastrophe.
Jeder Tank hat was das er jeden Pull hat.
DH hat nichts. Wenn ich keine Fragmente aufgehoben hab, bete ich immer das die DDs 3 Globals warten bis nach der 1. Seelenbombe und auch das ist oft nicht genug.

Direkte vergleich mit den selben DDs mit meinem DH (446) zum aushelfen mitgegangen und dann nochmal mit meinem DK (425) für die Weekly in einen 19er mitgegangen.

Der DH hatte aggro probleme, wie immer. Der DK nicht trotz 20 ilvl unterschied. Nur durch Blood Boil drücken. Zum vergleich: DK hatte 70k dps, DH hatte 135k dps am ende vom dungeon - trotzdem hatte DH aggro probleme.

Ich hab mich auch mit dem DK am anfang von Pull auch immer sicherer gefühlt, aber das mag einbildung sein. das mit der Aggro haben mir auch die anderen so zurück gemeldet.

ich bin wahrscheinlich etwas spät aber ich habe auch vor ca 3-4 Wochen angefangen mal etwas zu tanken als kompletter Anfänger und habe mich für den Dh tank entschieden.
Wenn du die bosse kennst und deine Route finde ich bringt der DH sehr viel mit vorallem utility.
Ich habe gar keine Probleme mehr in 20 Keys ohne Probleme zu tanken.

Hat er doch. Feldevastation, Siegel, Jump, Gleve, gepoolte Seelen vom letzten Pull…

Sorry aber das ist dann ein Skill Issue aber kein Problem des DHs.

LG
Flauschkugel

Also hat Noawh der das auch meint ein Skillissue. Danke für deinen wertvollen beitrag.

Naowh spielt auf einem Level dass 99% der Menschen hier nie erreichen und hat damit Probleme die 99% der Leute hier nie betreffen.
Ist also nicht viel wertvoller.

Auf einem Level wo der Tank KITEN MUSS, um zu überleben gegenüber den Stufen die normale Menschen bespielen? Schlechter Vergleich.

Auf den normalen Stufen wo du als Tank Stumpf gegenhältst hat kein DH mit ausreichend Gear und Skill Probleme mit der Aggro.

Vergleich nicht die 0,1% mit den restlichen 99,9%.

LG
Flauschkugel

Wenn man als Tank kiten muss sollte es für den dh doch eh am einfachsten sein.
Versteh ich jetzt was falsch.

Ich geb euch mal einen Vertrauensvorschuß, obowhl zum Thema Burst-Threat folgender Witz kam:

Also Ausargumentieren:

Ich finde DH hat schlechte Burst-Threat weil er dazu nur Seelenbombe verlässlich hat. Wenn es keinen Vorpull gab, braucht es mindestens 3 Globals, in der Praxis aber 4 Globals bis ich die erste Seelenbombe nutzen kann. Das reicht bei Retri / Devastation nicht. Die brauchen 2 weitere globals um Sicher zu sein.

Schaut in der Praxis so aus, wenn man Burst Threat maximieren will:
-1: Brandmal
0: Siegel der Flammen (ein Dot, mit etwas initial Schaden)
0: Reinspringen
1: Immo Aura (ein Dot, mit etwas Initial Schaden)
2: Soul Carver*
3: Seelenbombe mit 3 Fragmenten
4: Fraktur
5: Seelenbombe mit 4 Fragmenten

Brewmaster hat Kegsmash, Krieger hat Donnerknall, DK hat Bloodboil - fähigkeiten mit kurzem CD und hoher Burst Threat.
Bär hat spammable AOE.

DH hat nichts davon. Noch nicht. Aber dafür mit nächstem Patch, weil doch ein haufen leute inkl. die bei Blizzard das so sehen wie ich.