Macht Schamane nun Dmg, oder nicht?

Hi!
Ich versuche mich immer mehr und mehr in das Spiel hinzufuchsen, werde aber einfach nicht schlau aus diesen „Shadowlands DPS Ranking“ Listen.
In einigen von der Beta sehe ich den Elementar Schamanen unter den Top 5 vom Schaden und dann in der nächsten Teilen sich beide DMG Speccs den letzten Platz.
Was ist denn nun wahr, was ist falsch? Wie stark ist der Schamane wirklich?
Ich blicke da echt nicht mehr durch :<

Die anpassungen sind nun nicht fertig

Es kommt natürlich auf den fight an zu was für nen betabuild die sims aktuelll WAREN

Sind diese Listen überhaupt Aussagekräftig auf das Spielerlebnis, wenn man nicht zu den TOP 10 der Welt gehören will, sondern einfach nur in M+ im Mittelfeld bleiben will?

Die keys sind machbar nur wenn du rnd gehst kann es natürlich vorkommen dass du nicht mitgenommen wirst da du nicht meta bist

Nein sind sie nicht.
Vor allem nicht von Seiten wie wowmeta oder noxxic

5 Likes

Lügenkerrin wieder am Start :kissing_heart: sowas kannst du doch nicht einfach behaupten :joy::joy::joy:

2 Likes

Warum wird dann soviel Wert auf solche Seiten gelegt? Ich finde das immer super traurig, wenn mir jeder zweite sagen will, dass diese Listen recht haben.

1 Like

Weil viele ungeduldig sind und sich an irgendwas orientieren möchten

Das ist doch aber absoluter Käse sich dann im Endeffekt auf sowas zu fokussieren. Ich meine, der Schamane kann jetzt noch schwach sein und morgen die Liste anführen, so wie ich das jetzt verstanden habe. Aber wenn sich doch sooo viele darauf beziehen, muss doch wenigstens irgendwas an den Listen dran sein, oder ist der Wert bei den Listen so gering, dass es auf das norrmale Spielerlebnis absolut keinen Einfluss hat?

Poste mal pls ne liste

Hm, darf leider keine Links hier posten. Merkwürdig. Ich hatte aber auf Google „DPS Ranking Shadowlands“ gesucht und mich auf Listen von „Mein-MMO, Icy-Veins & Gamestar“ bezogen.

It is incredibly important to emphasize that just because a DPS specialization is low in the tier list, it does not mean that you should ignore it completely. For the vast majority of cases, you should choose to bring the better player, not the better specialization . That does not mean it is a good idea to run nothing but melee dps for the entire raid, but more so that having more melee than usual on your roster is not a hindrance if they play well. All being lower tier means is that, all else being equal, those specs will be less desirable for the raid based on current tuning.

Additionally, this is all very much subject to change. The classes, specializations, and the raid itself will almost certainly undergo numerous changes before we step into Castle Nathria this November. This tier list will be updated as new tuning and balance changes come out, so you absolutely should expect this list to change at least some before and during Castle Nathria’s release.

Bilder/ Rankings mit farben aind nunmal wesentlich schöner zum anschaun

1 Like

Ah gut zu Wissen, danke für den Text!
Ich dachte mir sowas schon in der Art, aber ich brauchte die Bestätigung. Ist der Text eigentlich von Blizzard selbst oder von den jewaligen Seiten?

Von der Seite unter 1.1 das Kleingedruckte

1 Like

Natürlich ist was an den Listen dran, ist ja (meistens) die Auswertung von Logs.
Leider ist halt nicht bekannt wie gut oder schlecht der Spieler hinter
den Logs ist und unter welchen Umständen da gelogt wurde.

Können halt nicht alle ein Wordup sein.

Also muss ich mir um den Schamanen keine Sorgen machen?

DAS kommt auf deine Erwartungshaltung an!

Möchtest DU „ServerFirsts“ erspielen und/oder in RND „Highend-Keys“ heißbegehrt sein, dann solltest Du was anderes suchen.

In Zeiten, in denen ein gewisser Politiker noch immer eifrig postet, er habe die Wahl gewonnen, darf ich alles behaupten!

Oh rip, erinnert mich aber an mein transmog, hatte dir versprochen das wieder zu changen xD

Weil Menschen immer eine greifbare Zahl wollen. Und sich an den absoluten Topspielern orientieren möchten, weil das natürlich auch für ihren 4er key und die ersten 4 Bosse im NHC-Raid gilt.
Grade was wowmeta angeht, haben die sich ihre Daten zB aus random logs aus der beta gezogen und sogar Wipes in die Auswertung mit einbezogen, was halt kompletter kokolores ist. Da gab’s mal ein Statement von warcraftlog auf Twitter zu, ist schon etwas her, da wurde vor wowmeta speziell, aber generell ähnlichen Seiten gewarnt

Womit wir wieder bei Politikern und leeren Versprechungen wären :sweat_smile:

Ich hab gerade ein wenig im Forum mich herumgelesen und gesehen, dass einige Beta Tester und Zuschauer meinten, dass der Schamane nicht wirklich Spielbar ist und im Vergleich zu anderen Klassen viel zu auwendig sei. (Also Schaden zu wenig, andere Klassen schaffen das viel schneller)
Ist das bei denen auch wieder dieser High Keys Effekt (was auch immer ein High Key ist) oder sind die Klassen derzeit in der Beta wirklich nicht richtig spielbar?